PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche erfahrenen PC Bastler im Kreis Wesel


Super Grobi
2007-05-14, 13:14:58
Hallo Leute,
ich suche jemanden im Kreis Wesel, der mir mein neues Mobo (Gigabyte GA-P35-DS4) samt neuer CPU und Kühler verbaut.

Leider musste ich feststellen, das meine Sehkraft für sowas nicht mehr ausreichend ist (nun ist es raus, bin Sehbehindert und das erklärt auch so einiges) und ich will nichts kaputt machen.

Selbstverständlich würde ich die Arbeit auch gut bezahlen.

Gruss
SG

Chris1337
2007-05-14, 13:25:12
Wo wäre das denn genau?
Komme aus dem Kreis Dorsten.

Super Grobi
2007-05-14, 13:34:53
Marlboro;5492520']Wo wäre das denn genau?
Komme aus dem Kreis Dorsten.

4653x Dinslaken

Gruss
SG

Edit: Ok danke [KoC]Marlboro!

Es ist für ihn leider zu weit, also suche ich noch.

Zaffi
2007-05-14, 13:45:14
ach verdammt, war gestern noch wegen sowas in Duisburg unterwegs... ;)

Super Grobi
2007-05-14, 13:47:32
ach verdammt, war gestern noch wegen sowas in Duisburg unterwegs... ;)

Schade, Duisburg ist die Nachbar-Stadt. Aber gestern hab ich das Zeug noch nicht da gehabt.

Nicht nochmal Bock in die Gegent zu kommen? Den Sprit zahl ich schon extra, wenn es etwas weiter weg ist.

SG

Zaffi
2007-05-14, 13:52:22
na ja war Duisburg Rahm und Dinslaken ist ja das andere Ende von Duisburg, wären für mich mind. 80-90 km :(

Dazu hab ich noch extrem wenig Zeit momentan, gestern hab ichs auch nur für nen Bekannten von nem Kumpel gemacht, ein lustiger Norweger, Mann die sind so anders als die Deutschen, richtig herzerfrischend :D

Wenn du hier nun gar keinen findest überleg ichs mir... aber sicher nicht vor dem WE...

#Sofatier
2007-05-14, 14:08:42
Komme aus der gegend (kuhkaff wallach) und laut map24 sinds 22km hinweg.

Habe bis jetzt jeden PC selbst zusammengebasteln ohne was zu beschädigen. Also es geht nur darum die 3 sachen zusammen zu "bauen" ?

edit: ob du mir mit meinen wenigen Posts jetzt vertrauen schenkst ist die andere sache ;)

Aber ich versprechs, ich bin ganz lieP :D

Super Grobi
2007-05-14, 14:17:53
Komme aus der gegend (kuhkaff wallach) und laut map24 sinds 22km hinweg.

Habe bis jetzt jeden PC selbst zusammengebasteln ohne was zu beschädigen. Also es geht nur darum die 3 sachen zusammen zu "bauen" ?

edit: ob du mir mit meinen wenigen Posts jetzt vertrauen schenkst ist die andere sache ;)

Aber ich versprechs, ich bin ganz lieP :D

Also es müsste das alte Mobo ausgebaut werden und das neue rein. Dann müsste noch der Kühler auf die CPU (zalman 9700 aber ich hab hier auch nen Infinion, der wäre natürlich besser, aber ist halt ein murks das teil drauf zu bekommen) und fertig.

Das dann natürlich noch der Kabelsalat verbunden werden muss, brauch ich dir nicht sagen.

Aber wenn du schon mehrfach eine Mobo wechsel gemacht hast, sollte das schon reichen.

Also traust du dir das zu? Wann hättest du Zeit? Preise machen wir via PN ;)

SG

#Sofatier
2007-05-14, 14:26:13
Sollte kein Prblem darstellen ;)

Ich würde sagen rest per Pn.

Dar1gaaz
2007-05-14, 14:41:55
Ich find die Hilfsbereitschaft hier auch allerliebst =)

Chris1337
2007-05-14, 14:56:55
Ja, sry.
Dinslaken liegt nicht ganz so in meinem Umkreis, sorry!

EureDudeheit
2007-05-14, 16:15:59
Brille?

Super Grobi
2007-05-14, 16:18:49
Brille?

http://de.wikipedia.org/wiki/Retinitis_pigmentosa

SG

EureDudeheit
2007-05-14, 16:23:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Retinitis_pigmentosa

SG

Achso, dachte du wärst nur irgendwie zu eitel dir mal eine Brille zu besorgen.

sei laut
2007-05-14, 16:26:26
Achso, dachte du wärst nur irgendwie zu eitel dir mal eine Brille zu besorgen.
Ich hab mit Brille/Kontaktlinsen 63% Sehkraft. Wenn er so blind ist, wie er tut, dann würde er sich darüber freuen, mit Brille volle Sehkraft zu haben. Da sprech ich aus eigener Erfahrung.

Zaffi
2007-05-14, 22:16:31
mir kommt da spontan der Gedanke bei SuperGrobi ein 3DCF Sit-In zu machen, irgendeiner bastelt seine Hardware zusammen und hinterher darph jeder einen klugen Spruch zum besten geben und raten warum der Rechner nicht läuft ;D

Dazu nen Kasten Bier und man lernt sich endlich mal kennen :D

@Daarigaz:deine Posts sind immer sehr zweideutig, Absicht ?

Super Grobi
2007-05-14, 22:22:05
@Zaffi

Du machsta mir ja richtig Mut! Aber wenn man in den nächsten Wochen nichts von mir hört, wisst ihr wenigstens warum *ggg*

Sofatier schlägt hier morgen mittag auf und wird das ganze dann angehen.

Gruss
SG

Dar1gaaz
2007-05-14, 22:24:05
; ) Ne alles in Ordnung Zaffi

Zaffi
2007-05-14, 22:36:40
@SG: ach Quatsch, wird schon klappen, im Vergleich zu früher ist das doch heute alles ein Kinderspiel, ich erinner mich da an meine Versuche zwei IDE-HDDs an einen Single-IDE Controller in einem alten Compaq 486-33 zu klemmen ;D
Lief sogar......................................manchmal :(

Super Grobi
2007-05-14, 22:41:20
@SG: ach Quatsch, wird schon klappen, im Vergleich zu früher ist das doch heute alles ein Kinderspiel, ich erinner mich da an meine Versuche zwei IDE-HDDs an einen Single-IDE Controller in einem alten Compaq 486-33 zu klemmen ;D
Lief sogar......................................manchmal :(

*ggg*

Ja,
oder diese dämlichen Jumper damals für FSB und ich weiss nicht was. Das war immer ein Mist. 97596705 Steckbrücken auf dem Board die ja alle richtig gestetzt werden müssen. Und wehe ein IRQ oder DMA von einer Karte hat ein Konflikt gehabt... boah war das ätzent.

Das Board reinschrauben würde ich zu Not ja auch noch selber hinbekommen, aber es geht schon bei dem Stecker für Power und Reset los und hört beim finden des CPU-Fan Steckers auf.

So ist das schon besser, wenn das jemand macht, der da alles richtig sehen kann und nicht rumraten muss.

Bios und Co. ist eh schon voreingestellt (pretetet Bundle).

Gruss
SG

p.s.
aber was Speaker, HDD Led, PWR, Reset bla bla angeht... da hätte man schon LANGE mal einen festen Stecker mit fester belegung "erfinden" können. Warum das noch so ein Mist ist, wie vor +10 Jahren, kann ich nicht verstehen.

Zaffi
2007-05-14, 22:59:30
*ggg*

Ja,
oder diese dämlichen Jumper damals für FSB und ich weiss nicht was. Das war immer ein Mist. 97596705 Steckbrücken auf dem Board die ja alle richtig gestetzt werden müssen.

Die härtere Variante davon heisst "das Handbuch ist nicht da..." :D
Zum Glück war auf manchen Boards eine Jumperbelegung drauf, hab so schon manches Board im Blindflug konfiguriert und damals musste man ja noch FSB, AGP, PCI, Spannung und Multi per Jumper setzen, hach war das eine freude :uhammer:

Das Board reinschrauben würde ich zu Not ja auch noch selber hinbekommen, aber es geht schon bei dem Stecker für Power und Reset los und hört beim finden des CPU-Fan Steckers auf.

Reset ist ein Taster, da ist es egal wie rum der steckt ;)
Power eigentlich ebenfalls...
Die CPU-Fans haben ne Nase, da kann man kaum was falsch machen

Bios und Co. ist eh schon voreingestellt (pretetet Bundle).

ihhhhh Pfui :uban: so einer bist du ?
Da ist ja gar kein Thrill mehr beim hochclocken.... *g*

Super Grobi
2007-05-14, 23:03:58
Reset ist ein Taster, da ist es egal wie rum der steckt
Power eigentlich ebenfalls...
Die CPU-Fans haben ne Nase, da kann man kaum was faksch machen

Ja, aber es ist quasi ein Panel mit wer weiss wieviele Steckmöglichkeiten. Im Handbuch steht wie man die "Jumperstecker" stecken muss, aber das ist ja immer so gigantisch groß gedruckt, das einem mit gesundem Augenlicht dabei schon übel wird. Aber hauptsache das Heft hat über 100 Seiten und es wird über 50 Seiten erklärt wie man den Ram reinklickt.

ihhhhh Pfui so einer bist du ?

Ja, so einer bin ich. Bei einem e4300 @ 3,2ghz @ 1,4V @ 120 Euro kann man nicht so viel falsch machen, wen man den dan gleich auf ein P35 Board mit 2x2gb DDRII Ram testen lässt.

Aber hast recht... hätte ich auch "früher" selber gemacht. Aber wollte nicht ins "braune" krabschen.

Gruss
SG

Das Auge
2007-05-14, 23:08:37
Naja, siehs mal so: Du brauchst wenigstens kein Geld für die neueste High-End-Graka ausgeben, wenn du zwischen noAA und 16xSS eh keinen Unterschied siehst.
OK, das war fast so gemein wie nen Rolli zu fragen, wie schnell er mit seinem Gefährt unterwegs ist nur um ihn anschliessend auszulachen und zu sagen, "da kann ich ja gleich zu Fuß gehen".
Sollte aber echt humorvoll-aufbauend gemeint sein :comfort:

StefanV
2007-05-14, 23:09:11
Hast du keine Digitalcam oder 'nen Scanner??
Mach mal 'nen Bild!

Ansonsten lad dir 'nen Handbuch runter, von welchem Brett ist egal, ist eh bei allen gleich, nur ASUS ist noch anders.

Zaffi
2007-05-14, 23:12:17
@SG: darph man fragen wos den für 120 gibt ? Wenn mein 4400er nicht so will wie ich, muss ich ja ne Alternative haben ;)

Was die Boards angeht, wenn du einmal ein PCChips, möglichst mit unausgereiftem ALI-Chipset verbaut hast, Insider wissen wovon ich rede, dann kann dich nix mehr schocken :D

@David: boah bist du fies :tongue:

Das Auge
2007-05-14, 23:12:26
Hast du keine Digitalcam oder 'nen Scanner??
Mach mal 'nen Bild!

Ansonsten lad dir 'nen Handbuch runter, von welchem Brett ist egal, ist eh bei allen gleich, nur ASUS ist noch anders.

Äh, Stefan, liest du eigentlich die Beiträge auch?

Super Grobi
2007-05-14, 23:14:27
Naja, siehs mal so: Du brauchst wenigstens kein Geld für die neueste High-End-Graka ausgeben, wenn du zwischen noAA und 16xSS eh keinen Unterschied siehst.
OK, das war fast so gemein wie nen Rolli zu fragen, wie schnell er mit seinem Gefährt unterwegs ist nur um ihn anschliessend auszulachen und zu sagen, "da kann ich ja gleich zu Fuß gehen".
Sollte aber echt humorvoll-aufbauend gemeint sein :comfort:

Könnte man aber fast glauben... ist aber nicht so. AA und AF machen bei mir viel aus. Ich kann zwar nicht zwischen 4xAA und 8xAA unterscheiden, kann aber sagen, das je höher AA und AF ist, desto besser und "klarer" ist das Bild für mich. Daher komm ich um eine High-End Karte nicht rum ;)

p.s.
solche spässe sind völlig OK. Die besten blinden Witze hört man von Blinde und Sehbehinterten.

Hast du keine Digitalcam oder 'nen Scanner??
Mach mal 'nen Bild!

Ansonsten lad dir 'nen Handbuch runter, von welchem Brett ist egal, ist eh bei allen gleich, nur ASUS ist noch anders.

Das Handbuch war als PDF NICHT zu finden! Selbst auf der Treiber CD (wo ja sonst IMMER sowas leigt) war das nicht drauf. Dafür hab ich zig Intel PDFs gefunden mit Quark-Infos, die keiner lesen will. Cam hab ich nicht mehr und Scanner arbeitet unter Vista 64bit nicht. An all das hab ich schon gedacht und auch sonst immer genutzt.

@Zaffi

Ja darph man Fragen, aber hilft nicht mehr. Gibts nicht mehr für den Kurs

Gruss
SG

StefanV
2007-05-14, 23:36:36
@Das Auge
Ja, aber vielleicht sollt ich die Beiträge zitieren, dann wirds auch klarer, worauf ich mich bezog, bezog mich nämlich darauf:

Das Board reinschrauben würde ich zu Not ja auch noch selber hinbekommen, aber es geht schon bei dem Stecker für Power und Reset los und hört beim finden des CPU-Fan Steckers auf.
Und da gab ich ihm den Rat, mal irgendein Handbuch runterzuladen, da das eh das gleiche ist, außer bei ASUS:




aber was Speaker, HDD Led, PWR, Reset bla bla angeht... da hätte man schon LANGE mal einen festen Stecker mit fester belegung "erfinden" können. Warum das noch so ein Mist ist, wie vor +10 Jahren, kann ich nicht verstehen.
Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber das tut man schon lange ;)

Mindestens 2 Jahre, eher 3 ists schon so, das der BLock dafür bei normalen COnsumerprodukten bei (fast) jedem Brett gleich ist, nur ASUS sträubt sich noch dagegen.

#Sofatier
2007-05-14, 23:39:22
p.s.
aber was Speaker, HDD Led, PWR, Reset bla bla angeht... da hätte man schon LANGE mal einen festen Stecker mit fester belegung "erfinden" können. Warum das noch so ein Mist ist, wie vor +10 Jahren, kann ich nicht verstehen.

Das sehe ich aber auch so, das wäre die Lösung. [gute idee super grobi^^]

Immer erst im Handbuch gucken nervt, vorallem isses voll die fummelarbeit die kleinen stecker da richtig zu treffen. Naja wird schon :D

Das Auge
2007-05-14, 23:58:43
@Das Auge
Ja, aber vielleicht sollt ich die Beiträge zitieren, dann wirds auch klarer, worauf ich mich bezog, bezog mich nämlich darauf:

Und da gab ich ihm den Rat, mal irgendein Handbuch runterzuladen, da das eh das gleiche ist, außer bei ASUS:

OK, OK, sry Stefan. Ich hatte das irgendwie in den falschen Kontext reingebracht.

up¦²
2007-05-15, 00:01:47
Zaffi kommt dann mit Sixpack das BIOS flashen :smile:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2531&ProductName=GA-P35-DS4
F4 2007/05/11 Enhance memory performance and add Turbo options

Wenn dann das Mobo mausetot ist spiel ich Mäuschen... nene, quatsch
aber ist wichtig, nicht vergessen, weil manchmal müssen da auch erst jumperchen hin-und hergesteckt werden.

Powermike
2007-05-15, 00:17:06
Hallo Leute,
ich suche jemanden im Kreis Wesel, der mir mein neues Mobo (Gigabyte GA-P35-DS4) samt neuer CPU und Kühler verbaut.

Leider musste ich feststellen, das meine Sehkraft für sowas nicht mehr ausreichend ist (nun ist es raus, bin Sehbehindert und das erklärt auch so einiges) und ich will nichts kaputt machen.

Selbstverständlich würde ich die Arbeit auch gut bezahlen.

Gruss
SG

Mobo-Tausch in 20min...kein Problem...bin aus dem Kreis Kleve (Kranenburg), quasi nebenan...einziges Problem: Wegen Umbau daheim keine Zeit...:frown:

Gruß Michael

The_Strip
2007-05-15, 01:25:39
Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber das tut man schon lange ;)

Mindestens 2 Jahre, eher 3 ists schon so, das der BLock dafür bei normalen COnsumerprodukten bei (fast) jedem Brett gleich ist, nur ASUS sträubt sich noch dagegen.Die Pins auf dem Board sind zwar gleich, beim Gehäuse hab ich aber trotzdem noch, gefühlte ;), zehn Stecker, die ich irgendwie passend aufs Brett stecken muss!

Blaze
2007-05-15, 07:40:25
Ich finds immer wieder lustig mit diesen blöden Zwergensteckern...jedes mal wenn ich irgendwo nen Rechner zusammenschraube ist NIE alles beim ersten mal richtig angeschlossen, das hat schon Kultstatus bei mir :D

Zaffi
2007-05-15, 11:42:08
dazu kommt noch das manche Gehäuse dreier Stecker haben und nur 2 Pins auf dem Board sind :D

@SG: sag mal bescheid wies gelaufen ist...

up¦²
2007-05-15, 15:16:38
dazu kommt noch das manche Gehäuse dreier Stecker haben und nur 2 Pins auf dem Board sind :D

@SG: sag mal bescheid wies gelaufen ist...

Ja der LED=Stecker ist ulkig mal dreier oder zweier... :mad:
Aber ich wußte lange Zeit nicht, daß man das Ding relativ leicht umstecken kann.
BTW: sammle inzwischen beide Sorten von betagten PC's, die entsorgt werden, als kleiner Tipp an Schrauber hier :wink:
Man muß mit einer Stecknadel oder Feinschraubenzieher unter die schwarze "Plastikzunge" (die den schwarzen Schutzmantel ja am Stecker blockiert) und sie vorsichtig anheben , dann kann man den eigentlichen Stecker rausziehn und einfach in's passende Loch oder Steckergehäuse stecken - fertig! :smile: ... oder wie ich inzwischen (mit meiner "Stecker-Sammlung" :redface: ) gegen den passenden zweier oder dreier austauschen.

StefanV
2007-05-15, 17:51:14
dazu kommt noch das manche Gehäuse dreier Stecker haben und nur 2 Pins auf dem Board sind :D

@SG: sag mal bescheid wies gelaufen ist...
Oder es ist wie bei meinem Chenbro:

da sinds 2 einzelne...

Super Grobi
2007-05-15, 19:37:19
Ich leben noch!

Wollte nur kurz bescheit geben, das alles (fast) rund lief. Werde morgen oder heute zur später Stunde näheres erklären.

Ich spiele gerade an den Settings rum und bin dabei die minimale Vcore für 3ghz zu finden. Bin jetzt schon unter default... aber wie gesagt später, oder morgen mehr.

Nochmal vielen dank an das Sofatier für seine Hilfe beim Einbau.

Gruss
SG

p.s.
fast vergessen: Und natürlich auch an Zaffi schönen dank, der ja zur Not, trotz Zeitnot, einspringen wollte.

Zaffi
2007-05-15, 20:10:34
hurra der Grobi ist wieder da :D

Na Gratzi mein bester, dann mal viel spass beim rumfummeln... am Rechner ;D

Super Grobi
2007-05-16, 14:02:29
So,
nun berichte ich mal ;)

Also der Einbau vom Mobo ging recht gut von der Hand. Dabei gabs keinerlei Probs. Die Montage von Zalman 9700 (Infinity bekommt man da nur als Extremprofi drauf) war wohl entwas fummelig. An einer Schraube kam man nur schlecht ran, weil die Heatpipe vom Mobo der absolute Overkill ist. Der Kühler von dem Spannungswandler und NB (oder SB, weiss nicht so genau), sieht aus wie ein Sonic-Tower in Miniausgabe, der in der Heatpipe integriert ist. Aber nach ein bissi fummeln war auch das gelöst.

Der Schreck kam aber, als wir den PC das erstemal gestartet haben. Biosmeldung kam und ich hab sofort mal *ENTF* gedrückt, um im Bios mal zu gucken was so Sache ist und ob alle Platten leben.

Aber nüx, Bild blieb schwarz! PC aus und nochmal an und ENTF... schwarzer Bildschirm.

Da hätte ich schon kotzen können, da das Board mit CPU und Ram vorgetetestet ist und die Settings somit auch stimmen sollten.

Eine Ram-wechsel-orgie ergab dann was kurioses. Mit einem Rammodul startet der PC immer. Zweite dabei... auf einmal noch nicht mal eine Biosmeldung sondern der PC geht an und sofort wieder aus und wieder an etc.

Biosreset gemacht und das Spielchen ging dann so weiter. Natürlich wurden auch alle Möglichen Ramsteckplätze mit allen erdenklichen Kombis getestet.

Aber ihr werdet es nicht glauben, auf einmal ... ZACK... beide Module drin, PC startet und ins Bios kam ich ohne Probs und es wurden auch 4gb erkannt :crazy:

Alles war so weit klar und Sofatier konnte abhauen.

Also hab ich dann die Installation versucht... ich hätte ausflippen können! XP zeigt mir meine Wechselplatte, aber KEINE von den beiden Raptoren. Also hab ich mit den beiden Treiberdisketten, die ich mir erstellt hatte (up² Link oben) und versucht mit F6 Treiber einzubinden. Gigabyte hat allerdings nur 5769743897596 Treiber auf die Disk bzw. in das File gepackt, so das ich nur unendlich viele Möglichkeiten zur auswahl hatte. Woher soll ich wissen, was EXAKT für ein Treiber nötig ist, wenn dort nur Fachchinesisch (exakte controller Nummer und bla bla) zu sehen ist.

Nach 2h immer noch nichts! Das booten von der XP CD bis das man sehen kann was Sache ist + Treiber spielerei mit F6, dauert ja nur gefühlte 25 Jahre!

Es ging nichts, gar nichts! Dann hab ich mal das Bios durchsucht. Dort gibt es eine komische Einstellung bzw. IDE und SATA. Irgenwas mit "SATA Platten werden als IDE behandelt" bla bla. Das Setting "Raid/IDE" ist wohl das richtige. Dort werden dann die SATA als SATA und IDE als IDE behandelt. Gehts noch komplizierter?

XP CD gebootet und KEIN F6 gedrückt. Was musste ich sehen? Drei HDDs werden zur Installationsauswahl angeboten. Installations ging dann und alles lief.

Ich hab dann später die Settings im Bios (OCing gemacht) und ausführlich getestet. Auch hab ich 876 mal neu gestartet, um zu testen, ob dieses "Biosproblem" nochmal auftritte. Kam aber nicht.

Hab dann den PC ausgemacht und etwas gegessen und wollte dann pennen gehen. Aber vor dem pennen gehen, dachte ich mir, das ich nochmal den PC einschalten sollte, um zu gucken ob er startet.

Angemacht und schock! PC ging dann 3mal an und aus und beim 4. mal (ging automatisch) startet der PC. Heute morgen ging der PC ohne Probs an, allerdings musste ich feststellen, das wohl durch das 3mal "automatische Starten" das OCing weg ist. Kein Prob, hab ich dann wieder manuell eingestellt und gut ist.

Nun wüsste ich gerne, was der Grund für diesen Bug ist. Wenn das hin und wieder mal auftritt, ist mir das völlig egal, aber ich hab angst, das irgentwann garnichts mehr geht.

Ram hab ich auch schon mit Memtest86+ getestet und scheint fehlerfrei zu sein.

Puh, sry für soviel Text, aber wollte alles genau erklären.

Gruss
SG

p.s.
der Onboard-Sound (Realtek ALC889) scheint wirklich brauchbar zu sein. Hab "nur" ein 2.1 System und dieses digital angeschlossen und höre KEINEN Unterschied bei Musik zur Audigy 2. Als Spiel hab ich ganz kurz mal STALKER getestet und auch dort hört sich alles normal an.

Zaffi
2007-05-16, 15:33:44
Hey Mann, coole Sig :D ;)


Alles war so weit klar und Sofatier konnte abhauen.

Tja da ist er vielleicht etwas zu früh abgehauen, denn du hattest ja noch viel Spass danach. Ein Anfänger hätte das sicher nicht alleine hingekriegt...
Deshalb verlasse ich meine "Kunden" immer erst wenn alles installed ist, aber ok, es ging ja nur um die Hardwareinstallation...

Dein problem könnte an deinem Netzteil liegen.. wasn das für eins ?

Super Grobi
2007-05-16, 15:37:53
Hallo,
ich hab ein Enermax Liberty 500 Watt. Wenn das sicher wäre, daß es das Prob ist, würde ich mir einfach ein passendes kaufen. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Gruss
SG

Edit: Also als die Installationsfolter los ging, hätte ich gerne einen Vollprofi an meiner Seite gehabt. Sowas hab ich noch NIE erlebt und war ziemlich fertig mit den Nerven und hab schon alles bereut.

p.p.s.
Und ich glaub, das ich nieeeeeee mehr ein neues Betriebssystem installieren werden *ggg*

Zaffi
2007-05-16, 15:40:39
hmmm sollte der 4300er nicht 3,2 Ghz machen ?

Netzteil sollte ausreichen... nominell zumindest

Super Grobi
2007-05-16, 16:05:10
Die CPU ist auf 3,2ghz getestet und brauch dafür 1,4V. Aber wegen dem Ram und dem 1:1 Teiler mag ich es so. Sonst müsste ich die Timings verschlechtern. So läuft die CPU etwas unter default Vcore mit 3ghz und der Ram auch mit normalen Werkssetting.

Gruss
SG

up¦²
2007-05-16, 16:27:02
Wer hier rechtzeitig fragt den belohnt das Forum, klasse,
daß Gorbi geholfen wurde! :up:

Super Grobi
2007-05-16, 16:29:44
Wer hier rechtzeitig fragt den belohnt das Forum, klasse,
daß Gorbi geholfen wurde! :up:

Hey hey,
ein Leberfleck hab ich noch nicht auf dem Schädel, aber wer weiss... vieleicht hab ich den doch seit gestern hihihihi.

Ja das mit der Hilfe hier fand ich super und werde ich auf jedenfall beim nächsten mal wieder in Anspruch nehmen. Für den Helfer hat es sich ja auch gelohnt, aber über Geld spricht man ja nicht *ggg*

Gruss
SG

up¦²
2007-05-16, 16:31:59
Übrigens
Hast du das neuste Bios geflashed => F4?
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2531&ProductName=GA-P35-DS4
F4 2007/05/11 Enhance memory performance and add Turbo options

Super Grobi
2007-05-16, 16:41:20
Nein,
bei mir ist noch das F3 drauf. Ich hab ein bischen Angst, daß das F4 probs mit den Rams macht. 2x2gb A-Data gibts ja noch nicht so lange. Daher warte ich einfach erstmal ab und wärde später ein neues Bios flashen.

Gruss
SG

p.s.
die Leistung vom Ram ist auch OK, soweit ich das beurteilen kann. Hab halt mit Everest den Ram getestet und mit dem dort gelisteten e6700 vergliechen. Auch spuckt mir SuperPi beim 1M test nach 19sek. ein Ergebniss aus. Also brach ich zumindest für die Leistung des Rams kein F4 Bios

up¦²
2007-05-16, 16:48:40
Solang du das richtige BIOS flashst, kannst du einfach wieder zurück :wink:
Allgemein sind BIOS-updates ratsam - bei Gigabyte sehr einfach :smile:

hier nochmal read me: keine Woche alt!
Update CPU ID/Micro codes in new BIOS means?
[1] To support new series of CPUs, or [2] To support the same CPU but with new stepping.
CPU support of motherboard is consist of BIOS and hardware design, detail CPU support information please see CPU support list.

Super Grobi
2007-05-16, 17:28:39
Danke,
Bios ist drauf. Hab das Windows Tool von der Gigabyte CD genutzt. War easy.

Jetzt muss ich mal los-googlen. Hab soviele tuning Funktionen dort im Bios (wenn ich ne Cam hätte, würde ich glatt mal Bilder machen), das ich mal gucken muss was u.a. "C.I.A.2." ist.

Gruss
SG

up¦²
2007-05-16, 17:31:07
Na also! :smile:

Super Grobi
2007-05-16, 17:36:23
Na also! :smile:

Beim Bios update bekomme ich immer Schweissausbrüche! Geht es euch auch so?

Kann es sein, daß das Board eine Schutzfunktion hat und selber wieder auf das alte Bios wechseln kann? Vor den update, wurde automatsich ein Backup erzeugt. Irgentwo hab ich auch was von Dual-Bios gelesen.

Gruss
SG

Edit: Dual-Bios ist geklärt: http://hardware.thgweb.de/2001/12/08/unter_der_lupe_dual_bios_von_gigabyte/

Tolle Sachen, WENN es funktioniert.