PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Komponentenkabel, bringt das was?


Deathcrush
2007-05-12, 15:17:42
Kurze frage, bringt es was wenn man den Wii per Komponentenkabel (YUV) an seinen HD Ready LCD anschliesst oder bringt das nicht wirklich viel?

Thorwan
2007-05-12, 15:47:04
Hat bei mir im Vergleich zum mitgelieferten Kabel eine Menge gebracht. Wie es im Vergleich zum RGB Kabel abschneidet, weiß ich allerdings nicht. Ein großer Nachteil des Komponentenkabels:
Ein großer Teil der europäischen Virtual Console Titel laufen damit nicht!

Das nervt mich um so mehr, da mein Kaufgrund für Wii nicht der Controller, sondern primär die alten Perlen waren. Wäre schön, wenn Nintendo das noch irgendwann in den Griff bekäme, aber derzeit schaut es nicht danach aus...

Lightning
2007-05-12, 15:51:56
Ein großer Teil der europäischen Virtual Console Titel laufen damit nicht!

Welche genau eigentlich nicht? Gibt's da ne Liste?

Bei mir läuft bisher alles, habe aber auch nur Mario 64, Zelda: AlttP und Donkey Kong Country.

Thorwan
2007-05-12, 16:07:40
Welche genau eigentlich nicht? Gibt's da ne Liste?

Bei mir läuft bisher alles, habe aber auch nur Mario 64, Zelda: AlttP und Donkey Kong Country.
Meines Wissens nach sind davon alle Mega Drive Titel betroffen. Außerdem sämtliche NES und SNES Titel, die vor dem April Update erschienen sind mit Ausnahme von Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Donkey Kong Country, Super Castlevania IV, The Legend of Zelda: A Link to the Past und
Punch-Out, für die es einen Workaround gibt.
Bei diesen Spielen kann man seit dem Update den Ausgabemodus ändern, indem man das Spiel startet, den Home Button drückt und zur Bedienungsanleitung wechselt. Dort muss die Tastenkombination A+2+Z gedrückt werden, bis ein Ton signalisiert, dass der Modus umgestellt wurde.

-Miles_Prower-
2007-05-12, 19:38:45
Meines Wissens nach sind davon alle Mega Drive Titel betroffen. Außerdem sämtliche NES und SNES Titel, die vor dem April Update erschienen sind mit Ausnahme von Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Donkey Kong Country, Super Castlevania IV, The Legend of Zelda: A Link to the Past und
Punch-Out, für die es einen Workaround gibt.
Also bei mir funktionieren die NES-Titel Super Mario Bros. und Kirby's Adventure über Komponetenkabel ohne Probleme und ohne das ich irgend etwas einstellen musste. Soweit ich weiß liegt das Problem daran das einige Fernseher die niedrigen Auflösungen der alten Spiele nicht über den Komponenteneingang entgegen nehmen können.
Dort muss die Tastenkombination A+2+Z gedrückt werden, bis ein Ton signalisiert, dass der Modus umgestellt wurde.Mit welchem Controller soll man diese Tastenkombination ausführen können? Die Wiimote verfügt über keine Z-Taste und der Classic-Controller nicht über die Taste 2.

Muselbert
2007-05-12, 20:24:26
Mit welchem Controller soll man diese Tastenkombination ausführen können? Die Wiimote verfügt über keine Z-Taste und der Classic-Controller nicht über die Taste 2.


Beim N64 hieß der Knopf an der Unterseite Z-Taste, vielleicht meint er damit den B-Taste an der Wiimote.

Thorwan
2007-05-12, 20:32:33
Mit welchem Controller soll man diese Tastenkombination ausführen können? Die Wiimote verfügt über keine Z-Taste und der Classic-Controller nicht über die Taste 2.
Es ist die Wiimote+Nunchuck gemeint. Die Kombination hab ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde auf den Nintendo Boards geposted (und erfüllt bei den genannten Games auch ihren Zweck).

Ich vermute allerdings, das das Problem derzeit wohl zu unbedeutend ist, als das es eine hohe Priorität seitens Nintendo erhält. Zu viele Faktoren müssen erfüllt sein, um auf das Problem zu stoßen:

europäische Wii Konsole (ok, dieser Punkt ist noch sehr häufig ;))
angeschlossen an HDTV (Dieser weniger. Geringe HDTV Verbreitung in Europa + "Wenn ich einen HD-Fernseher habe, brauche ich eine HD Konsole"-Einstellung)
angeschlossen via Komponente (nochmal deutlich weniger)
bestimmte Spiele (und wieder weniger)


Jene, die übrig bleiben, haben dann entweder Kein Bild Flimmerndes Bild Bild in bunten Farben lustige Streifen im Bild ein fehlerfreies Bildje nach HDTV.

Sowohl mein TV als auch mein Beamer gehören leider in die erste Kategorie. :(

Deathcrush
2007-05-12, 22:11:23
Mag vielleicht jemand, also wenn Zeit und Lust besteht, mal bilder posten. Also unterschied Scart und YUV. Wäre echt nett, danke.

Thorwan
2007-05-13, 04:26:39
Mag vielleicht jemand, also wenn Zeit und Lust besteht, mal bilder posten. Also unterschied Scart und YUV. Wäre echt nett, danke.
Je Nachdem, wann ich von der Arbeit komme, versuche ich mich heute mal daran. Evtl. musst du allerdings bis morgen warten.

Julius
2007-05-13, 09:26:07
Allso ich habe YUV und RGB Scat. Bei meinen "alten" guten Röhren TV wo beide Anschlüsse hat habe ich deutlichere Details und sattere Farben über YUV. Mir gefällt das Bild ein Stück besser. Aber ist halt nur gering der Unterschiedt.
Beim HDTV ist der Unterschiedt deutlich größer bei mir weil ich über YUV eben 480p auswählen kann und mein HDTV diese Auflösung viel besser beherscht als PAL und das Bild daher deutlich besser ist mit YUV.

Aber: Insgesamt gefällt mir das Bild auf meinem Röhren TV besser als auf meinen HDTV egal ob ich RGB oder YUV miteinander vergleiche. Ist genauso wie mit dem PAL Fernsehbild: Meine alte Röhre macht einfach nen schöneres PAL Bild.


PS: Klar sieht das Bild mit 720p etc auf meinen HDTV klasse und viel besser als auf meiner Röhre aus aber hier gehts ja um den Wii der nur die niedrigen Auflösungen hat.

Deathcrush
2007-05-13, 13:51:49
Je Nachdem, wann ich von der Arbeit komme, versuche ich mich heute mal daran. Evtl. musst du allerdings bis morgen warten.

Wäre echt genial.

Mal eine andere Frage, hat jemand erfahrung mit den EBAY Komponentenkabel oder sind die von der Quali her recht bescheiden?

Thorwan
2007-05-13, 15:46:43
So, da es um das Thema dieses Threads geht und ein anderes Dateiformat als png hierbei keinen Sinn macht, bitte ich das große Bild zu entschuldigen:

http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/wiivergl.png

Trotz höherer Auflösung via Scart (576 Zeilen vs. 480 Zeilen) sieht man gerade im Browser, dass die Lesbarkeit und Schärfe allgemein in 480p deutlich besser ist. Leider war es mir mit meiner langsam Auslösenden Kamera nicht möglich, Spielszenen sinnvoll einzufangen. Aber ich denke man sieht was man sehen soll :). 480i via Scart habe ich mir mal gespart, da es noch schlechter ausschaut.

Deathcrush
2007-05-13, 19:05:47
Danke dir :)