PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 8 - was ist daran so toll?


Panda
2007-05-13, 22:49:34
Da ich auf der Suche nach einem Rollenspiel bin, das zur Abwechslung mal wieder ein bisschen Spass macht, bin ich beim Stöbern auf FF 8 (PC) gestossen und dachte, das bekommst du bei ebay bestimmt für ein Euro fünfzig aber hat sich was: Das wird gebraucht für mind. 50 Euro vertickt, bei amazon fängt es sogar bei 85 Euro an! Da fragt man sich doch: Ist das so teuer weil es nur noch 10 CDs auf der Welt davon gibt? Was ja eigentlich nicht sein kann, weil man andere ältere Spiele ja tatsächlich nachgeworfen bekommt also was ist daran so toll, dass man soviel Geld dafür ausgeben sollte? Erzählt mal.

TjP
2007-05-13, 22:53:38
Ich frag mich wonach zur Hölle du wirklich gesucht hast:

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-8-Software-Pyramide/dp/B000IAZ822/ref=pd_bbs_sr_1/028-1417646-3878921?ie=UTF8&s=videogames&qid=1179089552&sr=8-1

15€ bei Amazon.de.

Muselbert
2007-05-13, 22:54:47
Er sucht wohl nach der PC-Version ;)

Panda
2007-05-13, 22:55:43
Ich frag mich wonach zur Hölle du wirklich gesucht hast:

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-8-Software-Pyramide/dp/B000IAZ822/ref=pd_bbs_sr_1/028-1417646-3878921?ie=UTF8&s=videogames&qid=1179089552&sr=8-1

15€ bei Amazon.de.
Wir sind hier aber schon im PC-Spiele- Forum oder? :wink:

Grey
2007-05-13, 22:58:36
http://cgi.ebay.de/Final-Fantasy-8-VIII-fuer-Pc-Rollenspiel_W0QQitemZ260117841020QQihZ016QQcategoryZ8175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem

Geht doch (noch jedenfalls)

Panda
2007-05-13, 23:00:56
http://cgi.ebay.de/Final-Fantasy-8-VIII-fuer-Pc-Rollenspiel_W0QQitemZ260117841020QQihZ016QQcategoryZ8175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1Q QcmdZViewItem

Geht doch (noch jedenfalls)
Läuft halt noch bis 18.05., das wird sicher auch bei ca. 50 Euro landen :(

Kennt einer das Game? Ist das wirklich so toll? Kann man mit der Grafik leben?

StefanV
2007-05-13, 23:09:20
Ja, ich kenns, ja es ist wirklich so toll, nein, das wird nicht so einfach zur Zusammenarbeit zu Bewegen sein ;)

Panda
2007-05-13, 23:10:55
Ja, ich kenns, ja es ist wirklich so toll, nein, das wird nicht so einfach zur Zusammenarbeit zu Bewegen sein ;)
Probleme mit XP?

Qui
2007-05-13, 23:11:22
Servus,

ich habe das Game damals für 30 Euro bekommen (Case mit CDs, Handbuch, Karton).

Habe es auch nur gekauft, weil ich mitm Kumpel gewettet habe, dass ich das Game in 1 Monat durchschaffe :D

Also die Grafik ist PS1 Standard...die Zwischensequenzen sind gerendert (man kennts ja aus den FF-Teilen) ;D

Die Bedienung ist auch ohne Steuerungspad sehr gut, die Langzeitmotivation ist da. Auch machen die Zufallskämpfe Spass, da man viel mit Magie/Waffen experimentieren kann (ich nenne es mal Notfallknopf :D)

Wenn man kaum noch Energie hat, dann kann man im Menü auswählen, dass man nen Specialmanöver macht...

Durch Aufrüsten der Waffen werden bessere Manöver freigeschaltet...

Bei Squall (der mit dem Schwert) kann es verschiedenes sein...man muss nur immer im richtigen Takt die Taste E drücken...sind echt geile Aktionen dabei...das funzt auch bei allen anderen Charakteren...

Schwerpunkt ist Magie+GF...diese zu "koppeln" d.h. zu verbinden ist das wichtigste in FF VIII...dadurch erhält man mehr Kraft, mehr Verteidigung, ist nicht anfällig gegen Magie wie Feuer, Eis oder Zustände wie Gift/Schlaf.

Man lernt viele verschiedene Orte kennen, meist ist die Story sehr spannend (u.a. Timer-Abschnitte), es gibt auch ne Story-Wendung und das Ende ist für mich das schönste ;D

Auch kann man bei verschiedenen Fragen/Drehpunkten Antworten wählen, die das Geschehen beeinflussen. Zum Beispiel wenn man sich als Gruppe trennen muss, wen nimmt man mit, wen lässt man allein zurück...

Alles in allem ein schönes Rollenspiel, viel Action, Emotionen, Wendungen, Dramatik...wer es jedoch von der PS1 kennt brauch es sich nicht nochmal kaufen (Port).

Lightning
2007-05-13, 23:15:52
Das Spiel ist nicht so teuer, weil es so toll ist (viele alte, tolle Spiele sind günstig), sondern weil die PC-Version ziemlich selten ist bzw. nur kurze Zeit vertrieben wurde.

Zum Spiel an sich sollte man erstmal wissen, dass es eben ein typisches japanisches RPG mit quasi rundenbasierten Kämpfen ist. Wenn du solche Spiele kennst, kannst du dir ja vielleicht schon etwas darunter vorstellen. Zur Grafik - naja, das Spiel kommt eben von der ersten PlayStation, aus heutiger Sicht daher natürlich hoffnungslos veraltet. Die Hintergründe im Spiel sind vorgerendert, die Charaktere 3D - nur in den Kämpfen oder auf der Weltkarte ist alles 3D.

Wenn du noch interessiert bist, kann ich gerne mehr zum Spiel erzählen, schließlich gehört es zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Panda
2007-05-13, 23:19:08
Man lernt viele verschiedene Orte kennen, meist ist die Story sehr spannend (u.a. Timer-Abschnitte), es gibt auch ne Story-Wendung und das Ende ist für mich das schönste ;D

viel Action, Emotionen, Wendungen, Dramatik...
Also wenn die Story stimmt, komm ich ja trotz des hohen Preises fast ins Grübeln..
Wirds denn laufen mit XP?

Panda
2007-05-13, 23:20:05
Wenn du noch interessiert bist, .

Bin ich! :)

Lightning
2007-05-14, 00:40:14
Wirds denn laufen mit XP?

Das kann ich dir mangels PC-Version nicht genau beantworten. Generell sollte es zwar laufen, aber es gab in der Vergangenheit wohl immer wieder Probleme mit bestimmten Grafikkarten oder Treibern. Anzumerken ist auch, dass die PC-Version gegenüber der PS1-Version auch eine schlechtere Musikqualität haben soll (midis?).

Ansonsten hat Qui ja schon ein wenig erzählt. Vielleicht nochmal detaillierter zum Spielprinzip:
Normalerweise bewegt man sich wie gesagt über vorgerenderte Hintergründe, dabei steuert man immer einen Charakter stellvertretend für die Party. Will man weitere Strecken zurücklegen (also z.B. von einer Stadt zu einer anderen) geht das Spiel in die Weltkarte. Dort, aber natürlich auch in den normalen Umgebungen, auf denen es Sinn macht, stößt man beim Herumlaufen auf Zufallskämpfe - d.h. man sieht die Gegner nicht vorher und kann den Kämpfen daher auch nicht ausweichen.
Bei einem Kampf wird der Kampfbildschirm aufgerufen. Darin stehen sich die eigene Party (bzw. maximal 3 Charaktere auf einmal) und die Gegner in Reihen gegenüber. Die Charaktere verfügen über Aktionsbalken, die sich langsam füllen. Sind sie gefüllt, kann man Aktionen wie Angriff, Magie oder Items wählen, je nachdem, was der Charakter eben kann.
Wie in RPGs üblich erhalten die Charaktere nach dem Kampf Erfahrungspunkte und steigen dadurch irgendwann auf. Die Statuswerte verteilen sich dabei zwar automatisch, lassen sich aber durch das Kopplungssystem dennoch ziemlich frei entwickeln. Man wählt dazu beispielsweise das Attribut Stärke und kann dieses dann mit Magie (die im Spiel quasi in Form von Items vorhanden ist) koppeln - je mehr man von der Magie besitzt bzw. je besser die Magie zum Attribut Stärke passt, desto mehr steigt der Wert.

Die Story finde ich in der Tat gut, sogar richtig gut. Das Setting ist eine leicht futuristische Welt. In dieser gibt es einige "Garden", in denen Eliteeinheiten ausgebildet werden, die dann für Aufträge angeheuert werden. Der Hauptcharakter ist Schüler eines Gardens, und dort beginnt auch das Spiel. Die Story dreht sich grob gesagt darum, dass eine Art moderne Hexe versucht über den Umweg der Kontrolle des Staates Galbadia die Welt nach ihren Vorstellungen.. umzugestalten, was es natürlich zu verhindern gilt. ;) Das ganze wird im Verlauf aber sehr viel komplizierter, mit einem weiteren, zunächst, was den Zusammenhang angeht, rätselhaften Storystrang, einigen Überraschungen und Wendungen, und - wie Qui schon sagte - viel Dramatik und Emotionen.


edit: Wenn du die PC-Version nicht günstig erwerben kannst, könnte es evtl. sogar besser sein, dir gleich eine PS1 samt FF8 zuzulegen. Sollte dir das Spiel gefallen, könntest du dann auch gleich FF7 und FF9 damit spielen, und das dann garantiert problemlos.

StefanV
2007-05-14, 01:24:11
Probleme mit XP?
Eher mit den Grafikkarten und Treibern, insbesondere bei nV...

Da wird dann gern mal der HIntergrund zerstückelt und so.

Saw
2007-05-14, 04:59:33
Das Problem hat man auch mit Ati Karten.

Einfach die Playstation Version sich besorgen und das Spiel über Emu am Rechner laufen lassen. Läuft super! :up:

Lightning
2007-05-14, 08:39:54
Das Problem hat man auch mit Ati Karten.

Einfach die Playstation Version sich besorgen und das Spiel über Emu am Rechner laufen lassen. Läuft super! :up:

Bleibt aber illegal, wenn man keine PlayStation besitzt (weil man ein Bios braucht). Einen Emulator, der ohne Bios auskommt, gibt es meines Wissens nicht.

Qui
2007-05-14, 09:50:23
Ich hatte das Game auf einer Radeon 9600 Pro gespielt und hatte nie Grafikprobleme ;)

][immy
2007-05-14, 10:04:13
Ich habe die PC Version ^^ :P , aber die läuft leider, wie auch der Vorgänger nicht mehr wirklich gut unter Windows XP. Wenn du aber auf AA und AF verzichten kannst sollte es ohne größere Probleme funktionieren.

Allerdings würde ich dir dann eher die PSX Version empfehlen. günstiger und mit nem guten psx-emu (z.B. epsxe) kannst du es auch uneingeschränkt spielen, sogar mit AA ;)

Chronicle
2007-05-14, 14:46:41
Hast du schon Teil 7 gespielt?
Fand ich persönlich um Welten besser als Teil 8. Sieht aber natürlich auch noch Welten schlechter aus ;)
Wie meine Vorredner schon sagten, kauf dir die PSX Version, da ist afair auch die Hintergrundmusik besser.

THEaaron
2007-05-14, 14:52:51
Mir persönlich hat der 8. Teil am besten gefallen. Bei diesem Epos gelang es mir am besten mich mit den Charakteren zu identifizieren, worauf sich das Interesse, die Story weiter und weiter zu treiben natürlich immens gesteigert hat.

Die Emotionalen Konflikte zwischen den Charakteren sind auch genial eingefangen. Kann nur sagen, dass mir das Spiel bisher sehr sehr gefallen hat und ich es heute noch ab und zu auspacke.

nemesiz
2007-05-14, 16:54:10
FF 7+8 (PC) sind mehr als lieblos und schlampig umgesetzt.

Grafik ist um einiges mieser als die original PS Version. Bugs.... naja.. wer keine findet hat gewonnen.

Entweder der Sound spackt, die Grafik spackt, es kommt garkeine Grafik, es kommen keine Intros, die Movies sind aufm Kopf usw. usw. .....

es gibt ne Menge Patches für beide Versionen... ohne die geht garnichts.

Wie gesagt, schlampig ohne Ende....

!!! ABER !!!

Die Story, die Figuren... ja all das ist es einfach Wert.

FF ist eines der Beispiele dass ein Spiel auch mit richtig mieser Grafik (nun mal auf den PC bezogen) ... richtig...ja RICHTIG GUT sein kann.

Es ist und bleibt einer der Gründe wieso ich eine PS2 will...
(mal von MGS abgesehen, wobei es da auch en MSX2 sein darf um mal wieder das Original zu zocken).

Panda
2007-05-14, 17:33:09
Kann man das eigentlich auf der PS2 spielen?

StefanV
2007-05-14, 17:39:25
die PS2 is ja bekanntlich abwärtskompatibel.

Lightning
2007-05-14, 18:11:33
die PS2 is ja bekanntlich abwärtskompatibel.

Hat zustäzlich den Vorteil der Texturfilterung. Den hätte die PC-Version allerdings auch (dafür aber wie angesprochen schlechtere Musik, evtl. auch schlechtere Videos und Hintergründe (weiß ich aber nur vom Hörensagen)).

no idea
2007-05-15, 00:06:54
ein FF teil am Rechner spielen...:eek:

Ich hatte es mal mit FFVII probiert aber bei FF BRAUCHTS einfach das "gediegene" Konsolen feeling

StefanV
2007-05-15, 01:44:21
Hat zustäzlich den Vorteil der Texturfilterung. Den hätte die PC-Version allerdings auch (dafür aber wie angesprochen schlechtere Musik, evtl. auch schlechtere Videos und Hintergründe (weiß ich aber nur vom Hörensagen)).
Die hab ich bei meiner V5 bisher nicht hinbekommen oO

Lightning
2007-05-15, 09:16:17
Die hab ich bei meiner V5 bisher nicht hinbekommen oO

Wie, was jetzt, die Texturfilterung?

Ich war jetzt neugierig und habe mal die Demo installiert. Die Videosequenzen sind in Ordnung. Mit Hardware-Renderer bekomme ich auf meiner 8800 Grafikfehler beim Hintergrund (zerstückelt, schwarze Boxen), sonstige Texturen werden aber korrekt gefiltert. Mit dem Software-Renderer ist alles soweit ok, aber man merkt schon, dass das Spiel für den Fernseher gemacht wurde. Dort sieht das imo klar besser aus (die Hintergründe bzw. deren Auflösung sind darauf ausgelegt und wirken weniger verpixelt).
Besonders stark zu wünschen übrig lässt aber die Midi-Musik. Das würde ich ehrlich gesagt nicht in Kauf nehmen, wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte, die PS1-Version zu spielen.

Tybalt
2007-05-15, 14:21:02
!!! ABER !!!

Die Story, die Figuren... ja all das ist es einfach Wert.


Wobei auch gesagt sein darf das die Story durch ihren Kitsch, Klischees und die teilweise unlogischen Zusammenhänge mehr jugendliche ansprechen als erwachsene Spieler.

Lightning
2007-05-15, 14:41:40
Wobei auch gesagt sein darf das die Story durch ihren Kitsch, Klischees und die teilweise unlogischen Zusammenhänge mehr jugendliche ansprechen als erwachsene Spieler.

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Kannst du das etwas dataillierter ausführen (wenn nötig natürlich in Spoiler-Tags)?

StefanV
2007-05-15, 17:44:18
Wie, was jetzt, die Texturfilterung?
Ja, Texturfilterung der PS1 Version auf der PS2.

no idea
2007-05-15, 18:35:38
Wobei auch gesagt sein darf das die Story durch ihren Kitsch, Klischees und die teilweise unlogischen Zusammenhänge mehr jugendliche ansprechen als erwachsene Spieler.

Kann ich auch nicht nach vollziehen.
Eben sowenig einige andere die das hier gerade mit mir lesen.

Lightning
2007-05-15, 18:44:17
Ja, Texturfilterung der PS1 Version auf der PS2.

Ging bei mir schon immer problemlos. Habe die alte, große PS2.

bleipumpe
2007-05-15, 20:22:03
Ging bei mir schon immer Problemlos. Habe die alte, große PS2.

Auf der Slim gehts auch. Man muss es nur im Hauptmenü der Konsolen aktivieren.

mfg b.

F5.Nuh
2007-05-15, 23:08:22
Ich habe das spiel damals für 30 Mark gekauft und habe es immer noch. Ich finde das Spiel sehr genial und die Grafik ist auch noch recht gut.

Bei iergendeinem Laden hier bei uns in Hamburg gab es das spiel für nen 10er... bin mir zimlich sicher. Werde mal wieder da vorbeischauen und gucken ob ich nicht ein Paar mitnehmen kann ;)

Achja, hier mal ein paar Screenshots von mir, auf meinem jetzigen system (läuft perfekt und OHNE bugs)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4386034&postcount=773

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4386031&postcount=772

nemesiz
2007-05-16, 00:44:49
also ich muss sagen dass mir das 8er absolut keinen spass macht.

liegt bei mir def. an dem westlichen Touch der Charaktere (der Zeichnung).

So, ab morgen wird bis Sonntag FF7 aufm PC gezockt. Schade dass hier keine Filter funktionieren :-(

StefanV
2007-05-16, 01:12:11
Westlichen Touch??

Du meinst wohl die kleinen Titten der Mädels, oder? ;)

Lightning
2007-05-16, 08:39:31
Westlichen Touch??

Naja, das Charakterdesign geht natürlich viel mehr in Richtung realistisch als beispielsweise im Vorgänger. Dennoch fühlt sich das Spiel meiner Meinung nach an wie ein typisches japanisches RPG.

Du meinst wohl die kleinen Titten der Mädels, oder? ;)

:|

LordDeath
2007-05-16, 17:40:21
@Fat Dogg: wofür steht eigentlich dieser tropfen bei mangas und animes?

F5.Nuh
2007-05-17, 00:36:45
@Fat Dogg: wofür steht eigentlich dieser tropfen bei mangas und animes?

Das ist eine gute Frage.. also wenn du ein richtig dicken gegner erwartest und es kommt so ein völlig kleiner Gegner. In so einem Moment denkst du dann ja auch (ca.) " OMG WTF O_o ?!? ". Sowas in ca. soll es darstellen

nemesiz
2007-05-17, 02:56:05
Westlichen Touch??

Du meinst wohl die kleinen Titten der Mädels, oder? ;)

Du meintest wohl die prallen, runden und für den Rest vom Körper viel zu großen Kulleraugen :rolleyes:

sodele, hab mir mein 8er ja jetzt installiert.. und wie immer, nach paar Minuten zocken vermisse ich mein 7er mit dem Anime Touch

StefanV
2007-05-17, 07:00:06
:|
Naja, besonders Rinoa ist doch recht flach.

Was sie übrigens IMO zum hübschesten (/niedlichstem) Mädel was je in einem Final Fantasy vorkam, macht.
Die Yuna ist auch nicht schlecht, bei der Oberweite hat man aber doch etwas übertrieben...

Mal 'nen Bild (http://surbrook.devermore.net/adaptationsvideogame/finalfantasy/ff8/ffrinoa.jpg) Hier kann man noch ein paar finden (http://gamebabes.4players.de/galerie.php3?GBSPIELID=28)

no idea
2007-05-17, 14:57:15
Tifa mit den Monster Titten:
http://www.4players.de/utilities/displayimage.php3?Table=Bilder&Column=vollbild&Id=5305&Database=gamebabes

Für mich ist aber Aeris ungeschlagen

arcanum
2007-05-17, 16:09:55
im vergleich zu ff7 ist ff8, meiner meinung nach, ziemlich bescheiden. das game zieht sich durch öden rendervideos, die story ist langatmig und die charaktäre sind schlichtweg langweilig und schaffen es nicht, eine emotionale bindung zum spieler aufzubauen.
ich habe das spiel, nachdem ich es halb durchgespielt hatte, zur seite gelegt und nie wieder angefasst. das spiel hat mich leider, im gegensatz zu ff7, von anfang an einfach nicht gepackt.