PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder eine Kritik gewünscht ...


Sergej
2007-05-13, 19:07:29
Hi,

ich habe ja vor kurzem schon mal ein paar Fragen zu der Website gestellt, an der ich gerade bastel. Nun wollte ich von euch gerne ein wenig Feedback dazu haben.

Die Seite ist zur Zeit nur im Internet Explorer richtig dargestellt. Dieses Problem will ich noch ausbessern. Da diese Seite sowieso in einem Intranet gelauncht werden soll und alle Rechner den Internet Explorer 5 benutzen, ist dies aber nicht so dramatisch.

Hier nun der Link:
http://files.two-by-four.de/public/templates/template_07/

darph
2007-05-13, 19:21:05
Das Menü ist bei mir nach links verrückt und hört direkt nach "Anfahrt" auf. Dabei überdeckt es Teile des Textes. Firefox.

<p>Shell ist weltweit in f&uuml;nf Gesch&auml;ftsbereichen aktiv:<br />

Exploration und F&ouml;rderung von Erd&ouml;l und Erdgas<br />
Verarbeitung und Vertrieb von Mineral&ouml;l<br />
Transport und Marketing von Erdgas / Strom<br />
Chemie<br />
Erneuerbare Energien</p>
Also wenn das keine Liste ist... ;)

Den Kram mit den maskierten Umlauten kannst du dir übrigens sparen, wenn du in UTF-8 auslieferst.

Ein "diese Seite drucken"-Button hat dann Sinn, wenn man eine extra Druckansicht hat, die mit weniger "Design" aufwartet, oder den Inhalt neu darstellt, um es kompatibler zu einem Printlayout zu machen. Aber einfach das Drucken-Menü aufzurufen, ist völlig überflüssig. Jeder findet das Datei->Drucken Menü. Nutz den Link, um eine Version des Textes ohne Banner, ohne Navigationsleiste und mit starken Kontrasten (weil s/w-Drucke), bereit zu stellen. Und zwar ohne JavaScript-Abhängigkeit. ;)

Wenn du eine neue Website erstellst - warum dann in "transitional"?

Sergej
2007-05-13, 19:26:54
Das Menü ist bei mir nach links verrückt und hört direkt nach "Anfahrt" auf. Dabei überdeckt es Teile des Textes. Firefox.

<p>Shell ist weltweit in f&uuml;nf Gesch&auml;ftsbereichen aktiv:<br />

Exploration und F&ouml;rderung von Erd&ouml;l und Erdgas<br />
Verarbeitung und Vertrieb von Mineral&ouml;l<br />
Transport und Marketing von Erdgas / Strom<br />
Chemie<br />
Erneuerbare Energien</p>
Also wenn das keine Liste ist... ;)

Den Kram mit den maskierten Umlauten kannst du dir übrigens sparen, wenn du in UTF-8 auslieferst.

Ein "diese Seite drucken"-Button hat dann Sinn, wenn man eine extra Druckansicht hat, die mit weniger "Design" aufwartet, oder den Inhalt neu darstellt, um es kompatibler zu einem Printlayout zu machen. Aber einfach das Drucken-Menü aufzurufen, ist völlig überflüssig. Jeder findet das Datei->Drucken Menü. Nutz den Link, um eine Version des Textes ohne Banner, ohne Navigationsleiste und mit starken Kontrasten (weil s/w-Drucke), bereit zu stellen. Und zwar ohne JavaScript-Abhängigkeit. ;)

Wenn du eine neue Website erstellst - warum dann in "transitional"?

OK, was ist "UTF-8", was "transitional"?

Nur, weil das bei mir irgendwo im Quellcode steht, muss das nicht bedeuten, dass ich weiß, was es ist ;)

Das mit dem Druck und dem extra Printlayout ist mir bekannt und wird nachgereicht. Ich wollte damit aber warten, bis das Design fertig ist.

darph
2007-05-13, 19:44:00
Transitional heißt Übergangsweise und existiert, um bestehende (!) Webseiten bei der Umstellung auf XHTML valide bleiben zu lassen. So muß man nicht durch tausende von Dateneinträgen stapfen und überall die <b>s in <strongs>s umwandeln. Ein Zugeständnis an bestehende Seiten, damit die nicht auf einen Schlag alle invalid werden.

Für neue Seiten sollte man dann aber schon strict verwenden. Es ist abzusehen, daß der Transitional-Teil irgendwann abgesägt wird, was auch gut so ist. Drum: Neue Seiten mit XHTML strict (oder, wenn man nicht auf den XML-Hype aufspringen will, dann zumindest HTML strict). Transitional ist nicht dazu gedacht, dem Webentwickler mehr Faulheit zuzugestehen, weil er sich dann keine Gedanken um seinen Code zu machen braucht.

Bis auf das align="right" scheint der Code eh strict-valid zu sein. Pack das in das CSS und stelle den Doctype um. Dann wird's auch von fast allen Browsern inkl IE. größtenteils gleich interpretiert.

creave
2007-05-13, 19:44:17
Rein optisch gefällt mir die Seite schonmal ganz gut. Das mit dem Menü solltest du noch ausbessern, außerdem hört es einfach plötzlich auf, wie abgeschnitten - eventuell findet sich da eine bessere Lösung.
Dann könntest du an der eher langweiligen und trockenen Aufmachung des Textes noch etwas entgegenwirken, eventuell Strukturelemete reinbringen.
Nebensächlich: der css-Validation Link führt noch nicht direkt zum Ergebnis.