PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Threads zur überflüssigen Qual werden


gast
2007-05-13, 03:14:25
Etwas Anregung und Kritik über SPAM udgl. in einigen Hardwarethreads:

Mir ist (in letzter Zeit) sehr negativ aufgefallen, dass Diskussionen mit zu großen Teilen spekulativem Inhalt - konkret einige über den R600 - teils sehr polarisierend geführt werden. Weiters scheint es User zu geben, die jeden Tag etwas beitragen müssen - anders kann ich mir nicht erklären, wie der R600 Thread auf so eine Länge gekommen ist. Nachdem ich selbst viele Stunden darin schon verbracht habe, hat es mich immer mehr genervt feststellen zu müssen, dass nur ein Bruchteil der Diskussionen tatsächlich produktiven, interessanten, aus subjektiver Sicht lesenswerten Inhalts sind.

An die angesprochenen, von mir kritisierten postenden Personen möchte ich folgendes richten:

Polarität:

Sich auf die Seite eines Herstellers zu stellen ist schön und gut, und erfüllt einen manchmal mit einem Mitgehörigkeitsgefühl, einem Gefühl der Euphorie, wenn mal die aktuellen Produkte denen der Konkurrenz (weit) überlegen sind, ähnlich wie bei einer Sportmannschaft, der man sich angehörig fühlt.

Selbstverständlich möchte man seine Überzeugungen in Form einiger Postings mit gut gewähltem Inhalt teilen. Besonders sind solche Postings an die Konkurrenz-Fanboys gerichtet, die dann ihrerseits meist mit Postings ebenso erlesenen Inhalts kontern. Gewonnen hat der, der das wichtige, richtige oder auch nur überzeugender klingende Wort zuletzt geschrieben hat.

In einem Thread allgemeinen Interesses - wie den aktuellen Threads über den R600 - sind nicht nur Fanboys unterwegs, sondern auch eine ganze Menge Unparteiischer, um etwas über die Materie und den aktuellen Informationsstand zu erfahren, die unter solchen Postings genauso wie die Konkurrenz-Fanboys leiden müssen, nur auf eine andere Art und Weise.

Man kann natürlich Partei ergreifen, sofern ein Hersteller übermäßig geschollten wird - sei es durch überwiegend negative Aussagen über diesen oder positive über die Konkurrenz -, man kann sozusagen unparteiisch parteiisch sein. Jedoch sollte man sich dann ein objektives Urteil erlauben, und nicht vorrangig oder ausschließlich für/bei einem Hersteller dies tun.


SPAM:
... ist ein Problem, wenn es erst vieler Zeilen des Lesens bedarf, um über ein Posting zu urteilen. Speziell bei Themen mit vielen Fassetten wie neuen GPUs ist es schwierig den SPAM auszusortieren.

Point-of-Posting:
PoP ist eine Unterkategorie des SPAMs (und soeben von mir frei erfunden worden)
Besonders unbescholtene Noobs, die nichts über die Traditionen des gewogenen Forenpostens wissen sind von diesem Syndrom hauptsächlich befallen. (weiters auch unsoziale Poster)
Sie posten etwas, stellen das manchmal sogar als die Wahrheit dar, obwohl sie eigentlich nicht über genügend Wissen verfügen um den Inhalt ausreichend sichern zu können.
Im Laufe eines Speku-Threads äußert sich das dann in Postings, die vollkommen irrsinnige Spekulationen beinhalten, oder den Weg der tausend Wege gehen - also einen von tausend möglichen Fällen wählen und diesen dann ausführlichst behandeln...

Mal abgesehen von denen, die´s noch nicht besser wissen, sollte alle Anderen, die dazu im Stande sind, nicht immer jeden verzweigten Gedankengang posten.. .. wenn´s um solche Dinge geht..



Wo sonst soll ich meine 3D-Infos herholen, wenn nicht vom 3D Center? (und bevor mich nun irgendein Kleingeist auf andere Quellen verweist, weis´ ich vielleicht besser darauf hin, dass diese Frage nicht so gemeint ist)


Ich (und nicht nur ich) hatte in den letzten Monaten häufiger als sonst das Gefühl, die Zeit sinnlos vorm Rechner verbracht zu haben, und möchte jeden Poster deshalb inständig bitten, dass "t" im Wort Poster ernst zu nehmen und sich stellvertrendend für "Thema" auch auf die Fahnen zu schreiben, deshalb appelliere ich nochmal:

Mehr denken, statt mehr posten.


In Hoffnung, dass dieser Thread positiv aufgenommen wird.

threaderstell-Gast
2007-05-13, 03:18:10
Der Threadtitel ist etwas provokativ und kann bei missgefallen gerne z.B. in "das Postingniveau ist gefallen, lang lebe das Postingniveau" geändert werden.

aths
2007-05-13, 03:23:40
Das Problem mit Fanboys ist, dass kaum Fanboys einsehen ebensolche zu sein. Die sind sich im Gegenteil sicher, objektiv zu urteilen. Da kommt man gar nicht an sie ran. Es ist unmöglich einem Fanboy zu zeigen, dass er einer ist. Im Gegenteil wird er immer weiter mit Argumenten nerven, warum er Recht hätte.

Das Problem mit Noobs ist auch lästig: Während Newbs einfach wenig wissen, glauben Noobs, viel (oder jedenfalls genug zum Thema) zu wissen. Das nervt dann tierisch, wenn sie groß mitdiskutieren ohne Bereitschaft zur tatsächlichen Beschäftigung mit dem Thema zu zeigen.

Exxtreme
2007-05-13, 04:45:33
Naja, bei Speku-Threads wird es wohl keine großartigen Möglichkeiten geben da irgendwie gegenzusteuern da diese schon prinzipbedingt so sind wie sie sind.

StefanV
2007-05-13, 05:41:23
Wenn ich jetzt gemein wäre, würd ich jetzt schreiben 'typisch deutsch, man muss sich wegen jedem Furz aufregen und jeden schiss regulieren wollen', aber da ich das ja nicht bin, tu ich das mal nicht :rolleyes:

Ganz ab davon sehe ich bei denen wo du sagtest eigentlich kaum Probleme, denn die wollen Diskutieren, haben spaß dran und bringen etwas Wissen mit, schlimm sind nur die auf die das alles nicht zutreffend ist...

Gast
2007-05-13, 08:33:11
dass nur ein Bruchteil der Diskussionen tatsächlich produktiven, interessanten, aus subjektiver Sicht lesenswerten Inhalts sind.



Bis hierher habe ich gelesen
Wenn dir die Threads nicht gefallen, dann lese sie nicht. Es gibt tausende von Foren auf dieser Welt, die das selbe Thema haben. Vielleicht wird in einem dieser Foren die Diskussion nach deinen Regeln geführt.
Nur so als Tipp: Was für dich Müll sei, ist für andere Gold.