PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc schaltet einfach ab!


Sillelmot
2007-05-12, 20:20:56
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues system zugelegt, läuft auch alles fehlerfrei bis ich irgentwelche Games zocke die das System etwas fordern. So ca 5-10min nach beginn Schaltet sich mein Pc aus und bleibt auch aus. Angeschaltet bekomme ich ihn erst wieder wenn ich den Stromstecker des netzteils für ca 10s getrennt habe. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Cpu und System Temperatur bei ca 50-53°c.

Meine Daten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Motherboard: MSI K9N SLI-2F
Grafik: XFX Geforce 8800 GTS
Ram: 2048 DDR 2 von G.E.I.L
Netzteil: 600 Watt
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Welcher Fehler könnte vorliegen? Danke schonmal im voraus.

MFG SillElMot

Modulor
2007-05-13, 11:13:56
Das deutet wie so oft auf ein thermisches Problem hin.Die von dir geschätzten 50°C Systemtemperatur sind imho auch zu hoch. Laß mal zum Testen die Seitenwand offen und/oder nimm einen Ventilator oder einen 120mm Lüfter und laß den in das Gehäuse pusten...
Ich seh auch gerade daß der Freezer 64 Pro für einen derartigen Prozessor wohl doch unterdimensioniert ist,dem 4600er X2 solltest Du schon was leistungsstärkeres gönnen...(Scythe Infinity,Noiseblocker Coolscraper o.ä.)

Gast
2007-05-13, 11:45:57
Im BIOS des Mobo mal sämtliche Autooverclocking Features abschalten. Das Board testet beim Systemstart kurz, welche Teiler für CPU und Ram noch stabil laufen. Beim Systemstart herrschen allerdings meist noch normale Temperaturverhältnisse. Übertaktete CPUs produzieren dabei überproportional mehr Wärme. Selbst wenn man selbst überzeugt ist, daß man selbst die CPU nicht übertaktet hat, haben viele moderne Mobos die Autooverclocking-Features per Default eingeschaltet, um bei Benchmarks in PC-"Fachzeitschriften" zu bescheißen.

Falls es nicht die CPU ist, die zu heiß wird, kommen noch der Chipsatz, die Graka und die Rams in Betracht.

Meinem Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Der Arctic Cooling 64 Pro ist mit seinen Heatpipes völlig hinreichend für non-OC PCs.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&data=1&disc=

Aber trotzdem nochmal checken:
Ist der Kühlkörper richtig montiert (Wärmeleitpad/Wärmeleitpaste verwendet)? Ist der Lüfter richtig angeschlossen? D.h. regelt der Lüfter bei Last die Drehzahl hoch?

Modulor
2007-05-13, 12:19:31
Der Arctic Cooling 64 Pro ist mit seinen Heatpipes völlig hinreichend für non-OC PCs.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&data=1&disc=


Die Herstellerangaben sind nahezu immer für dieTonne,das ist das gleiche wie bei den Mindestvorraussetzungen die auf den Kartons der Spiele stehen...
Der Freezer 64 Pro ist imho mit einem Sockel 939 X2 jenseits der 2,2 GHz und 110W TDP wirklich suboptimal. Hier mal ein Testergebnis der Kollegen mit einem auf 1,6V betriebenen FX-55 bei etwa 125W TDP,da zeigt sich sehr schön was er im Vergleich zu anderen Kühlern zu leisten vermag:
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/coolerroundup2007/overview.png

Nicht das sich den AC Freezer 64 Pro schlechtreden will,im Gegenteil,ich habe den auch sehr oft für Sempron oder Single Core Systeme verbaut,ein durchweg gutes und günstiges Produkt dem jedoch bei den großen X2 Boliden die Luft ausgeht...

LordDeath
2007-05-13, 12:25:21
oder du lässt den freezer 64pro mal testweise auf 12v laufen. dabei wird er jedoch sehr laut.

Sillelmot
2007-05-13, 16:57:23
Hoi,

So nach einigen tests dich nun durchgezogen haben, bin ich zu dem entschluss gekommen das es wohl nicht an dem cpu, system, etc. liegen kann. Denn diese habe ich durch System tests auf 60°c hochgeschaukelt, ohne fehler.

Erst als ich die grafikkarte durch 3D benchmark belastet habe, passierte das alte Leid. Nach nun etwas nachforschung habe ich herausgefunden das mein Netzteil über die 12v zuleitung eine nicht hoch genuge Ampere zahl für die Grafikkarte liefert und sich somit selbst überhitzt und abschaltet.

Nun werde ich mir mal am Montag nen anderes Netzteil besorgen um zu testen ob der fehler bei ner höheren Strom zufuhr ausbleibt.

MFG SillElMot

Modulor
2007-05-13, 22:21:46
Nach nun etwas nachforschung habe ich herausgefunden das mein Netzteil über die 12v zuleitung eine nicht hoch genuge Ampere zahl für die Grafikkarte liefert und sich somit selbst überhitzt und abschaltet.

Was für eine Gurke hast Du jetzt drin ?