PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safari: Probleme mit dem Flash-Plugin


nggalai
2007-05-14, 13:51:20
Oi oi,

Ich habe die Frage auch auf MacUser.de gestellt; ich bin mal gespannt, wo ich eine brauchbare Antwort bekommen werde. :D

Seit ich mein MBP mit einem Digitalkabel am Receiver verwende, hat Safari Probleme mit dem Flash Plugin. Konkret laufen z. B. YouTube-Filme plötzlich nur für 2 Sekunden (ohne Ton), um dann einzufrieren. Reinstallieren des Flash-Plugins repariert die Situation, dann tut es wieder – bis ich ein paar Tage später dasselbe Problem habe.

Firefox hat dieses Problem nicht – da laufen die YouTube-Filme sogar, wenn ich parallel dazu eine DVD (mit 5.1-Sound) anschaue. Kann es sein, daß Firefox und Safari unterschiedliche Speicherorte fürs Flash-Plugin verwenden? Hat hier jemand vielleicht dasselbe Problem und eine Lösung? Ich möchte eigentlich ungern Firefox verwenden …

Liebe Grüße,
-Sascha

/edit: Okay, eben hat sich Flash auch im Firefox aufgehängt. Nicaragua???

nggalai
2007-05-14, 15:59:24
Okay, ich habe gerade mit dem Audio Midi Setup rumgespielt. Es scheint so, als ob nach dem Schauen einer DVD über Digital Out die Bitrate des Outputs auf 24 bit festsitzt, und erst später durch irgendwelche Gründe auf 16 bit zurückgesetzt wird. Das scheint seine Zeit zu dauern; wenn man eine DVD schaut und einfach Pause drückt, geht er auf 24 bit zurück, statt auf 16 bit. Oder anders gesagt, das Flash-Plugin scheint bei meiner Konfiguration nicht mit 24 bit klar zu kommen.

Wenn ein Flash-Film hängt, reicht es, wenn ich wieder auf 16 bit zurückstelle und es läuft sauber … /edit: Nachdem Safari oder Firefox geschlossen und neu gestartet wurde.

Kann das jemand nachvollziehen?

Harleckin
2007-05-14, 20:01:11
Zum Problem kann ich dir nicht direkt weiter helfen.

Ich bin zuletzt auf eine ältere flash9 version zurück gegangen, da sich die Performance spürbar verschlechtert hatte.

http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_14266
http://www.adobe.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_14157

nggalai
2007-05-15, 15:10:52
Danke, Harleckin! :)

Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert: Das Problem scheint der DVD-Player zu sein, respektive das Zurücksetzen der Ausgabe-Optionen nach geschauter DVD. Wenn man in den Audio Midi-Einstellungen wieder auf 44.1 kHz (oder 48 kHz) und 16 bit (statt 24 bit) umschaltet und Safari oder Firefox neu startet, läuft auch Flash sauber.

Schade, daß dazu ein Neustart des Browsers nötig ist. :(

Ganon
2007-05-15, 15:28:28
Mach mal nen Bug-Report an Apple.

nggalai
2007-05-15, 15:30:12
Jo, ist geplant, aber ich knorze noch an der Formulierung rum, damit man auch versteht, was ich meine. :D Es scheint ein vereinzeltes Problem zu sein; jedenfalls hat sich auch auf MacUser.de niemand mit demselben Problem gemeldet.

Ganon
2007-05-15, 16:47:55
Nur weil es sonst keiner hat, heißt es nicht das es nicht wichtig ist. ;)

Beispiel:
Damals bis 10.4.3 oder so, war es so das sich die Aktivitätsanzeige aufgehängt hat (ist eingefroren), wenn die Command & Conquer Generäle DVD eingelegt war. War reproduzierbar auf mehreren Macs.
Frag mich jetzt nicht wie das zusammenhängt, aber ich hab's gemeldet und in 10.4.5 war das Problem behoben :)