PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil nötig #2


Gast
2007-05-13, 13:15:59
Nach dem kauf einer neuen cpu und mainboards muss leider leider ein netzteil her.
Ich habe nur einen amd 64 939er winchester 3,0+, IDE DVD laufwerk und festplatten.
Wichtig ist ein 4 poliger stromanschluss und ein normaler, ich kenne mich leider nicht so aus!
das mainboard ist das A8V von ASUS.

das netzteil sollte bitte nicht so teuer sein, die cpu mit lüfter war schon teuer.

aktuell habe ich seit 2 jahren ein sehr billiges LC-power netzteil was eigentlich wunderbar lief.
der pc diente als homepage server war daher tag und nacht an, verstehe das gemecker über die teile wirklich nicht.

Faster
2007-05-13, 13:42:00
Be Quiet Straight Power 350/400W reichen völlig aus und sind für <50€ zu haben.

Gast
2007-05-13, 14:26:18
das ist sehr teuer, da bekomm ich ja ein gutes von seasonic

Gast
2007-05-13, 14:57:48
50 € für ein NT ist dir zu Teuer, wenn du mal ein paar Rechner mit Totallschaden gesehen hast nur weil das NT abgeraucht ist gibst du Jubelnd 100 € für ein NT aus weil du weist die Teile Halten und fangen nicht gleich an zu brennen man kann am PC fast an allen Sparen nur nie am NT und RAM weil wenn ein System Instabiel läuft schaue ich zu erst den Ram an und dann das NT.
Nur so als Tip

mfg Silver

Faster
2007-05-13, 15:07:25
das ist sehr teuer, da bekomm ich ja ein gutes von seasonic
ich seh zwar keinen gravierenden vorteil, ein seasonic S12 zu kaufen, aber auch das wäre sicher ein gutes netzteil.
teuer sind imho beide nicht, denn 50€ für ein netzteil sind schon unterstes limit.

HellFire
2007-05-13, 15:11:27
das ist sehr teuer, da bekomm ich ja ein gutes von seasonic

Möchte ich gerne sehen.

Das Straight Power ist Top für den Preis, günstiger wirst du nur kommen wenn du wieder ein LC Power oder Xilence und wie sie nicht alle heissen kaufst.

Alternative wäre das, dann bist aber auch mit 45€ dabei :

http://geizhals.at/eu/a163646.html

Ansonsten die wirklich günstigeste Variante wäre noch ein Chieftec Delta:

http://geizhals.at/eu/a161097.html

Kane02
2007-05-13, 15:13:09
das ist sehr teuer, da bekomm ich ja ein gutes von seasonic


Wenn du zu dem Preis eins findest kannst du auch nen seasonic kaufen. Bissl billiger sind Tagan, Fortron etc. die Dinger sind auch ok. Am Netzteil würd ich aber au net sparen.

dr.denton
2007-05-13, 15:27:26
Wenn es echt um jeden € geht kann ich noch das Chieftec (Delta) GPS-350EB-101A (http://geizhals.at/deutschland/a161097.html) empfehlen - das hat eine sehr gute Qualität, ist bei geringer Last (was man eh so gut wie nie überschreitet) leise, hat einen halbwegs guten Wirkungsgrad und mehr als genug Leistung für jeden PC ohne SLI oder sonstige Späße.

mfG

denton

horn 12
2007-05-13, 15:43:52
habe auch das Delta DPS 450 AA, welches sehr gut ist und auch leise.
Nur ob es auch für meinen R600 "HD 2900 XT" ausreichen wird, das steht noch in den Sternen. Einige sagen schon, wieder einige sagen das dies nie und nimmer ausreicht.
Ansonsten tolles NT, mit dem man nichts falschmachen kann (auch kleinere Versionen des Delta DPS, wichtig ist halt die Bezeichnung "A" dahinter.

Gast
2007-05-13, 15:47:17
Das ist doch was!!
http://geizhals.at/deutschland/a161097.html
Danke für eure Antworten, werde mir das holen und 30 euro ist ja ein guter Preis.
Hatt jemand Erfahrung mit der Chieftec Firma bzw. dem Chieftec delta Modell?

Gumbol
2007-05-13, 15:51:35
xilence power sind übrigenz netzteile von levicom...
aber die haben CE, also wirst du damit auch nichts falsch machen, ich verstehe nicht warum es immer so teuer sein muss, sobald CE drauf steht, ist das teil auch getestet.

Gumbol
2007-05-13, 15:53:35
Was ist eigentlich mit den Sharkoon netzteilen, sind die in der qualität gut?

dr.denton
2007-05-13, 16:15:51
Sharkoon kommen meines Wissen von Fortron, die Qualität stimmt also - besonders hohe Ansprüche an Wirkungsgrad, Geräuschentwicklung etc. darf man bei den Modellen aber nicht stellen.

Ein CE Zeichen sagt über die Qualität eines Netzteils überhaupt nichts aus, es bedeutet nur, dass es in Europa verkauft werden darf - das kann der letzte Dreck sein, Hauptsache, es erfüllt bestimmte, lasche Prüfkriterien.
Xilence/Levicom ist ziemlich am unteren Ende der brauchbaren NTs angesiedelt, richtig schlecht sind sie nicht, allerdings gibt es meist für nur wenige € mehr weit bessere NTs von den renomierten Qualitätsherstellern.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum oft für hunderte € ein PC zusammenkloppt wird und dann ein großes Geschiss um 10-20€ beim Netzteil veranstaltet wird - wenn alle NTs von Seasonic, Enermax, Fortron und wie sie alle heissen hunderte € kosten würden könnte ich das ja noch verstehen aber man bekommt ausgezeichnete Modelle schon für knappe 40€, welchen Sinn hat es da, wegen 10-20€ mindere Qualität, einen höheren Stromverbrauch, schlechten PF, laute Lüfter, miese Komponenten etc. in Kauf zu nehmen ?

mfG

denton

Gast
2007-05-13, 22:18:06
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum oft für hunderte € ein PC zusammenkloppt wird und dann ein großes Geschiss um 10-20€ beim Netzteil veranstaltet wird
du verstehst halt nicht viel, es gibt leute die müssen sparen, weil es wichtigieres als pc gibt, nur braucht man einen zum arbeiten, zocken und privaten gebieten.
von daher ist es nicht korrekt was du sagst.
ich bin auch nicht so, das ich mir ein tolles gehäuse kaufen muss.
mir reicht eins, was meine elektronik gut kühlen kann und das wars.
ich habe noch nie mehr als 39 euro für ein gehäuse samt lüfter ausgegeben.

dr.denton
2007-05-13, 23:03:00
Das war auch weniger gegen dich gerichtet als vielmehr die Spinner, die sich irgendwelche in allen Farben blinkende Angeberkisten mit übertakteter Highend-Hardware zulegen, nur um dann beim Netzteil den billigsten Rotz aus dem Regal zu nehmen, den fernöstliche Elektronikhersteller zu liefern imstande sind. ;)

Mit dem Delta habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen aber ich kann nur auf einen sehr positiven Test in der c't verweisen wo dieses Modell mit durchgängig guten bis akzeptablen Testergebnissen abgeschnitten hat - du machst also auf jeden Fall nichts falsch damit.
Nicht umsonst verbaut Chieftec die Dinger in ihren eigenen Gehäusen und die haben ja durchaus einen Ruf zu verlieren.

mfG

denton

Gast
2007-05-13, 23:18:10
ich denke sie verbauen die teile in ihre gehäuse, weil sie die teile auch bauen, samt gehäuse :P