PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adapter 20 auf 24 pins?


Wärmeleitpaste
2007-05-13, 21:58:25
Gibt es einen netzteilstrom adapter der ein netzteil mit einem 20pin stecker in ein 24 pin stecker umwandelt und ist dieser dann auch sinnig?
Oder schafft das netzteil die Leistung evntl. nicht?

Wärmeleitpaste
2007-05-13, 21:58:48
Nachtrag:
20 pins und ein 4 pin müssten dann auf das mainboard!

dr.denton
2007-05-13, 22:06:57
so ein Adapter ist überflüssig, die Stecker sind untereinander kompatibel - einfach den Stecker normal einstecken, die 4 übrigen Kontakte bleiben einfach frei.

Kaum ein System verbraucht genug Strom um diese zusätzlichen Kontakte wirklich zu brauchen, für die CPU ist ohnehin der 4polige ATX12V Stecker vorgesehen und die Grafikkarte, wenn es sich um ein besonders stromfressendes Exemplar handelt, wird ja auch direkt aus dem NT versorgt.

mfG

denton

Wärmeleitpaste
2007-05-13, 22:19:02
darum geht es ja!
das netzteil hat nur einen 20 pin anschluss, das mainboard braucht aber einen zusätzlichen 4 pin stormanschluss ;-)

wurstwasser
2007-05-13, 23:46:08
kauf dir doch so einen 5,25 auf 4pol Mainbordstecker
Aber achtung, dein netzteil muss genug saft liefern.
Habe selber keine erfahrung mit so einem teil.


http://www.imagebanana.com/img/synr8g6k/50_1_b.JPG

Dirty-Sánchez
2007-05-14, 00:04:14
Dann ist die Frage im Topic aber falsch gestellt. Musst genau aufpassen was du jetzt brauchst. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist für die Stromversorgung der CPU notwendig und darf nicht in die restlichen 4Pins bei einem 24Poligen Stromanschluss fürs Mainboard gesteckt werden. Wobei ich auch nicht weiß ob das überhaupt geht. Wenn du ein 24 Poligen Anschluss auf deinen MB hast und nur einen 20 poligen Stecker lass einfach 4 Pins frei, ist meist kein Problem.

AcmE
2007-05-14, 00:05:42
Du kannst den 20pol Stecker einfach reinstecken, die anderen 4 Kontakte bleiben frei, das geht wirklich!
Um so adapter würde ich einen großen Bogen machen sonst kann es dir dein NT zerschießen.

schoppi
2007-05-14, 00:06:37
Lass die 4 Pins frei - hab ich auch und es gibt keine Probleme...

Wärmeleitpaste
2007-05-14, 00:19:00
Ich drück mich immer falsch aus...bis auf der toilette.

Habe:
Netzteil mit 20 pin anschluss

Brauche:
weiteren 4 pin anschluss für 4 pin cpu anschluss.
Jetzt weiß ich ja das dieser 4 pin für die cpu ist.

Missverständniss:
Ich dachte es gäbe ein adapter, der die 20 pins auf einen 20pins+4pin erweitert, da es ja nur 12v sind die auf den 4 pin anschluss auf dem board kommen.


Hat noch niemand so ein Adapter für 4 pin getestet?
Der adapter bekommt doch nur 12 volt vom 5,25 und genau das braucht doch dieser anschluss oder?

Gast
2007-05-14, 00:21:25
Rote Leiter führen +5V, gelbe +12V, schwarze liegen auf Masse.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/31/Molex_female_connector.jpg/180px-Molex_female_connector.jpg
dürfte gehen.

PatkIllA
2007-05-14, 00:23:39
ja geht.
Dein NT muss aber schon sehr alt sein wenn es sowas noch nicht hat.

Wärmeleitpaste
2007-05-14, 00:26:37
2 jahre

dr.denton
2007-05-14, 09:48:09
Das kann nicht sein - wenn ein 2 Jahre altes NT keinen ATX12V Stecker hat ist es entweder richtig billiger Mist oder ein Sondermodell, das vom ATX-Standard so weit entfernt ist wie München von Hamburg ...
Sag uns doch mal bitte den Typ und die Ausgangsleistung deines Netzteils, würde mich wirklich mal interessieren.

mfG

denton