PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl 6000 halb so schnell


majordiesel
2007-05-14, 08:10:18
Einen schönen guten morgen!
Seit nunmehr zwei monaten hab ich mein w-lan dsl 1000 auf dsl 6000 umgestellt bei der t-com. Allerdings erreiche ich laut testseiten zwar die richtige upload-geschwindigkeit aber nur die hälfte der download-geschwindigkeit, ca. 2500 mbit/sek. Nachdem nun von servicetechnikern mehrfach alles durchgecheckt und sogar die ports zweimal gewechselt wurden, dachte ich mir, dass es wohl an den störungen im w-lan liegt, wir haben sendemasten in unmittelbarer nähe, und hatte mich abgefunden. Zumal es nicht am router selbst liegt, da ein servicetechniker seinen laptop direkt an meinen router schloss und die volle geschwindigkeit hatte. Nun aber zu letzter woche: mein nachbar hat sein w-lan auf 16000 gewechselt und erreicht durch die decke vom keller in seine wohnung die volle geschwindigkeit! Daraufhin hab ich meine antenne am rechner verlängert, sodass nichts mehr zwischen dem router und der antenne liegt und habe keinerlei veränderung (hatte ohnehin immer ganz gute signalstärke).
Meine letzt vermutung ist, dass ich irgendwas am rechner in den einstellungen bei winows oder so übersehen habe... habt ihr eine idee?
Danke für eure hilfe im voraus!
Viele grüße

LolekDeluxe
2007-05-14, 08:16:27
Wie schnell sind dein Access point oder Router und deine W-lan Karte?

majordiesel
2007-05-14, 08:22:19
Wie schnell sind dein Access point oder Router und deine W-lan Karte?
ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. ich hab einen sinus 1054 router, der kann dsl 6000 und eingestellt ist auf 11mbit.
richtig beantwortet??
ich sollte noch erwähnen, das das internet bei mir einem guten freund und system-admin eingerichtet wurde, der mir aber nicht mehr helfen kann. ich selber bin eine absolute niete in computersachen, aber ich lerne schnell ;)
grüße

majordiesel
2007-05-14, 15:37:59
...hochhol...
keiner eine idee? was hab ich übersehen? gibt es irgendeine einstellung im windows xp vielleicht? ich hab das gefühl das es daran liegt, also an meinem rechner...
viele grüße
markus

Unrealswebmaster
2007-05-14, 16:29:52
ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. ich hab einen sinus 1054 router, der kann dsl 6000 und eingestellt ist auf 11mbit.
richtig beantwortet??
ich sollte noch erwähnen, das das internet bei mir einem guten freund und system-admin eingerichtet wurde, der mir aber nicht mehr helfen kann. ich selber bin eine absolute niete in computersachen, aber ich lerne schnell ;)
grüße

Stell auf 54mbit und deine Probs werden Geschichte sein :biggrin:

majordiesel
2007-05-15, 13:00:59
Stell auf 54mbit und deine Probs werden Geschichte sein :biggrin:
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, etwas zu ändern aber mal eine verständnisfrage: sollte dsl 6000, also 6 mbit nicht durch eine 11mbit leitung passen? warum sollte ich 54 einstellen?
grüße
markus

Marbleearth
2007-05-15, 13:07:20
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, etwas zu ändern aber mal eine verständnisfrage: sollte dsl 6000, also 6 mbit nicht durch eine 11mbit leitung passen? warum sollte ich 54 einstellen?
grüße
markus

naja das könnte schon ein Problem sein! Auch wenn da 11Mbit Signalstärke hervorragend steht, ist es schwierig 6Mbit mit 11Mbit Wlan zu erreichen.

Was du tun kannst ist die MTU Size in Windows zu erhöhen.

Das geht zB mit der Freeware TCP Optimizer. Da stellste deine Geschwindigkeit ein klickst auf "optimal settings".

da.phreak
2007-05-15, 14:54:13
Ganz einfach: Die 11 MBit sind Brutto-Datenrate. Die eigentlich Nutzdatenrate ist wesentlich geringer, als Reserve für ne 6 MBit-Leitung kann es schon knapp werden. Wenn die Signalstärke nicht grad super ist, wird die Datenrate auch gern mal runtergedreht. Der nächste Schritt wäre dann 5.5 MBit, was schon unter den 6 MBit liegt.

Das mit der MTU kann auch nach hinten losgehen: Die Pakete werden dadurch größer. Kommt das Paket aufgrund einer Störung nicht an, muß es nochmal gesendet werden. Somit muß das komplette größere Paket nochmals gesendet werden, was im Vergleich zu einem kleinen Paket mehr Bandbreite schluckt.

BodyLove
2007-05-15, 17:45:54
Einen schönen guten morgen!
Seit nunmehr zwei monaten hab ich mein w-lan dsl 1000 auf dsl 6000 umgestellt bei der t-com. Allerdings erreiche ich laut testseiten zwar die richtige upload-geschwindigkeit aber nur die hälfte der download-geschwindigkeit, ca. 2500 mbit/sek. Nachdem nun von servicetechnikern mehrfach alles durchgecheckt und sogar die ports zweimal gewechselt wurden, dachte ich mir, dass es wohl an den störungen im w-lan liegt, wir haben sendemasten in unmittelbarer nähe, und hatte mich abgefunden. Zumal es nicht am router selbst liegt, da ein servicetechniker seinen laptop direkt an meinen router schloss und die volle geschwindigkeit hatte. Nun aber zu letzter woche: mein nachbar hat sein w-lan auf 16000 gewechselt und erreicht durch die decke vom keller in seine wohnung die volle geschwindigkeit! Daraufhin hab ich meine antenne am rechner verlängert, sodass nichts mehr zwischen dem router und der antenne liegt und habe keinerlei veränderung (hatte ohnehin immer ganz gute signalstärke).
Meine letzt vermutung ist, dass ich irgendwas am rechner in den einstellungen bei winows oder so übersehen habe... habt ihr eine idee?
Danke für eure hilfe im voraus!
Viele grüße

Es werden dir keine DSL6000 garantiert. Bei mir hier ist es ähnlich. DSL6000 bestellt, aber nur DSL3000 erhalten, weil die Tcom zu mehr speed nicht leisten kann. Es gibt sogar ein Vermerk, dass sofern DSL6000 nicht verfügbar ist, auf die niedrigeren Stufen ausgewichen wird.

Andi_669
2007-05-15, 17:59:02
Ein Kumpel bekommt mit seinen Laptop u. W-Lan auch nur ca. 2500 MBit,
an einer 16000er Leitung,
mit seinen normalen Rechner am Netzwerkkabel aber die vollen 16000,

also erst man mit einen Kabel testen u, dann weiter schauen ;)

gruß

Solero25
2007-05-16, 03:44:48
Hallo Leute

Ich denke, ich habe da eine Lösung für euch. Alle die per WLan nicht auf die richtige Geschwindigkeit kommen, sollten mal das Tool TCP-Optimizer ausprobieren.

http://www.speedguide.net/downloads.php

1 : Netzwerkconroller auswählen
2 : Bandbreite per Regler einstellen
3 : Optimal Settings markieren.
4 : Apply changes
5 : Neustart

Meldet euch obs geklappt hat.

Viel Spass

Gruss
Sol...

majordiesel
2007-05-18, 16:30:50
hallo!
sorry das ich erst jetzt antworte...
ich hab das tool gerade eben installiert, bin genau so vorgegangen wie solero geschrieben hat und siehe da: geschwindigkeit hat sich mehr als verdoppelt!!! vielen vielen dank das ich durch eure expertenhilfe innerhalb von wenigen minuten das geschafft habe was die t-com techniker in 4 wochen nicht hingekriegt haben!
vielen dank
grüße
markus

da.phreak
2007-05-18, 17:29:46
vielen vielen dank das ich durch eure expertenhilfe innerhalb von wenigen minuten das geschafft habe was die t-com techniker in 4 wochen nicht hingekriegt haben!

Schön, daß es jetzt läuft. Allerdings muß man sagen, daß der Telekomtechniker für die DSL-Leitung zuständig ist, nicht für Deine WLAN-Verbindung, wo das Problem wohl lag.

majordiesel
2007-05-19, 13:39:44
es lag weniger am w-lan als vielmehr meinen einstellungen im rechner. und da denke ich schon das ein techniker zumindest sowas sagen könnte wie:
"also wir haben alles versucht, an der leitung liegt es nicht. wie siehts denn mit ihren tcp-einstellungen aus??" ;)
grüße
markus

Gast
2007-05-19, 13:45:16
ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, etwas zu ändern aber mal eine verständnisfrage: sollte dsl 6000, also 6 mbit nicht durch eine 11mbit leitung passen? warum sollte ich 54 einstellen?
grüße
markus

Passen eben nich, da 11mbit nur Brutto sind. Netto kommen etwa 4 durch, da die Protokolle nen haufen fressen. Selbst bei 54mbit hat man oft nur 20-25mbit. Typischer Anfängerfehler zu denken das man die 11/54mbit auch bekommt.

Marbleearth
2007-05-19, 14:01:35
Hallo Leute

Ich denke, ich habe da eine Lösung für euch. Alle die per WLan nicht auf die richtige Geschwindigkeit kommen, sollten mal das Tool TCP-Optimizer ausprobieren.

[...]

Meldet euch obs geklappt hat.

Viel Spass

Gruss
Sol...

*hust* siehe Post #7

da.phreak
2007-05-19, 17:31:14
es lag weniger am w-lan als vielmehr meinen einstellungen im rechner. und da denke ich schon das ein techniker zumindest sowas sagen könnte wie:
"also wir haben alles versucht, an der leitung liegt es nicht. wie siehts denn mit ihren tcp-einstellungen aus??" ;)


Also sagen könnte er das natürlich schon, trotzdem ist es nicht seine Aufgabe. Das Problem liegt bei Deiner WLAN-Verbindung, diese ist zu langsam und fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Technikers. Die Verbindung zum Router besteht ja mit voller Geschwindigkeit. Du hast nun noch mit Tricks etwas mehr aus der WLAN-Verbindung rausgeholt (man kann es auch Optimierungen nennen, allerdings machen diese die WLAN-Verbindung Störanfälliger).

Mal zum Verständnis: Die MTU sagt aus, wieviel Daten in ein Paket gepackt werden. Du hast diese erhöht, das Verhältnis von Steuerdaten zu Nutzdaten wird also besser. Allerdings wird der Router das ganze eh wieder in kleinere Pakete stecken, da die maximale MTU von DSL 1492 beträgt, die großen Pakete der WLAN-Verbindung müssen fragmentiert werden. Soll heißen auf die DSL-Verbindung selber wirkt sich die MTU-Einstellung auf Deinem Rechner eh nicht aus (solange diese größer als 1492 ist).

Aber letztendlich ist es ja auch egal, es funktioniert ja nun. Ich würde trotzdem drüber nachdenken auf 54 MBit umzusteigen, da hast Du ausreichend Reserve auch bei Störungen. Ich kann's eigentlich kaum glauben, daß ich hier nen Telekom-Techniker verteidige, viel halte ich von denen auch nicht :-).

majordiesel
2007-05-20, 15:14:24
Passen eben nich, da 11mbit nur Brutto sind. Netto kommen etwa 4 durch, da die Protokolle nen haufen fressen. Selbst bei 54mbit hat man oft nur 20-25mbit. Typischer Anfängerfehler zu denken das man die 11/54mbit auch bekommt.
guten tag in die runde!
also ich hab eine geschwindigkeit von 5500 bis 6200. gemessen anhand zweier internetseiten (wieistmeineip.de und noch´ne andere) sowie ein größeres datenpaket runtergeladen, die zeit gestoppt und nach formel ausgerechnet. und ich habe bisher NICHT auf 54 mbit umgestellt ;)
@da.phreak: danke nochmal für deine erklärungen. ich wollte auch mit meinem einwand nicht bashen (o.k. vielleicht ein bisschen ;) ) der service von denen war ja super. aber das fachwissen war nicht so die macht, das hat mich ein wenig böse gemacht das ich so schnell dieses problem mit eurer hilfe beseitigen konnte, was mich nunmehr seit 6 wochen beschäftigt.
ich hätte mal eher hier fragen sollen, ich idiot :D!!
grüße
markus

majordiesel
2009-10-21, 06:53:41
Hallo in die Runde!
Ich hole diesen Threat mal wieder hoch, da ich nun vdsl 25 habe, die Geschwindigkeit aber höchstens dsl 12000 ist. Mit TCP optimizer funktioniert es nicht. Obwohl ich vermute, dass es am Sinus1054 Data w-lan adapter liegt wollte ich auch anderes ausprobieren:
gibt es eine Alternative zu TCP-optimizer??
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Markus