PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für 1600€


n4p0
2007-05-13, 13:43:22
Hey,

Ein Kumpel von mir will sich nen neuen PC kaufen.
Und hat ca. 1600€ zu verfügung.
Aber lohnt es sich überhaupt für das Geld nen PC zu kaufen.
Ich habe ihm mal einen für 1250€ zusammen gestellt, und ihm geraten,
das er nicht mehr wie 1250€ ausgeben soll, da er dafür schon ein super System bekommt.
Oder was meint ihr? Lohnt es sich noch die 350€ reinzustecken? Und wenn ja macht mal plz nen Vorschlag fürn PC.
Und sgat mir ob meine Konfiguration so gut ist..

http://www.directupload.net/images/070513/temp/RohTMo9J.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1061/RohTMo9J_jpg.htm)

Vielen Dank
n4p0

Brotzeit
2007-05-13, 14:33:29
Für was soll den der PC sein?
An was für einem Monitor wird der Betrieben?

Unter 1600x1200 lohnt ne GTX nicht.

n4p0
2007-05-13, 14:40:32
Hey,

Der sollte gut zum Zocken sein.
Und es kommt mind. ein 20" WS Screen hin.
Also lohnt sich die GTX schon

Cubitus
2007-05-13, 15:10:54
Ich halte das Mainboard für zu teuer.
lieber ein Gigabyte DS3

oder wenn dann gleich nen neues P35 Board für die kommende 45nm Genration
http://geizhals.at/deutschland/?fs=P35&x=0&y=0&in=

Brotzeit
2007-05-13, 17:16:31
Ja ich würde auch sagen, das ein DS3 oder ein P5N E SLI reicht.

Soll denn oced werden?

Und selbst bei nem 20" Widescreen finde ich eine GTX etwas zu oversized. Wenn man das Geld hat kann man sie kaufen, aber ne GTS ( mit 640MB ) tuts auch.

Stattdessen würd ich mir ( falls XP zum Einsatz kommt ) ne X FI und ein gutes Boxenset ( teufel CEM oder so ) kaufen. Das bringt mehr Atmosphäre beim Spielen als die etwas höheren AA und AF Modi der GTX :)

StefanV
2007-05-13, 17:37:11
Hey,

Ein Kumpel von mir will sich nen neuen PC kaufen.
Und hat ca. 1600€ zu verfügung.
Aber lohnt es sich überhaupt für das Geld nen PC zu kaufen.
Ich habe ihm mal einen für 1250€ zusammen gestellt, und ihm geraten,
das er nicht mehr wie 1250€ ausgeben soll, da er dafür schon ein super System bekommt.
Oder was meint ihr? Lohnt es sich noch die 350€ reinzustecken? Und wenn ja macht mal plz nen Vorschlag fürn PC.
Und sgat mir ob meine Konfiguration so gut ist..

http://www.directupload.net/images/070513/temp/RohTMo9J.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1061/RohTMo9J_jpg.htm)
Perfetto, gibts nichts dran auszusetzen.

Ich halte das Mainboard für zu teuer.
Ich nicht!
Gut, habs ja auch selbst.

lieber ein Gigabyte DS3

Hat das DS3 3 PCIe x16 Slots, hat das DS3 8 (RAID fähige) S-ATA II Ports, hat das DS3 2 GBit LAN Ports und vorallendingen hats DS3 eine digitale Spannungsversorgung für die CPU??

Soweit ich weiß, kann man alle diese Fragen mit NEIN beantworten :ugly:

oder wenn dann gleich nen neues P35 Board für die kommende 45nm Genration
http://geizhals.at/deutschland/?fs=P35&x=0&y=0&in=
Und warum?

Laufen die Problemlos, sind die BIOSse schon ausgereift?
Ja ich würde auch sagen, das ein DS3 oder ein P5N E SLI reicht.

Sorry, aber der Vergleich ist voll fürn Arsch, weil sowohl ein P965-DS3 als auch ein P5N-E SLI von der Ausstattung her ganz und garnicht mit diesem Board vergleichbar sind!

Was hat ds P5N-E SLI denn außer dem was im Chipsatz drin ist?!
Richtig, einen eSATA Port, rest ist nur Chipsatz.
Außerdem hats keine Digital PWM (gut für OC)

Ist aber schon interessant, wie hier einige Herrschaften ein Brett mit Value Ausstattung (= nur Chipsatz sonst nix, ev. 1 GBit LAN Port) mit einem recht ordentlich ausgestattetem Brett, das alles was man braucht hat, vergleichen :ugly:

Außerdem hättest du erwähnen sollen, das es beim P5N-E SLI Probleme mit den schwarzen Speicherbänken gibt, die nicht so gut sind und daher 4 Riegel RAM garnicht so einfach möglich sind, ganz im Gegensatz zu z.B. dem ICFX3200.

Soll denn oced werden?
Möglicherweise, aber das ist egal, das ICFX3200 macht immer eine gute Figur, verbrät z.B. deutlich weniger Saft als so ziemlich alle anderen LGA775 Bretter, Digital PWM sei dank.


Und selbst bei nem 20" Widescreen finde ich eine GTX etwas zu oversized. Wenn man das Geld hat kann man sie kaufen, aber ne GTS ( mit 640MB ) tuts auch.
Ansichtssache, dem einen reichts, dem anderen nicht.
Würd aber ev. eine R600 in Betracht ziehen.


Stattdessen würd ich mir ( falls XP zum Einsatz kommt ) ne X FI und ein gutes Boxenset ( teufel CEM oder so ) kaufen. Das bringt mehr Atmosphäre beim Spielen als die etwas höheren AA und AF Modi der GTX :)
Warum das denn?!
Damit er 'nen Sack voll Probleme bekommt?!

Eine X-Fi brauchts nun wirklich nicht, das Geld kann er sich sparen und stattdessen z.B. in ein besseres Brett stecken.

Cubitus
2007-05-13, 17:51:00
[QUOTE=StefanV;5490207]Perfetto, gibts nichts dran auszusetzen.

Hat das DS3 3 PCIe x16 Slots, hat das DS3 8 (RAID fähige) S-ATA II Ports, hat das DS3 2 GBit LAN Ports und vorallendingen hats DS3 eine digitale Spannungsversorgung für die CPU??

Soweit ich weiß, kann man alle diese Fragen mit NEIN beantworten :ugly:

Und warum?

Laufen die Problemlos, sind die BIOSse schon ausgereift?


Kommt halt auf seine Präferenzen an,
Für was genau er das Board verwenden möchte.

nur für Ocing , dann ist das Board zu teuer!

und wenn man die drei PCIE X16 Slots wirklich nutzen will.
Greift man eh zu SLI, da CF einfach Mist ist

und die neuen Boards, hast recht man wird zum Betatester.
aber vielleicht bereut er auch später den Kauf wenn er in einem knappen halben Jahr den besseren Wolfdale zu Gesicht bekommt.

er sollte sich für die Übergangszeit dann eben für einen günstigeren E4400er entscheiden

Mr.Fency Pants
2007-05-13, 18:00:09
Hat das DS3 3 PCIe x16 Slots, hat das DS3 8 (RAID fähige) S-ATA II Ports, hat das DS3 2 GBit LAN Ports und vorallendingen hats DS3 eine digitale Spannungsversorgung für die CPU??

Soweit ich weiß, kann man alle diese Fragen mit NEIN beantworten :ugly:


Die Frage ist: braucht der TS das alles? Sieht mir eher nicht danach aus. Ich kenne wenige Menschen, die so eine Ausstattung benötigen. Alle anderen bezahlen dann nämlich für etwas mit, was sie niemals brauchen, ergo für die meisten Anwender überteuert.

Bitte nicht immer von seinen eigenen Präferenzen auf andere schliessen.

Wenns ein standardmässiges OC System werden soll, rate ich auch zum DS3, hat alles, was man so braucht, wenn man vornehmlich zocken und oc'en will.

StefanV
2007-05-13, 18:00:56
Kommt halt auf seine Präferenzen an,
Für was genau er das Board verwenden möchte.

nur für Ocing , dann ist das Board zu teuer!
Achja, und deswegen fragst du nicht mal nach und sagst einfach 'ist zu teuer'; das die Spannung recht stabil ist, dank Digital PWM und das man deswegen eventuell etwas höher kommen könnte, unterschlägst du mal eben, weil das Board ist ja zu teuer und dann hat mans selbst nicht.


und wenn man die drei PCIE X16 Slots wirklich nutzen will.
Greift man eh zu SLI, da CF einfach Mist ist
Hast du schonmal dran gedacht, das man in die Slots auch andere Dinge als Grafikkarte reinstecken kann?!
Anscheinend nicht, sonst hättest diesen Satz nicht gepostet, denn man muss ja irgendwas 'erfinden', um was gegen das Baord sagen zu können und wenns nur der Preis oder Crossfire ist, was man ja nicht nutzen muss :ugly:

Man könnt ja z.B. mal einen ordentlichen S-ATA Controller reinstopfen, der selbst 4-8 Lanes benötigen könnte.



und die neuen Boards, hast recht man wird zum Betatester.
aber vielleicht bereut er auch später den Kauf wenn er in einem knappen halben Jahr den besseren Wolfdale zu Gesicht bekommt.
Was bei Intel eh ungewiss und nicht unüblich ist, bei neueren CPUs was so hinzubiegen, das man sie in alten Brettern nicht benutzen kann.

Denn stell dir mal vor, was wäre, wenn die C2Ds auf i925XE Brettern laufen würden!!

Dann würd man sich, als jemand der einen C2D betreiben möchte, ein altes i925XE Brett kaufen und nicht ein neues Brett mit dem neuen krasseren Chipsatz, der eigentlich nur ein umgewurschtelter i925 ist, aber egal, merkt ja keiner und man bekommt noch etwas Geld, da man ja einen neuen CHipsatz verkaufen konnte, an jemanden der sowas eigentlich nicht braucht, genial, was?!

Cubitus
2007-05-13, 18:57:00
Dann würd man sich, als jemand der einen C2D betreiben möchte, ein altes i925XE Brett kaufen und nicht ein neues Brett mit dem neuen krasseren Chipsatz, der eigentlich nur ein umgewurschtelter i925 ist, aber egal, merkt ja keiner und man bekommt noch etwas Geld, da man ja einen neuen CHipsatz verkaufen konnte, an jemanden der sowas eigentlich nicht braucht, genial, was?!

Wir kennen ja alle Intels Firmenpolitik, natürlich wäre eine Drop-In Kompatibilität sowie es ja bei den Serverplattformen sein wird, genial.
Aber bis jetzt war es bei Intel meistens so, neue CPU neuer Chipsatz bzw. neue Board mit anderer Revision/Spannung

Man könnt ja z.B. mal einen ordentlichen S-ATA Controller reinstopfen, der selbst 4-8 Lanes benötigen könnte.

Klar könnte man das, und in die beiden anderen stecke ich noch einen Raid, oder SCSI-Controller :usweet:
Sind eben extreme Beispiele, genau so wie eben ein Graphikkarten -Gespann
ich mein 3 Slots brauchst du im "Normalfall" nicht.

Außerdem sehe ich auf seiner Bestelliste keine solchen Kompenenten,
so nehme ich mal stark an er braucht dieses Feature auch nicht wirklich

Achja, und deswegen fragst du nicht mal nach und sagst einfach 'ist zu teuer'; das die Spannung recht stabil ist, dank Digital PWM und das man deswegen eventuell etwas höher kommen könnte, unterschlägst du mal eben, weil das Board ist ja zu teuer und dann hat mans selbst nicht.

Ich sage ja nicht das das Board schlecht ist , 500+ Mhz sind ein klasse Ergebnis.
Das Gigabyte packt 450-480 Mhz, klar hat er eben dann auch nicht die Vorzüge was das DFI mit sich bringt.
Nur die Frage ist eben, braucht er diese vielen Dinge überhaupt ?

Ps. ich gehe jetzt mal von Mir aus, wenn ich kein SLI gewollt hätte wäre ich bei meinem P965 Chipsatz geblieben,
wenn der 680LT zeitgleich mit dem 680i erschienen wäre und das auch noch billiger, hätte ich mir lieber ein Board mit dem 680LT geholt,
da ich auf die vielen Features was mein P5N32-E SLI zusätzlich bietet verzichten könnte, da ich sie eben nicht benötige!

dargo
2007-05-13, 20:10:22
Unter 1600x1200 lohnt ne GTX nicht.
Also das halte ich für ein Gerücht. Es gibt Leute die durchaus höhere Anforderungen an BQ bzw. Framerate haben als du. ;)

Hat das DS3 3 PCIe x16 Slots, hat das DS3 8 (RAID fähige) S-ATA II Ports, hat das DS3 2 GBit LAN Ports und vorallendingen hats DS3 eine digitale Spannungsversorgung für die CPU??

Soweit ich weiß, kann man alle diese Fragen mit NEIN beantworten :ugly:

Und ist dir schon mal durch den Kopf gegangen, dass es Leute gibt die all das nicht brauchen?