PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard ohne PS/2 und IDE?


Gast
2007-05-14, 15:34:27
Gibts für den Intel Core 2 Mainboards ohne IDE, Floppy, Druckerport und PS/2? Alle meine externe Hardware ist USB und intern würde bei PC Neukauf auch alles SATA werden. Deshalb brauch ich eher USB Ports als PS/2.

Vertigo
2007-05-14, 15:55:04
Schau einfach mal in den gängigen Preissuchmachinen nach "Legacy free". Solche Boards gibt es, u.a. Abit bietet einige dieser Modelle an. Damit fallen PS/2, serielle und parallele Schnittstellen an der ATX-Blende weg. IDE haben aber afaik noch fast alle Boards. Der Controller kann aber idR im BIOS deaktiviert werden.

Gast
2007-05-14, 16:35:34
Die P35 Boards haben Unterstützung für 12 USB Ports, das ist meines wissens im moment das höchste der Gefühle.

Bei einigen sind auch schon die alten Schnittstellen weg, aber PS2+IDE wirste so schnell nicht los!

Gast
2007-05-14, 18:54:05
sich auf ein board zu versteifen, bei dem überflüssige features entfallen macht keinen wirklichen Sinn, man schränkt sich in der Auswahl nur unnötig ein.
Ungenutzte ps/2 oder ide-Anschlüsse bringen dem Anwender keinerlei Nachteile.

Das erbärmlichst bestückte Asus p5k3-vm dürfte am ehesten den Vorstellungen eines legacy-free-Fanatikers entsprechen, da ide als auch ps/2 entfallen. Es hat allerdings einen VGA-Ausgang, 1x legacy-PCI-slot und weiterhin die legacy-Klinkenanschlüsse der Audiokomponente, legacy-ddr2-ramslots und einen future-legacy-pcix16-slot.
Ein vergleichbares Gigabyte g33m-ds2r mit den ganzen legacy-Komponenten und zusätzlich solid-caps, kostet trotzdem weniger.

Gast
2007-05-14, 21:24:44
is doch völliger quark, scheiß auf die schnittstellen und hol dir fürs gesparte geld einfach n usb hub

Gast
2007-05-14, 22:29:03
Also Quark ist das nicht. Ich habe schon lange ein Board ohne PS/2 und Druckerport und es bis heute nicht bereut! Bei meinen zig USB Geräten würde es mehr sinn machen ein Mainboard mit mehr USB 2.0 Host Controllern zu haben, statt PS/2, damit alle Geräte immer genug Saft haben und genug Bandbreite.

Mit den Legacy Ports knubbeln sich nämlich nur die Wollmäuse noch stärker! ;) Und dann sind sie noch im BIOS und belegen Platz auf dem Brett. Schon komisch, da haben Mainboards tolle Features für Overclocker aber kommen mit nem Parallelport daher! :P

Ach ja, und war nicht die Rede dass mit Vista das Diskettenlaufwerk endlich verschwindet???

Gast
2007-05-15, 03:14:42
Der Platz auf dem Board würde aber auch nicht anderweitig genutzt, also ein wirklicher Vorteil ist das nicht.

Wenn dir die USB Ports zu wenig sind (das sind sie sowieso in jedem Falle, weil nur 4-8 nach außen geführt werden), dann kauf dir einen 7-port USB Hub! Oder auch zwei oder drei... ;D