PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Earth 2160: Spiel stürzt nach RAM-Wechsel ständig ab


Sayuuk
2007-05-12, 16:08:28
Hallo Jungs,

ich hab heute meine 2x512MB DDR2-667 CL5 von Samsung gegen 2x1024MB DDR2-667 CL4 von MDT getauscht.

Jetzt stürzt Earth 2160 nach wenigen Minuten ab und Vista meldet, das der NVIDIA-Treiber nicht mehr reagiert habe und erfolgreich "recovered" sei.

Auch startet Battlefield 2142 nicht mehr (bin mir da aber nich sicher, dass es am RAM liegt).

Davor lief Earth problemlos Ewigkeiten.

OS is Vista, Forceware is die 158.24.

Ich hab erst gar nich an den RAM gedacht, aber im Zuxxez-Forum gibt's ne Beitrag, wo einer das gleiche Problem nach nem RAM-Wechsel hatte, dem wurde aber zum Schluss nur geraten, die Riegel vom selben Hersteller zu nehmen, was ja bei mir schon so is.

Andere Spiele (GuildWars, Splinter Cell Chaos Theory, Ship Simulator 2006, FlatOut 2) funktionieren weiterhin wunderbar (bzw jetzt eben besser ;) )

Weiß jemand, was da was hilft?

gruß Stefan

edit: achso, in nem Thread zu BF2142 stand was, dass es an DEP liegen könnte, hab das nu dauerhaft abgeschaltet, hat nichts gebracht :P

br
2007-05-12, 16:28:15
..

Sayuuk
2007-05-12, 17:28:04
Hast Du schon von Memtest (http://memtest.org/) den Speicher überprüfen lassen?

yep, 0 Fehler

edit:
earth läuft jetzt zwar manchmal (ohne erkennbaren Grund) länger, nach einer Weile gibt es jedoch Grafikfehler (gibts auch bei Flatout 2, ich nehme an es liegt am Treiber, notfalls schraub ich nochmal den Takt meiner Graka runter).
Allerdings wird jetzt immermalwieder der Bildschirm kurz schwarz (der Grafiktreiber reinitialisiert sich da anscheinend wieder).

hab jetzt mal noch die Forceware 165.01 raufgemacht, da der RAM ja nich das Problem zu sein scheint.

werde wieder berichten, ob sich das legt...

edit²: Scheint am Grafikkarten-Treiber gelegen zu haben. Earth funzt wieder wunderbar, Flatout 2 hat auch keine Grafikfehler mehr.

gruß Stefan