PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Star Wars Trilogie in HD?


yardi
2007-05-14, 17:08:25
Hi!!

Am Sonntag kam ja Episode II in HD im TV, was schon echt geil war. Was ich aber noch geiler fand waren die Ausschnitte aus der alten Trilogie in HD die in dieser "Doku" anschliessend gezeigt wurden. Hat mich echt geflasht die alten Folgen in son ner geilen Bildquali zu sehen.

Frage wäre jetzt ob ich irgendwie auf legalem Wege an die kompletten Spielfilme rankommen kann. Am Freitag kommt die Trilogie zwar im TV, allerdings blöderweise nicht in HD.

HD-DVD Laufwerk ist leider nicht vorhanden, auch kein Blueray oder HD-DVD Player. Nur ein HD-Ready LCD-TV.

moncheeba
2007-05-16, 12:55:19
Naja, in HD gibbet die guten Filme aber auch noch nicht!

Das was Pro7 da als HD präsentiert(wie auch bei vielen anderen Filmen), ist DVD-PAL, aber auf 720p oder 1080i hochscaliert, was momentan sehr viele DVD Player (meist) über ihren HDMI Ausgang an den entsprechenden Moni oder Beamer bringen. Das kann bei dem ein oder anderen Film schon was bringen. Ich selbst habe mir letztens die alte, digitalisierte Trilogie in 720p auf meinem Beamer angeschaut und war beeindruckt; nur mit richtiger HD hat das nichts zu tun.

Noch gibts keinen SW Film auf HD-DVD oder BD!!

ollix
2007-05-16, 13:22:57
Klar gibt's die Star Wars Trilogie in HDTV (natürlich aber nur in den ollen SEs)... wurde sogar schon in Deutschland auf Premiere HD ausgestrahlt...

Sailor Moon
2007-05-16, 13:52:26
Das was Pro7 da als HD präsentiert(wie auch bei vielen anderen Filmen), ist DVD-PAL, aber auf 720p oder 1080i hochscaliert, was momentan sehr viele DVD Player (meist) über ihren HDMI Ausgang an den entsprechenden Moni oder Beamer bringen
Mit den verbauten (und schlecht implementierten) Chips in einem DVD Player hat das bzw. sollte das wenig zu tun haben. Da kommt schon anderes Equipment zum Zuge. Einen wirklich Vorteil hat man natürlich nur dann, wenn das eigene Ausgabegerät sich nicht weiter einmischt. Leider machen viele LCD oder Plasma-TVs überdies bei 1080i nur Fieldscaling statt "echtem" Deinterlacing.

nur mit richtiger HD hat das nichts zu tun.
Gut verarbeitet (d.h. ordentlich skaliert, deinterlaced und ohne schlechte DNR* und DNM Geschichten) erreicht gutes PAL SD immerhin die Qualität von mittelmäßigem 720p.

Gruß

Denis

*freilich gibt es auch sehr brauchbare DNR Lösungen

yardi
2007-05-18, 11:37:45
Naja, in HD gibbet die guten Filme aber auch noch nicht!

Das was Pro7 da als HD präsentiert(wie auch bei vielen anderen Filmen), ist DVD-PAL, aber auf 720p oder 1080i hochscaliert, was momentan sehr viele DVD Player (meist) über ihren HDMI Ausgang an den entsprechenden Moni oder Beamer bringen. Das kann bei dem ein oder anderen Film schon was bringen. Ich selbst habe mir letztens die alte, digitalisierte Trilogie in 720p auf meinem Beamer angeschaut und war beeindruckt; nur mit richtiger HD hat das nichts zu tun.

Noch gibts keinen SW Film auf HD-DVD oder BD!!

Ich zitiere mal www.starwars-union.de

Gestern berichteten wir darüber, daß ProSieben am 26. März auf ihrem HD-Sender Episode I in HDTV-Qualität zeigen werden.

Nachdem über diese Ausstrahlung bereits einiges spekuliert wurde, konnte ProSieben uns gegenüber versichern, daß es sich auf keinen Fall um irgendwelches hochgerechnetes Material handelt. Im Gegenteil, es handelt sich hierbei um ein direkt von Lucasfilm geliefertes HD-Format, das den Kinoversionen entsprechen soll. Änderungen, wie man sie garantiert bei der Veröffentlichung der Filme auf HD-DVD oder BlueRay Disc erwarten kann, wird es hier also nicht geben.

Episode I wird somit übrigens zum ersten Mal weltweit in HDTV ausgestrahlt - eine der seltenen deutschen Premieren in Sachen Star Wars.

cl55amg
2007-05-18, 11:46:08
Sowohl die alte als auch die neue Trilogie existiert in HD bzw. wurde in HD ausgestrahlt.
Die alte Trilogie ist hochskalliert, und gar nicht mal so schlecht!
Es ist einen Tick schärfer als die DVD.

@ Pro-7
Die hatten ab und an gute AVC (H.264) Ausstrahlungen, nicht alles war hochskalliert. Aber es kommt nich immer an die Qualität von englischen/ amerikanischern Sender ran (BBC for example).

Episode I wird somit übrigens zum ersten Mal weltweit in HDTV ausgestrahlt - eine der seltenen deutschen Premieren in Sachen Star Wars.

Leider war die Austrahlung sehr schlecht...Episode 2 und 3 sind deutlisch schärfer und haben weniger Artifakte (amerikanische AVC Austrahlung)

moncheeba
2007-05-18, 14:19:21
Leute ich geb mich ja geschlagen ;) :massa:

Wie heißt es doch so schön: wenn mans nicht genau weiß, einfach mal die Klappe halten...tja, ich hatte nen alten Wissenstand, jetzt bin ich schlauer :)

gruss