PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coop Mod Warum in so wenigen Spielen??


FatalError
2002-10-14, 16:06:52
Hallo ich will erstmal alle Begrüßen hier im Forum! Und gleich zum Thema gehen warum haben die meisten 3dShooter keinen Richtigen Coop-Mod??
Ihr habt doch noch sicherlich das genial Quake1 oder Quake2 in Erinnerung das hat mir auf jeden Fall immer sehr viel Spass gemacht! Und was ist jetzt? Spiele denen ein Coop Mod gut stehen würde wie zB Alien vs Predator2 kommen ohne, und müssen von der Community nachgereicht werden, und das auch meistens sehr provisorisch. Man sieht wieder an den aktuellen Doom3, dass der Coop Mod nicht ganz ernstgenommen wird,denn Tim Willitis Lead Designer bei id software hat im letzten Interview klargestellt:
Question : Oh ok, so you don’t know if you’re gonna do a co-op style or what?
Tim : We won’t do co-op, that’s definite.
Was haltet ihr davon?

geforce
2002-10-14, 16:23:06
Originally posted by FatalError
Hallo ich will erstmal alle Begrüßen hier im Forum! Und gleich zum Thema gehen warum haben die meisten 3dShooter keinen Richtigen Coop-Mod??
Ihr habt doch noch sicherlich das genial Quake1 oder Quake2 in Erinnerung das hat mir auf jeden Fall immer sehr viel Spass gemacht! Und was ist jetzt? Spiele denen ein Coop Mod gut stehen würde wie zB Alien vs Predator2 kommen ohne, und müssen von der Community nachgereicht werden, und das auch meistens sehr provisorisch. Man sieht wieder an den aktuellen Doom3, dass der Coop Mod nicht ganz ernstgenommen wird,denn Tim Willitis Lead Designer bei id software hat im letzten Interview klargestellt:
Question : Oh ok, so you don’t know if you’re gonna do a co-op style or what?
Tim : We won’t do co-op, that’s definite.
Was haltet ihr davon?

Ersteinmal: Willkommen im Forum!

Warum der Coop-Modus so selten ist?

Ganz einfach: Weil es der Netcode und gescriptete Sequenzen nur selten zulasen. Zum Vergleich: Sirious Sam und Doom3. In Sirious Sam rennt man rum und ballert auf alles was sich bewegt, kaum gescriptete Sequenzen - und wenn kommt der Spieler darin nicht vor. Bei Doom3 wird es sicherlich viele gescriptete Sequenzen geben um die Atmosphäre anzuheben. Dort wird es kaum möglich sein 2 oder mehr Personen mit einzubinden. Der zweite Punkt ist der Netcode. Bei Sirious Sam wiederum kein Problem da es kaum darstellbare Physik gibt. Bei Doom3 wird man mit vielen Objekten interagieren können. Und es soll ja sogar eine Physikengine geben die einstürzende Häuser darstellen kann. Ob das in der Final verwendet wird ist fraglich. Aber das in einen Netcode reinzupacken ist für die Entwickler einfach zu umständlich und unwirtschaftlich! ;)

King Rollo
2002-10-14, 16:31:43
Salem alaikum !

Was hat denn die Physik-Engine mit dem Net-Code zu tun ?
Und wegen den gescripteten Elementen : Man könnte ja auch spezielle Coop-Levels einbauen, wo man dann eben nur gemeinsam loslegen kann !

MfG
KKR

Kai
2002-10-14, 16:34:35
Das wäre dann ja die doppelte Arbeit. Du musst dann die Scripts für den MP-Mode anpassen. Viel zu viel Aufwand, würde ich auch nicht machen.

Man könnte die gescripteten Seqzenzen komplett rausnehmen -> das ist ja auch in vielen Coop-Games so gelöst.

FatalError
2002-10-14, 16:39:01
ja das stimmt warum nicht welche einfach einbauen? Wenn schon seit 2 Jahren dieser Multiplayer Boom auf uns gehetzt wird. Warum dann nur so stumpfsinnig und Modi wie Deathmatch einbauen?? Warum nicht ein nur Coop Spiel entwickeln?Da meckert jeder über mangelnde Inovationsbereitschaft und über das Nachschmeißen voll Fortsetzungen Siehe UT2003 Doom3 Quake3 usw..
Wollt ich nur noch mal loswerden!:)

King Rollo
2002-10-14, 16:43:28
Naja, im Endeffekt sind die wahren Coop-Games ja die MMORPGs und ähnliches Angelegenheiten !

MfG
KKR

Steel
2002-10-14, 16:49:24
Ich finde es auch ziemlich traurig, dass sich kaum jemand mal Gedanken zum Thema Coop Mode macht.
Wenn ich mit meinen Kumpels mal ne LAN mache dann haben wir mittlerweile keinen Bock mehr auf CS, Q3 und diverse andere stressige Geschichten.
Leider gibt es nur ganz wenige Coop Spiele die es sich lohnen zu Zocken - kann ich nicht nachvollziehen.
Das Argument mit dem Scripten kann ich nicht verstehen, denn fast jedes Spiel beinhaltet einen Multiplayer und die ganze Ausbalanciererei braucht es nicht bei einem Coop Game - warum also nicht statt MP Coop einbauen? Der MP bei vielen Spielen ist eh für hohle Nüsse.

FatalError
2002-10-14, 16:56:44
Das ist bei uns nicht anders, ich glaub einfach diese Spielemodi wie Deatchmatch haben ihren Sättigungsgrad erreicht. Das einzige ist vielleicht noch Capture the Flag, aber ich verstehe es wirklich nicht, warum dann in Avp2 kein Coop drin war..Wenn schon kein Singleplayer wie zb in UT2003 dann doch ein Zwischending aus Singleplayer und Multiplayer. Es gibt da so viele Ideen man könnte Statistiken einbauen wie sschnell wie gut man eine gewisse Situation gemeistert hat usw..
Um auf das Thema zurückzukommen als Entwickler würde ich lieber etwas sinnvolles programmieren, als Texturen einzubauen die nur auf 256MB Karten laufen..:D

geforce
2002-10-14, 17:09:10
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum !

Was hat denn die Physik-Engine mit dem Net-Code zu tun ?
Und wegen den gescripteten Elementen : Man könnte ja auch spezielle Coop-Levels einbauen, wo man dann eben nur gemeinsam loslegen kann !

MfG
KKR

Eine richtig realistische Physik-Engine über das Netzwerk zu synchronisieren bekommst du nicht mit ein paar Zeilen Code hin. Und auch wenn - es würde laggen ohne Ende. Und zu den gescripteten Sequenzen: klar könnte man das 2 Mal machen. Aber es wäre unwirtschaftlich. Das heisst: viele würden sich nicht wegen dem Coop-Modus das Spiel kaufen sondern eher wegen dem Singleplayer.

geforce
2002-10-14, 17:12:03
Originally posted by FatalError
Das ist bei uns nicht anders, ich glaub einfach diese Spielemodi wie Deatchmatch haben ihren Sättigungsgrad erreicht. Das einzige ist vielleicht noch Capture the Flag, aber ich verstehe es wirklich nicht, warum dann in Avp2 kein Coop drin war..Wenn schon kein Singleplayer wie zb in UT2003 dann doch ein Zwischending aus Singleplayer und Multiplayer. Es gibt da so viele Ideen man könnte Statistiken einbauen wie sschnell wie gut man eine gewisse Situation gemeistert hat usw..
Um auf das Thema zurückzukommen als Entwickler würde ich lieber etwas sinnvolles programmieren, als Texturen einzubauen die nur auf 256MB Karten laufen..:D

Diese Texturen laufen nicht nur auf 256MB Karten. Gestern war ein Kumpel da und hat es bei sich probiert. Es lief wunderbar. Und ausserdem hat das schon einen gewissen Sinn. Nähmlich das Spiel auch noch in einem halben Jahr attraktiv aussehen zu lassen, oder es zumindest zu versuchen.

Kai
2002-10-14, 17:12:34
Guckt euch doch Unreal1 an. Im Coop eine Katastrophe. Wenn ein Troll sich dazu entschieden hat die Gruppe aufzuhalten und einen Lift zu blockieren kamen die anderen nicht weiter und sassen bis anno duzzemal vor dem Lift fest, während sich der Sack oben kaputtgelacht hat.

Es gab auch diverse Stellen die der erste der vorangelaufen war ausgelöst hat, z.B. eine Tür die sich hinter ihm fest verschliesst. Die Gruppe die dann hinterher kommt, bleibt dort dann auch stecken. Ist ne knifflige Sache.

InsaneDruid
2002-10-14, 18:05:20
Also CO-OP in Shootern gibts ja (im endeffekt ALLE MP-Arten ausser DM), nur halt Coop+Storymode is meist nicht da, aber halt auch schwer zu implementieren.

SESA im COOP ist zwar witzig, aber auch nur mit 2-4 Mann, wenn man 8 Mann im Level hat löten 7davon wild durch die Gegend während einer die Scripte auslöst.

Ne Alternative gibt es aber - sowohl Hidden&Dangerous als auch Operation Flashpoint sind sowohl "Shooter" (im weiteren Sinne) als auch extrem gute COOP Games. Allerdings machen sie nur Spass wenn man mit bekannten Leuten spielt, sobald man einen PKler/Troll drin hat isses vollkommen gegessen. Also eher was für LANs, dann aber extremst zu empfehlen.

FatalError
2002-10-14, 18:24:17
wollte eigentlich noch zu den Spielen Ghost Recon hinzufügen. Meines Erachtens einer der wenigen aktullen spiele die einen wirklich guten Coop Mod haben. Wir hier im LAN spielen das bis zum umfallen, ist zwar nicht ganz so Storylastig aber einen sehr guten MP Part wo man wirklich viel einstellen kann.

Arcanoxer
2002-10-16, 19:20:34
Originally posted by King Rollo
Naja, im Endeffekt sind die wahren Coop-Games ja die MMORPGs und ähnliches Angelegenheiten !

MfG
KKR
*Unterschreib*

Gohan
2002-10-16, 22:06:37
Starlancer hatte auch einen feinen Coop Modus, oder Freespace. Vorallem in Freespace hat es Stunden gedauert bis mein Bruder und ich mal zu zweit einen resiegen Kreuzer zerlegt haben.