PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk über DSL Modem?


TRF414
2007-05-13, 15:27:30
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Rechner Zusammengestellt und würde den jetzt gerne mit dem Rechner meiner Mutter vernetzen da sie an ihrem Rechner einen Drucker und nen Scanner hat den ich auch gerne von meinem Rechner aus bedienen würde. Sie hat an ihrem Rechner auch einen DSL Anschluss und nun würde ich das alles gerne vernetzen. Funktioniert das auch wenn ich das Lan Kabel an den 2. Anschluss des Dsl Modems anschließe oder könnte ich dann nicht auf den Drucker+Scanner zugreifen und nur auf das Inet?
Danke schon mal jetzt.

stickedy
2007-05-13, 15:33:12
Was für ein Modem ist denn das? Normalerweise hat ein DSL-Modem nur einen Anschluss...

da.phreak
2007-05-13, 16:14:13
Was für ein Modem ist denn das? Normalerweise hat ein DSL-Modem nur einen Anschluss...

Zwei Anschlüssel sollte ein Modem schon haben ... einen für's DSL, der an die Telefonleitung geht, der andere zum PC (USB, Ethernet, PCI usw.).

Um es kurz zu machen: Nein, das geht nicht. Das DSL-Modem verbindet mit einer Gegenstelle, diese steht beim Provider.

stickedy
2007-05-13, 16:26:34
DAS setzte ich voraus... Es könnte aber ne FritzBox sein, dann würde das gehen.

PatkIllA
2007-05-13, 16:41:46
Wenn das "Modem" mehrere LAN-Anschlüsse hat, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Router mit integriertem Modem und da ist das kein Problem.

TRF414
2007-05-13, 17:41:45
also das Modem is eins von Allied Telesis. War bei Tiscali zum Dsl komplettpaket dabei

Gast
2007-05-13, 17:58:31
also das Modem is eins von Allied Telesis. War bei Tiscali zum Dsl komplettpaket dabei

Ich hab irgendeins von Siemens. Da gehts nicht!

da.phreak
2007-05-13, 18:04:09
Wenn das "Modem" mehrere LAN-Anschlüsse hat, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Router mit integriertem Modem und da ist das kein Problem.


Ja jetzt wo ich es nochmal gelesen habe macht das mehr Sinn. Und wenn's kein Router ist, würde es sich lohnen, einen anzuschaffen. Dann klappt's auch mit dem Internet für beide PCs (ohne daß einer von beiden immer an sein muß).

TRF414
2007-05-13, 18:19:17
naja also das geht ja so wie so weil mein Modem immer online is. Also Internet is kein Problem das hatte ich schon mal mit nem Rechner von nem Kumpel probiert. Geht einwandfrei auf beiden Rechnern. Meine Frage is halt nur ob das dann auch mitDrucker etc funzen würde ohne dass ich ein zweites Lan Kabel legen muss

da.phreak
2007-05-13, 18:36:53
naja also das geht ja so wie so weil mein Modem immer online is.


Du hast einen Router und kein Modem. Ein Modem kann von sich aus nicht Online gehen. Und ja, dann funktioniert es, Du hast dann ein ganz normales LAN.

TRF414
2007-05-13, 18:41:39
aber mit nem Router kann ich doch nich gleichzeitig ins Internet oder versteh ich da was falsch. Hab ich da ein Modem mit eingebautem Router oder was?

hadez16
2007-05-13, 19:22:31
naja also das geht ja so wie so weil mein Modem immer online is. Also Internet is kein Problem das hatte ich schon mal mit nem Rechner von nem Kumpel probiert. Geht einwandfrei auf beiden Rechnern. Meine Frage is halt nur ob das dann auch mitDrucker etc funzen würde ohne dass ich ein zweites Lan Kabel legen muss

d.h. du wählst dich nicht explizit mit einer software oder DFÜ-Verbindung ein sondern klickst einfach auf bspw. den Internet-Explorer und surfst los?

Dann hast du einen Router mit Modem drinn und nicht nur ein blankes Modem

TRF414
2007-05-14, 16:31:12
...und dann funktioniert das alles mit Internet, Drucker und scanner?

PatkIllA
2007-05-14, 16:33:01
Bei Scannern lassen sich die wenigsten per Netzwerk bedienen. Drucker ist aber kein Ding.

da.phreak
2007-05-14, 17:00:27
Mit sanetwain (http://sanetwain.ozuzo.net/) geht's auch mit dem Scanner. Allerdings muß selbiger dann an einem Linux-PC hängen.