PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto gekauft - Was jetzt?


dav133
2007-05-13, 01:06:34
Hallo,

folgende Situation: Heute hab' ich 'nen Golf 3 (Euro 2, Diesel, TÜV bis August 08) gekauft, Geld + Fahrzeugschein-Übergabe wäre nächsten Freitag.

Was muss ich jetzt alles machen?

- Haftpflicht / Teilkasko ... Wo? -> Deckungskarte?!
- Nummernschild -> Was mitnehmen?

Wie ihr merkt, hab ich keinen Schimmer. Wäre verdammt dankbar für 'ne Step-by-Step Anleitung, incl. Tipps zu Versicherung / Haftpflicht / Nummernschild / Ab/Anmeldung ... Vielleicht vergess' ich ja noch was vollkommen.

Bin für jeden Tipp/Link dankbar.

lg

CokeMan
2007-05-13, 01:08:58
1. Erstmal musst du zu einer Kfz-Versicherung und das Auto da anmelden.
2. Dann zum Tüv, und das Auto dort anmelden. Nummernschilder bekommst du dort.

sun-man
2007-05-13, 01:21:43
Wat ?? Nummernschilder beim TÜV?

Die Karre hat doch TÜV.

- ab zur Versicherung oder zu ner Onlineverscherung wie Ontos.de und dort eine Deckungskarte beantragen
- mit der Deckungskarte und ALLEN Papieren samt TÜV (Abgasmessung und so) ab zur Zulassungsstelle. Kosten weiß ich gerade nicht, alles gesamt um die 50-70€
- nach der Zulassung den Vertrag mit der Versicherung ausfüllen und weg schicken

Steuern werden dir zugeschickt, Versicherung bucht meistens ab. Bistt du unsicher ruf die versicherung an oder geh einfach mal in ein Büro (Alianz oder wwas weiß ich).
Hast du keine Unterlagen zu TÜV udn ASU mehr muß man das AFAIK neu machen, denn sonst bekommst Du den Wagen nicht zugelassen.

wenn der wagen nur umgemeldet wird weiß ich nicht was zu beachten ist, das wäre dann wenn Du den wagen samt Kennzeichen zu Dir mit nimmst und dann auf dich ummeldest.

MFG

dav133
2007-05-13, 01:28:34
- ab zur Versicherung oder zu ner Onlineverscherung wie Ontos.de und dort eine Deckungskarte beantragen


Gibts da konkrete Empfehlungen? Cosmos Direct oder HDI haben mir meine Eltern empfohlen, hab mich da aber noch nicht schlau gemacht. Cosmos soll für Teilkasko 1000€ Selbstbeteiligung haben =(. Das Auto würde auf meinen Vater angemeldet werden (hat 30%). Wäre trotzdem sein Erstwagen, da er nen Firmenwagen hat, der nicht auf ihn angemeldet ist, d.h. die 30% müssten eigentlich für mich bestehen bleiben (Fahre ich dann aber trotzdem meinen eigenen "Satz" runter? Wenn ich dann irgendwann mal ein Auto auf mich selbst anmelde, müsste ich ja eigentlich wieder mit Maximalsatz einsteigen, obwohl ich bereits 5 Jahre (rein hypothetisch) Fahrerfahrung hätte.


- mit der Deckungskarte und ALLEN Papieren samt TÜV (Abgasmessung und so) ab zur Zulassungsstelle. Kosten weiß ich gerade nicht, alles gesamt um die 50-70€


Alle Papiere bedeutet Personalausweiß, Führerschein, Meldebescheinigung, AU + TU-Bescheid oder? Hab' da nämlich keine Lust, 2mal hinzufahren.


- nach der Zulassung den Vertrag mit der Versicherung ausfüllen und weg schicken


..liegt ja noch in weiter Ferne... ;).



wenn der wagen nur umgemeldet wird weiß ich nicht was zu beachten ist, das wäre dann wenn Du den wagen samt Kennzeichen zu Dir mit nimmst und dann auf dich ummeldest.


Mein Verkäufer will das Nummernschild behalten, d.h. es wäre eigentlich dann doch ne Ab- und 'ne Anmeldung, seh ich das richtig? Irgendwas spezielles zu wissen dazu?


Ich glaub' wenn ich das alles hinter mir hab, schreib' ich für ähnlich Unwissende mal ne Anleitung, fühl' mich atm ziemlich allein im Regen stehen gelassen ;).

lg

sun-man
2007-05-13, 01:39:34
Ähm, ohne Nummernschild kannst du den Wagen nicht überführen...das geht nur mit roten und damit kenne ich mich nicht aus.

Ich bin bei der Ontos mit meinem Mondeo. SB kann man da doch wählen (einfach mal auf die Webseite gehen, da ist ein Onlinerechner).

wenn es dein Vater anmeldet muß er ja nun trotzdem angeben das jemand aus der Familie den Wagen fährt und dieser jemand evtl unter 25 ist - heißt das wird teurer. Rabattübernahme ist auch nicht mein Gebiet, einige Versicherungen bieten zumindest an das der Junior leichter einsteigen kann. weiß ich aber weiterhin nicht, sorry.

MFG

GBWolf
2007-05-13, 01:41:39
versicherung abschließen und den rest vom händler erledigen lassen. fertig...

dav133
2007-05-13, 02:16:40
Ähm, ohne Nummernschild kannst du den Wagen nicht überführen...das geht nur mit roten und damit kenne ich mich nicht aus.


Naja, ich würde das Kennzeichen jedenfalls nicht übernehmen dürfen, sondern vor Ort dann ein neues machen lassen und es direkt wechseln.


wenn es dein Vater anmeldet muß er ja nun trotzdem angeben das jemand aus der Familie den Wagen fährt und dieser jemand evtl unter 25 ist - heißt das wird teurer. Rabattübernahme ist auch nicht mein Gebiet, einige Versicherungen bieten zumindest an das der Junior leichter einsteigen kann. weiß ich aber weiterhin nicht, sorry.

gut, trotzdem danke soweit ;).

versicherung abschließen und den rest vom händler erledigen lassen. fertig...

Dann find da mal nen Idioten, der sich 500 Euro runterhandeln lässt, und dann auch noch die Formalitäten für dich erledigt.

lg

dvdmathias
2007-05-13, 11:33:05
Fahrzeughalter (Der auf dessen Name zugelassen wird ) und Versicherungsnehmer müssen nicht identisch sein.
Soltest du das Auto trotzdem auf deinen Vater zulassen wollen,
braucht du unbedingt eine Vollmacht und den Peronalausweis deines Vaters!

Du brauchst also bei folgender Situation:
Auto wird von dir auf deinen Vater,der auch Versicherungsnehmer sein soll, umgemeldet.
(Ich gehe mal davon aus das das Auto noch auf den vorherigen
Eigentümer zugelassen ist.)

Fahrzeugbrief Fahrzeugschein Ausgefüllte Deckungskarte Die alten Nummernschilder Vollmacht (Formlos genügt) deines Vater Peronalausweis deines Vaters Deinen Personalausweis

Mit dem ganzen Krempel ab zur Zulassungsstelle, Nummer ziehen und warten.:biggrin:
Irgendwann kommt dann deine Nummer und du kannst denen das Zeug auf
die Theke klatschen.Sag du willst das Fahrzeug auf deinen Vater Umschreiben.
Du bekommst dann erstmal einen Zettel mit der neuen Nummer,
nach dem du die neuen Nummernschilder anfertigen lassen kannst.
(Liegt meistens in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle.)
Mit den neuen Schildern zurück, die Plaketten werden draufgemacht,
die alten Schilder werden "entwertet" (Plakette des Landratsamt runter)
zahlst und fertig.

So, das ganze ohne Gewähr denn es gibt wohl regionale Unterschiede.;(
Wenn du sichergehen willst rufe am besten vorher auf der Zulassungsstelle an.

!_Tomcat_!
2007-05-13, 13:16:07
Schön geschrieben dvdmathias, ist bei uns genau das gleiche.

Vielleicht eine Anmerkung noch: Achte drauf, dass der Perso noch mind. ein halbes Jahr gültig ist.
(Ich weiß es ist bescheuert, hatte das Drama aber schon mal. Landkreis Forchheim, Bayern)

siegemaster
2007-05-13, 14:45:49
Wo steht denn das Fahrzeug? Wenn es in deinem Landkreis steht, darfst du ohne Kennzeichen auf direktem Wege zur zulassungsstelle fahren.

Das Auge
2007-05-13, 17:49:51
Wo steht denn das Fahrzeug? Wenn es in deinem Landkreis steht, darfst du ohne Kennzeichen auf direktem Wege zur zulassungsstelle fahren.

Wuuz? Das hör ich jetzt zum ersten Mal :| Kann man das irgendwo nachlesen?

Zur Versicherung: Das nächste Mal vorher anfragen, wie teuer das ganze wird. Könnte bei nem Golf ne böse Falle werden...

siegemaster
2007-05-13, 18:35:00
Wir haben das schon hinter uns. Haben es auch nur gehört und dann einfach beim Örtlichen Straßenverkehrsamt angerufen und die sagten das wäre ok.
Das scheint von LK zu LK unterschiedlich zu sein, wie meine kurze Google suche ergeben hat...