PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC in den ersten 20Minuten instabil.


LordDeath
2007-05-13, 12:23:30
hallo,

ich habe derzeit das problem, dass mein rechner morgens in den ersten 20minuten immer abstürzt und dann neu startet. danach ist er den ganzen tag stabil und ich kann ohne probleme stundenlang z.b. stalker zocken.

eigentlich würde ich auf das problem mit meinem netzteil (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325584) tippen, jedoch passierte dies alles erst, als ich meine geforce 6800le agp durch eine radeon x1950gt pcie ersetzte.

das problem passiert auch, wenn die radeon auf default läuft, doch das alte problem mit dem netzteil scheint auf einmal weg zu sein: also wenn ich hinten am netzteil den schalter nachts nicht umlege und dieses somit an lasse, kann ich morgens dennoch problemlos den rechner booten.

worauf würdet ihr jetzt tippen? ich denke, dass es halt wieder das netzteil ist und nicht die neue radeon (hoffentlich).

für ein problem mit der radeon spricht aber, dass gelegentlich diese abstürze nicht mit einem einfach neustart zu tun hatten: manchmal kam ich einfach an den rechner zurück und sah das letzte aktuelle bild, was angezeigt wurde, samt hässlicher grafikfehler. manchmal war der rechner dabei eingefroren, doch manchmal konnte ich mich durch die ganzen grafikfehler durchhangeln und den rechner manuell runterfahren. danach war das ganze system jedoch den ganzen tag total stabil.

Kurgan
2007-05-13, 12:45:02
ich würde eher auf nt tippen als auf graka. die x1950 saugt doch deutlich mehr am strom als eine 6800. die kaltstartprobs stammen am ehesten von durch die (bedingt durch das vom netz trennen des nts) leeren kondensatoren ...

LordDeath
2007-05-13, 12:56:21
ok, das klingt logisch. danke.

Mr_Snakefinger
2007-05-13, 15:28:43
Habe selber ein ähnliches "Problem":

Jedes Mal, wenn ich für ein paar Tage unterwegs bin, trenne ich meinen rechner vom Strom (Stecker ist im Verteiler, aber die Dose ist abgeschaltet). Wenn ich dann nach hause komme und die Verteilerdose anknipse und sofort den Rechner starten will, dann passiert meist erstmal nix. Lässt sich nur umgehen, wenn ich die Dose erstmal für ein paar Sekunden Saft liefern lasse und dann den Rechner starte. Danach läuft alles stabil.

Sollte eben genau an dem beschriebenen Phänomen mit den Kondensatoren im NT liegen. Mit meiner alten HW hatte ich das Problem auch nicht, die zog allerdings auch deutlich wenig Saft. ;)

StefanV
2007-05-13, 17:48:53
Eindeutige Diagnose:

Entweder ist das NT breit oder aber das Brett nicht ganz OK, vermutlich eher das NT, das sich erstmal 'warmlaufen' muss.

Tausch es einfach aus, ein BQT Straight Power ist nicht soo teuer.

LordDeath@Gast
2007-05-15, 07:29:11
Also Be Ouiet Netzteil ist drin, Graka auf Default und CPU mit Standard-VCore = Eben gabs ein rotes Bild und der andere Monitor blieb schwarz. Reset war nötig!

Also ist es jetzt zu 100% die Radeon?
Sollte Umtausch möglich sein?

StefanV
2007-05-15, 07:30:23
Tja, die gehen halt gern mal kaputt, die alten BQT, aufgrund der Wärme auch nciht weiter verwunderlich...

BlackScreen
2007-05-15, 19:36:08
Habe selber ein ähnliches "Problem":

Lässt sich nur umgehen, wenn ich die Dose erstmal für ein paar Sekunden Saft liefern lasse und dann den Rechner starte. Danach läuft alles stabil.

Das ist kein Problem, sondern bei hochwertigen Netzteilen völlig normal. Mein Tagan-Netzteil hat eine Einschaltverzögerung von ca. 4 Sekunden. Erst nach diesen 4-5 Sekunden "funktioniert" der Powerbutton an der Front des PCs. Das ist in meinen Augen ein absolut sinnvolles Feature, da viele Leute ihre PCs an einer Steckerleiste haben. Wenn Monitor, PC und Drucker gleichzeitig eingeschaltet würden, käme es zu erheblichen Spannungsschwankungen. Billigere Netzteile haben diese Einschaltverzögerung nicht. Auch bei kurzfristigen Stromunterbrechungen (z.B. bei Gewitter) ist diese Einschaltverzögerung sinnvoll, da sich die Elektronik entladen kann, wodurch die Hardware beim anschließenden Hochfahren geschont wird.

Diese gewollte Einschaltverzögerung hat allerdings nichts mit den Problemen des Threadstarters zu tun.