PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Wort/Ausdruck für Parametrisierung


NeoCream
2007-05-12, 16:56:08
Tach allerseits

Kennt/nützt ihr ein anderes Wort oder Ausdruck für 'Parametrisierung' im Zusammenhang von dokumentieren oder Menüführung von Programmen? (wie bsp. individuelle Einstellungen)

Trap
2007-05-12, 20:24:15
Ich versteh nicht was Parametrisierung in dem Zusammenhang bedeuten soll.

NeoCream
2007-05-12, 21:11:38
Ok.

Stell dir vor es gibt eine Navigationsleiste in einem web-tool. Dort hast du Menupunkte wie beispielsweise Parametrisierung (um etwa bestimmte Einstellungen am Web-Tool vorzunehmen). Da ich dieses Wort schon zig mal gebraucht habe, dachte ich mir, jemand von euch kennt vielleicht eine elegantere Beschreibung dazu.... ausserdem schreibe ich eine Dokumentation über das Programm und dort kommt das Wort auch viel zu oft vor... Thesaurus rückt nichts anständiges raus...

Neomi
2007-05-12, 21:54:48
ausserdem schreibe ich eine Dokumentation über das Programm und dort kommt das Wort auch viel zu oft vor...

Das ist vielleicht ein Kriterium, wenn du Romane schreiben willst, aber bei Dokumentationen solltest du wirklich konsistent bleiben. Wenn du dich 500x auf einen bestimmten Dialog beziehst, solltest du auch 500x den Namen des Dialogs verwenden, dann ist die Sache eindeutig. Der Versuch, Abwechslung in einen Text zu bringen, hat in einer Doku nichts zu suchen.

Falls ich dich falsch verstanden habe und du einen alternativen Begriff suchst, den du dann aber konsistent verwenden willst, dann bieten sich "Optionen" bzw. "Eigenschaften" an. Oder, da du ja Einstellungen vornehmen willst, wie wäre es mit "Einstellungen"?

RMC
2007-05-12, 22:01:40
[x] Gegen die Verwendung von Buzzwörtern wenn man nicht weiß was sie bedeuten!

Monger
2007-05-13, 00:45:01
Konfiguration, Einstellungen...

Parametrierung (gibt es das Wort "Parametrisierung" überhaupt?) hört sich arg nach Analogmessungen und Nullstellenabgleich an. Für mich ist das ein Fachbegriff, der eigentlich in Software nix zu suchen hat.