PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Ordner Freigabe nur an einzelnen Benutzer im Netzwerk - Wie?


Gast
2007-05-12, 15:36:18
Sers!

Hab mal ne Frage ...

Wie kann ich denn einstellen, dass ein Ordner nur an eine einzelne Person (oder 2 .. egal .. hauptsache nicht an alle) im Netz freigegeben wird?

Hab Windows XP Pro ...

3 - 4 Leute über Router/Switch im Netz ...

Und ist es auch möglich, dem freigegebenen Ordner ein Passwort zu erteilen?

thx.

cu

yardi
2007-05-12, 16:45:15
Sers!

Hab mal ne Frage ...

Wie kann ich denn einstellen, dass ein Ordner nur an eine einzelne Person (oder 2 .. egal .. hauptsache nicht an alle) im Netz freigegeben wird?

Hab Windows XP Pro ...

3 - 4 Leute über Router/Switch im Netz ...

Und ist es auch möglich, dem freigegebenen Ordner ein Passwort zu erteilen?

thx.

cu

Das ist leider nicht ohne weiteres möglich. Hatte mal eine ähnliche Frage gestellt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=352497

Habs aber mit der Rechtevergabe ganz gut hinbekommen. Hatte anfangs nur Probleme die entsprechenden User im Netzwerk zu finden um ihnen die Rechte für bestimmte Ordner zuweisen zu können, das lag aber wohl eher an meinen Netzwerkeinstellungen.

Gast
2007-05-12, 17:05:16
Irgendwie verstehe ich das net so recht, was die anderen Herren da so erzählen ^^ ...

Welche Benutzer muss ich denn jetzt genau da einfügen ...

Also z.B. so:

Mein Rechern hat einen Ordern freigeben.

Rechner A im Netzwerk soll auf diesen zugreifen können.
Rechner B im Netzwerk soll auf diesen nicht zugreifen können.

Wäre nett, wenn du mir erklären würdest wie ich das jetzt genau machen ;D.

thx.

yardi
2007-05-12, 18:09:14
1. In den Ordneroptionen im Explorer die Einfache Netzwerkfreigabe deaktivieren

http://img19.imageshack.us/img19/5691/ordneroptionenli5.jpg

yardi
2007-05-12, 18:24:22
2. Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner und dann Freigabe und Sicherheit auswählen

http://imgnow.de/?img=Freigabe9fajpg.jpg

3. Auf den Button "Berechtigungen" klicken und die Rechte für den jeweiligen User festlegen

http://imgnow.de/?img=berechtigungen19cjpg.jpg

Edit: Aaaaaarrg die Bilder gehen nicht. Weiss der Geier warum. Hab jetztb auch keine Zeit das zu fixen.

Gast
2007-05-12, 21:16:06
Hey!

Ist mir schon klar, wie das geht nur das Problem ist ... ich weiß nicht welche Benutzer ... bzw. wo die sich befinden.

Unter Berechtigung gibts nur "jeder"

Wenn ich auf Hinzufügen gehe, kann ich da zwar suchen aber in der Liste selber sind nicht die anderen User im Netzwerk vorhanden.

HeldImZelt
2007-05-12, 23:22:15
Das Problem ist sich individuell am Server anzumelden. Normalerweise melden sich Clients mit den lokalen (eigenen) Logindaten ein oder, wenn diese nicht akzeptiert werden, als Gast. Wie man die Logindaten ändert, ohne einen eigenen Account anzulegen, habe ich bisher auch nicht geschafft. Für http geht das so: http://peter:parker@192.168.1.4. Bei SMB ist mir das noch ein Rätsel. Wenn zumindest der Username stimmt (bzw. der Server kennt den Usernamen, aber das Passwort ist falsch), kommt eine Aufforderung von Windows zur Eingabe beider Daten. Ist man als Gast eingeloggt (User/Pass der eigenen Logindaten unbekannt), kommt einfach die Fehlermeldung 'Zugriff verweigert. Sie haben keine Berechtigung, blahblah). Wie man an dieser Stelle eine Eingabeaufforderung provoziert, wüsste ich auch gerne.

Gast
2007-05-12, 23:29:16
Joa .. ich versteh da eigentlich nur Bahnhof ^^ ...

Du schreibst was von Server etc.

Ich möcht doch einfach nur, dass ich bestimmen kann, wer von den anderen im Netzwerk auf meine freigegeben Ordner zugreifen kann und wer net ;D.

greetz

HeldImZelt
2007-05-13, 02:05:17
Server nennt man halt den Rechner, der die Daten freigibt.

Du kannst folgendes machen:
Gib jedem Benutzer ein Passwort. Das muss an den Rechnern selber geschehen, so daß sie beim Anmelden von Windows ein Passwort eingeben müssen. Das kann man später auch automatisch erledigen lassen, falls das Einloggen mit Passwort nicht erwünscht ist.

Diese Benutzerdaten von den Rechnern müssen auf dem Server als Konto (neuer Benutzer) angelegt werden, mit exakt den selben Daten, die die Rechner auch haben.

Danach kannst Du die Ordner normal freigeben und mit den NTFS Berechtigungen nur einzelnen Zugriff gewähren.

Alternativ kannst Du dir den ersten Schritt sparen (Passwörter auf den Rechnern einrichten), müsstest dich dann aber bevor Du zugreifen kannst mit "Net use //Server/meinordner /user:Benutzername Passwort" am Netzwerk anmelden. Das ist aber schon etwas komplizierter...

Gast
2007-05-13, 13:57:17
Ist das Passwort wirklich von Nöten?

Ich habs jetzt mal so probiert.

Ein anderer im Netzwerk hat als Benutzername "test". Er meldet sich aber ohne Passwort an, also es ist nicht Kennwort geschützt.

Ich habe dann auf meinem Rechner einen Benutzer erstellt, mit dem Namen "test" und auch ohne Passwort.

Dann habe ich einen Ordner freigegeben, unter Berechtigungen "jeder" entfernt und mit hinzufügen den eben angelegten benutzer eingefügt mit berechtigung zum Lesen, Ausführen etc.

Dann hat der andere im Netzwerk versucht auf diesen Ordner zuzugreifen. Jedoch ohne Erfolg ... es kommt ne Meldung, dass er nicht berechtigt ist auf diesen Ordner zuzugreifen.

:-\

greetz

jorge42
2007-05-13, 18:13:00
windows xp erlaubt per default keine netzwerkzugriffe von usern ohne passwort.

Gast
2007-05-14, 14:44:10
Ahhh ... gut zu wissen ..

Und wie stelle ich des um? Oder MUSS der andere Benutzer ein passwort für die Anmeldung besitzen?

greetz

Gast
2007-05-14, 16:15:31
Okkeee .. ich habs jetzt geschafft.

Vom Rechner B das Konto, mit welchem man sich einloggt bei mir (Rechner A) erstellt (gleicher Namer und Passwort).

Nur .. jetzt ist die große Frage .. kann ich das auch machen, wenn der Benutzer bei Rechner B kein Password zum Anmelden eingestellt hat? Das ist mir nämlich wichtig ... ist ja sonst blöd, wenn jeder zu mir her kommen soll und sein Passwort tippen muss. Und manche wollen das auch garnet ^^ ...

Also .. wie geht das, wenn der User sich ohne Passwort anmeldet?

see ya

HeldImZelt
2007-05-14, 17:15:32
Du kannst dich automatisch einloggen lassen von Windows. Im Endeffekt ist das das gleiche als hättest Du kein Passwort (vom Komfort her).
Das geht z.B. mit TweakUI aus den Microsoft Powertoys für XP.
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Irgendwo auf der rechten Seite wirst Du das finden...

Im Programm selber, irgendwo unten wirst Du Autologon finden. Dort trägst Du deine Daten ein.

Gast
2007-05-14, 17:29:50
Nee ... darum gehts doch noch net =).

Wie gesagt, ich hab des mit der Freigabe an nen bestimmten user hinbekommen. Dafür muss ja vom besagten User der Account auch bei mir mit gleichem Namen und Kennwort erstellt werden. Ich will jetzt wissen, was ich tun muss wenn der besagte User kein Kennwort beim Anmelden seines Windows eingestellt hat. Das Kennwort feld beim erstellen seines Accounts bei mir einfach frei lassen geht irgendwie net. Wenn der besagte User auf den Ordner zugreifen will , kommt ne Meldung, dass keine berechtigung da sind um auf den Ordner zuzugreifen.

Das habe ich nämlich als erstes ausprobiert. Und dann hat der User bei sich als Passwort "test" erstellt, nur um zu gucken ob es wirklich am Passwort liegt und ja .. daran lags. Aber ich möcht gern, dass es auch ohne Passwort funzt.

greetz

Gast
2007-05-14, 18:03:17
Wenn Du wirklick "leere" Passwörter zulassen willst, dann rufe mit
START - Ausführen - secpol.msc
die "Lokalen Sicherheitseinstellungen" auf.
Dort unter "Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen" den Punkt

"Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken"

suchen und diesen über die "Eigenschaften" auf -deaktiviert- stellen.

Unter Kontorichtlinien - Kennwortrichtlinien bei "minimale Kennwortlänge" = 0 Zeichen, was eh Standard ist.

Dann kannst Du die betreffenden User mit leerem Kennwort anlegen. Evtl. Neustart nötig, damit die Richtlinien erneuert werden?!

WarSlash
2007-05-14, 22:12:31
Anstatt das alles über die Netzwerkfreigabe von Windows laufen zu lassen, rate ich dir, einen FTP-Server zu installieren. Dazu kannst du dir den kostenlosen FileZilla Server installieren. Die Clients benutzen dann zum Verbinden den kostenlosen FileZilla Client. Im Router musst du dann nur noch die üblichen Einstellungen vornehmen.

Durch den FTP-Server bekommst du ein übersichtliches Rechtemanagement, wo es dir an Nichts fehlen sollte um einen erfolgreichen Datentransfer zu gestatten.