PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS 640MB non-oc idel temp 75°C ?


sarge
2007-05-12, 23:20:31
Hallo, ich habe mir eine 8800GTS 640mb zugelegt und soweit alles funktioniert super. nur was mich wundert, Idle temperatur ist konstans 69°C-75°C und bei last 85°C-89°C . sind diese werte normal ?
Hab bisher nur mit nvidia treiber 185.18 getestet.
Die temps habe ich mit everest 4.0.1014beta und rivatuner 2.01 gemessen.

Gast
2007-05-12, 23:25:39
Hmm Ich liege bei 54 im Idel und unter last bei 72 laut rivatuner

Ronny G.
2007-05-12, 23:35:29
Ich würde auch sagen das die Temps zu hoch sind.

Blaze
2007-05-12, 23:46:48
Hallo, ich habe mir eine 8800GTS 640mb zugelegt und soweit alles funktioniert super. nur was mich wundert, Idle temperatur ist konstans 69°C-75°C und bei last 85°C-89°C . sind diese werte normal ?
Hab bisher nur mit nvidia treiber 185.18 getestet.
Die temps habe ich mit everest 4.0.1014beta und rivatuner 2.01 gemessen.

War bei mir auch so. Hab nen Lüfter vor die Karte montiert der die Luft nach hinten aus dem Gehäuse pustet. Nun bin ich bei 55°/65° anstatt 70°/85°. Lohnt sich definitiv und ist ne Sache von 5 Minuten. Die Karte wirds dir danken.

Aber kritisch sind deine Werte noch lange nicht...ab 100 Grad aufwärts wirds langsam ungemütlich fürs Kärtchen ;)

sarge
2007-05-13, 00:18:47
War bei mir auch so. Hab nen Lüfter vor die Karte montiert der die Luft nach hinten aus dem Gehäuse pustet. Nun bin ich bei 55°/65° anstatt 70°/85°. Lohnt sich definitiv und ist ne Sache von 5 Minuten. Die Karte wirds dir danken.

Aber kritisch sind deine Werte noch lange nicht...ab 100 Grad aufwärts wirds langsam ungemütlich fürs Kätrtchen ;)

ich habe schon 4 stück gehäuse lufter eingebaut. da ist kein platz mehr für lufter :)
also dieser idle temperatur ist normal für 8800gts oder hat die karte eine macke und soll ich reklamieren ?

75°C GPU diode in idle scheint mir unnormal und das bei dem kühlen wetter. im sommer wird sie bestimmt viel heißer :(

Gast
2007-05-13, 00:20:22
75°C GPU diode in idle scheint mir unnormal und das bei dem kühlen wetter. im sommer wird sie bestimmt viel heißer :(

nein, weil bei ~85° springt die lüftersteuerung an und lässt den lüfter schneller drehen.

die temperaturen sind zwar etwas auf der hohen seite, aber noch lange nicht bedenklich.

sarge
2007-05-13, 03:28:38
also eben bei BF2142 spielen ist auf einmal das bild gefroren und auf dem monitor erschien kein Signal ! paar sekunden später kam das bild wieder aber bin auf dem desktop gelandet und windows hat die meldung (die Anzeige wurde durch einen fehler zurückgesetzt) angezeigt.

Muss ich mir immer noch keine gedanken machen das da was nicht stimmt ? also mit meiner 7900GTX habe ich sowas nie erlebt und die war ziemlich kühler.
PS, der lüfter dreht immer mit 60%. ab wieviel grad dreht er schneller ?

Tzunamik
2007-05-13, 05:39:01
ab 85C° dreht er bei mir schneller.

8800gts xfx

mit bios flash auf 594/1620/1044 (core/shader/ram)@ standrad vgpu

Knacki99
2007-05-13, 09:10:20
Die Temperatur ist schon ziemlich hoch. Meine Karte (siehe Sig.) idelt bei 60°C.

Bei 3DCenter gibts nen guten Überblick: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/36/#abschnitt_temperatur

Im Test gabs eine Asus GTS die bei 70°C idelt und es wurde vermutet das der Kühler nicht richtig montiert ist. Ich würde die Karte umtauschen!

Blaze
2007-05-13, 09:32:52
So ein Käse, kein Hersteller/Händler wird dir die Karte umtauschen. Die Werte sind absolut im grünen Bereich und solange es keine Probleme gibt besteht auch kein Handlungsbedarf.

TobiWahnKenobi
2007-05-13, 09:32:54
wie blaze schon andeutete steht die graka-temp im direkten zusammenhang zur case-belüftung.

ich akzeptiere dem geräusch zuliebe auch 70-75°C idle auf der GPU. die lüftung setzt erst zwischen 85 und 90°C zu höherer drehzahl an.

dass jeder andere werte bekommt, liegt wohl daran, dass jeder eine andere lüftung im system, und dass jeder die slots unter der karte unterschiedlich bestückt hat.

mit einem langsam-drehenden lüfter vor der graka, lässt sich deren temperatur problemlos auf ~60-65°C drücken (GTX).

ob's was bringt, muss jeder für sich entscheiden. ich halte 70-75°C für unbedenklich. wenn es in spielen probleme gibt, weil die core wärmer als 90°C wird, muss man die case-lüftung verbessern oder mit freezes u. abstürzen leben ;)


(..)

mfg
tobi

4711
2007-05-13, 10:03:52
warum nutzt ihr nicht den Riva als Lüftersteuerung..ich hab im Idle 47 Grad und unter Last max 75 Grad.

TobiWahnKenobi
2007-05-13, 10:11:24
weil es total nervt, manuell am lüfter rumzufummeln. das regeln des lüfters ist sache des treibers. einfach im RT auf 100% (weniger reichts vielleicht nicht aus) zu stellen, kann ja nicht der weisheit letzter schluss sein. das ist nicht nur hörbar lauter - das ist auch fummelei, die sich otto-normal nicht geben muss/will/sollte.

irgendwann ist man aus dem alter raus, wo man lieber mit reglern spielt, als mit dem eigentlichen spiel.

ps. der RT bzw. dessen lüftersteuerung funktioniert auch nicht bei jeder karte. ausnahmen sind z.b. diverse 86GT(s)-modelle.


(..)

mfg
tobi

Blaze
2007-05-13, 10:21:25
Du bist aber ganz sicher nicht Otto-Normal ;)

Außerdem ist das auch kein großes Gefummel, dauert keine 5 Minuten und meiner Meinung nach lohnt sich die manuelle Lüftersteuerung definitiv, die automatische ist einfach nur Müll.

http://www.vaguesoft.com/users/dwood/blog/tutorials/rivatuner#fan

4711
2007-05-13, 10:21:27
dummes Zeug!
Die stellt man ein und fertig,der Rest läuft auto (Temp oder OCgesteuert)ab.
Ich muß doch nicht mit 30 Grad mehr leben wenns durch 2Min. Einstellung anders geht.

"irgendwann ist man aus dem alter raus, wo man lieber mit reglern spielt, als mit dem eigentlichen spiel."

Das laß ich mal so stehen...........

ging an superschlau Tobnixraff...

4711
2007-05-13, 10:23:52
Du bist aber ganz sicher nicht Otto-Normal ;)

Außerdem ist das auch kein großes Gefummel, dauert keine 5 Minuten und meiner Meinung nach lohnt sich die manuelle Lüftersteuerung definitiv, die automatische ist einfach nur Müll.

http://www.vaguesoft.com/users/dwood/blog/tutorials/rivatuner#fan


die auto ist einfach nur super!
keine ahnung was da so alles verbockt wird.....die läuft bei mir schon seid Ewigkeiten..bis auf die kurze Unterbrechung (Non Vista).

edit
die anleitung ist doch voll fürn Poppo...nimm mal das hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360365&page=6

TobiWahnKenobi
2007-05-13, 10:25:44
Du bist aber ganz sicher nicht Otto-Normal ;)

Außerdem ist das auch kein großes Gefummel, dauert keine 5 Minuten und meiner Meinung nach lohnt sich die manuelle Lüftersteuerung definitiv, die automatische ist einfach nur Müll.

http://www.vaguesoft.com/users/dwood/blog/tutorials/rivatuner#fan

besser ist meiner meinung nach asus-smartdoctor. zumindest auf asus-grakas dauert die konfiguration keine 20 sekunden.
da lässt sich die lüftersteuerung des G80 lastabhängig regeln. am RT nervt es, dass man sich auf eine drehzahl beschränken muss. zumindest bei meinem system kann ich nur den prozentwert der drehzahl festlegen u. 100% ist mir definitiv zu laut.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Lueftersteuerung.jpg


(..)

mfg
tobi

4711
2007-05-13, 10:28:54
wer brauch 100%...mach dich doch erstmal schlau....ehe du deine Kommentare los läßt....

Bei mir sind das im Idle 69% und das hört man nicht und unter Last >Tempgesteuert!!!!!!!!!!!!!!!!!!85% und das hört man auch nicht außer man Spielt ohne Ton....

dass man sich auf eine drehzahl beschränken muss.>ich sach ja keine Ahnung...das kann man so fein Einstellen das der Lüfter bei 72,4 Grad hochregelt.

Blaze
2007-05-13, 10:31:33
Boah hallo, schlecht geschlafen oder was? :|

Leg mal nen anderen Ton an den Tag wenn du anständig diskutieren willst. Ob die Anleitung fürn Popo ist oder nicht hast Gott sei Dank nicht du zu entscheiden, bei mir hats super funktioniert. Eher glaube ich dass du des englischen nicht mächtig bist, daher deine Abneigung, gell? ;)

Knacki99
2007-05-13, 10:34:02
So ein Käse, kein Hersteller/Händler wird dir die Karte umtauschen. Die Werte sind absolut im grünen Bereich und solange es keine Probleme gibt besteht auch kein Handlungsbedarf.

Der Händler vielleicht nicht. Der Hersteller schon. Schau dir die EVGA Foren an. Die bitten sogar darum, die Karten zur RMA einzuschicken, wenn die Karten eine zu hohe Idle Temperatur haben. Die Temperaturen sind im Funktionsbereich der Karte, aber sie sind nicht optimal. Ob das nun an der Case Belüftung liegt oder an der Karte will ich mal offen lassen. Offensichtlich ist die Temperatur aber ein Problem, sonst wäre dieser Thread nicht eröffnet worden.

Er hat um Hilfe gebeten und ich habe meine Meinung dazu geäußert. Warum auch immer die Karte so warm wird, wie Sie wird; der ermittelte Wert liegt über dem Durschschnitt.

TechReport: http://techreport.com/reviews/2007q1/geforce-8800s/index.x?pg=11 55-61°C

AnandTech: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2945&p=13 59°C

HardOCP: http://www.hardocp.com/article.html?art=MTIxOCwxNiwsaGVudGh1c2lhc3Q= 56°C

Guru3D: http://www.guru3d.com/article/Videocards/391/10/ 57°C

Blaze
2007-05-13, 10:38:28
Ein Hersteller...wow. EVGA ist sowieso außer Konkurrenz bei sowas, die nehmen ja selbst Karten zurück bei denen du selbst den Lüfter abgenommen hast. Und sie tauschen deine alte Karte gegen ne neue + Zuzahlung. Und so weiter...ich hoffe du weißt was ich meine. Da macht man sich Freunde mit und versucht Kunden zu binden, bei anderen Herstellern ist das nicht so.

Aber nochmal: Selbst 100° sind auf Dauer kein Problem für den Chip.

4711
2007-05-13, 10:39:00
Boah hallo, schlecht geschlafen oder was? :|

Leg mal nen anderen Ton an den Tag wenn du anständig diskutieren willst. Ob die Anleitung fürn Popo ist oder nicht hast Gott sei Dank nicht du zu entscheiden, bei mir hats super funktioniert. Eher glaube ich dass du des englischen nicht mächtig bist, daher deine Abneigung, gell? ;)

noch mal dummes Zeug!
aber wie schon gesagt wer Lesen kann ist klar im Vorteil....sonst würd ich hier nicht lesen die "auto" taugt nix.....

die läuft so hervorragend Temp und oder OC gesteuert das es eine wahre Freude ist.

Und diskutieren kann man mit Euch nicht..den Eure Meinung ist das absolute nonplusultra und alles andere gilt nicht...von daher...noch nen schönen tag.

TobiWahnKenobi
2007-05-13, 10:40:22
Boah hallo, schlecht geschlafen oder was? :|

Leg mal nen anderen Ton an den Tag wenn du anständig diskutieren willst. Ob die Anleitung fürn Popo ist oder nicht hast Gott sei Dank nicht du zu entscheiden, bei mir hats super funktioniert. Eher glaube ich dass du des englischen nicht mächtig bist, daher deine Abneigung, gell? ;)

**unterschreib**


@knacki
solange nicht jeder die gleiche case-temp hat, gibt es keinen durchschnitt. schätze mal, dass die 75°C idle genauso zustande kommen, wie bei mir -> silent-system.
wie schon erwähnt: eine bessere gehäuselüftung u. die karte fällt im idle auf 60-70°C ab. das niedrigste, was ich mit einer GTx erreichen konnte, waren 57°C im idle. das ist ein sehr guter wert, aber auch eine deutlich hörbare gehäuse-lüftung und ein offenes case (beides nicht erstrebenswert).


(..)

mfg
tobi

Blaze
2007-05-13, 10:43:39
noch mal dummes Zeug!
aber wie schon gesagt wer Lesen kann ist klar im Vorteil....sonst würd ich hier nicht lesen die "auto" taugt nix.....

die läuft so hervorragend Temp und oder OC gesteuert das es eine wahre Freude ist.

Und diskutieren kann man mit Euch nicht..den Eure Meinung ist das absolute nonplusultra und alles andere gilt nicht...von daher...noch nen schönen tag.

Der einzige der dummes Zeug scheibt bist du. Kannst du es nicht akzeptieren dass es bei mir funktioniert? Und vielleicht sogar besser als bei dir? Ich habe NULL Probleme mit der Lüftersteuerung.

DU bist der jenige der anderen seine Meinung aufdrücken will, nicht Tobi oder ich.

Ich bin raus, das wird mir irgendwie zu doof...

Gast
2007-05-13, 10:46:58
besser ist meiner meinung nach asus-smartdoctor. zumindest auf asus-grakas dauert die konfiguration keine 20 sekunden.
da lässt sich die lüftersteuerung des G80 lastabhängig regeln. am RT nervt es, dass man sich auf eine drehzahl beschränken muss. zumindest bei meinem system kann ich nur den prozentwert der drehzahl festlegen u. 100% ist mir definitiv zu laut.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Lueftersteuerung.jpg


(..)

mfg
tobi




wer brauch 100%...mach dich doch erstmal schlau....ehe du deine Kommentare los läßt....

Bei mir sind das im Idle 69% und das hört man nicht und unter Last >Tempgesteuert!!!!!!!!!!!!!!!!!!85% und das hört man auch nicht außer man Spielt ohne Ton....

dass man sich auf eine drehzahl beschränken muss.>ich sach ja keine Ahnung..."""""das kann man so fein Einstellen das der Lüfter bei 72,4 Grad hochregelt.""""""""""""

wie gsagt........wenn man keine Ahnung vom Riva hat....


*4711*

Gast
2007-05-13, 10:47:50
Der einzige der dummes Zeug scheibt bist du. Kannst du es nicht akzeptieren dass es bei mir funktioniert? Und vielleicht sogar besser als bei dir? Ich habe NULL Probleme mit der Lüftersteuerung.

DU bist der jenige der anderen seine Meinung aufdrücken will, nicht Tobi oder ich.

Ich bin raus, das wird mir irgendwie zu doof...

du schreibst doch die Auto taugt nichts...und das ist vollkommener Humbug...

Gast
2007-05-13, 10:50:44
und Mr.Tobi schreibt mit dem Riva geht es es nur über %,nochmals völliger Quatsch,macht euch doch erstmal schlau..anstatt hier dummes Zeug zu verzapfen.

TobiWahnKenobi
2007-05-13, 10:51:27
wer brauch 100%...mach dich doch erstmal schlau....ehe du deine Kommentare los läßt....

Bei mir sind das im Idle 69% und das hört man nicht und unter Last >Tempgesteuert!!!!!!!!!!!!!!!!!!85% und das hört man auch nicht außer man Spielt ohne Ton....

dass man sich auf eine drehzahl beschränken muss.>ich sach ja keine Ahnung..."""""das kann man so fein Einstellen das der Lüfter bei 72,4 Grad hochregelt.""""""""""""

wie gsagt........wenn man keine Ahnung vom Riva hat....


*4711*

LOL -> dir ist aber schon aufgefallen, dass es für meine karte ein viel besser zu bedienendes frontend für die lüftersteuerung gibt, als es der rivatuner ist, oder?


(..)

mfg
tobi

Blaze
2007-05-13, 10:57:57
du schreibst doch die Auto taugt nichts...und das ist vollkommener Humbug...

Achso, wenn ich durch Auto Lastwerte von 85° hab und durch meine eigene nur noch 75° ist das natürlich Humbug :rolleyes:

Komm, vergiss es...EOD.

Armaq
2007-05-13, 11:41:01
Je nach Zimmertemperatur liege ich bei 50-55°C im Idle. 72°C war meine bisher höchste Lasttemperatur. Alles eine Frage der Belüftung und bei mir sitzt der Chipsatzlüfter direkt unter der Graka.

Edit: Ich hab bisher 67% fixed function im Rivatuner eingestellt und wollte fragen, wie man den RT richtig nutzt um eine genaure Laststeuerung zu erreichen?!

sarge
2007-05-13, 12:21:59
Leute ich habe keine gehäuse temperatur probleme weil restliche komponenten haben normalen temps. Schaut das Bild von everest an ! habe gerade den computer eingeschaltet und schon GPU diode liegt bei 72°c . Aber GPU umgebung bei 57°c.
Der Grafikkarten Lüfter sitzt richtig auf dem GPU weil der wird recht heiss.

http://home.arcor.de/tuoraj/prv/sarge/pics/8800GTS640_Temp.jpg

dargo
2007-05-13, 12:27:59
Achso, wenn ich durch Auto Lastwerte von 85° hab und durch meine eigene nur noch 75° ist das natürlich Humbug :rolleyes:

Komm, vergiss es...EOD.
Leute, ich weiß nicht wo euer Problem ist? :)
Der Rivatuner ist perfekt zum automatischen steuern der Lüftersteuerung geeignet. Und das entweder temperatur- takt- oder lastgesteuert. Eine Anleitung dazu habe ich doch schon geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360365

Es mag für einige etwas kompliziert sein. Wenn man sich aber damit etwas beschäftigt ist es ziemlich einfach. Und der Rivatuner taugt sogar zu mehr. Bei mir regelt er nicht nur den Lüfter automatisch wie ich es möchte, nein er taktet auch die Graka bei Last automatisch hoch:

Idle:
200/200Mhz, 59% Lüfter = ~47-50°C (je nach Zimmertemperatur)

Last:
612/900Mhz, 69% Lüfter = ~70-72°C (je nach Zimmertemperatur)

Angiesan
2007-05-13, 12:42:40
Leute ich habe keine gehäuse temperatur probleme weil restliche komponenten haben normalen temps. Schaut das Bild von everest an ! habe gerade den computer eingeschaltet und schon GPU diode liegt bei 72°c . Aber GPU umgebung bei 57°c.
Der Grafikkarten Lüfter sitzt richtig auf dem GPU weil der wird recht heiss.

http://home.arcor.de/tuoraj/prv/sarge/pics/8800GTS640_Temp.jpg

Hi Sarge, mach doch einfach mal dein Gehäuse auf und schaue ob die Temp immer noch so hoch ist.
Auch wenn die Karten sehr hohe Temperaturen aushalten, muss man ja nicht immer im oberen Bereich sich bewegen.

Und ein Problem ist der Lüfter an sich, der pustet durch die hinteren Schlitze eine menge heiße Luft in den Bereich unter der Karte. Ich habe aus diesem Grund bei meinem Lian Li den Seitenlüfter zur Entlüftung dieser Stelle montiert.

Und noch ein letzter Tip, schau mal nach ob bei deiner Karte noch die Schutzfolie auf dem Lüfter ist, dann werden die hinteren Lüftungsschlitze durch die Folie verschlossen und die Temps gehen gehörig nach oben.

Ansonsten würde ich versuchen die Karte zu tauschen, auch mit 2 Lüfter lag ich mit meiner GTX nicht in dem Bereich deiner Karte.
Aber wie man ja hier lesen kann, sind da einige auch anderer Meinung;)

Grüße

Lotzi
2007-05-13, 12:56:35
die temps sind in ordnung deine gpu temp lautet 66grad und das ist ok der höhere wert wird in der gpu diode gemessen

also keine panik

siehe meine graka temps


http://www.my-upload.de/files/5567bd482657c4f46c41dd20f.jpg

Dr.Doom
2007-05-13, 12:58:53
Hallo, ich habe mir eine 8800GTS 640mb zugelegt und soweit alles funktioniert super. nur was mich wundert, Idle temperatur ist konstans 69°C-75°C und bei last 85°C-89°C . sind diese werte normal ?
Hab bisher nur mit nvidia treiber 185.18 getestet.
Die temps habe ich mit everest 4.0.1014beta und rivatuner 2.01 gemessen.Ist doch noch in Ordnung. "Sofort umtauschen, defekt", Schwachfug³.
Meine 8800 ist zwar gut 10 bis 15 Grad kühler, aber ich habe auch eine Wakü für CPU, NB und HDDs, sodass die Gehäusetemperatur bei mir eigentlich fast immer der Zimmertemperatur gleicht. Ausserdem ist in der Seitenwand, direkt auf Höhe der GraKa, der einzige Lufteinlass in mein Gehäuse...

sarge
2007-05-13, 13:37:54
hm an Schutzfolie habe ich nicht gedacht. gleich mal den rechner aufmachen und schauen...

Lotzi
2007-05-13, 13:52:41
wirst nix finden.........

Blaze
2007-05-13, 14:19:00
Normalerweise gehört da auch gar keine Folie hin.

sarge
2007-05-13, 14:21:42
Schutzfolie ist darauf aber nur auf dem etiket. also die lüftungslöscher sind alle frei. bei öffenem seitenteil gehen die temp um 5°c runter.
nagut wenn Ihr meint bei dieser karte solche temps normal sind dann lasse ich es so.

Gast
2007-05-13, 14:24:22
Auf meiner XFX ist auch ne Folie gewesen.

Allerdings steht im Handbuch und auf der folie Fett vor Benutzung entfernen

WEGA
2007-05-13, 14:32:48
Leute, ich weiß nicht wo euer Problem ist? :)
Der Rivatuner ist perfekt zum automatischen steuern der Lüftersteuerung geeignet. Und das entweder temperatur- takt- oder lastgesteuert. Eine Anleitung dazu habe ich doch schon geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360365

Es mag für einige etwas kompliziert sein. Wenn man sich aber damit etwas beschäftigt ist es ziemlich einfach. Und der Rivatuner taugt sogar zu mehr. Bei mir regelt er nicht nur den Lüfter automatisch wie ich es möchte, nein er taktet auch die Graka bei Last automatisch hoch:

Idle:
200/200Mhz, 59% Lüfter = ~47-50°C (je nach Zimmertemperatur)

Last:
612/900Mhz, 69% Lüfter = ~70-72°C (je nach Zimmertemperatur)

ich habe an der lüftersterung nichts verändert und im idle unhörbar unter last fast nicht hörbar.

regelt genau so hoch und runter. idle 70° unter last 80° wobei die luft schon vom HR-05 vorgeheizt wird, der direkt vorm lüfter der grafik sitzt.

Casius
2007-05-13, 17:53:43
Und ich habe jetzt im Idle auch so um die 79 grad.

Ok, ich ich habe mein Gehäuse auch gut gedämmt(fast zu gut ;.-) ).
Meine Karte macht keine Mucken und läuft auf 590/1350/950 (geflasht).

gruß

Casius

Casius
2007-05-13, 18:20:16
Achso,, meine Karte ist eine Sparkle 8800 gts 640

sarge
2007-05-13, 18:34:07
nagut oc habe ich auch getestet und bei gpu575/memory900/shader1350 lief sie weiterhin ohne probleme und die temps waren genauso wie nonoc aber auf dauer kann nicht gut gehen.

eine andere frage... ist das bei 8800er karten normal wenn man computer einschaltet oder neustart macht, die mainboard bios meldungen ruckeln ?

PS meine karte ist von Hersteller Foxconn (http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/VGACard_detail.aspx?ID=de-DE0000017).

sarge
2007-05-13, 18:44:57
Auf meiner XFX ist auch ne Folie gewesen.

Allerdings steht im Handbuch und auf der folie Fett vor Benutzung entfernen
im handbuch von meiner GK steht das aber nicht und auf der folie auch nicht.

Neuron
2007-05-13, 18:59:02
eine andere frage... ist das bei 8800er karten normal wenn man computer einschaltet oder neustart macht, die mainboard bios meldungen ruckeln ?


Bei mir nicht, .....aber definiere mal das Ruckeln!

sarge
2007-05-13, 19:42:06
Bei mir nicht, .....aber definiere mal das Ruckeln!
die bios meldungen werden nicht wie üblich geskrollt, die textzeilen werden eingeblendet. es sieht so aus als eine welle auf dem bildschirm von oben nach unten schwimmt. ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll, also so ähnlich wie telnet meldungen wenn man mit analog modem online geht.

Neuron
2007-05-13, 19:55:04
Hmm okay, ich werde beim nächsten Boot mal genau darauf achten, möglich ist ja alles nur bewusst aufegfallen ist mir das noch nicht.

Brian_vi
2007-05-13, 21:24:35
Hallo,

nachdem sich die Gemüter anscheinend wieder beruhigt haben:

1.) Die ganzen Temp-Zahlen sollten EINDEUTIG sein, also immer mit Hinweis auf GPU-Diode oder einfach nur GPU. Der GPU-Wert ist immer ca. 10° kleiner als der Diodenwert. Leider lässt sich bei den neuesten Treibern unter Vista nur mehr der einfache GPU-Wert auslesen. Dieser ist meiner Meinung nach ungenauer und reagiert auch nicht so schnell wie's der Dioden-Wert tut.

2.) Die Temp-Werte aus Tests sind OHNE Angabe der verwendeten Treiberversion irreführend. Die neuesten Treiber (z.B. 158.18 oder neuer) heizen die meisten Karten deutlich stärker auf, als z.B. der 100.65. Das war bei mir der "kühlste" Treiber. Dieser Effekt tritt aber anscheinend nicht bei allen Karten gleich stark auf (Warum ->???). Je besser die Case-Belüftung, desto weniger wird dieses Phänomen auffallen.

3.) Ich habe den MSI-Support mal wegen diesem Thema angemailt aber bis dato absolut keine Reaktion erhalten.

4.) >>GPU-Lüfter auf 75% nicht hörbar>> -> Aha, da wundern mich die niedrigen Temps der Karten nicht. Müssen wohl recht laute Case-Lüfter am Werk sein. Ich höre meinen GPU-Lüfter ab ca. 50-55% eindeutig aus dem System heraus.

Brian

L233
2007-05-14, 11:17:11
Meine Asus GTS idled auch so um die 70° rum und unter last gehts schonmal bis hoch zu 90°. Ich habe übrigens null unterschied zwischen irgendwelchen Treibern feststellen koennen.

Achja, Dioden-Temperatur.

Neuron
2007-05-14, 11:27:29
Also meine ASUS hat idle auch um die 70°C an der Diode und ca. 60°C am Core. Unter Last geht sie bis max 84°C, bislang konnte noch nicht feststellen, dass der Lüfter höher gedreht hätte.

Wobei ich einen Silence Aufbau habe, mit Dämmung und nur einem 120,er Systemlüfter der mit 5V schaufelt.
Schon möglich, dass es "kühler" zugehen kann, aber als Problem sehe ich die Temps in keinster Weise. Die Karte läuft tadellos, könnte eben nur was leiser sein..:biggrin:

4711
2007-05-14, 12:09:41
es geht auch nicht im großen und ganzem darum das es die Karte nicht abkann......sondern das zb,bei mir die NB Luftgekühlt ist und direkt über der Karte sitzt.......und da mein Conroe mit 3.5 GHZ rennt muß sich der Kram nicht mit 20 Grad mehr rumärgern wenns auch anders geht.
Und wenn du den Lüfter bei 50% noch hörst...würde ich mich mal hinsetzen und den Kopp aus dem Rechner nehmen....

Neuron
2007-05-14, 20:50:46
Und wenn du den Lüfter bei 50% noch hörst...würde ich mich mal hinsetzen und den Kopp aus dem Rechner nehmen....

Streng genommen müsste ich mich zunächst mal hinsetzen um den Kopf in den Rechner zu bekommen, da der bei mir auf dem Boden steht.....was aber schon alleine aus Beqeumlichkeit von vornherein ausgeschlossen ist!:P

wint
2007-05-14, 21:10:31
Na ja heut bei 27° C Raumemperatur ging mein Fön auch an bei der EVGA,
2100 Umdrehungen bei 88°C GPU Diode und 75°C auf GPU,ja alles nicht so toll:mad:
Vor allem weil die Karte ja mit dem Lüfter nach unten verbaut ist und sich daher unterhalb die heisse Luft extrem staut und hier bei meinen Antec 180er Tower keinerlei Luftzirkulation ist...das bissl vom Grakalüfter is wohl mehr der Versuch als effektiv.
Gibts inzwischen bessere Lüfter für die 8800er Series,bzw. Ersatz für die Speicherpads?

gruss win

sarge
2007-05-22, 21:05:13
nun ich habe die grafikkarte ausgetauscht und eine BFG 8800GTS640 OC geholt. ich denke solche temps sind normal bei den 8800er karten weil meine BFG karte in idle bei dem wetter zwischen 83 bis 85°c warm wird und bei vollgas 92-95°c.
siehe everest bild...
http://home.arcor.de/tuoraj/prv/sarge/pics/BFG8800GTS640OCTEMP.jpg