PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Neuer Rechner


-=CHICKEN=-
2007-05-13, 04:49:47
hallo, für den groben Überblick hab ich etwa diese Vorstellungen (insgesamt ca 850 Euro):

CPU: E63xx bei ebay (bis 200 Euro), den man bis 3,7/3,8 GHz übertakten kann. (sind grad welche zu ersteigern)
Frage: gehn die schnell kaputt oder halten sie, was "versprochen" wird?
wieviel macht der cache (2 MB zu 4MB) zwischen 6300 und 6320 aus?

MoBo: SLI/CF brauch ich NICHT! "guter" Onboard-Sound.
Es sollte sich sehr, sehr gut zum übertakten eignen, da ich meine WaKü wieder voll ausreizen möchte! am besten bis zu 2Ghz Bustakt
Multiplikator frei wählbar. Falls das nötig/sinnvoll ist?! (so um die 100-150 Euro)
oder anders rum gefragt, welches (bis 150 euro) lässt sich am besten/höchsten übertakten?

RAM: 2*1 GB 1000 MHz (ca. 150 Euro)

Das CPU, MoBo, Ram-Paket sollte so etwa bei 500 Euro liegen und gut harmonieren!


HD: entweder eine 300-500 GB HD für ca 100 Euro. oder eine 150er Raptor, falls ich wo anders etwas geld sparen kann und falls eine Raptor überhaupt sinnvoll ist?!

Netzteil: ca. 500 Watt, für 100 Euro.

GraKa: 120-130 Euro. eine 1950 pro. Laut CB-Test hat sie das beste Preisleistungsverhältnis.

So das waren eigentlich die Komponenten die ich brauche.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir gute Produkte, empfehlen könnt, die in diese Preisspannen fallen. Und eventuell noch ein paar Vorschläge machen würdet (falls nötig) wo ich etwas Geld sparen kann und es wo anders investieren sollte, damit das System ausgewogen ist. Aber bitte keine bessere Graka empfehlen --> ende des jahres kauf ich mir ne gute!

Auch wär ich dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Seiten/Texte verlinken würdet, wie man am besten einen C2D übertaktet, weil diese CPU absolutes Neuland für mich ist ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

StefanV
2007-05-13, 05:39:15
Sag mal, warum schaust nicht einfach 3-4 THreads weiter unten oder machst dir schonmal ein paar Gedanken, z.B. eine Vorauswahl?! :mad:

Und warum schreibst du überhaupt so viel, wer soll das alles lesen?! :|

Außerdem gibts 4 Threads weiter unten was auf dich zutreffendes (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361966), dadrunter gibts noch 'nen Thread, der auf dich zutreffen könnte :rolleyes:

-=CHICKEN=-
2007-05-13, 05:54:57
weil mir grad nach schreiben war. ;) und außerdem hab ich ja noch ein paar fragen dazu geschrieben...

EDIT: habs etwas gekürzt...

StefanV
2007-05-13, 17:27:40
Und wo ist die Beispielzusammenstellung von dir?!
z.B. als Brett würd sich das DFI ICFX3200 anbieten, Rest kannst dir ja schonmal zusammenclicken.

-=CHICKEN=-
2007-05-14, 00:34:39
so, ich hab vorhin einen e6300@ 3,8 Ghz für 200 euro ersteigert.
hab mim verkäufer etwas geplaudert und jetzt verkauft er mir noch ein passendes P5W (EDIT: --> P5B) deluxe, das bis 570 MHz geht + 2*1 Gig G-skill speicher, die bis 1100 gehn, für insgesamt 470 euro. er stimmt auch alles aufeinander ab, sodaß ich nur noch die WaKü draufschrauben muß und loslegen kann :)

jetzt fehlen nur noch die GraKa, das Netzteil und ne HD

beim netzteil hab ich mir das Enermax liberty mit 500W ausgesucht

Graka bleibt weiterhin ne 1950Pro. wahrscheinlich nehm ich die von Asus.

und als HD nehm ich mir doch keine raptor. eine neue+schnelle 300-400 Gig HD reicht eigentlich vollkommen und ist ja auch nicht viel langsamer als ne Rapor. welche könnt ihr mir da empfehlen?

StefanV
2007-05-14, 00:41:52
Da hat er dich angelogen!

Das P5W geht kaum über 400MHz, mwie jedes i975 Brett.

-=CHICKEN=-
2007-05-14, 00:51:44
ups sorry, hab mich verschrieben... :rolleyes: ich meinte P5B deluxe.
das sollte auch so hoch gehn. jedenfalls meint er, das er genau auf diesem board den 6300 auf 3,8 Ghz gebracht hat (auch mit dem speicher)

Schrotti
2007-05-14, 01:46:09
Unglaubwürdig.

Und wenn er schreibt, spring von der Brücke, dann springst du auch?

Der gute Mann will nur dein bestes, dein Geld.

-=CHICKEN=-
2007-05-14, 02:19:55
jop hört sich schon etwas komisch an, aber wenn er speziell die CPU @ 3,8 Ghz verkauft, sollte das doch stimmen (hoffentlich) er hat 2 von denen verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250111185684&rd=1&rd=1

Killerspielspieler
2007-05-14, 07:25:08
OC ist aber immer ein Glücksspiel
Da kann er versprechen wie er will. einn anspruch hast du nicht darauf.
für das Geld hättest dir auch schon fast einen E6700 + Gigabyte 965P DS3 + Speicher holen können daß auch mit wasser bestimmt die 3,8ghz sieht.
(da hätte man auch keinen sündhaft teuren speicher gebraucht, einfacher 800er hätte es auch getan)

-=CHICKEN=-
2007-05-14, 07:47:46
im prinzip schon, aber wenn ich pech hab, krieg ich den 6700 nur auf 3 GHz. bei bestellten CPUs kann man halt überhaupt nicht vorhersehen, wie weit sie gehn (genau wie das MoBo). bei ebay hab ich wenigstens eine "kleine sicherheit", das sie bis 3,8 GHz geht und das MoBo bis 570.
naja und der speicher mit 1100 Mhz kostet mich 130 euro. 800er ist nicht wesentlich billiger und die paar euro investiere ich gerne. dafür kann ich ihn synchron mim bus betreiben und diesen bis über 2 Ghz treiben :)

Schrotti
2007-05-14, 12:05:42
jop hört sich schon etwas komisch an, aber wenn er speziell die CPU @ 3,8 Ghz verkauft, sollte das doch stimmen (hoffentlich) er hat 2 von denen verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=250111185684&rd=1&rd=1

Nicht mal einen Screenshot zeigt er zu seinen übertakteten Prozzis. Ich würde die Finger davin lassen.

Silent3sniper
2007-05-14, 12:15:36
Hallo, für die 3,8GHz braucht die CPU 1,36V Spannung. Ausgelesen mit everest und cpu-z. mfg

Welche bekanntlich falsch auslesen :ulol: