PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waaahhhhhhhhh - Mathe-Pofis (gibt`s sowas?) gefragt!


DeraufdenletztenDrückerlerner
2002-10-14, 17:09:28
Ich hab ein riesiges Problem, war lange Krank, Morgen ist Mathe Arbeit und ich hab keine Ahnung von dem Stoff :...(
Geraden in der Ebene
Geraden im Raum
Kann mir irgendjemand hier ein paar Formeln geben die ich leider nicht in meinem Ordner auffinden kann?

Folgende Arbeitsvorbereitungs-Aufgabe wurde gestellt (für Geraden in der Ebene):

Gegeben sind die Eckpunkte des Dreiecks.
Gesucht sind die Koordinaten der Seitenmitten, die Seitenlängen und der Umfang sowie der Flächeninhalt des Dreiecks; die Gleichung der Seitengeraden, Seitenhalbierenden, Höhen, Mittelsenkrechten, die Fußpunkte der Höhen, die Winkel sowie Schwerpunkt S, Umkreismittelpunkt M und Höhenschnittpunkt H.

Die Punkte: A(-2|-5), B(7|-2), C(-1|2)
Seitenmitten kann ich ja noch berechnen z.B. bei Ma=( (Xb+Xc)/2|(Yb+Yc)/2 )
Daraus ergibt sich bei diesen Beispielpunkten die Koordinaten Ma(3|0).
Seitengeraden ist ja auch noch recht einfach, ga= (y-y1)=m*(x-x1),
aber Seitenlänge? Höhe? Seitenhalbierende? :...(
HELP!!!!!!!!

PS. Das ist kein Scherz! Ich brauch wirklich Hilfe!

Frank
2002-10-14, 20:49:04
- Seitenmitten sind ja kein Problem
- Geradengleichung für die Seiten: einfach Punkt nehmen (zb A) und Vektor B-A, welcher mit einem Paramter mutlipliziert wird, addieren -> Gerade c
- Seitenlängen bekommst du durch Ausrechnen des "Betrages". Zb der Strecke AB indem du Vektor B-A bildest und davon die Länge berechnest - steht in jedem Tafelwerk
- Winkel zwischen 2 Vektoren steht auch im Tafelwerk
- Umfang, Flächeninhalt dürften kein Problem mehr sein
- Seitenhalbierende einfach angeben wie die anderen Geraden auch - bloß statt A und B eben Punkt C und und die Mitte der Strecke AB
- Mittelsenkrechte: einfach Ausgangspunkt (mittelpunkt der Strecke AB zb) + senkrechter Anstieg der Strecke AB selber - also euklid 2dimensional statt (x y) eben (-y x) oder so
- Fußpunkte der Höhen durch Schnitt der "Mittelsenkrechte"(ohne festen Fußpunkt) mit der zugrundeliegenden Gerade - Ergebnis ist der passende Punkt der Höhe.
- restlichen Schnittpunkte durch "Gleichsetzen" der passenden Geraden


sorry das es nur so kurz ist - aber im Tafelwerk steht dazu recht viel und wenn du spezielle Fragen hast - nochmal stellen
(muss jetzt erstma was futtern)

Am besten noch ein Bild damit wir über Nomenklatur einig sind.

DeraufdenletztenDrückerlerner
2002-10-14, 23:40:55
Juhuu!

Mathe 5 adè :jump1:

Vielen Dank, hätte nicht gedacht das mich jemand, bei diesem für ein Hardware Forum doch untypischen Frage, ernst nimmt.

Major J
2002-10-14, 23:57:39
Also...was denkst denn du von uns. ;)

Wir helfen immer, wenn es uns möglich ist.