PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire oder SLI??!! Brauche Hilfe wegen Mainboard kauf!


Gast
2007-05-14, 14:53:25
Hallo lieber Forum!!

Werde mir demnächst ein mainboard zulegen da ich mir sooder so einen neuen PC kaufe. Nun eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Crossfire und SLI?? WAs ist besser oder ist alles beide nicht schlecht. Also SLI weiß ich schon aber mit Crossfire hatte ich bis jetzt noch nix zu tun. ich will nicht zwingend ein Board das SLI oder Crossfire unterstützt wäre aber nicht schlecht da ich dann in näherer Zukunft eine 2te Karte kaufen kann.. Werde mir die 8800GTX holen...
Würde mich freuen wenn ihr mir kurz erklärt was crossfire ist und was die Vor-bzw. Nachteile sind.^^Möchte gerne ein Board von ASUS. MAX. 200€
Also das P5W DH DELUXE unterstützt Crossfire (gefällt mir am besten)
das wäre so mein Favorit.

MFG Harald

StefanV
2007-05-14, 17:37:05
Crossfire = AMD
SLI = nVidia
Darauf solltest du aber scheißen, bringt meist doch nicht soo viel...

Als Brett solltest ev. ein DFI ICFX3200 nehmen, zuverlässig und stabil, kein An/Aus Bug und ähnliches.

ballOOnhead
2007-05-16, 21:12:41
kann persönlich auch nur von einer P5W DH Deluxe abraten. Habe die selber hier seit schlappen 2 Monaten und das Board hat derbe Probleme mit Lüftersteuerungen, Anlaufzeiten und vor allem mit dem Netzwerk OnBoard.

HOT
2007-05-16, 21:15:39
Wenn du 2 8800 im SLI Verbund betreiben willst, solltest du ein Nforce680i Board für Intel (z.B. das: http://geizhals.at/deutschland/a238172.html, nicht von dem 650i irritieren lassen, ist falsch was da steht) oder ein Nforce590 Board für AMD (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a207083.html) holen, da diese Chips von den beiden echten 16x Slots profitieren.
Crossfire ist im Prinzip das Gleiche wie SLI, jedoch mit ATI Radeon Chips anstatt Geforce.
Das P5W kannste für SLI vergessen, weil geht nicht. Ist zwar ein gutes Brett, aber so gut nun auch wieder nicht.

tombman
2007-05-16, 21:57:39
Crossfire kannst vergessen, 99.9% aller freaks haben SLI, und das auch gutem Grund.
Für SLI brauchst du ein mainboard mit nvidia chipset, am besten 680i. Diese boards sind aber ned billig, 200€ sind da fällig.
Ich kann das eVGA 680i empfehlen.
http://geizhals.at/eu/a223983.html

Und SLI bringt sehr viel, 70% bis 90% mehr Leistung im Vergleich zu einer Einzelkarte.

Wenn du mehr wissen willst suche hier im Forum nach allem was ich geschrieben habe über SLI und Crossfire. Ich bin hier so ziemlich der einzige der genug Erfahrung mit beiden Systemen hat(te).
User "Blaire" kennt sich auch aus...

Gast
2007-05-16, 21:59:42
Crossfire ist doch gar nicht mehr so schlecht.
Der Treiber nimmt automatisch immer AFR, also den schnellsten Modus.
Jeder neue Treiber hat ein passendes Profil für die Games also verstehe ich nicht warum kein Crossfire.

Gast
2007-05-16, 22:01:30
Der 680i ist voll der Drecks-Chipsatz, den würde ich nicht nehmen.
Hat zwar Features wie sau, brauch aber allein nen Towerkühler für den Chipsatz.
Da ist man mit nem 965/975 oder den neuen Intel P35 besser beraten, auf denen funktioniert allerdings dank nv kein SLI.

tombman
2007-05-16, 22:02:55
Der 680i ist voll der Drecks-Chipsatz, den würde ich nicht nehmen.
Hat zwar Features wie sau, brauch aber allein nen Towerkühler für den Chipsatz.
Da ist man mit nem 965/975 oder den neuen Intel P35 besser beraten, auf denen funktioniert allerdings dank nv kein SLI.
Besseren Chipsatz als 680i gibts ned. Keiner hat soviele PCI-e lanes und features.

tombman
2007-05-16, 22:04:58
Crossfire ist doch gar nicht mehr so schlecht.
Der Treiber nimmt automatisch immer AFR, also den schnellsten Modus.
Jeder neue Treiber hat ein passendes Profil für die Games also verstehe ich nicht warum kein Crossfire.
1.) Keine Lastanzeige, man weiß daher nie ob zwei Karten überhaupt ausgelastet sind oder ob Crossfire überhaupt aktiviert ist
2.) Keine Möglichkeit die Bits der Profile zu verändern.
3.) sehr wenige games unterstützt, Reaktionszeit von AMD sehr lang auf neues games
4.) Kein geniales tool wie Nhancer verfügbar ;)

Cubitus
2007-05-16, 22:13:00
Wo ich CF hatte würde auch schon das erzwungene AFR angepriesen,
leider funktioniert das nicht.

Somt ist man aufs exe umbenennen angewiesen.
CF scheitert schon an der banalen Tatsache das es nicht mal einen Auslastungsbalken gibt wo man überprüfen kann ob die zwei Karten beansprucht
werden. Die Profile sind festgelegt außer eben exe um zu benennen kannst du weiterhin nix machen außer hoffen das das Spiel unter falschem Namen einigermaßen gut läuft.
Die neu dazu gekommen Profile bei Treiberupdates lassen sich nur umständlich mit einem Texteditor aus eine dll auslesen

Bei Nvidia hast du die Möglichkeit dir ein Profil mit ein wenig Übung und Geduld selbst zu konfigurieren.

Der Einzige Nachteil ist die Vista Geschichte und SLI wobei der neuste Treiber
158.42 schon vielversprechend ist und auf Besserung schließen lässt.

Kann das was Tombman sagt nur bestätigen, SLI bringt teilweise enorm viel,

Imo bringt es beim Gamen sogar mehr als eine Wakü Rundverspoilerung
des Mainboards + einem teuren (gebrauchten) Oc Prozessor den man anstatt mit 3,2 Ghz was eigentlich alle 6600er packen, mit oh Wunder 3,8 Ghz betreibt
klar ist so eine CPU was Tolles aber die Spiele allein werden davon eben nicht 40% schneller, selbst in extrem CPU limitierenden Spielen wie Supreme Commander oder Anno 1701 reicht eine "normale 3,2 Ghz" CPU.

SLI performt so einiges mehr, lohnt sich aber erst ab mindestens 1600*1200
Ob der Zeitpunkt für ein solches System noch gut ist,
wenn in 4-5 Monaten schon der 8900 Generation vor der Tür steht ist die andere Frage.