PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich mit html


Dar1gaaz
2007-05-14, 00:04:08
nen Formluar bestehend aus radioboxen anlegen, dass sobald man eine Option anklickt, diese an den E Mail EMpfänger sendet, ohne zuerst das Mailprogramm zu öffnen, geht das?

Schiller
2007-05-14, 00:08:10
Mit HTML geht das schonmal gar nicht. Höchstens mit PHP und anderen Programmiersprachen. Denn HTML ist keine Programmiersprache, sondern eher ein "Grafikinterface".

Und dazu gibt es bei Google ungefähr eine Million Anleitungen. ;)

Dar1gaaz
2007-05-14, 00:09:37
das weiss ich selbst aber es geht auch mit HTML irgendwie ich weiss nur nicht wie

huha
2007-05-14, 00:20:23
Nein, das geht nicht.
Du bräuchtest zumindest mal Javascript und irgendein serverseitiges Script im Hintergrund.

-huha

Flipper
2007-05-14, 02:04:19
Javascript? Was genau machst du da mit Javascript?

Gast
2007-05-14, 09:25:57
über xmlhttpobject (oder wie auch immer das ding richtig heißt) ein script auf dem server aufrufen, welches die mail dann versendet.

Daltimo
2007-05-14, 09:34:18
Mit Phase5 kannst du dir wenigstens die Oberfläche mehr oder weniger zusammen klicken.

Durch Seiten wie selfhtml.org, www.schattenbaum.net oder www.php-einfach.de solltest du das dann hinbekommen.

PatkIllA
2007-05-14, 18:44:21
Javascript? Was genau machst du da mit Javascript?Brauchst du dafürdass sobald man eine Option anklickt

The_Invisible
2007-05-14, 19:09:29
javascript + ajax + php (oder andere serverseitige sprache)

implementierung ist was anderes :D

mfg

mbee
2007-05-15, 08:25:37
javascript + ajax + php (oder andere serverseitige sprache)

implementierung ist was anderes :D

mfg

Man braucht dafür weder AJAX (das schon gar nicht!) noch PHP (wenn der User einen Mail-Client hat), auch wenn der E-Mail-Versand via Javascript und Mail-Client eigentlich "Pfui-Bäh" ist...;)

The_Invisible
2007-05-15, 09:07:33
Man braucht dafür weder AJAX (das schon gar nicht!) noch PHP (wenn der User einen Mail-Client hat), auch wenn der E-Mail-Versand via Javascript und Mail-Client eigentlich "Pfui-Bäh" ist...;)

dann bin ich ja mal gespannt wie du das anstellst, OHNE einen lokalen emailclient installiert zu haben. ein "mailto:bla@bla.at?subject=bla&body=blatext" geht da jedenfalls nicht, noch kann javascript von sich aus mails versenden (wär ja die größte spamschleuder schlechthin)

mfg

mbee
2007-05-15, 19:36:32
dann bin ich ja mal gespannt wie du das anstellst, OHNE einen lokalen emailclient installiert zu haben. ein "mailto:bla@bla.at?subject=bla&body=blatext" geht da jedenfalls nicht, noch kann javascript von sich aus mails versenden (wär ja die größte spamschleuder schlechthin)

mfg

Mein Posting genau lesen -> sich eingestehen, dass Du Dir dieses Posting hättest sparen können (Du führtst die Antwort ja schon selbst auf) ;)
Natürlich ist das eine recht dämliche Art des Formularversands und natürlich funktioniert das nur mit einem installierten E-Mail-Client auf Client-Seite, was übrigens auch dort zu lesen ist. Das mit AJAX - ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, wofür die Abkürzung überhaupt steht - ist und bleibt in diesem Fall Blödsinn oder meinst Du der Threadersteller könnte/sollte sich bei einer solchen Frage auch noch damit herumschlagen? Vom Nutzen einmal ganz zu schweigen, sofern das ganze nicht in einer komplexen Web-Anwendung zum Zuge kommen soll...

The_Invisible
2007-05-16, 20:16:16
Mein Posting genau lesen -> sich eingestehen, dass Du Dir dieses Posting hättest sparen können (Du führtst die Antwort ja schon selbst auf) ;)
Natürlich ist das eine recht dämliche Art des Formularversands und natürlich funktioniert das nur mit einem installierten E-Mail-Client auf Client-Seite, was übrigens auch dort zu lesen ist. Das mit AJAX - ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, wofür die Abkürzung überhaupt steht - ist und bleibt in diesem Fall Blödsinn oder meinst Du der Threadersteller könnte/sollte sich bei einer solchen Frage auch noch damit herumschlagen? Vom Nutzen einmal ganz zu schweigen, sofern das ganze nicht in einer komplexen Web-Anwendung zum Zuge kommen soll...

ja, da ich zig seiten mit ajax konzept entwickelt habe gehe ich davon aus zu wissen was es heißt, aktuell -> http://ti.dynalias.net/test/jshelp.php

und ich weiß auch nicht genau was du mit installierten mail client meinst, ich glaube eher wir reden aneinander vorbei.

btw
ich glaube ich hatte die frage auch falsch verstanden. das was gebraucht wird ist ein einfaches <form> mit zb php mail() befehl. jedenfalls auch nicht mit html machbar

mfg