PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,4Ghz Northwood overclocking


daztro
2007-05-14, 00:34:27
hallöchen,

wollte euch mal rat suchend an euch wenden, in der hoffnung dass ihr mir ein paar tipps und richtungsweiser geben könnt. es ist nun soweit, dass meine derzeitige hardware doch an seine grenzen stösst, besonders wenn ich hdtv material per dvi auf hdmi an meinen lcd tv übertrage und noch andere software im hintergrund läuft. habe mir daher neuen ram zugelegt und ging eigtl davon aus meinem p4 noch etwas mehr leistung rauskitzeln zu können. leider klappt das bisher nur mäßig.

erstmal meine hardware:

p4 3,4ghz northwood gekühlt mit zalman vollkupfer lufkühler
asus p4c800 - e deluxe
2 x 1gb cellshock ddr500
ati x800 xt pe

windows vista

denke das sollten die relevanten bauteile fürs overclocking sein...

was ich nun gerne wissen würde, wieviel spannung idr. der northwood core abkann. welche einstellungen empfehlt ihr mir? was denkt ihr wieviel fsb ich rausholen kann? wieviel spannung sollte ich dem ram max geben (angegeben ist er mit ddr500 takt (250mhz) und 1,5v))?

hoffe hab nichts vergessen. wäre für ein paar ratschläge dankbar bzgl. overclocking oder vllt. auch paar gedanken wire ich noch am meisten aus meinem system rauskitzeln kann.

so long

de daz

no6ody
2007-05-14, 01:25:39
es gab niemals einen northwood mit 3,4 GHz! du hast wohl eher einen Prescott^^

1,5V fuer den RAM? da musst du dich irren. aber ich denke 2,7V kann man ihm schon zumuten ;)

also wenn du glueck hast kannst du schon 4 GHz rausholen, je nachdem wie gut halt die cpu geht. genauer kann ich dir das leider nicht sagen, da meine glaskugel gerade in RMA ist. da musst du halt selbst mal rumprobieren. ;D

daztro
2007-05-14, 01:34:48
ja sry,

mit dem ram war nen vertipper - natürlich 2,5v. sicherlich gab es einen 3,4ghz northwood! hab ihn ja verbaut... da irrst du leider.

jau, dachte eigtl auch dass 4ghz drin sein sollten, aber irgendwie will das nicht so richtig stable laufen- dachte vllt könnte hier ein paar ratschläge sammeln.

aber danke erstmal für deine antwort.


grüsse

no6ody
2007-05-14, 02:09:15
hast recht, es gab tatsaechlich welche, die mit 3,4 GHz takten. hat mich wohl mein gedaechtnis getaeuscht...

zum thema uebertakten:
bei welcher frequenz laeuft er denn noch stable?
hast du den pci-/agp-takt gefixt?
die spannung fuer die cpu erhoeht?
welche temps?

es kann aber auch sein dass das board/die cpu das einfach nicht mitmacht. in dem fall hast du halt pech gehabt. ausserdem gehen die northwoods auch durchschnittlich nicht so weit wie die prescotts.

daztro
2007-05-14, 02:13:43
kannste mir ruhig glauben mit dem northwood. meiner war sogar unter den aller ersten die in DE ausgeliefert wurden, da ich damals noch beim k&m gearbeitet habe und gleich einen der ersten charge abgestaubt habe.

aber damit du mir glaubst, hier ein screen - siehste auch die restlichen settings atm.

http://www.daztro.de/files/cpuid.png

so absolut stable is das aber noch nicht....


grüsse

no6ody
2007-05-14, 02:17:41
hab mich getaeuscht, sry.

naja, dann sieht's wohl schlecht aus, wenn er nicht mehr macht, kann ich auch nichts drann aendern. musst ja auch bedenken dass er 130 nm ist, nicht 90 wie die prescotts.

daztro
2007-05-14, 02:25:18
hmm,

soweit ich mich noch erinnern kann, wurde den northwoods eigtl mehr oc potential zugesprochen als den pressköpfen, aber vllt erinnere ich mich da auch falsch hmm!?

ok, danke soweit.

de daz

no6ody
2007-05-14, 02:41:57
das kommt sehr stark auf's stepping an. die fruehen prescotts "verbrannten" den strom foermlich und liessen sich deshalb schlecht uebertakten. meiner z.B. der ein E0 stepping hat geht hingegen stable @ 4GHz, sogar mit luftkuehlung.

was hast du jetzt eigentlcih fuer temps? cpu-z ist hierfuer ganz gut geeingnet.
und hast du den pci und agp takt gefixt?

hast du mal mit "orthos" getestet, ob er bei 3,6GHz stabil laeuft?

daztro
2007-05-14, 04:01:10
also...

bekomme ihn nicht stable auf 3,6ghz zum laufen. bin mitm vcore hoch bis 1,7, aber schmiert mir immer noch weg. benutze cpuid und stresstest vom everest. ja, pci/agp hab ich gefixt. cpu temp geht nicht über 60° bevor er mir wegschmiert. :/

kann es sein dass der ram shice ist, oder meint ihr es geht eher nicht mehr bei der cpu?

mit 3,5ghz und standard vcore läuft er stable... is doch komisch oder? dafür hätte ich mir aber keinen ram für 250,- kaufen brauchen, da hätte dann auch weit aus günstigerer ausgereicht hmm.

am netzteil wirds wohl nicht liegen oder? istn nen standard 400w cuba. liefert aber eigtl stabile spannungen an allen leitungen.

mach ich irgendwas falsch? doch komisch dass er bei standard vcore stable auf 3,5ghz läuft, aber einfach nicht mehr als das geht, auch net mit vcore erhöhung? wieviel ist so nem northwood core denn überhaupt zuzumuten? 1,7 is schon recht viel oda?

ok, soweit erstmal wieder

greetz

Gast
2007-05-14, 16:56:25
Das ist normal. Das typische Limit für den Northwood liegt bei 3,5 - 3,8 GHz.

Du hast das Pech, das dein Modell schon mit 3,4 GHz standardmäßig taktet und sich daher nicht mehr viel rausholen lässt.
Die 2,4er gingen teilweise auf 3,6 GHz, solche Sprünge sind beim Topmodell natürlich nicht mehr zu erwarten.

Gast
2007-05-14, 16:58:12
Ach übrigens, schau dir mal bei ebay die Preise an. Für die CPU bekommste sicher noch ca. 120€ und kannst dir zusammen mit Verkauf der restlichen Sachen ein Core 2 System zusammenstellen, das deutlich schneller ist. :)

Squall2010
2007-05-14, 18:53:18
Wenn die CPU nicht höher geht, dann den Multi runter und hoch mit dem FSB, bringt auch etwas leistung, und der Ram kan dann auf DDR500 laufen.

Dem solltest du auch seine 2,7V geben.

Gast
2007-05-14, 19:01:11
Den Multi kann man überhaupt nicht verändern ... :crazy:

Schrotti
2007-05-14, 19:26:47
Den Multi kann man überhaupt nicht verändern ... :crazy:

Genauso ist es (das ging erst bei den Pentium 4 Prozzis der 600er Reihe soweit ich mich erinnern kann).

Der Squall2010 war vorher wohl AMD Nutze ;)

Gast
2007-05-14, 19:58:11
Mein Tipp:

Verkauf das Zeug und leg dir aktuelle Core 2 Duo Innereien zu. Für das Board wirst du bei eBay zwischen 150 u. 200 EUR und für den Prozessor zwischen 100 u. 200 EUR bekommen.

Es klingt zwar absurd, aber schau dir mal aktuelle Auktionen an, dann wirst du sehen, was ich meine ;).

daztro
2007-05-14, 20:19:29
hrhr,

du wirst lachen, genau das habe ich eben auch beschlossen gehabt. also bevor ich das gelesen habe. so überlegt eigtl voll dumm noch so viel geld in die kiste zu stecken, wo ich für bissl mehr schon neues sys zusammenstellen kann.

wo wir beim thema sind. ich brauch neues mainboard, ram, graka und proz. was würdet ihr da atm kaufen? bin leistungsfreak, habe mich aber die letzten jahre kaum noch mit der materie aktiv beschäftigt. könnt ja mal so eure momentanen favourit komponenten posten. preislich schon im oberen bereich, aber nicht das unbezahlbare limit zeug.

ok, dann tobt ma los, bin gespannt. :))


gruss

Gast
2007-05-14, 20:49:45
Wenn du alles verkaufst, was du hier gelistet hast, dann:
E4300 + Gigabyte DS3 + 2 GB DDR2-800 Aeneon + X1950 Pro.

Macht ca. 390€.

Für CPU und Board solltest du schon über 200€ zurückbekommen, der RAM ist auch noch ordentlich was wert...

daztro
2007-05-14, 21:22:10
hmm hmm

bin schon am überlegen obs nich eine dx10 karte werden soll. meine letzte nvidia karte war ne gf4 und seitdem nur atis gehabt, aber eine ati dx10 karte werd ich morgen wohl nirgends bekommen. :D

nun die frage ob ne 1950pro/xtx oder eine 8800gts hmm? als proz dacht ich eigtl nen 4400. 2gb ram werden wohl vollkommen reichen wa, auch unter vista!? beim mainboard hmm... bin nicht so der gigabyte fan. würde da eher zu asus tendieren. aber werde mir das gb board mal anschauen.


den cellshock ram kann ich zurückschicken an amazon, bekomm ich das geld wieder. für board, cpu, lüfter und meinen alten corsair twinx xms pro ram dürfte noch gut was rumkommen bei ebay.

dank dir für deine atnwort.

gruss

Squall2010
2007-05-15, 16:21:40
Genauso ist es (das ging erst bei den Pentium 4 Prozzis der 600er Reihe soweit ich mich erinnern kann).

Der Squall2010 war vorher wohl AMD Nutze ;)

So ist es :biggrin:

Das Heizkraftwerk Northwood, wollte ich damals nicht mein eigen nennen;)

Den lätzten Intel hatte ich 98 oder 99, war ein P3 500E.

Danach immer nur AMD, da billiger und schneller in Spielen.

daztro
2007-05-15, 16:35:51
naja, das mit den heizkraftwerk wurde eher dem prescott als dem northwood nachgesagt...

aber hab mir nun komplett was neues zusammengestellt.

8800gts 640mb graka
core duo 6420 proz
zalman CNPS 9700 NT
asus P5N32-E SLI board
2048 1066er ocz ram
tagan 600w netzteil
samsung spinpoint s-ata2 500gb platte

totaler wahnsinn nun soviel geld auszugeben, aber kreditkarte machts möglich. denke das zeug wird dann erstmal wieder eine weile reichen. jmd was an der zusammenstellung auszusetzen?

greetz

no6ody
2007-05-16, 02:51:53
kannst ruhig ein kleineres Netzteil nehmen, 450W reicht auch locker. ;)

Squall2010
2007-05-16, 11:32:20
naja, das mit den heizkraftwerk wurde eher dem prescott als dem northwood nachgesagt...

aber hab mir nun komplett was neues zusammengestellt.

8800gts 640mb graka
core duo 6420 proz
zalman CNPS 9700 NT
asus P5N32-E SLI board
2048 1066er ocz ram
tagan 600w netzteil
samsung spinpoint s-ata2 500gb platte

totaler wahnsinn nun soviel geld auszugeben, aber kreditkarte machts möglich. denke das zeug wird dann erstmal wieder eine weile reichen. jmd was an der zusammenstellung auszusetzen?

greetz

Na so viel ist es auch nicht, wenn man bedenkt, das man heute 6GB Speicher für 300€uro bekommt, und nicht nur 2GB. Hättest du mal gekauft wo die C2D raus kamen, dann wäre es viel gewesen.

Gast
2007-05-18, 14:33:30
Ich weiß ja nicht was hier immer alle behaupten nen Pressi sei so schlecht gegenüber nem Northwood.
Ich habe hier nen Prescott (C0 Stepping [das erste retail Stepping überhaupt]) und der geht ohne Probs von 3,2GHz auf 3,84GHz (16*240MHz mit CL 2,5-3-3-6 und wenn mein Case besser belüftet wär, wär vielleicht sogar noch etwas mehr drin). Man sollte evtl. nicht immer verallgemeinern (sonst kann man nämlich auch mal derb daneben liegen, wie hier zu sehen). Von wegen Northwood geht besser wie Prescott...man siehts ja...nichmal 3,6GHz gehen da stable.
Ach ja...Kühler is n Scythe Mine...also nix Wakü.

Just my 2 cents

MfG

Squall2010
2007-05-18, 16:58:26
Ich weiß ja nicht was hier immer alle behaupten nen Pressi sei so schlecht gegenüber nem Northwood.
Ich habe hier nen Prescott (C0 Stepping [das erste retail Stepping überhaupt]) und der geht ohne Probs von 3,2GHz auf 3,84GHz (16*240MHz mit CL 2,5-3-3-6 und wenn mein Case besser belüftet wär, wär vielleicht sogar noch etwas mehr drin). Man sollte evtl. nicht immer verallgemeinern (sonst kann man nämlich auch mal derb daneben liegen, wie hier zu sehen). Von wegen Northwood geht besser wie Prescott...man siehts ja...nichmal 3,6GHz gehen da stable.
Ach ja...Kühler is n Scythe Mine...also nix Wakü.

Just my 2 cents

MfG

Du bist mein Held! :rolleyes:

Interessiert doch nicht wie hoch deine CPU geht. Es geht da drum, vieleicht einen fehler bei ihm zu finden, oder halt keinen zu finden, und herrauszufinden das seine CPU nicht höher geht.

Und meine CPU geht von 2,4GHz auf 3,8GHz, das sind mal eben 1400MHz mehr, und nicht popelige 640MHz:P :biggrin:

(+44)
2007-05-18, 17:22:17
Genauso ist es (das ging erst bei den Pentium 4 Prozzis der 600er Reihe soweit ich mich erinnern kann).

Genauer gesagt ging es auch mit Prescotts (5xx), aber nur mit den Modellen mit 04B-Loadline (115W TDP).
Die konnten falls ein Board mit schwachen Spannungsreglern es verlangt hat den Multi auf 14 senken - das haben sich Asus und Andere Hersteller zu Nutze gemacht und im BIOS Optionen angeboten, den Multi bei nem Prescott 3.40/3.60/3.80 (= Die Modelle mit 115W TDP im D0-Stepping, später warens IMO nurnoch der 560/570) auf 14 zu senken.
Gut, das bringt unseren Freund mit dem Northwood nicht weiter...

@ Topic: Du solltest dir echt n System mit E4300 holen - die CPU bringt wie gesagt auf eBay noch viel Geld ein (ich hab mir letztes Jahr mal spaßeshalber nen 3.40C um 90€ gekauft und bin ihn n paar Tage später um 160 losgeworden (eGay)). Verkauf den Krempel auf eGay und hol dir für wenig mehr ein aktuelles System mit E4300, nem günstigen Board und absolut lächerlich billigem DDR2.

Oder aber du behälst deine Kiste - aber erwarte von OC im 10%-Bereich keine Wunder - wenn die CPU so limitiert, geben dir auch 10% Mehrleistung keine wirkliche Steigerung. Die brächte allerdings ein übertakteter E4300 (BSEL-Mod, kriegste auch mit Billigspeicher/Billigboard auf mindestens 2.4GHz, wenn das Board FSB 333 kann auch 3GHz.

Squall: Aha. Dich interesiert nicht, was ein Anderer erreicht, du aber musst ihm dein Ergebnis voller Stolz unter die Nase reiben? Oh Boy... (Wie alt bist du nochmal?)

Spasstiger
2007-05-18, 17:53:18
Der Prescott lässt sich in der Regel deutlich besser übertakten als der Northwood (entsprechende Kühlung vorausgesetzt). Intel hat den Prescott ja auch damals genau wegen der besseren Taktbarkeit rausgebracht. Mit dem Northwood war man am Limit, also hat man einfach die Pipeline weiter unterteilt, um den kritischen Pfad zu verkürzen und damit die Taktbarkeit zu verbessern.
Die Pro-MHz-Leistung ist beim Prescott bei gleicher Cachemenge und gleichem FSB allerdings etwas schlechter.