PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Grund hupen


rotkäppchen
2007-05-13, 17:50:36
ich werd das mal hier reinsetzen, falls falsch oder doch eher spielweise bitte verschieben.

wozu ist die hupe da?
wann darf man diese betätigen?

ich bin der festen überzeugung zum "warnen"? oder nicht?

aber darf man diese auch in der nachbarschaft betätigen, dicht an dicht bebautes gebiet, wenn der besucht wegfährt?
und dieses jedesmal aufs neue?
deri st nämlich fast täglich da, und immer wenn er wegfährt drückt er die hupe einmal kurz.

nur leider merke ich es immer zu spät, wenn er wegfährt, dass ich nicht sehe zu wem dieser besuch gehört, sonst wäre ich dort schon längst mal hin gegangen und hätte gefragt was das denn soll.

aber was kann ich denn noch argumentieren, dass die es dann mal lassen?
das die es hier einfach nicht dürfen ist klar.

und auf die lauer legen wann der angefahren kommt und wann er wieder verschwindet, dafür habe ich keine zeit.

das hupen ist ja auch nicht lange und bis zum anschlag, so dass die hupe ganz laut ertönt, aondern nur ganz kurz aber laut genug um die hupe nicht nur kurz zu "streifen".

wenn man das mal macht, ok dann seh ich drüber weg, aber nicht jedes mal.

klärt mich also mal bitte auf, wann und wieso und warum und überhaupt.
und ob ich da irgendwas machen kann außer es dem nachbarn eben nett zu sagen, dass er das noch unterlassen möchte.

bin ja ein friedlicher mensch und suche keinen ärger mit nachbarn, möchte ja in guter nachbarschaft leben,... deswegen werde ich auch nicht gleich zur polizei/zum anwalt/... rennen, sondern würde dann erstmal mit sinnvollen argumenten zum nachbarn gehen.

danke und ich musste nun auch mal bissel luft ablassen. ;)

StefanV
2007-05-13, 18:05:00
wozu ist die hupe da?
wann darf man diese betätigen?
Laut STVO:
zur Verständigung, als Signal zum überholen (außerorts) und noch viele andere Dinge.



ich bin der festen überzeugung zum "warnen"? oder nicht?

Nein, siehe oben


aber darf man diese auch in der nachbarschaft betätigen, dicht an dicht bebautes gebiet, wenn der besucht wegfährt?
und dieses jedesmal aufs neue?
deri st nämlich fast täglich da, und immer wenn er wegfährt drückt er die hupe einmal kurz.

Innerorts ist die Signalanlage nur zu betätigen um auf Gefahrensituationen aufmerksam zu machen.

AcmE
2007-05-13, 18:12:56
Nervt dich daran das Geräusch an sich,
oder die Tatsache, das es nicht richtig ist
das in dieser Situation gehupt wird?

rotkäppchen
2007-05-13, 18:25:08
Nervt dich daran das Geräusch an sich,
oder die Tatsache, das es nicht richtig ist
das in dieser Situation gehupt wird?

das geräusch ansich ist eh immer nervig finde ich, wenn es eben ohne grund ist. ;)
aber es ist halt die tatsache dass dieses gemacht wird obwohl es halt nicht not tut.

ich will ja nicht behaupten, dass ich immer alles richtig mache, aber sowas offenlichtlich falsches muss ja nun echt nicht immer sein.

StefanV
2007-05-13, 18:29:42
Nein, es ist nicht generell nervig, es kommt drauf an, was für 'ne hupe man drin hat!

Wenn man 'ne 2 Flutige Hupe hat, klingt das garnicht soo schlecht ;)

eightyfive
2007-05-13, 18:39:48
bin ja ein friedlicher mensch und suche keinen ärger mit nachbarn, möchte ja in guter nachbarschaft leben,... deswegen werde ich auch nicht gleich zur polizei/zum anwalt/... rennen, sondern würde dann erstmal mit sinnvollen argumenten zum nachbarn gehen.


Wie willst du denn da sinnvoll argumentieren ohne deinem Nachbarn, wenn auch dezent, an die Karre zu fahren?

Menschen drücken gerne auf die Hupe. Zum warnen, zum grüßen, total egal. Ohne Mist, wenn du schon schreibst dass er die Hupe nur mal kurz anduckst...okay, würde er das alle 10min machen wärs wohl übertrieben, aber 1x am Tag...tut mir leid, null Verständnis von meiner Seite aus.

Mir wäre allein die Mühe mir da irgendwelche Argumente auszudenken für diese Lappalie schon zu viel. Eigentlich gibt es ja auch nur 2:
1. "Hey, Hupen zum grüßen ist total verboten, muss das denn sein?"
2. "Hey, dieses Hupen 1x täglich stört mich aber, muss das denn sein?"


Kein Angriff für gegen dich, aber wenn du wirklich so empfindlich auf akkustische Kleinigkeiten reagierst: In einem dichtbebauten Wohngebiet wohnen und sich dann wegen sowas schon aufregen...ich glaube da bekommst du schneller graue Haare als dir lieb ist.

hadez16
2007-05-13, 18:41:33
http://www.hornblasters.com/

DAS.....sind hupen :-D

Dr. Frust
2007-05-13, 19:01:17
Ich hatte mal einen Nachbarn, der jeden Morgen von einem Arbeitskollegen abgeholt wurde. Dieser Kollege hat immer kurz gehupt wenn er da war. Täglich um 6 Uhr. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, den Nachbarn ausfindig zu machen, sondern ich habe mich an das Ordnungsamt gerichtet. Ich habe die Hupe danach noch genau ein mal gehört.

schoppi
2007-05-13, 19:07:31
Ich hup´ gerne mal einfach so...aus Jux die Gang an der Straße anhupen und lässig grüßen - ist immer zu geil wie cool die dan zurückgrüßen und sich verwundert fragen welch hipper Homie ich denn bin.

Die Hupe hat einfach viel Macht...man drückt mit dem Finger drauf und die ganze Umwelt reagiert drauf.=)

Nicht das hier jetzt ein paar Amok laufen - öfter als 1-2 x im Jahr mache ich das aber auch nicht...

CrazyHorse
2007-05-13, 19:28:47
Ich hupe immer mal ganz gerne wenn meine Bei- und Mitfahrer mir auf die Nerven fallen. Die schauen dann immer blöd und vergessen dann über welchen Unsinn sie vorher gequatscht oder gestritten haben ;-)

Mach ich aber nur wenn ich sicher bin dass ich sonst niemanden irritiere oder belästige.

Monkey
2007-05-13, 19:29:07
Nicht das hier jetzt ein paar Amok laufen - öfter als 1-2 x im Jahr mache ich das aber auch nicht...


und selbst wenn, wo wäre das problem. ich hab kein problem damit wenn einer hupt, der vater von meinen nachbarn hupt auch immer wenn er auf den hof fährt...so what.

was mir mehr aufn sack gehen würde wären leute die sich über so unsinniges zeug aufregen

Mark
2007-05-13, 19:35:49
jeden vormitag zwischen 10 und 12uhr fährt hier der bäcker im dorf rum, hält in jeder straße und hupt um zu sagen das er da ist. dürfte so etwa 10mal insgesamt sein.
uns stört das nicht

The_Invisible
2007-05-13, 19:37:33
ich fahre 5jahre auto und habe noch NIE die hupe betätigt

umso mehr ärgert es mich wenn leute einfach zum spaß hupen oder wenn es sowieso schon zu spät ist

mfg

_Gast
2007-05-13, 19:46:33
aber darf man diese auch in der nachbarschaft betätigen, dicht an dicht bebautes gebiet, wenn der besucht wegfährt?Leider schreibst du nicht, um welche Uhrzeit die Lärmbelästigung stattfindet. Es soll ja Menschen geben, die um Mitternacht mit offenen Fenstern und dröhnender vollaufgedrehter Musik durch die Gegend fahren und dies als völlig normal betrachten, aber die Polizei rufen, wenn jemand berechtigterweise um elf Uhr vormittags den Rasen mäht.

Wirst du durch das Gehupe geweckt? Stört dich das Gehupe beim Einschlafen? Vielleicht kannst du noch jemand auftreiben, den das auch belästigt. Dann könntet ihr zu zweit dagegen vorgehen. Oft ist es aber auch nur einfach Gedankenlosigkeit. Wenn man vernünftig mit den betreffenden Personen spricht, dann ist meist schon alles geregelt.

Außerdem sind wir Deutschen bei Hupen natürlich übersensibilisert. In vielen anderen Ländern gehört hupen zum guten Ton.

Senfgnu
2007-05-13, 20:13:34
Äh Moment: In der Nachbarschaft wird einmal am Tag gehupt. Und du drehst deswegen am Rad? Etwas sehr übertrieben. Darf er eigentlich nicht, aber wenn ich mich über jedes lächerliche Fehlverhalten meiner Mitmenschen aufregen und hier einen Thread erstellen würde,
a) käme ich zu nichts anderem mehr.
b) wäre ich in der psychiatrischen Anstalt.
c) hätte mich hier jemand lebenslang für schweren Spam gesperrt
Gib mir mal deine Adresse, ich schicke dir eine Packung Nerventee.

Gruß vom (Senf)Gnu, dessen Nachbar auch per Hupe auf seine Anwesenheit hinweist.

edit: @Gast: Wenn man von einer Hupe geweckt wird, sollte man sich Fenster mit besserer Schallisolierung kaufen. Oder ein stabileres Nervenkostüm. Die Leute in der Hauptstraße hier (und ich wohne in einem 3k Einwohner-Kaff) kämen ja dann nie zum Schlafen.

rotkäppchen
2007-05-13, 20:39:11
das passiert zur "normalen" tagzeit, da diese nachbarn, oder die im auto kinder haben,...
wenn mich das getue der anderen nachbarn was auch nicht rechtens ist, nicht stört oder sonst irgendwie "strafbar" is, ist mir das total egal,.. wie gesagt ich bin da bestimmt auch nicht immer korrekt....
aber ich verhalte mich so dass es die nachbarn nicht nervt,...

ich habe sogar, als ich einmal nen loch in der tür hatte, seither mein auto nicht mehr an der einen stelle abgestellt, seither ist ruhe...
und sowas mache ich eben nicht, wenn mich was an den nachbarn stört, werde ich reden (habe uach eigentlich nur paar gründe gesucht, dass er dies doch unterlässt, wenn er fragt warum und ihn mein "das nervt" nicht daranhindern wird es zu lassen), und nicht sinnlos was kaputt machen. und ich weiß da leider nicht wer es war.

Woodmaniac
2007-05-13, 22:01:55
Ist doch vollkommen richtig...
Vor jeder Fahrt hat man den technischen Zustand seines Gefährtes zu Überprüfen, und die Hupe gehört auch dazu X-D

eightyfive
2007-05-13, 22:18:23
Ist doch vollkommen richtig...
Vor jeder Fahrt hat man den technischen Zustand seines Gefährtes zu Überprüfen, und die Hupe gehört auch dazu X-D

Ohne Mist, wenn dem wirklich mal jemand an die Karre fahren will könnte er mit GENAU DIESEM Argument kommen und wäre auch noch voll im Recht ;)

Monger
2007-05-14, 08:53:15
Afaik ist Mißbrauch der Hupe strafbar. Ist ja schließlich ein Warnsignal. Das ist so, als würde man den Feueralarm im Büro anstellen um seinen Kollegen zum Essen zu rufen.

Vorallem ist eine Hupe wirklich, WIRKLICH penetrant! Muss sie ja schließlich auch sein. Kein normaler Stadt- und Verkehrslärm kommt annähernd an eine Hupe ran. Das finde ich schon arg belästigend.


In meinem Haus muss man zu den Garagen durch so eine Durchfahrt. Da stand halt mal von einem Geschäft ein Lastwagen halb davor, um ein paar Kartons auszuladen.
Dann wollte eine Frau halt in diese Durchfahrt rein, und es ging halt nicht. Da hat die erstmal ordentlich gehupt. Dann kam der Fahrer des LKWs an, und hat ihr halt gesagt dass sie noch ein paar Minuten zum Ausladen brauchen. Hat sie aber nicht interessiert, sondern sie hat dann kontinuierlich auf die Hupe eingedroschen.
Innerhalb von ein paar Minuten stand die gesamte Nachbarschaft (inklusive mir) an den Balkons und hat die Frau angeschissen. Wäre das noch ein paar Minuten so gegangen, hätte ich die Polizei gerufen.
Deshalb: wenn jemand mal hupt, kann ich das verstehen. Aber z.B. auch die Leute die hupen statt zu klingeln (womit sie ja effektiv an jeder Tür im gesamten Umkreis klingeln), kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Sowas ist einfach rücksichtslos.

noid
2007-05-14, 09:28:09
hupen anstatt zu klingeln ist total assi. vorallem frühmorgends könnte ich den leuten den hals umdrehen. sollen die faulen schweine doch bitteschön das Handy nehmen.. (aber moment der Motor läuft ja meistens auch noch X-()

Zaffi
2007-05-14, 10:52:14
auch wenns spiessig klingt, hupen um zu grüßen oder um bescheid zu sagen das man unten wartet ist einfach asozial, vor allem wenn man es regelmässig macht, DAFÜR IST DIE HUPE NICHT DA !

Ich kann es durchaus verstehen das man sich davon genervt fühlt und würde es ebenfalls im genannten Umfang nicht tolerieren

StefanV
2007-05-14, 17:43:07
Afaik ist Mißbrauch der Hupe strafbar.

Ja, kostet 15€/Io wegen Ruhestörung :ugly: