PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Gehäuse #1 Marke Eigenbau ...


Kastanienbaum
2007-05-13, 22:46:37
So, ich werde nächste Woche anfangen meine bestellten Teile in ein selbst gebautes Gehäuse einzubauen.


Die Maße werden ja nicht so schwer sein.
Stellt sich nur die Frage, worein soll die Hardware?
Alter VHS-Rekorder?
Der ist aber schon fast antik, und neue kosten 80 euro+
Dann vielleicht in ein Papkarton?
Das wäre unsinn *g*.
Metal kaufen und schweißen, dazu fehlen mir die Mittel.

Aber wo könnte man die Hardware unterbringen?

FragFox
2007-05-14, 04:15:08
Aber wo könnte man die Hardware unterbringen?


zum Bleistift im Kastanienbaum *scnr*

Kastanienbaum
2007-05-14, 10:49:20
du bist mein held...

Daltimo
2007-05-14, 11:08:14
So, ich werde nächste Woche anfangen meine bestellten Teile in ein selbst gebautes Gehäuse einzubauen.


Die Maße werden ja nicht so schwer sein.
Stellt sich nur die Frage, worein soll die Hardware?
Alter VHS-Rekorder?
Der ist aber schon fast antik, und neue kosten 80 euro+
Dann vielleicht in ein Papkarton?
Das wäre unsinn *g*.
Metal kaufen und schweißen, dazu fehlen mir die Mittel.

Aber wo könnte man die Hardware unterbringen?

Holzkiste kannst du dir bauen, ich glaube die Mittel hat fast jeder. Du kannst aber das ganze auch in eine Bierkiste bauen. Es gibt doch vielerlei Möglichkeiten.

Gast
2007-05-14, 15:45:20
bierkiste ist gut, aber die ist leider zu "öffen".
hatte ja schon geguckt.

An holz dachte ich auch, ich mag holz, aber meinst du nicht es ist gefährlich pc teile in holz einzu arbeiten?
Von wegen brandgefahr bezüglich hitze?
Ein köffer aus metal oder plastik wäre noch eine idee.

Daltimo
2007-05-14, 16:18:50
An holz dachte ich auch, ich mag holz, aber meinst du nicht es ist gefährlich pc teile in holz einzu arbeiten?
Von wegen brandgefahr bezüglich hitze?

Nein, finde ich nicht. Da gibt es viele Möglichkeiten um das zu verhindern.

Stray_bullet
2007-05-14, 16:34:42
Aus MDF-Platten, dann vielleicht noch schöner Klavierlack drüber?
Wie siehts dann dann eigentlich mit EMV verträglichkeit aus? :|
Müssen die ganzen Komponenten (Mainboard, HDs, DVD-LW usw.) dann nicht irgendwie mit Masse verbunden werden?

Daltimo
2007-05-14, 16:38:43
MDF muss man da nicht nehmen, normales Holz aus dem Baumarkt reicht.

Man kann die ganzen Komponenten ja entkoppeln, gibts ja alles zu kaufen.

huha
2007-05-14, 16:42:09
Aus MDF-Platten, dann vielleicht noch schöner Klavierlack drüber?
Wie siehts dann dann eigentlich mit EMV verträglichkeit aus? :|
Müssen die ganzen Komponenten (Mainboard, HDs, DVD-LW usw.) dann nicht irgendwie mit Masse verbunden werden?

Mit Masse verbunden werden müssen die sowieso respektive ist das generell empfehlenswert.
Die EMV-Verträglichkeit ist in einem Holzgehäuse nicht gegeben, da Funkwellen ungestört ein- und ausstrahlen können. Eine Metallbeschichtung kann helfen, dieses Problem zu beseitigen.

-huha

GastX
2007-05-15, 10:10:18
Dann kauf ich lieber ein gehäuse, so viel arbeit und kosten.

Daltimo
2007-05-15, 15:59:01
Das ist wohl richtig. Kannst dir aber auch ein Gehäuse kaufen an dem du sehr viel schrauben und tüfteln kannst.

timkeeyy
2007-05-15, 16:14:46
naja solnage es kein PC im bierkasten ist.
Hat jetzt bald jeder.
lustiger wäre ein bierkasten im PC.....


versuch was zu machen was nicht so bling bling oberchecker discokugel lärmamaschine zu machen sondern ein richtig schönes elegantes.

DerböseWolf
2007-05-15, 17:01:44
Es ist lustig, das leute immer wieder denken das ihre grafikkarte 300°-500° heiss wird und das darum pc hardware nicht in ein holzgehäuse gehört..............bzw keine vorstellung davon haben ab wann das zeug anfängt zu brennen.....

Ich für meinen Teil hab die Planung meines Holzgehäuses letztes Wochenende begonnen und ab dem nächsten wird garbeitet

CordyK.
2007-05-16, 09:48:35
Es ist lustig, das leute immer wieder denken das ihre grafikkarte 300°-500° heiss wird und das darum pc hardware nicht in ein holzgehäuse gehört..............bzw keine vorstellung davon haben ab wann das zeug anfängt zu brennen.....

Ich für meinen Teil hab die Planung meines Holzgehäuses letztes Wochenende begonnen und ab dem nächsten wird garbeitet
Ich schätze darum geht es nicht, sondern um die EMV

huha
2007-05-16, 09:55:55
Es geht ums Brennen ;) EMV ist den meisten Leuten egal respektive nichtmal bekannt, weshalb man darauf achtet.
Man könnte jetzt polemisch werden und "Elektrosmog" schreien, aber das wäre einfach nur unseriös und kindisch. Bei EMV geht es hauptsächlich darum, daß der Rechner nicht allzu viel abstrahlt und somit keine anderen Geräte stört, aber auch darum, daß nicht zu viel in den Rechner reinstrahlt, was die Stabilität negativ beeinflussen könnte (Computer werden üblicherweise nicht dafür ausgelegt, daß (mehr als nur sehr, sehr wenige) Fehler auf den Bussen oder Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auftreten).
Natürlich kann man einen Computer auch ohne Gehäuse auf dem Tisch betreiben, das erfüllt allerdings nicht die EMV-Anforderungen. Im privaten Rahmen ist das meist kein Problem, da der Rechner einfach nicht genug strahlt, um irgendwas außerhalb der eigenen Wohnung in Mitleidenschaft zu ziehen; störende Einstrahlung wird so aber auch nicht blockiert. Meist ist das allerdings auch kein Problem.

-huha

GanjaBob
2007-05-16, 10:49:35
ich hab mir mal ürberlegt einen alten, defekten crt monitor (also nur das monitorgehäuse) als pc-gehäuse zu nutzen. hab sowas bis jetzt noch nicht gesehen. ist aber dann aufgrund der doch zu aufwändigen arbeit und der großen enge (je nach monitorgröße) gescheitert ... bin eben kein bastler ;)

Crazy_Chris
2007-05-16, 14:14:08
ich hab mir mal ürberlegt einen alten, defekten crt monitor (also nur das monitorgehäuse) als pc-gehäuse zu nutzen. hab sowas bis jetzt noch nicht gesehen. ist aber dann aufgrund der doch zu aufwändigen arbeit und der großen enge (je nach monitorgröße) gescheitert ... bin eben kein bastler ;)

:confused: Ich weiß ja nich so genau wie du das umsetzen willst aber ich denke das es beschi**en aussehen würde. :|

huha
2007-05-16, 14:14:26
ich hab mir mal ürberlegt einen alten, defekten crt monitor (also nur das monitorgehäuse) als pc-gehäuse zu nutzen. hab sowas bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich schon ;)
http://61.194.6.236/gif/99sfexpo/imac002.jpg

ist aber dann aufgrund der doch zu aufwändigen arbeit und der großen enge (je nach monitorgröße) gescheitert ... bin eben kein bastler ;)
Eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn man ein entsprechendes Board (µ-ATX) nimmt. Da heutzutage sowieso alles per USB angebunden wird und da auf den Teilen SATA-Stecker zu finden sind wie andernorts Lockvogelangebote und manchmal sogar ein vollwertiger PCIx-16-Slot, spricht eigentlich nichts mehr dagegen, ein solches Board zu nehmen. Damit wäre es durchaus problemlos möglich, den Rechner in ein Monitorgehäuse zu integrieren, womöglich sogar noch nebst TFT ;)

-huha

GanjaBob
2007-05-16, 15:38:59
:confused: Ich weiß ja nich so genau wie du das umsetzen willst aber ich denke das es beschi**en aussehen würde. :|
na wie gesagt, die ganzen bauteile aus'm monitor raus. dann irgendwie ganz hinten das netzteil, an den seiten dann die laufwerke, dann das mobo vertikal vor das "fenster" und zu guter letzt noch ne plexiglasscheibe davor. könnt mir schon vorstellen dass das gut aussieht :wink:

DerböseWolf
2007-05-17, 12:38:12
Zudem finde ich sowas in einem Monitor nicht gerade originelll , nicht speziell ist und auch nicht gerade schön aussieht, wie schon gesagt....

Daltimo
2007-05-17, 13:02:20
Warum versuchst du es nicht einfach mit Holz. Da kannst du dir dann bauen was du möchtest, kannst es eben nach deinen geschmacklichen Richtungen bauen.

Matrix316
2007-05-17, 17:33:36
Cool ist sowas wie ein DVD oder CD Player der noch richtig groß ist, wie einer von Denon oder so:

http://geizhals.at/deutschland/a217055.html

Kostet zwar mehr als ein PC, aber...egal. ;)

Oder halt alte Hifi Komponenten kommen immer gut, z.B. Verstärker.

KinGGoliAth
2007-05-17, 17:43:09
[x] normales gehäuse kaufen.

wer noch erst nach ner idee fragen muss kann sich den rest sparen. :rolleyes:

Gast
2007-05-22, 20:05:45
bei den antworten glaube ich eher das forum hat hier einen diplomträger...der rest besteht aus 12-16 jährigen schülern die keine klare und vernünftige antwort abgeben.

@thread ersteller, ich empfehle dir www.caseumbau.de.
Hier wirst du nur dumme und kindische kommentare wiederfinden.
Da die meisten hier eh nur 08/15 ahnung vom casemodding haben.

lichtblick
2007-05-25, 22:52:18
mir gefällt es

Madman123456
2007-05-26, 03:51:54
bei den antworten glaube ich eher das forum hat hier einen diplomträger...der rest besteht aus 12-16 jährigen schülern die keine klare und vernünftige antwort abgeben.

@thread ersteller, ich empfehle dir www.caseumbau.de.
Hier wirst du nur dumme und kindische kommentare wiederfinden.
Da die meisten hier eh nur 08/15 ahnung vom casemodding haben.
Nun, normalerweise drückt man nirgends auf nen Knopf und da kommen Ideen raus O_o
Bei der URL findet man auch nur vorgefertigte Ideen =)
Die Idee mit der Holzkiste ist nicht schlecht, ich persönlich wollt mir mal einen Holzwürfel bauen :D

In den frühen achtzigern gabs zb von Sherwood desöfteren mal sehr grosse und sperrige Doppeltapedecks. Vorzugsweise nimmt man ein billig Imitat, den ein echtes Sherwoods auseinanderzupflücken wär zu schade ;(

DerböseWolf
2007-05-26, 09:23:50
einen Holzwürfel bauen

Bin gerade dran seit letzer Woche (40x40cm), werde dann Morgen oder am Montag fertig sein und einen Thread erstellen.

Zum Glück ist meine Mora heute gekommen:)

Gast
2007-05-26, 15:21:02
Ich wollte mir den ganzen Schrappel mal in einen ALU-Koffer bauen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Solch einen z.B.
http://cgi.ebay.de/Aluminium-CD-Koffer-fuer-501-CDs-DVD-DVDs-NEU-OVP_W0QQitemZ320115159276QQihZ011QQcategoryZ28936QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotoh osting