PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP auf P4 Celeron Niveau?


GloomY
2002-10-14, 16:18:06
http://www.pcwelt.de/news/hardware/26682/
"Die starke Steigerung der Taktraten und die Einführung von Hyper-Threading für Desktop-PCs erlaubt Intel weiterhin Moors Gesetz, das eine Verdoppelung der Leistung alle 18 bis 24 Monate postuliert, einzuhalten", so Kevin Krewell, einer der General Manager von In-Stat/MDR. Nach Ansicht von In-Stat/MDR vermag der Ahtlon XP von AMD nicht mehr mit dem Pentium 4 mitzuhalten und sinke sogar auf eine Stufe mit den Celeron-Prozessoren."

Wie kann man nur so einen Müll schreiben? Und die DAUs fallen dann auf so ein Geschwafel rein... ;(
Also erstens ist der P4 Celeron ein ausgebremster P4 (weniger Cache, langsamerer FSB), der massiv Probleme mit seinen kleinen Caches hat.
Die Performance ist alles andere als Konkurrenzfähig, selbst bei 2 GHz Takt.

Außerdem wird das Moore'sche Gesetz vollkommen falsch zitiert. Dies sagt aus, daß sich die Komplexität - also die Integrationsdichte - eines Chips alle 18 Monate verdoppelt. Das Moore'sche Gesetzt sagt rein gar nichts über die Geschwindigkeit aus, sondern nur wie viele Transistoren man auf einer kostanten Waferfläche unterkriegt.
Bei so viel Inkompetenz könnte ich ...

Und was Hyperthreading angeht, so gibt es auch durchaus Gründe, daß damit die Ausführungsgeschwindigkeit verringert (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34630&perpage=20&highlight=Hyperthreading&pagenumber=7) werden könnte.
HT als Grund für die Leistungssteigerung Intels zu verwenden, ist damit totaler Unsinn.

Und auf der zweiten Seite schreiben sie, daß der Hammer für AMD das Blatt wieder wenden könnte.
Dabei ist der Hammer auch "nur" ein stark verbesserter Athlon XP, der ja - wie der aufmerksame Leser feststellen konnte - nur auf P4 Celeron Niveau rechnet. :bonk:

-> Fällt eindeutig in die Kategorie: Berichte, die die Welt nicht braucht.

i_Land
2002-10-14, 21:50:00
Trifft ein DAU nen anderen und fragt ihn: Ich will mir ein 2 Ghz Prozessor kaufen, was soll ich nehmen, nen Celeron odern nen XP 2000+. Ist ja klar antwortet der ander DAU, du nimmst nen Celeron, erstens haste dann echte Ghz und zweitens haste nen Intel, da kannste dann wenigstens mitreden.


muhaha muhaha

Die spinnen echt. Es ist wohl klar das der XP Low Cost werden wird wenn der Hammer da ist(ist ja jetzt schon sehr günstig Mein XP1900 hat mir 85 Us Dollar gekostet)

Aber ein Celeron ist das schlimmste Stück Hardware das je aus ner Fab herausgekommen ist.

GloomY
Das Moore'sche Gesetzt sagt rein gar nichts über die Geschwindigkeit aus, sondern nur wie viele Transistoren man auf einer kostanten Waferfläche unterkriegt.
Da haste aber sehr recht

Fällt eindeutig in die Kategorie: Berichte, die die Welt nicht braucht.
Full ack

BlackBirdSR
2002-10-14, 21:59:30
wenn wir schon bei PCWelt sind (ja deren Artikel ist übel)

Dieser PCWelt Artikel gefällt mir besonders gut ;) (hat sonst nix mit dem thema zu tun)
Man konzentriere sich vorallem auf den unteren Part ab Ende 1997 als der Artikel entstanden ist und munter spekuliert wird..

Man beachte dass AMD nicht mal genannt werden kann, während Intel die Mega CPUs rausholt..
http://www.seitzweb.de/International/Interests/Computers/History/CPUs.htm

GloomY
2002-10-15, 01:28:26
Originally posted by BlackBirdSR
wenn wir schon bei PCWelt sind (ja deren Artikel ist übel)

Dieser PCWelt Artikel gefällt mir besonders gut ;) (hat sonst nix mit dem thema zu tun)
Man konzentriere sich vorallem auf den unteren Part ab Ende 1997 als der Artikel entstanden ist und munter spekuliert wird..

Man beachte dass AMD nicht mal genannt werden kann, während Intel die Mega CPUs rausholt..
http://www.seitzweb.de/International/Interests/Computers/History/CPUs.htm Lol, die Spekulationen sind echt total konfuß. Wenn man nichts genaues weiß, dann soll man doch lieber die Klappe halten.
Außerdem halte ich Prognosen, die mehrere Jahrzehnte in die Zukunft reichen, für überflüssig. In dieser Zeit kann noch so viel passieren...

BlackBirdSR
2002-10-15, 02:23:41
Originally posted by GloomY
Lol, die Spekulationen sind echt total konfuß. Wenn man nichts genaues weiß, dann soll man doch lieber die Klappe halten.
Außerdem halte ich Prognosen, die mehrere Jahrzehnte in die Zukunft reichen, für überflüssig. In dieser Zeit kann noch so viel passieren...

ja besonders die physikalische Limitierung der Taktfrequenz auf 2GHZ :D

Muh-sagt-die-Kuh
2002-10-15, 09:28:23
Originally posted by BlackBirdSR


ja besonders die physikalische Limitierung der Taktfrequenz auf 2GHZ :D Tjo, wie man sich doch irren kann :D

Lokadamus
2002-10-15, 15:21:18
mmm...

Hab mir mal das Ende angeguckt und muss sagen, dafür, das es ca. Anfang 98 geschrieben wurde, stimmen die Aussagen doch ... wann ist AMD mit seinem Athlon rausgekommen ??? das war doch erst Mitte 98, wenn ich mich richtig erinnere, noch dazu ist da die Frage, wer damals überhaupt Antworten gegeben hat ... (hat Intel schon damals gesagt, das sie den Willi produzieren wollen ???) ... das mit der Taktfrequenz hat sich doch eh erst 2000 bzw. 2001 als Falsch herausgestellt, nachdem man gesehen hat, das die Silizium Schicht auch 3 Atom???-lagen haben kann, was vorher als Fehler(einträchtig) gesehen wurde ... (man befürchtete Freiflug von Elektronen und dadurch Fehler) ...

Unregistered
2002-10-15, 15:37:41
Aber immer noch um Klassen besser als 3 Monate alte Spekulationen ueber NV30 oder R300 auf diesem Board.

Wuzel
2002-10-15, 21:04:32
Heee Hyper Lüging ..
Also ich der das schon in 'action' erlebt hat, muss sagen -> ROFEL

Intel will ja für seine desk protzies noch ordentlich verbesserungen gegenüber den Itas machen, dennoch glaube ich genausowenig das SSE das Internet schneller und bunter macht ( Habe noch diese geilen Werbebroschüren :D ), hyper lüging der bringer wird.

Es wird zwar wie in einem anderen Thread erwähnt gewisse 'Reize' für den reinen Arbeits PC bieten, Zocker oder ähnlich werden damit warscheins nitt glücklich ...

i_Land
2002-10-18, 01:33:31
Hyper Lüging
Gefällt mir der Begriff

Jo ich denke auch das HT nur einigen Profis bei der Arbeit mit einigen Profi- Programmen etwas bringen wird.
Aber jeder der auf Intel steht und ein paar (100) Euros rumliegen hat, der wird seinen 2.53 Ghz Prozzi verscherbeln und sich einen 3Ghz HT holen. Und so wieder glücklich und schneller leben :kotz:

Hellspawn
2002-10-18, 12:41:01
Originally posted by i_Land
Und so wieder glücklich und schneller leben :kotz:

UND ärmer hehehehe

i_Land
2002-10-20, 03:37:36
UND ärmer hehehehe

:biggrin::jump2:;)

[BlizZarD]
2002-10-20, 15:08:45
naja amd hängt zwar irgendwie hinterher zur zeit
weils die schnellen CPU´s nicht gibts aber trotzdem
celeron nivau ist absoluter schwachsinn

Der_Donnervogel
2002-10-21, 20:39:10
Von der Rechenleistung her ist die Aussage natürlich Schwachsinn. Ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr peinlich für Intel, daß der neue P4 Celeron sogar von den alten PIII Celerons noch abgehängt wird.

Allerdings wissen viele (oder wohl die meisten) Leute die ihren PC bei Aldi & Co. kaufen nunmal nicht daß Taktfrequenz nicht gleich Leistung ist.

Insofern macht es schon Sinn zu sagen, daß der Athlon XP langsam aber sicher auf Celeron Niveau sinkt. Denn der schnellste XP den man kaufen kann ist doch der 2200+. Die P4 Celerons haben aber auch schon 2000 MHZ erreicht. Rein von diesen Zahlen her, und auf die kommt es nun einmal bei einer nicht unwichtigen Käuferschicht (dem DAU ;) ) an, ist der Abstand nicht mehr groß.

Um dem entgegenzuwirken müßte AMD entweder das Performance Rating umstellen, was sich aber nicht spielen wird, oder endlich schnellere CPUs verfügbar machen.
Der Hammer wiederum macht im Prinzip ersteres. Er wird es erlauben die QuantiSpeed-Zahl bei gleicher Taktfrequenz zu erhöhen. Dadurch wird der Abstand zum Celeron größer und der Rückstand zum P4 kleiner oder sogar komplett aufgeholt.

So ganz unrecht hat die PC-Welt also nicht.

GloomY
2002-10-22, 00:43:51
Originally posted by Der_Donnervogel
Von der Rechenleistung her ist die Aussage natürlich Schwachsinn. Ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr peinlich für Intel, daß der neue P4 Celeron sogar von den alten PIII Celerons noch abgehängt wird.

Allerdings wissen viele (oder wohl die meisten) Leute die ihren PC bei Aldi & Co. kaufen nunmal nicht daß Taktfrequenz nicht gleich Leistung ist.

Insofern macht es schon Sinn zu sagen, daß der Athlon XP langsam aber sicher auf Celeron Niveau sinkt. Denn der schnellste XP den man kaufen kann ist doch der 2200+. Die P4 Celerons haben aber auch schon 2000 MHZ erreicht. Rein von diesen Zahlen her, und auf die kommt es nun einmal bei einer nicht unwichtigen Käuferschicht (dem DAU ;) ) an, ist der Abstand nicht mehr groß.

Um dem entgegenzuwirken müßte AMD entweder das Performance Rating umstellen, was sich aber nicht spielen wird, oder endlich schnellere CPUs verfügbar machen.
Der Hammer wiederum macht im Prinzip ersteres. Er wird es erlauben die QuantiSpeed-Zahl bei gleicher Taktfrequenz zu erhöhen. Dadurch wird der Abstand zum Celeron größer und der Rückstand zum P4 kleiner oder sogar komplett aufgeholt.

So ganz unrecht hat die PC-Welt also nicht. Wenn sie es so gemeint haben, dann sollen sie es auch so abdrucken und nicht anders.
Aber so wie es dort steht, ist es unhaltbar.

i_Land
2002-10-22, 18:49:20
Preismässig ist der XP schon fast auf Celeron Nieveau :D

Insofern macht es schon Sinn zu sagen, daß der Athlon XP langsam aber sicher auf Celeron Niveau sinkt. Denn der schnellste XP den man kaufen kann ist doch der 2200+. Die P4 Celerons haben aber auch schon 2000 MHZ erreicht. Rein von diesen Zahlen her, und auf die kommt es nun einmal bei einer nicht unwichtigen Käuferschicht (dem DAU ) an, ist der Abstand nicht mehr groß.

Daher brauchen wir einen DuronXP für DAUs. Ein 1.3 Ghz wäre dann ein DuronXP 2000+ *ocl*