PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU gekauft, woran erkennt man fälschung?


HarryS
2007-05-13, 12:23:48
Hallo, ich habe 2 fragen, ich habe so eben eine CPU mit winchester kern bei ebay gekauft.
Meine frage wäre, woran man eine fälschung erkennt und ob jemand einen billigen aber leisen cpu lüfter für einen 3,0 winchester 939er cpu kennt.

Zaffi
2007-05-13, 15:18:40
was meinst du mit Fälschung ? Das er in Wirklichkeit aus Kaugummi besteht ? Oder das er nicht das Speedranking hat das er haben sollte ?

Winchester war AFAIk so ziemlich der erste nach Sockel AXP, warum sollte den jemand fälschen und womit ?

PS: mit 3,0 meinst du wohl einen 3000+ ? Bis 3 Ghz hats der Winnie glaub nie geschafft

Gast
2007-05-13, 15:22:19
Solche Fälschungen sind sicher leicht mit den Auslesetools (CPU-Z etc.) zu entdecken.

Meistens sind das lediglich umgetaktete Prozessoren mit gefälschtem Label. An die Innereien kommen die Fälscher natürlich nicht ran.

Gast
2007-05-13, 15:44:42
Winchester war AFAIk so ziemlich der erste nach Sockel AXP, warum sollte den jemand fälschen und womit ?


Winchester war die erste 90nm CPU von AMD für S.939 im Jahr 2004, der erste A64 war der Hammer, Clawhammer. ;)

Gast
2007-05-13, 15:44:54
Solche Fälschungen sind sicher leicht mit den Auslesetools (CPU-Z etc.) zu entdecken.

Meistens sind das lediglich umgetaktete Prozessoren mit gefälschtem Label. An die Innereien kommen die Fälscher natürlich nicht ran.
wengistens ein vernünftiger post *g*
achso, werd das dann mit dem tool testen.
habe gehört die takten den einfach hoch.
den in der beschreibung steht er wurde nie hochgetaktet...

@Zaffi
ja klar :)

Zaffi
2007-05-13, 15:56:58
wengistens ein vernünftiger post *g*
achso, werd das dann mit dem tool testen.
habe gehört die takten den einfach hoch.
den in der beschreibung steht er wurde nie hochgetaktet...

@Zaffi
ja klar :)

"hochtakten" wirst du sicher mit keinem Tool erkennen können !

Gast
2007-05-13, 15:58:19
"hochtakten" wirst du sicher mit keinem Tool erkennen können !

Natürlich erkennt man so einen Hardwaremod. Die internen Bezeichnungen ändern sich natürlich nicht.

Zaffi
2007-05-13, 16:33:40
Natürlich erkennt man so einen Hardwaremod. Die internen Bezeichnungen ändern sich natürlich nicht.

glaube nicht das er davon spricht, er meint wohl eher overclocking und das erkennt man nicht mit Tools

Übrigens ist der Winchester 3000+ der kleinste für den S939, von welcher kleineren CPU hätte man den denn hochtakten sollen ?
Bin bei AMD nicht mehr so im Bilde, vielleicht kann mir da einer helfen ?

Gast
2007-05-13, 16:43:05
glaube nicht das er davon spricht, er meint wohl eher overclocking und das erkennt man nicht mit Tools.

Natürlich erkennt man overclocking durch Tools. In welcher Welt lebst denn du? :)

Die CPU ändert doch nicht ihre eindeutige Identifikationsmerkmale weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wird ...

Von Intels gibts sogar ein Tool, um zu überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht, AMD stellt sowas sicher auch irgendwo bereit.

Zaffi
2007-05-13, 16:49:28
Natürlich erkennt man overclocking durch Tools. In welcher Welt lebst denn du? :)

Ich lebe im RL und beschäftige mich seit >20 Jahren mit CPUs, so what ?

Die CPU ändert doch nicht ihre eindeutige Identifikationsmerkmale weil sie außerhalb der Spezifikationen betrieben wird ...

Und ? hab ich das behauptet oder was ? Warum sollte sie denn ausserhalb der Spezifikation laufen ? Von alleine tut sie das nicht, geht nur mit Hardwaremod und dafür muss man erstmal nen kleinere CPU haben, sonst machts keinen Sinn, welche soll das also sein ?

Von Intels gibts sogar ein Tool, um zu überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht, AMD stellt sowas sicher auch irgendwo bereit.

Du kannst also per Tool auslesen ob ich meine CPU overclocked habe oder nicht ? Wohlgemerkt nach dem ocen ?

Gast
2007-05-13, 17:00:23
Ich lebe im RL und beschäftige mich seit >20 Jahren mit CPUs, so what ?

Ja und? Willste damit sagen, du bist unfehlbar? ;D

Und ? hab ich das behauptet oder was ?

Ja, hast du.
Zitat: "er meint wohl eher overclocking und das erkennt man nicht mit Tools"

Er sprach von Fälschungen.

Warum sollte sie denn ausserhalb der Spezifikation laufen ?

Weils Idioten gibt, die CPUs fälschen und dann teuer verkaufen?

In den 20 Jahren noch nie davon gehört oder was? ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85898
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70881
http://www.heise.de/newsticker/meldung/42430

Du kannst also per Tool auslesen ob ich meine CPU overclocked habe oder nicht ? Wohlgemerkt nach dem ocen ?

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/42426

StefanV
2007-05-13, 17:22:09
In den 20 Jahren noch nie davon gehört oder was? ;)
Betrifft nur Pentium I und K7, der Rest ist relativ fälschungssicher.

Gast
2007-05-13, 17:25:58
Betrifft nur Pentium I und K7, der Rest ist relativ fälschungssicher.

Naja, vor dem Einbau kann man das nie genau sagen. ;D

http://winfuture.de/news,24041.html

Neomi
2007-05-13, 17:40:52
Ja, hast du.
Zitat: "er meint wohl eher overclocking und das erkennt man nicht mit Tools"

Er sprach von Fälschungen.

Er hat zwar zuerst nach Fälschungen gefragt, aber offenbar Overclocking gemeint. Oder was glaubst du, steckt sonst an Bedeutung in "den in der beschreibung steht er wurde nie hochgetaktet..." (Posting #5)?

Natürlich kann man mit Tools erkennen, ob eine CPU hochgetaktet ist, aber nicht, ob sie hochgetaktet war. So war Zaffis Posting gemeint und so ist es auch.

Gast
2007-05-13, 17:44:57
Natürlich kann man mit Tools erkennen, ob eine CPU hochgetaktet ist, aber nicht, ob sie hochgetaktet war.

Das war hier nicht gefragt, jedenfalls nicht in diesem Wortlaut, den du versuchst wiederzugeben.

Er fragte nach Fälschungen sagte hinterher noch "habe gehört die takten den einfach hoch".

Übertaktungen per BIOS sind nicht dauerhaft. Spätestens beim Einbau in den anderen PC wäre wieder Standardtakt angesagt.

Nur Hardwareänderung wären dauerhaft, aber die sind erkennbar...

Beeker
2007-05-13, 21:26:16
also wenn du nur die cpu gekauft hast gehts wie geschrieben mit cpuz auf nr sicher.
nen guten billiegen kühler haste im ac freezer64 für ca 12€.

gruß der NeppStar

p.s.: geht ja nicht nur um verschwörung hier. *lol*

edit: hast du die möglichkeit nen screen(foto) von der oberseite der cpu zu posten?

Gast
2007-05-13, 21:33:12
Naja, vor dem Einbau kann man das nie genau sagen. ;D

http://winfuture.de/news,24041.html
ehm die nummer ist identisch mit der des gekauften.
na mal gucken wenn der hier ankommt.

Beeker
2007-05-13, 21:45:11
wurde nicht erst vor 4/5jahren ein lager mit gefälschten athlons in china ausgehoben?