PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf eine andere HDD zu verschieben?


kasir
2007-05-14, 16:23:17
Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe mal eine Frage und zwar lohnt es sich die Auslagerungsdatei von WinXP zu verschieben? Ich habe eine WD und eine Maxtor Platte verbaut. Auf der WD befindet sich aktuell Windows ,Programme und Spiele, auf der Maxtor hingegen liegen nur Daten wie Videos, .exe Datein usw.. Würde es sich lohnen die Auslagerungsdatei auf den Anfang der Maxtor Platte zu verschieben? Wenn ja, inwiefern?

Gruß
DaM4jo

san.salvador
2007-05-14, 16:26:35
Ja logisch. So wird die Last auf beide Platten verteilt.

PatkIllA
2007-05-14, 16:28:22
Wenn allerdings soviel ausgelagert wird, dass man das merkt ist performancemäßig eh schon alles zu spät.
Ist ja aber auch kein großer Akt, die auf ein anderes Laufwerk zu verschieben.

kasir
2007-05-14, 16:50:49
Kann ja nicht schaden meine Systemdaten mal kund zu tun.

ASUS P5W DH Deluxe
C2D E6700
Geforce 8800GTX
2GB 800MHz

Ist da noch ein merkbarer Unterschied zu verzeichnen?

kasir
2007-05-15, 20:57:04
Kann ja nicht schaden meine Systemdaten mal kund zu tun.

ASUS P5W DH Deluxe
C2D E6700
Geforce 8800GTX
2GB 800MHz

Ist da noch ein merkbarer Unterschied zu verzeichnen?

Jemand mit Erfahrung?

Gast
2007-05-15, 21:24:58
Besser die Auslagerungsdatei direkt in eine Ramdisk schieben, DAS bringt mehr!

Klar bringt ne andere Platte was, aber nur sehr wenig. Außerdem solltest du berücksichtigen, das dann beide Platten stark belastet werden.

Bei mir ging die Systemplatte schon 3x kaputt, die Datenplatten noch nie. Ich würds mir überlegen...

BAGZZlash
2007-05-15, 21:35:33
Besser die Auslagerungsdatei direkt in eine Ramdisk schieben, DAS bringt mehr!

Klar bringt ne andere Platte was, aber nur sehr wenig. Außerdem solltest du berücksichtigen, das dann beide Platten stark belastet werden.

Bei mir ging die Systemplatte schon 3x kaputt, die Datenplatten noch nie. Ich würds mir überlegen...

Ach nööö, bitte nicht schon wieder der alte Hauptschultrick, Sachen, die nicht mehr in's RAM passen, in's RAM auslagern zu wollen. :rolleyes: Das hatten wir doch schon tausend mal. Und was sollen die letzten beiden Sätze aussagen?

@Threadsteller: Dein System ist schon ziemlich performant. Mein Tip: Probier's einfach aus, ob's nochwas bringt. Das macht Spaß und schaden wird's kaum...

Rooter
2007-05-15, 21:37:49
Ähh... Die Auslagerungsdatei, in die bekanntlich hauptsächlich dann ausgelagert wird wenn der RAM knapp wird, soll in den RAM !? Schon klar, Zugriffszeit, Datentransferrate...
Aber durch das erstellen der RAM-Disk wird der RAM ja kleiner, wodurch wieder früher/mehr ausgelagert werden muss, was aber dann wiederum ins RAM erfolgt... :ucrazy3: Sorry, aber ich kapier's nicht.

MfG
Rooter

Mark
2007-05-15, 22:00:19
aber es wird ja auch schon ausgelagert wenn der ram noch garnicht voll ist

Gast
2007-05-15, 22:10:27
aber es wird ja auch schon ausgelagert wenn der ram noch garnicht voll ist

Nur einer der es verstanden hat! :up:

Die Auslagerungsdatei wird immer verwendet, egal ob sie nötig ist oder nicht. Bei den jetzigen RAM Preisen kommts auf jeden Fall günstiger, wenn man sich extra 1-2 GB für ne Ramdisk anschafft, anstatt ZWEI Festplatten zu opfern, die aufgrund der ständigen Geschreibsel bald das zeitliche segnen und vielleicht sogar Daten mit sich reißen.

Zudem ist die Lösung mit der Ramdisk deutlich performanter und die Geräuschkulisse reduziert sich zusätzlich!

san.salvador
2007-05-15, 22:14:40
aber es wird ja auch schon ausgelagert wenn der ram noch garnicht voll ist
Tut aber nicht weh, oder?

Corny
2007-05-17, 15:57:18
Ich hab auch immer ne Schachtel im Kofferraum, wo ich die Sachen rein lege die nicht mehr Platz haben, wenn der Kofferraum mal voll ist ;D ;D
....

Das dieser "Trick" absoluter bullshit ist müsste sich doch inzwischen schon herum gesprochen haben? :|

Die Auslagerungsdatei auf eine zweite Festplatte - falls vorhanden - und man ist für den für den Fall das der RAM voll ist gerüstet.
Der einzige Nachteil dürfte sein das sich diese zweite Festplatte zum Stromsparen nicht mehr schlafen legt.

Spasstiger
2007-05-17, 16:43:31
Ich mache das schon seit 3 Jahren so. Und ich hab vor drei Jahren mit 1 GB RAM auch einen deutlichen Unterschied gemerkt, Windows war nach dem Beenden von speicherintensiven Anwendungen deutlich schneller wieder einsatzbereit.
Die Swap-Partition war allerdings auch nur 2 GB groß und auf dem äußersten Rand der Festplatte und war auch ca. 10 MB/s schneller als die anderen Partitionen auf der Platte.

Jetzt auf dem aktuellen Rechner ist Windows wegen meiner 4 GB RAM sowieso immer "instantan" einsatzbereit, egal ob ich aus einer Fullscreen-Anwendung mit Alt+Tab rausgehe oder ob ich eine Anwendung beende. Dennoch habe ich wieder eine Swap-Partition auf dem äußersten Rand der zweiten Platte angelegt, diesmal 4 GB groß.

Rooter
2007-05-17, 20:25:02
Mal ne Frage am Rande zu dieser Swap-ins-RAM Idee :
Funktioniert damit der Ruhezustand (Suspend to disc) noch ? Weil in Gegensatz zu einem Swap-File auf der Festplatte übersteht es im RAM das ausschalten des Rechners ja nicht.

EDIT: Vergesst es, war Schwachsinn, wird ja ins hibernate File gerettet... :hammer:

MfG
Rooter

HisN
2007-05-17, 21:07:38
Kommt drauf an, wenn Du Anwendungen hast die ständig das Swapfile voll laufen lassen und Deine Systemplatte ständig am rödeln ist .. ja dann würde es was bringen. Wenn Du Deine Systemplatte unter Last nicht rödeln siehst... dann ist es voll umsonst.

Ich frage mich immer wie wir das für Dich beantworten sollen, wir kennen Deinen Anwendungs-Mix nicht noch können wir wissen wie Du arbeitest. Vielleicht wäre Selbst-Beobachtung mit den entsprechenden Tools, die Dir zeigen wie voll das Swapfile ist und wie viel I/O zum Swapfile geht, ein guter Ansatzpunkt?

Szudri
2007-05-18, 00:57:50
Bei Swap File nicht auf Systempartition: Vista hat wohl Probleme wenn es Bluescreens gibt. Es wird kein Memory dump angelegt.

KinGGoliAth
2007-05-18, 01:14:43
[x] auf die dritte :naughty: platte!

eine platte für windows (und dienstprogramme), eine platte für games und eine platte für die auslagerungsdatei ist das optimum.
windows und hintergrundprogramme können problemlos werkeln, "das zock" wird beim laden nicht gestört und was nicht in den ram passt wird auch mit maximaler performance ungestört abgelegt und gelesen.
eigentlich müsste man sagen, dass die auslagerungsdatei auf die schnellste platte sollte, damit man es nicht langsamer als nötig macht, wenn mal ausgelagert wird...allerdings...in anbetracht der tatsache, dass die festplatten mit großem abstand das langsamste am rechner sind sollte man da sowieso nicht geizen! eine alte 5gb platte rauskramen und swap drauf packen wäre also selten dämlich. (n)

2gb werden in der regel eh selten genug richtig voll und genannte lösung beruhigt dann zumindest den geist, da man wenigstens das bestmögliche getan hat. ;)