PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Treiber gut?


Tobias123
2007-05-14, 11:10:49
Moin...

So, meine 8800 GTS ist unterwegs. Nach mehreren zufriedenen Jahren mit ATI will ich NVidia eine Chance geben - die neuen ATI's verbrauchen mir zu viel Strom und sind anscheinend noch nicht ausgereift.

Bei ATI habe ich mir bei Bedarf einfach den letzten offiziellen Treiber installiert und hatte nie Probleme. Früher zu GeForce4-Zeiten war die Forceware-Treiberpolitik immer eine Katastrophe und man konnte zwischen (veralteten) offiiziellen Treibern, Beta-Treiber, Leaked-Treibern, usw. den für das Spiel XY besten Treiber raussuchen.

Kann ich mir (WinXP) bei der 8800GTS einfach den letzten offiziellen Treiber von der NVidia-Seite installieren, und habe dann die Gewissheit, dass dieser Treiber optimal (Performance, Stabilität) funktioniert? Oder sollte man - wie früher - einen anderen (womöglich aktuelleren) Beta-Leaked-Dingsbums-Treiber installieren?

Benutzt ihr den offiziellen Treiber?

sei laut
2007-05-14, 12:13:07
Kannst ruhig den offiziellen nehmen, der dir auf nvidia.com vorgeschlagen wird. Gut ist relativ, doch die Beta Treiber sind nicht unbedingt besser..

r@w.
2007-05-15, 10:00:55
Früher zu GeForce4-Zeiten war die Forceware-Treiberpolitik immer eine Katastrophe und man konnte zwischen (veralteten) offiiziellen Treibern, Beta-Treiber, Leaked-Treibern, usw. den für das Spiel XY besten Treiber raussuchen.
Das halte ich für ein Gerücht!
Offenbar trügt Dich da die Erinnerung...
(oder die 'rote' Brille hat noch zuviel Einfluß ;-)

Kann ich mir (WinXP) bei der 8800GTS einfach den letzten offiziellen Treiber von der NVidia-Seite installieren, und habe dann die Gewissheit, dass dieser Treiber optimal (Performance, Stabilität) funktioniert? Oder sollte man - wie früher - einen anderen (womöglich aktuelleren) Beta-Leaked-Dingsbums-Treiber installieren?
Du hast die Wahl:

Offiziell:
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Beta:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

Und da die offiziellen Beta-Treiber meist gefixte Release-Treiber sind, würde ich diese vorziehen, wenn verfügbar und aktueller. Vor "Leaked"-Treibern würde ich vorerst die Finger lassen, solange Du Dich noch an die nVidia-Treiber dieser Tage gewöhnst und von diesen Modding-Treibern halte ich persönlich überhaupt nichts ('NGO', 'ExtremeG' und dieser ganze Müll *grmpf*).

Mit dem letzten Beta für Vista soll im übrigen SLI mit den G80 endlich vernünftig funktionieren...

Wie dem auch sei, mit dem offiziellen Release-Treiber bist Du i.d.R. ganz gut bedient, musst dann aber u.U. sehr lange auf einen neuen warten... für WinXP ist z.Bsp. der 93.71 WHQL vom 2.10.2006 für die GeForce6/7'er der aktuellste... ich persönlich setze aber derzeit den (inoffiziellen!) 160.03 für meine 'Kleine' ein... der eine bessere BQ bietet, als der offizielle 93.71 und mindestens genauso gut 'funktioniert'. Gilt aber nur für mich...

Für die G80 sind die Treiber sehr aktuell.

Razor

Gast
2007-05-15, 11:02:42
Moin Moin,

ich hab auch mal eine frage da meine gts auch gestern angekommen ist *grins*:

(steige auch von ati um ...)

treiberfrage wurde ja oben geklärt. wie siehts denn mit tools aus? brauche ich zum gelegentlichen zocken irgendwas? hab nicht vor die karte zu übertakten oder so.
habe bei meiner ati nur die att benutzt um automatische 2d / 3d profile zu nutzen?

gruß

Vertigo
2007-05-15, 11:10:46
Moin Moin,

ich hab auch mal eine frage da meine gts auch gestern angekommen ist *grins*:

(steige auch von ati um ...)

treiberfrage wurde ja oben geklärt. wie siehts denn mit tools aus? brauche ich zum gelegentlichen zocken irgendwas? hab nicht vor die karte zu übertakten oder so.
habe bei meiner ati nur die att benutzt um automatische 2d / 3d profile zu nutzen?

gruß
Zum Übertakten -> ATI Tools. (Ja, funktioniert auch mit GeForce-Karten.) Oder Rivatuner.
Für 3D-Einstellungen/Profile -> nHancer.

svenska
2007-05-15, 11:20:50
rivatuner ist auch sehr empfehlenswert. ;)

Gast
2007-05-15, 11:27:42
also übertakten will ich ja (erstmal) nicht ...

was kann ich mit dem rivatuner machen?

ich würd halt gern wissen: gibts ein tool was etwas besonderes kann was ich unbedingt brauch da sonst die hälfte aller spiele nicht läuft oder so?

ich würd ja eh nur in 1280x1024 spielen...

was sind denn eigentlich die gängigen "standard" treibereinstellungen die ich nehmen sollte für eine 8800gts 320?
hab einen c2d 6320 mit 2gb ram.

Vertigo
2007-05-15, 11:32:14
also übertakten will ich ja (erstmal) nicht ...

was kann ich mit dem rivatuner machen?

ich würd halt gern wissen: gibts ein tool was etwas besonderes kann was ich unbedingt brauch da sonst die hälfte aller spiele nicht läuft oder so?

ich würd ja eh nur in 1280x1024 spielen...

was sind denn eigentlich die gängigen "standard" treibereinstellungen die ich nehmen sollte für eine 8800gts 320?
hab einen c2d 6320 mit 2gb ram.
Ich würde Dir wirklich unbedingt nHancer (http://www.nhancer.com/?language=d) ans Herz legen. Damit kannst Du nicht nur bequem Profile verwalten und dir somit langfristig viel Fummelei ersparen, sondern Du hast damit auch Zugriff auf Funktionen, die das nVidia Control Panel nicht anbietet. Allen voran weitere Anti-Aliasing-Modi, wie etwa alle Supersampling- und Hybrid-Modi. Aber auch erweiterte Kompatibilitätseinstellungen, die manchmal (bei älteren Spielen) weiterhelfen und auch nicht über das normale Control Panel einstellbar sind.

Gast
2007-05-15, 11:37:35
Ok, danke für die info.

gibts eigentlich von nvidia auch einen treiber ohne cp, so wie bei ati. (da hab ich nur die att benutzt). oder brauch ich das cp von nvidia schon?

vom nhancer lad ich mir einfach die aktuellst offizielle version runter und installier sie wenn der graka treiber drauf ist?

gibts irgendwo ein manual für den nhancer?

und was wären gute grundeinstellungen für meine gts?

danke schonmal.

Vertigo
2007-05-15, 11:45:54
Ok, danke für die info.

gibts eigentlich von nvidia auch einen treiber ohne cp, so wie bei ati. (da hab ich nur die att benutzt). oder brauch ich das cp von nvidia schon?

vom nhancer lad ich mir einfach die aktuellst offizielle version runter und installier sie wenn der graka treiber drauf ist?

gibts irgendwo ein manual für den nhancer?

und was wären gute grundeinstellungen für meine gts?

danke schonmal.
Soweit ich weiß ist das CP stets mit dabei. Es ist aber sehr ressourcenschondend und kann ruhigen Gewissens mitinstalliert werden.

Genau, Treiber installieren, danach nHancer. Ich würde vor der Installation das Handbuch auf der velinkten Homepage ansehen. Im Grunde ist das Tools aber selbsterklärend und zu jedem Menüpunkt gibt es auch eine Online-Hilfe. Alles komplett auf deutsch ...

Die Grundeinstellung für die GTS kannst Du erstmal im Control Panel vornehmen. Alles auf HQ setzen und Optimierungen ausschalten. Einstellungen wie Anti-Aliasing oder den Anisotropischen Filter würde ich dann von Spiel zu Spiel austesten und für jedes Spiel ein entsprechendes Profil via nHancer erstellen.

Gast
2007-05-15, 11:51:15
jut, dann werd ich mal so tun :)

gruß

Gast
2007-05-15, 12:24:39
doch noch eine frage:

hab gesehen das ich für nhancer das .net framework brauche.
ist das bei xp mit sp2 schon dabei oder muß ich das noch manuell installieren?
oder gehts doch ohne? (zuviel M$ muß ja auch nicht sein ;) )

Vertigo
2007-05-15, 12:32:15
doch noch eine frage:

hab gesehen das ich für nhancer das .net framework brauche.
ist das bei xp mit sp2 schon dabei oder muß ich das noch manuell installieren?
oder gehts doch ohne? (zuviel M$ muß ja auch nicht sein ;) )
.NET Framework muss einzeln installiert werden, es ist nicht mit im SP2 dabei. Aber woher kommt die Panik? Es braucht außer ein paar MB Festplattenplatz keine Ressourcen und macht das System nicht langsamer, sondern nur kompatibler. Es gibt ja auch schon eine Reihe von Tools, die es voraussetzen. Unter anderem nHancer ... ;)

Hier der Download-Link:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

Gast
2007-05-15, 12:34:17
alles klar, danke!

Dr.Dirt
2007-05-15, 13:30:29
Ich will demnächst eventuell auch mal nVidia wieder eine Chance geben, und hätte gerne gewußt, ob es noch Probleme bei aktiviertem FSAA im Treiber mit Java gibt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3635443#post3635443

Bei aktiviertem FSAA und Starten der java.exe ist mir damals immer der PC eingefroren.

Vertigo
2007-05-16, 10:08:43
Das kann ich nicht bestätigen. Unter Windows XP SP2 mit allen Forceware-Versionen hatte ich keine Probleme die java.exe zu starten - egal was im Treiber eingestellt war.

Dr.Dirt
2007-05-16, 19:47:37
Das kann ich nicht bestätigen. Unter Windows XP SP2 mit allen Forceware-Versionen hatte ich keine Probleme die java.exe zu starten - egal was im Treiber eingestellt war.
Das hört sich ja gut an. :)

Gast
2007-05-19, 19:32:07
Zum Übertakten -> ATI Tools. (Ja, funktioniert auch mit GeForce-Karten.) Oder Rivatuner.
Für 3D-Einstellungen/Profile -> nHancer.

Wenn ich mit dem ATI-Tool meine 7800 GT übertakten will, hängt sich die Kiste immer auf...

Gast
2007-05-20, 12:22:35
Die Kiste hängt sich auf???
Wohl selbstmordversuch der Graka beim Blick auf den G80:D