PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Boot Fehler - Diagnosemöglichkeiten?


Avalox/Gast
2007-05-12, 21:56:02
Boot Fehler.

Hmm. Nach dem installieren einer Software startet ein WinXP nicht mehr ordentlich. Sofort nach dem Bootmanager steht ein BSOD. (7B)
Der Bootmanager kommt übrigens von der selben PLatte, welche das System nicht weiter bootet.

Ein zweites XP auf einer andern Platte bootet ordentlich, ich kann auf die nicht mehr bootende XP Partition fehlerfrei zugreifen. Sehe alle Dateien, Diagnose Tools finden keine Fehler. Ebenso die Rep Console mit der ich problemlos zugreifen kann.

Ein Bootlog wird interessanter Weise erst gar nicht angefangen zu schreiben.

Da die primäre Platte an einem VIA Controller hängt und nicht mit den Standard Windowstreibern funktioniert, nehme ich an, dass sich irgendwas an dem Festplattencontroller Treiber der Primärinstallation verabschiedet hat.
So dass ein sehr frühzeitiger Fehler auftritt.

Ein abgesicherter Modus, wie auch die Herstellung der letzten lauffähigen Konf. im Bootmenü bringt nicht, immer der selbe BSOD.

Hat jemand eine Idee?

Avalox/Gast
2007-05-12, 22:18:31
Ach ja. Noch ein Detail.

Die Rep Console erkennt, die beiden im System vorhandenen XP Installationen.
Die Installationsfunktion von Windows verhält sich aber anders.

Dort wird nur die zwei XP Installation als solch erkannt. Die Primärinstallation wird zwar als BS erkannt, aber nicht als XP. Windows schlägt von das XP in einen zweiten Ordner zu installieren, die auto Rep Funktion wird aber nicht angeboten. Diese gibt es nur für das zweite XP.

Avalox/Gast
2007-05-13, 01:42:50
Was macht Windows eigentlich bevor der ntoskrnl geladen wird? Wie läuft denn der Bootvorgang im Detail ab?

Inspektor Gadget
2007-05-13, 10:54:21
Du müßtest mal folgendes testen:

Die Reparaturkonsole von xp starten und dort

bootcfg /rebuild

eingeben.

Damit sucht XP kurz alle Laufwerke nach XP-Installationen ab.

Jetzt müßtest du mal schauen, ob wirklich alle XP-Installationen vorhanden sind bzw. auch auf dem richtigen Laufwerk arbeiten.
Die Liste könnte so aussehen:
C:WINDOWS
D:WINDOWS

Falls die Liste so aussieht:
C:WINDOWS
E:WINDOWS
,deutet sich bereits ein Problem an (wenn deine 2.XP Installation auf der 2. Partition (D:) ist/war)

Falls dann beim rebuild plötzlich nur noch eine Windowsinstallation erkannt wird, hats du ein Problem, welches sich mit Windowsbordmitteln und Partitionierungsprogrammen meines Wissens nicht mehr lösen läßt.

Du könntest in der Reparaturkonsole auch noch

fixmbr

ausprobieren. - Das bringt aber erfahrungsgemäß rein gar nichts.

Ich empfehle dir folgendes:
Sichere alle Partitionen die KEINE Primärpartitionen sind und solche, auf denen KEIN Windows installiert ist, auf einer 2./externen Festplatte.
Dann lösche über die Datenträgerverwaltung von Windows ODER über ein Partitionierungstool diese Partitionen, so daß kein Laufwerksbuchstabe mehr von Windows vergeben wird.

Jetzt sollte Windows auch von der "defekten" Partition wieder einwandfrei starten, da es bei einem Suchlauf nicht mehr mit den Laufwerksbuchstaben durcheinanderkommt. - Bei mir war nur ein gelungener Start von der defekten Partition nötig, da Windows dann die falschen Laufwerkseinträge in der Partitionierungstabelle selbst erkennt und eigenständig repariert. Danach kannst du alle Partitionen von der 2./externen Festplatte wieder zurückkopieren und alles sollte wieder funktionieren.

Falls du dir nicht sicher bist, ob es bei dir ein Problem mit der Partitionierungstabelle gibt, solltest du die Datei: boot.ini im Hauptverzeichnis von Windows untersuchen. Wenn dort eine falsche Partitionsnummer für die defekte Windowsinstallation angegeben ist, spricht das für einen Defekt in der Partitionstabelle.

PS: Versuche auch ruhig die Partitionstabelle von Hand zu korrigieren.... wenn du es schaffst, dann poste bitte, wie du es gemacht hast. Ich bin bei meinen Versuchen jedenfalls kläglich gescheitert (weil XP die korrigierte Partitionstabelle bei jedem Änderungsversuch durch den User wieder "repariert")

PPS: Versuche auch nicht die Partitionstabelle mit einer Reparatursoftware (zB. von Acronis) zu reparieren, da diese dir wie Windows XP nur mitteilen wird, das alles in bester Ordnung ist. :(

iDiot
2007-05-13, 11:41:38
fixboot kannst du auch noch ausprobieren. (in der Rep. Konsole)

nino
2007-05-13, 13:11:26
wenn du sagst du kannst die partition von dem andern windows nicht mehr lesen würd ich eher mal ein chkdsk vorschlagen und dann weitersehen

edit: sry verlesen... du kannst ja grad zugreifen ^^