PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten probleme


Unregistered
2001-08-26, 19:24:28
Seitdem ich Win98 wieder installiert habe, kann ich keine verschiedenen Sounds mehr gleichzeitig hören. Will meinen, dass ich nicht mehr mp3s hören kann und nebenbei den Sound von einem Spiel hören kann. Das konnte ich vorher und ich weiß nicht warum. Ich habe einen soundblaster PCI 128 und ich habe alle Treiber und praktischen Programme installiert (u.a. auch den Creative Mixer). Wie kann ich das endlich wieder hinbekommen????????

Unregistered
2001-08-26, 19:57:36
Die hatte ich auch mal. ;) Versuch mal folgendes:

1) Entweder auf 2 oder 4 Lautsprecher Modus schalten...
2) EAX mal an und auschalten...
3) Die Stecker an der Soundkarte prüfen, vielleicht kommt da was nicht zu den Boxen durch?
4) neue Treiber ziehen


Hoffe, irgend ein Vorschlag konnte dir helfen.

Unregistered
2001-08-26, 20:58:38
1) Entweder auf 2 oder 4 Lautsprecher Modus schalten...
Wo finde ich den Modus?? In den Treibereinstellungen auf jeden Fall nicht. Da kann ich bei 3D-Audio nur zwischen Stereo-Lautsprechern und Kopfhörer umschalten. (steht auf Stereo)
2) EAX mal an und auschalten...
EAX??? Was ist das??
3) Die Stecker an der Soundkarte prüfen, vielleicht kommt da was nicht zu den Boxen durch?
Sind alle fest. Ausserdem kommt ja auch immer die Meldung, dass das Gerät schon in Gebrauch ist.
4) neue Treiber ziehen
Schon längst gemacht.

StefanV
2001-08-26, 21:25:15
Die PCI128 kann kein EAX, ist nur eine normale 2 Kanal karte (Stereo)...

Woran das liegeg kann weiß ich auhc nicht so ganz, ich sitze jetzt auch nicht an meinem Game PC...

Kann aber durchaus sein, daß es nicht geht...

Unregistered
2001-08-26, 21:30:00
Das nicht geht ist ausgeschlossen, da es vor der Neuinstallation von Win98 noch ging. Und zwar von Anfang an.

Frank
2001-08-26, 22:52:24
Die PCI128 kann schon etwas mehr als Stereo Stefan! Irgendwas (LineIn oder MicIn) lässt sich zum 2 Stereoausgang umschalten für die hinteren Boxen.

Frank
2001-08-26, 22:55:54
@guest

du gehts unter systemsteurung - multimedia - und dann gleich auf weitere Eigenschaften von der Wiedergabe. Dort kannst du mstellen zwischen 2 und 4 Boxen Betrieb.

Unregistered
2001-08-26, 23:16:53
Hab ich probiert. Ich habe da auf Quadrophonie Lautsprecher umgestellt, aber leider stellt er das zurück, sobald ich in den "Erweiterten Einstellungen" auf "OK" gegangen bin. Auch vorheriges "Übernehmen" hat ihn leider nicht dazu gebracht sich die Einstellung zu merken. :(

Unregistered
2001-08-26, 23:19:47
Payne, ich hatte die 128er besessen, und sie bietet sehr wohl EAX 1.0! Glaube es mir. Hatte ich auf meinen 350 AMD immer in Half-Life am laufen. Und die Karte bietet einen Front und einen Rear Anschluß. Also für vorne+hinten.

Unregistered
2001-08-26, 23:37:10
Schön, könnt ihr mir dann mal bitte erzählen, was EAX ist?? Ich kenne das nicht. Und wie kann ich das aktivieren bzw. deaktivieren??

Bobbell
2001-08-26, 23:42:24
Habe sie gerade in der Hand... 4 Klinkensteckeranschlüsse...

Ltspr 2 Schwarz
Ltspr 1 Grün
Mic Rot
Line in Blau

Lässt sich via Jumper umschalten... Line Out Jp1 3-5, 4-6
Spk Out 1-3, 2-4


Aber bei Dienem Prob kann ich Dir sonst leider auch nicht weiterhelfen... Sorry.. Ich würde die Karte vielleicht noch einmal in den Systemeiegenschaften löschen und kompl. neu installieren. IRQ:5 Kann mich dunkel an ein derartiges Prob erinnern...

Unregistered
2001-08-27, 00:02:26
Ja, auf IRQ 5 steht sie und sollte sie wahrscheinlich nicht, stimmts?!
Würde es vielleicht gehen, wenn ich im BIOS sagte, dass IRQ 5 nicht von PCI-Karten genutzt werden darf?? Das wäre ja vielleicht ne Möglichkeit .... muss ich mal ausprobieren. Ansonsten bin ich weiterhin für alle Vorschläge offen, die meine Soundkarte wieder zum vollen Abspielen mehrerer Sound bringen. :)

Bobbell
2001-08-27, 00:04:55
Nein, IRQ:5 solltest Du beibehalten... Das bezog sich noch auf den Satz mit der Neuinstallation...

Bin aber auch noch nicht weiter...

Unregistered
2001-08-27, 00:10:53
Na gut, der IRQ 9 hat eh keine Abhilfe geschafft.

StefanV
2001-08-27, 11:23:05
Die PCI128 kann schon etwas mehr als Stereo Stefan! Irgendwas (LineIn oder MicIn) lässt sich zum 2 Stereoausgang umschalten für die hinteren Boxen.


Originally posted by Unregistered
Payne, ich hatte die 128er besessen, und sie bietet sehr wohl EAX 1.0! Glaube es mir. Hatte ich auf meinen 350 AMD immer in Half-Life am laufen. Und die Karte bietet einen Front und einen Rear Anschluß. Also für vorne+hinten.


Kann ich mich damit verteidigen, daß ich keine SB128 hab??

Ich hab halt 'nur' einen Onboard ct5880 auf meinem Gigabyte...

Chakotey
2001-08-27, 13:46:03
Ich habe ebenfalls eine PCI 128 In meinem 2tRechner...UND sie kann kein EAX...die 512 PCI ist die einzige momentan günstige Karte von Creative die EAX 1.0 kann.
Die PCI 128 kannst du ja gern mal in Half Life versuchen zum laufen zu bringen mit EAX *viel spaß dreh aber die Boxen nicht zu laut auf die gehen sonst kaputt ;)*
Ich rate dir auch nochmal alles neu zu installieren ;)

StefanV
2001-08-27, 14:31:55
@Chakotey

Bei Starlancer geht auch kein EAX;)...

Und das ich das bei Multimedia ändern kann geht AFAIK auch mit einer SB AWE32...

Frank
2001-08-27, 15:34:37
@Stefan
Hab auch die PCI128 als OnboardVersion; auf einen Intel/IBM SR440BX. Und da gehts och mit den 4 Lautsprechern.

@Guest
Vielleicht startest du mal neu im abgesichterten Modus. Löscht alles Soundblasterzeugs im Gerätemanager und löscht auch die Inf Dateinen von Creative unter c:\windows\inf\other. Dann neu starten und alles neu installieren. Machte die Karte IRQ Sharing? Klick mal im Gerätemanager doppelt auf das Computersysmbol, dann kommst du zu der IRQ Verteilung unter Windows (die mit der im Bios nicht unbedingt was gemeinsam hat, da SB16 Emulation immer wieder mal was hin und her schiebt, falls diese nicht auf LPT IRQ steht)

Frank
2001-08-27, 15:37:16
@Guest

Stell dir vor, das EAX einfach sowas ist wie DolbySurround oder ...

Ergo ein Soundstandard mit gewissen Spezifikationen haupsächlich um das räumliche Hören besser darzustellen

Sir_Tyrann
2001-08-27, 16:28:40
Hab mich jetzt einfach mal registriert...
Also, neu installiert (inkl löschen von allen *.inf-Dateien und so) hab ich schon 2 mal gemacht. Hat zu keinem Erfolg geführt.
IRQ-Sharing ist nicht vorhanden. 5 ist wirklich nur für den SB.

Unregistered
2001-08-27, 16:41:12
Wie, auf meiner SB 128 Packung prankte dick und fett ein "unterstützt EAX 1.0" Aufkleber! Und ich hatte in Half-Life keine Tonprobleme, weiß gar nicht was ihr meint. Und es stellte sich sehr wohl ein etwas besseres Soundfeeling ein.


MfG

Ich

Sir_Tyrann
2001-08-27, 17:09:00
Das Problem könnte hier jetzt sein, dass es verschiedene Model-Nr. vom SB PCI 128 gibt. Ich habe die Nr 4810. Zu finden ist diese Nummer auf der Karte (entweder als Aufkleber oder reingebrannt). Somit kann das der Grund sein, dass es bei einigen Leuten funzt und bei anderen nicht.
Weiß wirklich keiner von Euch, wie man das wieder hinbekommen kann mehrere Sounds parallel zu hören?? Anderer Steckplatz bringt übrigens auch nicht. Anderer IRQ auch nicht.

Unregistered
2001-08-27, 18:09:10
Ähm, bitte installiere Windows erneut und dann haste wieder Sound. Mehr als Schaden kann es nicht. Windows ist wohl zerschossen.

ow
2001-08-27, 19:17:23
Originally posted by Sir_Tyrann
Das Problem könnte hier jetzt sein, dass es verschiedene Model-Nr. vom SB PCI 128 gibt. Ich habe die Nr 4810. Zu finden ist diese Nummer auf der Karte (entweder als Aufkleber oder reingebrannt). Somit kann das der Grund sein, dass es bei einigen Leuten funzt und bei anderen nicht.
Weiß wirklich keiner von Euch, wie man das wieder hinbekommen kann mehrere Sounds parallel zu hören?? Anderer Steckplatz bringt übrigens auch nicht. Anderer IRQ auch nicht.

CT4810 hab ich auch. Hast du den neuesten Treiber?

wulfman
2001-08-27, 19:53:27
mit was spielst du deine mp3's ab?

wenn winamp, stell mal auf directsound um.. dann geht mp3&spiele iA

mfg
wulfman

Sir_Tyrann
2001-08-27, 22:34:56
@ow:
Ich habe eine neuere Version: 4.12.01.2011

@wulfman:
Mit Directsound bei Winamp funktioniert aber noch nicht jeder Sound. Ich kann mir z.B. Videos anschauen, aber ICQ gibt trotzdem keinen Ton von sich (obwohl ich das eingestellt habe!!!) Und zu den Spielen lässt sich nur sagen, dass im Spiel nicht beide Sounds gleichzeitig wiedergegeben werden, sondern das Spiel deaktiviert nur den Sound von Winamp.

@guest:
Win hab ich gerade frisch raufgemacht!!!!

Ist Spatial das gleich wie EAX?? Zumindest hört sich der Sound räumlicher an. Also wird es das wohl sein.

Unregistered
2001-08-29, 23:02:54
Ich habe jetzt die Auflösung für dieses Problem!!! Der Support von Creative hat mir nämlich geantwortet. Die Lösung ist recht einfach. Windows ME hat zur Abwechslung einfach mal einen Vorteil. Es geht nicht unter der 95er Serie. Erst ab ME, da ME nicht mehr .vxd-Triber nutzt nutzt, sondern .wdm-Treiber.
Trotzdem Danke für Eure Mühe!!!
Viel Spaß noch, wobei auch immer
Sir_Tyrann

ow
2001-08-30, 12:49:01
Originally posted by Unregistered
Ich habe jetzt die Auflösung für dieses Problem!!! Der Support von Creative hat mir nämlich geantwortet. Die Lösung ist recht einfach. Windows ME hat zur Abwechslung einfach mal einen Vorteil. Es geht nicht unter der 95er Serie. Erst ab ME, da ME nicht mehr .vxd-Triber nutzt nutzt, sondern .wdm-Treiber.
Trotzdem Danke für Eure Mühe!!!
Viel Spaß noch, wobei auch immer
Sir_Tyrann


.wdm Treiber funktionieren ab Win98, aber nicht bei Win95.

Sir_Tyrann
2001-08-30, 16:45:56
Laut Creativa aber nicht deren Treiber. Keine Ahnung, kennem ich nicht gut genug damit aus, aber wenn mir jemand erklären möchte, wie ich die Treiber für ME unter 98 einbinde ... ich bin für solche Infos immer zu haben!!! :)