PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 2GB Ram --> zuwenig Speicherplatz?


Bubba2k3
2007-05-12, 13:55:29
Hallo,

ich habe gerade bei meinem Notebook den Arbeitsspeicher aufgerüstet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361591). Der 512MB Riegel kam raus und ich habe jetzt 2x 1024MB drin. Hat soweit auch alles geklappt. Die 2GB Ram wurden auch sofort beim Hochfahren erkannt, aber es tauchte plötzlich ein großes Problem auf.

Laut Rechner sind auf der C: Partition (Systempartition) nur noch ca. 100MB frei. Das kann aber garnicht sein, von den 10GB sind noch mind. 4GB frei, aber seit dem Speichereinbau bekomme ich immer diese Meldung.

Ich brauche bitte Hilfe, woran liegt das?

Gast
2007-05-12, 13:58:05
da war doch was mit dem virtuellem ram
wenn da die standard option gesetzt ist wird der proportional zum ram angelegt
guck mal ob du den ausschalten kannst

PatkIllA
2007-05-12, 14:00:18
Die Datei für den Ruhezustand und die Auslagerungsdatei wird entsprechend größer.
Sicher dass da noch 4 GB frei sind?

anddill
2007-05-12, 14:03:32
Die Swap-Datei hat sich von 800MB auf 3GB aufgeblasen und die hiberfil.sys von 512MB auf 2048MB.
Mach mal eine Festplattenbereinigung und lass dabei mal alle Wiederherstellungspunkte außer dem letzten löschen. Verkleinere den reservierten Platz für die Systemwiederherstellung. Und leer das Temp-Verzeichnis manuell. Und Papierkorb leeren.

Bubba2k3
2007-05-12, 14:11:52
Die Datei für den Ruhezustand und die Auslagerungsdatei wird entsprechend größer.
Sicher dass da noch 4 GB frei sind?


Ähhm, ja, eigentlich bin ich mir sicher, dass da noch mind. 4GB frei sind. Oder? Habe vor ein paar Tagen defragmentiert und da meine ich etwas von 4,x oder sogar 5,x GB gelesen zu haben, aber so 100%ig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr.


Die Swap-Datei hat sich von 800MB auf 3GB aufgeblasen und die hiberfil.sys von 512MB auf 2048MB.
Mach mal eine Festplattenbereinigung und lass dabei mal alle Wiederherstellungspunkte außer dem letzten löschen. Verkleinere den reservierten Platz für die Systemwiederherstellung. Und leer das Temp-Verzeichnis manuell.


Festplattenbereinigung habe ich vor ein paar Tagen und gerade eben nochmal gemacht. Systemwiederherstellung habe ich auf das Minimum (200MB) gestellt.

GanjaBob
2007-05-12, 14:20:27
empfehle dir JDiskReport -> damit kannst du schön sehen wieviel die ganzen ordner/dateien vom speicherplatz belegen

Bubba2k3
2007-05-13, 01:22:46
Hmm, anscheinend war auf der C: Partition doch nicht mehr genug Speicherplatz. Deshalb habe ich 5GB von G: zu C: rübergeschoben und nun sollte eigentlich alles wieder ok sein. Danke Leute.