PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Base so gefährlich wie eine Säure?


r.
2007-05-13, 12:16:40
Hallo
Wir hatten vor kurzem das Thema Basen und Säuren in Chemie, dazu hätte ich mal ne Frage:
Ist eine Base mit dem Ph-Wert 11 für die Haut genauso gefährlich wie eine Säure mit dem Ph-Wert 0? Haut hat ja einen Ph-Wert von 5,5.

MFG Campino

derpinguin
2007-05-13, 12:37:17
Sagen wirs so: du willst beides nicht auf der haut haben ;)

sei laut
2007-05-13, 13:05:34
Ich glaube, es gibt nur Säure mit PH 1. Aber gefährlich ist relativ. Säure von 1 auf die Haut und du kannst deine Stimmbänder im Schreien ausgiebig trainieren.
Base von 14 (11 geht vielleicht noch) ist aber auch nicht zu verachteten.. und für Hautpeeling etwas zu stark. :D

OT: Gings nur mir so, dass ich bei "Base" im Titel automatisch an Handys denken musste? Blöde Werbung.

pcfreak324
2007-05-13, 13:08:50
OT: Gings nur mir so, dass ich bei "Base" im Titel automatisch an Handys denken musste? Blöde Werbung.


DITO: ne im ersten moment dachte ich das selbe wie du;D

Sayuuk
2007-05-13, 13:09:17
Ich glaube, es gibt nur Säure mit PH 1. Aber gefährlich ist relativ. Säure von 1 auf die Haut und du kannst deine Stimmbänder im Schreien ausgiebig trainieren.
Base von 14 (11 geht vielleicht noch) ist aber auch nicht zu verachteten.. und für Hautpeeling etwas zu stark. :D

OT: Gings nur mir so, dass ich bei "Base" im Titel automatisch an Handys denken musste? Blöde Werbung.

es gibt auch negative pH-Werte^^

nur werden die in der Schule nicht erwähnt :P

Man soll ja nicht zuviel wissen ;)

gruß Stefan

sei laut
2007-05-13, 13:13:55
Und warum erkennt dann jedes Indikator Zeugs nur ph-Werte von 1-14? O.o
Oder gibts da dann Spezialtinkturen, die 100€ pro Flasche kosten und die sich Schulen nicht leisten können?

Satariel
2007-05-13, 13:15:07
Guck mal Fight Club, dann willst du so schnell keine Base mehr auf der Hand haben ;)
was war das eigentlich was sich Tyler da auf die Hand gegeben hat?

Sayuuk
2007-05-13, 13:19:46
Und warum erkennt dann jedes Indikator Zeugs nur ph-Werte von 1-14? O.o
Oder gibts da dann Spezialtinkturen, die 100€ pro Flasche kosten und die sich Schulen nicht leisten können?

weil man den pH-Wert nur in der Schule mit Indikatoren "misst/anschaut", später mit Titration (dazu gibts dann auch pH-Messgeräte).

Indikatoren sind viel zu ungenau, die ham immer nen Umschlagpunkt der z.B. bei Bromthymolblau zwischen 5-7 liegt, dat reicht nicht ;)

gruß Stefan

Dr. Frust
2007-05-13, 13:19:52
Hallo
Wir hatten vor kurzem das Thema Basen und Säuren in Chemie, dazu hätte ich mal ne Frage:
Ist eine Base mit dem Ph-Wert 11 für die Haut genauso gefährlich wie eine Säure mit dem Ph-Wert 0? Haut hat ja einen Ph-Wert von 5,5.

MFG Campino
Beides ist sehr gefährlich, allerdings greifen sie unterschidliche Dinge mehr oder weniger Stark an. Mit Säure kannst Du knochen lösen, mit einer Base nicht. Skelette werden z. B. in Schwefellauge vom Fleisch gelöst.

CaraCara
2007-05-13, 13:31:58
Generell kannst du von allem, was mit einem C gekennzeichnet ist, eine Verätzung bekommen.

Mit dem natürlichen pH der Haut hat das weniger zu tun, wenn du mit so konzentrierten Säuren/Laugen arbeitest, dass du dich verätzt, ist das dem Säureschutzmantel der Haut herzlich egal, der kommt dagegen sowieso nicht an.

Aus meinem pesönlichen Erfahrungsschatz kann ich dir aber sagen, dass ich bisher zum Glück keine Säure/Lauge auf der Hand hatte, die so weh getan hat wie konzentrierte Schwefelsäure. Schreien musste ich nicht, zurückgeblieben sind aber hässliche Narben.

Generell sollte man sofort die Hände mit viel Wasser abwaschen wenn man sowas abbekommen hat.

MDG
2007-05-13, 13:51:51
Basen sind vor allem schlimmer, wenn sie in das Auge gelangen. Habe ich zumindest von unserer Laborassistenten gehört.

Plage
2007-05-13, 14:07:04
Guck mal Fight Club, dann willst du so schnell keine Base mehr auf der Hand haben ;)
was war das eigentlich was sich Tyler da auf die Hand gegeben hat?
Er sagt nur etwas von "Lauge", also irgendeiner Base. Ist ein weißes Pulver, was er da draufschüttet. Anschließend neutralisieren sie es mit Essig, also Ethansäure. Eine sehr schwache Säure... naja wer weiß. :biggrin:

Sayuuk
2007-05-13, 14:16:56
Er sagt nur etwas von "Lauge", also irgendeiner Base. Ist ein weißes Pulver, was er da draufschüttet. Anschließend neutralisieren sie es mit Essig, also Ethansäure. Eine sehr schwache Säure... naja wer weiß. :biggrin:

darf man nich so genau nehmen ;)

des basst scho

Rhönpaulus
2007-05-13, 18:04:56
konzentrierte säuren sind gefährlicher und können,wenn sie nicht umgehend mit viel wasser entfernt werden,üble und sehr schlecht heilende wunden mit starker narbenbildung verursachen die verbrennungen dritten grades gleichen.
starke laugen,insbesondere koh,sind aber auch nicht ohne.
falls man es mit der schutzkleidung schon nicht ganz so ernst nehmen will,beim schutz der augen sollte man keinerlei kompromisse eingehen denn man kann innerhalb von sekunden erblinden.

Banshee18
2007-05-13, 19:07:18
Säure von 1 auf die Haut und du kannst deine Stimmbänder im Schreien ausgiebig trainieren.
Afaik sagt der pH-Wert nicht unbedingt etwas darüber aus, wie ätzend eine Substanz ist. Zitronensaft hat soweit ich weiß auch einen pH-Wert um die 1. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

sei laut
2007-05-13, 19:51:08
Doch, bei einem ph-Wert von 1 sind mehr HO3 Bestandteile pro Mol als bei einem von 5. Je mehr HO3 Teilchen, desto ätzender ist die entsprechende Säure. Natürlich kommt es auf die Konzentration an..

Jetzt dürfen die Chemiker aber die Falschaussagen von mir korrigieren. Ich musste sogar bei HO3 überlegen, aber wenigstens das sollte stimmen. :redface:

(wieviel Citronensäure hat, weiß ich nicht mehr, nur das ich mal eine schwach konzentrierte trinken "durfte".. und ich lebe noch. :D)

Muselbert
2007-05-13, 20:30:23
es ist H30 nicht HO3 ;)

Morgaine
2007-05-13, 20:31:57
Ich weiss nicht ich hab z.B. lieber eine Salzsäure auf den Fingern als z.B. eine Natronlauge.
Laugen/Basen an sich bekommt schwerer von den Fingern weil sie zähflüssiger sind.
Aber wers genau wissen will ---> http://www.myvideo.de/watch/11636

BlueI
2007-05-13, 20:41:35
Es heißt H3O(+).

Und konzentrierte HNO3 oder H2SO4 sind von der Konsistenz ebenfalls etwas zäher als Wasser. Und Zitronensaft wird bestimmt auch keinen pH-Wert von 1 haben... das meiste da drin ist immer noch Wasser und Zitronensäure ist AFAIR keine allzu starke Säure.

NucleusZett
2007-05-13, 22:20:59
Eine Base ist für die Haut (insb. für Schleimhaut wie zB die der Speiseröhre) WESENTLICH gefährlicher, als eine Säure.
Bei Berührung mit einer Säure wird das Tieferdringen durch Verschorfung gehemmt, durch eine Base verflüssigt sich das Gewebe und bildet keine wirkliche Barriere.

No.3
2007-05-13, 23:22:05
Eine Base ist für die Haut (insb. für Schleimhaut wie zB die der Speiseröhre) WESENTLICH gefährlicher, als eine Säure.
Bei Berührung mit einer Säure wird das Tieferdringen durch Verschorfung gehemmt, durch eine Base verflüssigt sich das Gewebe und bildet keine wirkliche Barriere.

wenigstens ein Post der so einigemaßen stimmt


ob nun die Säure oder die Base gefährlicher ist kann man so net sagen. Kommt u.a. auf die Säure/Base drauf an. Konzentrierte HCl auf die Haut und sofort wieder abgewaschen macht vermutlich noch nicht einmal eine Rötung. Bei konzentrierter NaOH ist auch mit sofortigem Abwaschen die oberste Hautschicht an- und abgelöst.