PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


Gast
2007-05-13, 13:54:51
Hallo

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen. Ich habe schon ein paar Komponenten
in die Vorauswahl genommen und würde gerne wissen, ob die gut zusammenpassen, bzw. ob es vielleicht bessere für meinen Zweck gibt:

Gehäuse: Cooler Master "Mystique 631oder NZXT ZERO Tower
Netzteil: Silverstone ST50EF-Plus
CPU: Intel® Core 2 Duo E6700
Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 8800 GTS
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
Festplatte: Samsung HD500LJ

Hinzu kommt noch ein DVD Brenner und mindestens 2GB Speicher. Da hab ich aber noch keine Ahnung, was ich nehmen soll. Auch würde ich gerne einen sehr leisen CPU Lüfter haben.

Den PC werde ich zum Spielen für Multimedia und zum Arbeiten verwenden. Wichtig ist mir, dass er nicht zu laut ist und auch bei höheren Temperaturen in der Wohnung zuverlässig arbeitet.

n4p0
2007-05-13, 14:07:44
Hey,

Also, diese CPU würde ich NICHT nehmen, das sie einfach zu teuer ist.
Da würde ich lieber auf den E6420 (http://geizhals.at/deutschland/a248682.html) setzen, und diese dann OC'en.
Von dem gesparten kannst du dir dann ne GTX anstatt ner GTS kaufen.
Und beim Mainboard kannst du dir mal das DFI ICFX3200 (http://geizhals.at/deutschland/a234802.html) anschauen, ist das zZ beste Board in dieser Preisklasse.
Beim Ram kannst du endweder den Aeneon (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html), oder Kingston Value Ram (http://geizhals.at/deutschland/a150193.html) nehmen, diese sind beide sehr gut.
Wenn dir die Lautstärke wichtig dann solltest du dir auch nen anderen CPU-Lüfter zulegen, wie z.B den Scythe Mine (http://geizhals.at/deutschland/a216398.html), die sind nicht nur leise, sonder Kühlen auch efizienter.


Gruß
n4p0

Gast
2007-05-13, 14:50:48
Danke für die Antwort!
OC'en. würde ich ungern. Zum einen habe ich da keine Erfahrung mit, zum anderen benötige ich unbedingt ein sehr stabiles System. Auch denke ich, dass es dann mit der Hitze und der Geräuschentwicklung noch problematischer werden könnte. Das Mainboard werde ich mir mal genauer anschauen. Bei oberflächlicher Bertrachtung habe ich noch nicht erkennen können, was da so besonders dran sein soll. Der Scythe Mine hab ich mir zusammen mit dem Scythe Ninja auch schon angesehen. Macht einen gute Eindruck. Hat der einen 4 pin anschluss um den gut regeln zu können?
Wie sieht es mit dem Rest aus? Ist z.B. das Netzteil stank genug? Mit den Gehäusen bin ich auch noch nicht 100%ig glücklich. Ich suche ein schlichtes elegantes Aluminiumgehäuse, das keine großen Probleme beim Einbau von Komponenten macht und leise Lüfter hat.

n4p0
2007-05-13, 18:31:00
Hey,

Ok, wenn du nicht OC'en willst, dann nehm den E6600.
Die Vorteile des Mainboards sind 3x PCIe 16 Ports, 8 (RAID-Fähige) SATA II Ports, 2 GBits LAN Ports und eine Digitaler Spannungswandler...
Mhm, trotzdem würde ich mir nen anderen CPU-Lüfter holen, da der Boxed doch schon sehr gerne etwas lauter zu werke gehen.
Das Netzteil reicht aufjedenfall, aber schau dir mal das be quiet straight power (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html) an,
das ist sehr gut, und kostet weniger.
Zum Gehäuse kann man nicht viel sagen, schau dir vlt mal die CoolerMaster oder LiLian Gehäuse an, evtl ist da was passendes dabei.

Gruß
n4p0

timkeeyy
2007-05-13, 18:34:08
nimm leiber ein billigeres board um die 100€

wenn du nicht ocen willst bringt es das board nicht. Außer wenn du 3 PCIe slots brauchst.
Man bedenke 3x PCIe aber nur CF unterstützung;)

und sag ja zu einem anderen kühler als boxed. der boxed kann richtig laut werden

StefanV
2007-05-13, 18:34:58
Bei oberflächlicher Bertrachtung habe ich noch nicht erkennen können, was da so besonders dran sein soll.
Es funktiniert und das zuverlässig, in jeder Lebenslage.
Treiberprobleme gibts auch nicht, im Gegensatz zu Intel (RAID unter Vista ist u.U. nicht unproblematisch), es ist sehr sparsam.

Und vorallendingen: die Elkos der CPU Spannungsversorgung können nicht hopps gehen, mangels vorhanden seins ;)
Das Layout ist auch ziemlich gut, ok, bis auf die Position des 12V Steckers, der ist etwas unpraktisch, wenn ein Sonic Tower drauf sitzt.

nimm leiber ein billigeres board um die 100€
wenn du nicht ocen willst bringt es das board nicht.
Doch, tut es.
Es verbraucht deutlich weniger als andere, ist zuverlässiger/problemloser als einige andere Intel Bretter und es hat auch noch einen nativen P-ATA Port.


Außer wenn du 3 PCIe slots brauchst.
Man bedenke 3x PCIe aber nur CF unterstützung;)

Hast du auch noch nicht verstanden, das man in PCIe x16 Slots auch andere Geräte als Grafikkarten reinstecken kann z.B. eine TV Karte oder einen RAID Controller??
Hast du auch noch nicht verstanden, das man in PCIe x16 Slots auch Grafikkarten reinstecken kann, ohne dass man an SLI/Crossfire denkt, z.B. weil man mehr 2 Schirme aufm Tisch stehen hat und braucht?!

Ach und übrigens:
3 PCI Slots sind auch sehr viel, bei aktuellen Brettern!

Normal sind 1-2 Slots.

Gast
2007-05-14, 11:06:51
Erstmal Danke für die Informativen Antworten

Zu dem DFI ICFX3200: Die drei 3x PCIe 16 Ports werde ich sicherlich nie brauchen, da ich nie mehr als zwei Grafikkarten einbauen werde und wahrscheinlich noch nicht einmal das. PCIe Ports hat das Gigabyte sogar noch einen mehr. SATA Ports brauche ich am Anfang nur zwei und auch später sicherlich nie mehr als vier. 2 GBits LAN Ports könnten interessant sein, sind aber auch nicht wirklich nötig. Der digitaler Spannungswandler ist sicherlich eine tolle Sache. Werde ich mir nochmal überlegen.

Zu der Grafikkarte: Die ATI Radeon HD 2900 XT scheint ja ein ziemlicher Preis- Leistungshammer zu sein. Wäre das eine gute Alternative? Lohnt es sich vielleicht etwas zu warten bis die Preise der nvidia Karten sinken?

Zum CPU Lüfter: Ich hatte nie vor den Boxed zu verwenden. Das war mir klar, das der nicht das beste sein kann. Wie funktioniert das eigentlich genau mit den CPU Lüftern? Bestehen die aus einem Kühlkörper mit separatem Lüfter, wobei es sich um einen Standardlüfter handelt, wie man ihn auch für das Gehäuse benutzt? Kann man die auch einzeln kaufen und beliebig kombinieren?

protom
2007-05-14, 11:20:19
Zu der Grafikkarte: Die ATI Radeon HD 2900 XT scheint ja ein ziemlicher Preis- Leistungshammer zu sein. Wäre das eine gute Alternative? Lohnt es sich vielleicht etwas zu warten bis die Preise der nvidia Karten sinken?

ich würd die 8800 GTS http://geizhals.at/deutschland/a225880.html nehmen. Preis/Leistung gut und leise. Für aktuelle Spiele ist die gut zu gebrauchen. 2 GB ist ok.

StefanV
2007-05-14, 17:32:56
Erstmal Danke für die Informativen Antworten

Zu dem DFI ICFX3200: Die drei 3x PCIe 16 Ports werde ich sicherlich nie brauchen, da ich nie mehr als zwei Grafikkarten einbauen werde und wahrscheinlich noch nicht einmal das. PCIe Ports hat das Gigabyte sogar noch einen mehr. SATA Ports brauche ich am Anfang nur zwei und auch später sicherlich nie mehr als vier. 2 GBits LAN Ports könnten interessant sein, sind aber auch nicht wirklich nötig. Der digitaler Spannungswandler ist sicherlich eine tolle Sache. Werde ich mir nochmal überlegen.

Zu der Grafikkarte: Die ATI Radeon HD 2900 XT scheint ja ein ziemlicher Preis- Leistungshammer zu sein. Wäre das eine gute Alternative? Lohnt es sich vielleicht etwas zu warten bis die Preise der nvidia Karten sinken?

Zum CPU Lüfter: Ich hatte nie vor den Boxed zu verwenden. Das war mir klar, das der nicht das beste sein kann. Wie funktioniert das eigentlich genau mit den CPU Lüftern? Bestehen die aus einem Kühlkörper mit separatem Lüfter, wobei es sich um einen Standardlüfter handelt, wie man ihn auch für das Gehäuse benutzt? Kann man die auch einzeln kaufen und beliebig kombinieren?
Naja, du musst auch sehen, das das ICFX3200 noch einen P-ATA Port hat, die P965 BRetter nicht und die Performance ist auch nicht so übel, auf normalem Niveau, kann sich sogar teilweise vom Rest absetzen :O

Der Digitale Spannungswandler hat 2 Vorteile:
a) Effizienz
b) Haltbarkeit (keine ELkos die absemmeln)

Und ja, die HD2900XT scheint wirklich recht viel fürs Geld zu bieten...

Gast
2007-05-15, 11:34:29
Ich denke, ich werde beim Gehäuse doch beim NZXT ZERO Tower bleiben. Könnte es da Probleme mit der Grafikkarte geben? Hab mal gehört, dass da nur 28cm lange Karten reinpassen