PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple und MS abgemahnt von Kopierschutzhersteller


Leon410
2007-05-12, 17:49:41
Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, eroeffne ich mal ein neues.
Falls dieses Thema schon diskutiert wurde (ist ja im Internet schon seit Freitag unterwegs), dann Entschuldigung.

Wie im Titel schon erwaehnt, wurden MS und Apple, aber auch Adobe Systems und Real Networks abgemahnt, weil sie ein von der Firma Media Rights Technologies (MRT) entwickelte Kopierschutz-Verfahren nicht integriert haben.

Vor allem die Begruendung hat es in sich ;D :

...
Das Unternehmen beschuldigt die IT-Schwergewichte, gegen den Digital Millennium Copyright Act (DMCA) zu verstoßen. Das umstrittene Urheberrechtsgesetz aus dem Jahr 1998 stellt es unter Strafe, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, um urheberrechtlich geschützte Werke zu vervielfältigen.

MRT behauptet, seine Technik "X1 SeCure Recording Control" sei dazu geeignet, die "digitale Lücke" zu schließen, die Anwender nutzen könnten, um kopiergeschützte Musik bei der Wiedergabe mitzuschneiden und zu kopieren. Weil Microsoft & Co. den Kopierschutz nicht einsetzen wollen, verstießen sie gegen den DMCA.
...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/89655

They (MRT) said a failure to comply with the cease and desist order could result in in a federal court injunction and/or the imposition of statutory damages of 200-2,500 usd per product distributed or sold.
http://www.forbes.com/business/feeds/afx/2007/05/10/afx3708595.html


Kurz zusammengefasst:
Wer keine Lizenzgebühren für das Verfahren von MRT zahlt, "umgeht" ein Kopierschutzverfahren und macht sich nach dem US-Urheberrechtsgesetz strafbar. :|

Mmh, also ich dachte bis jetzt eigentlich, dass der erste April schon vorbei ist.
Da kann man nur hoffen, das niemand auf einen aehnlichen "Geistesblitz" kommt ...

laser114
2007-05-12, 18:21:31
Kreative Paten/Gesetzes-Haie... :rolleyes:

Die braucht man nun wirklich nicht.

Gast
2007-05-12, 18:30:55
Dahinter steckt nicht mehr Sinn als hinter den Klagen von SCO. einfach nicht beachten ;)

_DrillSarge]I[
2007-05-12, 19:47:08
MS und seine 1000000 Anwälte zittern jetzt schon