PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL Light in den Startlöchern


Olodin
2002-10-14, 14:57:22
"Die Telekom will trotz ihres Schuldenbergs weiter in den Ausbau von T-DSL investieren. Trotz anders lautender Gerüchte sei kein Ausbaustopp geplant, erklärte T-Com-Bereichsvorstand Achim Berg auf der Systems. Im Gegenteil: Ab sofort seien vorerst für Geschäftskunden in 10 Städten symmetrische T-DSL-Anschlüsse mit der Bandbreite von 2 MBit/s verfügbar. Im kommenden Jahr wolle die Telekom SDSL-Anschlüsse auch an Privatkunden in allen Regionen vermarkten.

Außerdem stehe der Start einer "T-DSL-Light"-Variante in den Startlöchern. Laut Berger wird das Angebot, über das schon seit Monaten reichlich spekuliert wurde, mit 384 kBit/s im Downstream halb so schnell sein wie T-DSL; der Upstream wird voraussichtlich bei 64 kBit/s liegen. Mit dem neuen Produkt könne man auch die Haushalte mit einem Breitbandanschluss versorgen, die weiter weg von einer Vermittlungsstelle liegen als bislang für einen Anschluss erforderlich. Berger schätzte, dass man nun vier Millionen Haushalte zusätzlich anschließen könne.

Der Preis von "T-DSL-Light" soll der gleiche sein wie der des T-DSL-Standardanschlusses, da die Telekom den gleichen Aufwand betreibe. Das neue Produkt soll noch in diesem Jahr eingeführt werden; die Testphase sei nahezu abgeschlossen. Bisher hat die Telekom nach Angaben des Festnetz-Vorstands Josef Brauner 2,7 Millionen T-DSL-Anschlüsse vermarktet. Es sei zu erwarten, dass die 3-Millionen-Marke noch in diesem Jahr überschritten werde."

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-14.10.02-001/

Merkor
2002-10-14, 15:19:38
Der Preis soll der gleiche sein, weil die Telekom denselben Aufwand betreibt??? Ist ja wohl der Witz schlechthin!!

Als Kunde zahlt man für das, was man bekommt. Finger weg von solchen Lösungen. Das ist Kundenverarsche... Das wird auf dem Markt keine große Chance haben...

Merkor

Olodin
2002-10-14, 16:28:45
Naja, wenn die Telekom in der Lage ist, so in ländlichen Gebieten diese Leistung (384 kBit/s im Downstream, 64 kBit/s Upstream) anzubieten, ist das, verglichen mit ISDN oder DSL via Satellit immer noch eine günstige und schnelle Alternative.
Das der Preis allerdings genauso hoch ist, wie bei Standard T-DSL find ich allerdings auch sehr schlecht gewählt.
Erstens kommt das marketingtechnisch nicht gut an (-> ehr negative Publicity) und zweitens mag zwar der Preis durch den gleichen Aufwand in den POPs gerechtfertigt sein, aber TDSL-Light Kunden können auch viel weniger Traffic verursachen als Kunden mit TDSL. Und der Traffic kostet die Telekom ja auch Geld (wenns in andere Netze geht) und sollte doch eigentlich mit in eine solche Kalkulation fliessen.

HiddenGhost
2002-10-14, 17:22:05
Wenn der Aufand doch den Preis bestimmt, wieso ist TDSL1500 teurer ???

mofa84
2002-10-14, 17:27:45
Originally posted by HiddenGhost
Wenn der Aufand doch den Preis bestimmt, wieso ist TDSL1500 teurer ??? Mal ein sehr gutes Argument!

Vielleicht kriegen die bei P3D mal die Terrorkom zu ihrer neuen Fragerunde :madman:

Unregistered
2002-10-14, 18:59:43
wichtig, wie genau geht dieses "im quelltext" nachschauen wieder?
also wo man seine kbit die gemessen wurden, ablesen kann
das hab ich schon 2mal gemacht


1.: 60kbit
2.: 200kbit

jetzt hab ichs zum dritten mal versucht, da stand nix mehr drinnen im quelltext :(

Unregistered
2002-10-14, 19:04:59
Wenn der Aufand doch den Preis bestimmt, wieso ist TDSL1500 teurer


Weil es vielleicht schneller ist? :eyes:

Unregistered
2002-10-14, 19:08:13
Wenn der Aufand den Preis bestimmen würde dan gebe es heute ISDN-Flats für 5€.

mofa84
2002-10-14, 19:22:06
Originally posted by Unregistered



Weil es vielleicht schneller ist? :eyes: ahja, und DSL light kostet genauso viel weil's langsamer ist!

Vielleicht doch erst mal lesen!

FragMaztah
2002-10-14, 19:34:26
interessant wäre ja mal zu wissen wann die terrorkom endlich mal fastpath anbietet.

langsam hab ich keinen bock mehr auf dieses 80er ping rumgelagge..

btw. wenns isdn flats für 5 € geben würde, dann hätt ich gar kein dsl :), wozu auch, saugen kann ich auch wo anders.

Unregistered
2002-10-14, 20:21:37
Originally posted by mofa84
ahja, und DSL light kostet genauso viel weil's langsamer ist!

Vielleicht doch erst mal lesen!

ISDN kontest doppelt soviel wie DSL und?

Erst lesen

mofa84
2002-10-14, 20:35:25
Originally posted by Unregistered


ISDN kontest doppelt soviel wie DSL und?

Erst lesen Was schreibst du eigentlich?

Hier geht's um DSL und nicht ISDN. Und darum dass die Telekom für DSL light den gleichen Preis verlangt wie für das schnellere DSL 768 und dies damit begründet dass der Aufwand der gleiche sei. Gleichzeitig kostet DSL 1500 aber mehr obwohl der Aufwand ebenfalls der gleiche ist!

Unregistered
2002-10-14, 20:40:31
und dies damit begründet dass der Aufwand der gleiche sei

Das tue ich eben nicht.

Olodin
2002-10-14, 22:23:47
Originally posted by mofa84
Was schreibst du eigentlich?

Hier geht's um DSL und nicht ISDN. Und darum dass die Telekom für DSL light den gleichen Preis verlangt wie für das schnellere DSL 768 und dies damit begründet dass der Aufwand der gleiche sei. Gleichzeitig kostet DSL 1500 aber mehr obwohl der Aufwand ebenfalls der gleiche ist!

Die Begründung der Telekom ist einfach falsch. Es geht eben nicht nur um den Aufwand für den reinen DSL-Anschluss (der bei Light genauso hoch ist wie bei 1500), sondern auch um den generierten Traffic. Und da kann ein 1500 Anschluss eben viel mehr kosten. Und beim Traffic gehts nicht nur um den externen Traffic, also die Gebühren, die die Telekom für das Routing in andere Providernetze zahlen muss, sondern auch um die eigene Infrastruktur.

mofa84
2002-10-14, 22:36:35
Aber da es DSL 1500 nur mit 5GB Traffic gibt isses trotzdem billiger...

Unregistered
2002-10-15, 11:19:00
beschwert euch mal lieber nicht, seit froh wenn ihr t-dsl (oder light) bekommen könnt

ich darf nochmal nachfragen wegen dieser bandbreite wo man im quelltext nachschauen kann

kann das einer nochmal testen, und nochmal hier hin schreiben?

im onlinekosten forum stehen nur alte erklärungen die eh nicht mehr gehen, also bitte, tut mir den gefallen wenn ihr das wisst

ich habs bisher vor einiger zeit 2mal versucht gehabt
das erste mal warens nur ca 60kbit, das 2. mal ca. 200kbit

vielleicht steht jetzt wieder ein wenig mehr dort und ich kann t-dsl light bekommen


übrigens find ich es ok, dass das light genausoviel kostet!
was ich begrüßen würde:
für diejenigen, die auch kein light bekommen können, sollte man eine etwas teurere isdn flat anbieten
aber wohlgemerkt NUR solchen leuten die kein DSL bekommen können

denn wenn man der telekom glauben schenken darf, wären das ja sehr wenige leute, da sie durch ihr light jetzt nochmals ihre verfügbarkeit steigern konnten

ElHive
2002-10-15, 18:28:40
Originally posted by Unregistered
beschwert euch mal lieber nicht, seit froh wenn ihr t-dsl (oder light) bekommen könnt

ich darf nochmal nachfragen wegen dieser bandbreite wo man im quelltext nachschauen kann

kann das einer nochmal testen, und nochmal hier hin schreiben?

im onlinekosten forum stehen nur alte erklärungen die eh nicht mehr gehen, also bitte, tut mir den gefallen wenn ihr das wisst

ich habs bisher vor einiger zeit 2mal versucht gehabt
das erste mal warens nur ca 60kbit, das 2. mal ca. 200kbit

vielleicht steht jetzt wieder ein wenig mehr dort und ich kann t-dsl light bekommen


übrigens find ich es ok, dass das light genausoviel kostet!
was ich begrüßen würde:
für diejenigen, die auch kein light bekommen können, sollte man eine etwas teurere isdn flat anbieten
aber wohlgemerkt NUR solchen leuten die kein DSL bekommen können

denn wenn man der telekom glauben schenken darf, wären das ja sehr wenige leute, da sie durch ihr light jetzt nochmals ihre verfügbarkeit steigern konnten

Kann man anscheinend nicht mehr im Quelltext nachlesen. Siehe auch im Forum von onlinekosten.de

Aber du kannst die 0800/3301000 anrufen und nachfragen.

Ich hatte seit jeher immer 0 kbit/s und heute sagte mir die Dame, dass 392kbit/s möglich seine. Danach hat sie eine manuelle Recherche in Auftrag gegeben. Mal schauen, was das Ergebnis besagt.

btw: Mir is es auch relativ schnuppe, dass Light genausoviel kostet wie normal. Hauptsache, ich kann wieder flat surfen. Der höhere Speed als mit ISDN ist ein nettes Beibrot für mich *g*

Olodin
2002-10-15, 19:02:48
Originally posted by ElHive
btw: Mir is es auch relativ schnuppe, dass Light genausoviel kostet wie normal. Hauptsache, ich kann wieder flat surfen. Der höhere Speed als mit ISDN ist ein nettes Beibrot für mich *g*

Genau das wird sich das Telekom Marketing auch gedacht haben. Den die User für diese neue Angebot werden sich finden, auch wenn sich noch so viele über den Preis aufregen werden.
Gibt in manchen Gegenden leider einfach nix besseres. :(