PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignungstest - Frage


Marbleearth
2007-05-14, 14:00:20
hi, hab am Samstag einen Eignungstest für die Ausbildung "Wirtschaft - Informationsverarbeitung" gemacht.
Ergebnis: 85%.

Da waren auch Logiksachen dabei.
Also:
x:y; a:b

also x verhält sich zu y wie a zu b.

(Leben: Jugend; Jahr: Frühling)

Nur bei einem wusste ich nicht genau, und zwar:

Jahr:Tag; Kilometer:x
x1= Meter, x2= Dezimeter, x3= Strecke, x4= Abstand

ist das nun Meter oder Dezimeter? Auswertung des Tests kann ich leider nicht einsehen, mich interessiert das aber einfach mal. Strecke und Abstand fallen sowieso raus. Wenn man von Jahr auf Tag geht wäre da noch Monat dazwischen. Das würde dann für Dezimeter sprechen (Kilometer -> Meter -> Dezimeter).
Aber zwischen Monat und Tag gibt es noch die Woche, also kann das ja irgendwie nicht sein?!

Zaffi
2007-05-14, 14:11:08
schätze mal Meter
Wenn dus genau nimmst wäre ja Jahr->Monat->Woche->Tag und daher müsste es in dieser Logik Zentimeter sein, wird aber nicht angeboten

Die wolltens wohl nur relativ allgemein haben, daher mein Tip: Meter

Marbleearth
2007-05-14, 14:12:48
hab auch Meter genommen. Vielleicht wäre ja auch beides richtig (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, könnten die auch einfach nicht an die Woche gedacht haben :rolleyes:

twodoublethree
2007-05-14, 17:56:32
Ich denke auch Meter, den Jahr und Tag sind beides gebräuchliche Einheiten, wie Kilometer und Meter. In Dezimetern wird aber selten was angegeben,

Tesseract
2007-05-14, 18:20:39
kann beides sein.

ich denke sie meinen die basiseinheit. das wäre der meter da kilo und dezi beides nur präfixe davon sind. allerdings ist die basiseinheit der zeit die sekunde, nicht der tag.

ich liebe ja solche fragen, wo man weiß oder erahnen kann was die von einem wissen wollen, aber die frage sowieso mehrdeutig ist.

bestes beispiel ist wohl das "MDMDF" aus den ganzen intelligenztests bei dem sie erwarten, dass der "kluge" natürlich SS anfrügt weil es ja die wochentage sind.
dass es hier aber fast unendlich viele genauso legitime andere lösungen gibt wird dann einfach unter den tisch gekehrt. ;)

wenn der test stil hätte, wären es x=1, x=2, x=4 und x=8 gewesen und die richtige antwort ist klarerweise 3. ;)

alpha-centauri
2007-05-14, 21:31:06
Lern lieber nen richtigen Beruf. Diese schulischen Ausbildungen bringen dir beruflich absolut garnichts.

Kladderadatsch
2007-05-14, 21:55:04
kann beides sein.

ich denke sie meinen die basiseinheit. das wäre der meter da kilo und dezi beides nur präfixe davon sind. allerdings ist die basiseinheit der zeit die sekunde, nicht der tag.

stimmt imo schon so. die basiseinheit des jahres ist der tag, die der stunde die sekunde, und die des kilometers der meter.

Marbleearth
2007-05-15, 00:19:55
Lern lieber nen richtigen Beruf. Diese schulischen Ausbildungen bringen dir beruflich absolut garnichts.

tja hab für dieses Jahr einfach zu spät geschaltet, dass das Studium nicht das richtige für mich ist, und jetzt ein Jahr noch sinnlos weiter studieren?!
Dann lieber das und nach 2 Jahren fertig sein. Weiterbildung geht ja auch.