PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Packard Bell aufrüsten


Sketch
2007-05-14, 11:59:32
Hi, mein Kumpel hat sich einen Packard Bell PC gekauft, mit dem er eigentlich spielen wollte. Da er meinen Tip, mit mir einkaufen zu gehen, aber nicht beherzigt hat, hat er sich jetzt einen Packard Bell mit 2,8 GHz (ich meine, dass es ein Intel 4 ist, weiß es aber nicht genau) und 2 GB RAM gekauft.

Das Problem ist die Grafikkarte. Denn der PC hat nur eine GeForce 7300 SE mit 64 MB und 512 MB Shared Memory. Mein Kumpel hat sich durch die 512 MB Shared Memory täuschen lassen, bzw. wurde vom Verkäufer getäuscht.

Da ich aber nun seit einem Jahr den Markt nicht mehr beobachtet habe, wollte ich von euch wissen, was für eine Grafikkarte sollte er sich zulegen?

Kann man jede beliebige Karte einbauen und so zum Beispiel auch auf eine ATI umsteigen, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe?

Wichtig ist, dass die Karte nicht die HighEnd Karte schlecht hin ist und somit der Computer wieder nicht ausreicht. Am besten wäre also eine Empfehlung, wo die Karte mit dem PC, wie sagt man so schön harmoniert :rolleyes: .

Danke für eure Ratschläge

Sketch
2007-05-14, 14:20:46
Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Währe zum Beispiel die GeForce 7900 GT oder die ATI Radeon X1950 Pro eine Option?

Oder sind die zu stark für den PC und würden nur ausgebremst werden, so dass eine Geforce 7600 oder eine ATI Radeon X1650 XT ausreichen würden?

Und die Geforce 7300 SE, die installiert ist, ist eine PCI Express - Richtig? - Man kann also auch nur eine PCI Express verwenden, oder?

Zaffi
2007-05-14, 14:32:27
ob PCIe oder nicht (RTFM) steht im Handbuch..

Du musst aufpassen ob das netzteil genug leisten kann, für die CPU würde ich maximal eine 7600 empfehlen, vielleicht sogar noch ne Spur kleiner aber das lohnt finanziell schon nicht mehr, also nimm halt ne 7600er und gut ist..

Sketch
2007-05-14, 15:34:42
Na ja, weil ne GeForce 7300 SE drin ist, müsste es doch PCI sein, oder. Aber ich kann ja nachschauen.

Also empfiehlst du mir die GeForce 7600 GT ?

EDIT: Habe woanders gelesen, dass die 7600 ungefähr 54 Watt bei Volllast braucht. Wie kann ich nun bemessen, ob das Netzteil reicht, was brauchen denn die anderen Verbraucher im Schnitt?

Zaffi
2007-05-14, 15:39:04
die 7300 gibts zumindest als GT auch in AGP, um sicher zu gehen ins Handbuch schaun

Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=7600&sort=p

Da steht auch der verbrauch dabei...

Sketch
2007-05-14, 15:44:52
Ok, Danke, und was ist der Unterschied zwischen einer 7600 GS und einer 7600 GT, bzw. welche wäre besser?

Und wenn ich gerade dabei bin, dumme Fragen zu stellen:

Die gibt es ja nun von den verschiedensten Herstellern. Ist das im Prinzip egal, von welchem Hersteller man sie nimmt oder gibt es da Qualitätsunterschiede?

Zaffi
2007-05-14, 15:51:51
GT ist höher getaktet
Unterschiede gibts sofern der Hersteller ein eigenes Layout hat und eventuell leisere oder bessere Lüfter/Kühler...

Sketch
2007-05-14, 15:54:51
Ok, dann danke ich dir erst einmal, jetzt muss ich halt nur schauen, ob das Netzteil die 30 Watt mehr verträgt.