PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Linux? (Patentsverletzung)


EL_Mariachi
2007-05-14, 17:58:58
http://www.golem.de/0705/52253.html

http://www.opensource-weblog.de/50226711/das_ende_von_linux.php

Jemand das hier schon gelesen? Wie seht Ihr das? Wie wirds weitergehen?

Microsoft übernimmt entgültig die Softwareweltherrschaft... bedenklich, bedenklich ... :|


.

nggalai
2007-05-14, 18:12:42
Falsches Unterforum –*das Linux-Forum ist ein HILFS-Forum, nicht Software-Diskussion.

*verschieb*

SamStone
2007-05-14, 18:13:18
Die sollen mal nicht rumlabern, sondern endlich konkret sagen in welcher Form Patentverletzungen vorliegen.

Und das Ende von Linux und Freier Software wird das so oder so nicht sein.

deLuxX`
2007-05-14, 18:24:55
Solange nichts Konkretes auf dem Tisch liegt ist das alles nur BlaBla.

Matrix316
2007-05-14, 19:07:50
KDE Startbutton, Systemeinstellungen, Menüleistenanordnung...;)

Ich wäre schon sehr verwundert, wenns da um identischen Quellcode gehen würde.

The_Invisible
2007-05-14, 19:31:49
ms soll mal ihren quellcode offen legen um zu sehen welche patente sie alles verletzen ;)

mfg

Sk4tz
2007-05-14, 19:31:49
Nunja so geil wie Open Source auch ist ich finds gut das endlich mal erwähnt wird das die Jungs fleissig klauen... :)

deLuxX`
2007-05-14, 19:59:22
Was denn zum Beispiel?

Ist echt zu lustig, dass gerade Microsoft von Patentverletzungen und geklauten Dingen redet.:rolleyes:

Exxtreme
2007-05-14, 20:02:30
Erinnert mich an den SCO-Koffer aus Bielefeld. X-D

SavageX
2007-05-14, 20:06:31
Ich wäre schon sehr verwundert, wenns da um identischen Quellcode gehen würde.

Patente scheren sich nicht darum, wer den Code geschrieben hat oder ob er irgendwelche Ähnlichkeiten mit anderem Code hat. Das ist Sache des Copyrights.

Patente schützen "Ideen", nicht Implementierungen. Das macht sie so gefährlich.

Zum Thema: So lange Microsoft nicht was handfestes auf den Tisch legt ist das alles BluBlaSchwafelFasel. Wenn Microsoft meint, deren Eigentum werde nicht respektiert, dann möge man sich gefälligst an ein Gericht seines Vertrauens wenden und die Sache durchfechten.

Davor könnten sie aber zurückschrecken weil:

- vielleicht käme dann raus, dass viele Patente das Papier nicht wert sind, auf denen sie gedruckt sind. Eine Klage gegen Linux und schon startet eine Suche nach Prior Art, um das Patent selbst anfechten zu können. Gefährlich für Microsoft.

- oder vielleicht fürchten Sie eine ernsthaftige Diskussion um Softwarepatente. Wenn der Eindruck entsteht, dass das böse, "vorbestrafte" Softwaregigantunternehmen Microsoft das gute, niedliche Pinguinbaby kaputtklagen will, könnte das ja dazu führen, dass ein Prozess ins Rollen kommt, welcher Softwarepatente selbst in Frage stellt. Kann ja nicht sein, dass die Juristerei dauernd nur für die Marktbälgereien von Großunternehmen missbraucht wird - eine Erkenntnis, die vielleicht eines schönen Tages auch mal bei den richtigen Stellen ankommen könnte.

- oder vielleicht haben sie Angst, dass Unternehmen wie IBM ihrerseits die Patentkeule schwingen.

Erstmal ist das ganze also nur ein Verunsicherungsmanöver.

iDiot
2007-05-14, 21:11:44
Jop. Zurzeit ein klassischer Fall von FUD.

Thomas(:
2007-05-14, 21:42:25
14. Mai 2007 14:05
Ein besseres Argument GEGEN Softwarepatente hätte M$ nicht bringen können
mawin (377 Beiträge seit 06.02.02)

Denn nun muss JEDER Politiker (auch die bestochenen) in Europa
zugeben müssen, daß die Einführung von Softwarepatenten de facto
die einzige europäische Antwort und Konkurrenz zu Windows
illegal machen wuerde, und damit allen nicht-amerikanischen
Laendern grosser Schaden zugefuegt werden wuerde.

Auch in den USA sollten damit endlich handfeste Argumente für
die Abschaffung der dort bereits etablierten Softwarepatente
existieren, die niemand mehr ignorieren kann.

Aus dem heise.de-Forum zur News.

Ansonsten ist das wie schon gesagt (zumindest im Moment) doch nur ein tolles Beispiel für FUD.

Bunker
2007-05-14, 22:51:42
das is nur gebelle von einem kleinen hund, der vorm grossen angst hat
vor gericht muss es bewiesen werden ergo sie muessen es offen legen also den sourcecode

und alleine schon wenn ich ein programm schreibe, was die systemschnittstelle zu meiner soundkarte and spricht, verletz ich doch schon mindestens 23 patente ... ganz grosses kino ( tolle karte )

finde die diskussion auch nur affig und vorallem ueberfluessig

DR.DEATH
2007-05-14, 23:02:09
Von SCO lernen heisst siegen lernen!
Oder vielleicht doch nicht? ;D

MS hat doch schon inoffiziell durch SCO geklagt und SCO ist auf die Gusche gefallen. Jetzt will man wohl selbst ran und alles wieder gerade ruecken.

Vielleicht bedient man sich ja so toller Erfindungen wie den Maustasten, den Windows-Keyboard-Key oder den Ladebalken (oder hatte den IBM reserviert?).

Bunker
2007-05-14, 23:13:34
[...]
Vielleicht bedient man sich ja so toller Erfindungen wie den Maustasten, den Windows-Keyboard-Key oder den Ladebalken (oder hatte den IBM reserviert?).

und der erfinder der buerokratie verklagt alle web frontend entwickler weil sie formular benutzen :D

Ajax
2007-05-15, 09:34:07
Ich frage mich immer noch, wie eine Klage gegen Linux aussehen soll. Wird die Linux-Community verklagt? Werden einzelne kommerzielle Distriebutionen verklagt? Welche würden das konkret sein? BigBlue? Canonical? RedHat? Novell?

In diesem Sinne: Show us the Code! ;)
http://www.showusthecode.com/

Nasenbaer
2007-05-15, 10:52:42
Ich frage mich immer noch, wie eine Klage gegen Linux aussehen soll. Wird die Linux-Community verklagt? Werden einzelne kommerzielle Distriebutionen verklagt? Welche würden das konkret sein? BigBlue? Canonical? RedHat? Novell?

In diesem Sinne: Show us the Code! ;)
http://www.showusthecode.com/
Novell sicher nicht, denn die sind ja die neuen Freunde von MS. *g*

Quelle = http://www.pro-linux.de/news/2007/11192.html
Einzig Novell-Kunden seien durch das am 2. November geschlossene Abkommen geschützt, behauptete Ballmer damals. »Novell bezahlt uns dafür, ihren Kunden sagen können, dass jeder, der SUSE Linux nutzt, umfassend geschützt ist«, so Ballmer damals.

Heute heißt es Abkommen, früher nannte man es noch Schutzgelderpressung. :D

Rhönpaulus
2007-05-15, 13:35:30
ein neuer wiederbelebungsversuch für sco?
die stehen ja gerade wiedermal vor dem problem aus der börsennotierung wegen nutzlosigkeit gestrichen zu werden.
ms ist ja immerhin hauptsponsor.
wenn neue ominöse koffer,in welche niemand hineinblicken darf,auftauchen wissen wir es.
;)

RaumKraehe
2007-05-15, 14:06:03
KDE Startbutton, Systemeinstellungen, Menüleistenanordnung...;)

Ich wäre schon sehr verwundert, wenns da um identischen Quellcode gehen würde.

Es geht gar nicht um den Quellcode sondern um Patente. Wenn z.b. Microsoft das Patent hält das mit einem "X" in einem Kästchen oben rechts im Fenster das Fenster geschloßen werden kann dann kann der Quellcode für eine solche Funktion aussehen wie er will, trozdem wurde das Patent verletzt.

So sehe ich das zumindest.

Exxtreme
2007-05-16, 16:12:04
Jetzt meldet sich Torvalds mit der Aufforderung die Patente zu zeigen:
http://www.heise.de/open/news/meldung/89830

Leonidas
2007-05-19, 09:17:58
Linux-Patentstudie: Ballmer hat alles verdreht
http://de.theinquirer.net/2007/05/16/linuxpatentstudie_ballmer_hat.html


Fazit: Microsoft zitiert eine Studie, die eigentlich beweist, daß man unter Linux viel geringere rechtliche Sorgen hat als bei anderen ähnlich großen Softwareprojekten. Kreative Umdeutung à M$.

iDiot
2007-05-19, 10:25:44
Allein dass er schreibt "Ballmer und seine Rottweiler".
Kann ja nur unparteiisch sein :O

deLuxX`
2007-05-19, 11:01:16
Was aber doch nichts an dem Zurechtbiegen der Studie seitens Microsoft ändert?!

iDiot
2007-05-19, 11:04:55
Ja vielleicht hat sich auch nur der INQ das alles so zurechtgebogen?

Cyphermaster
2007-05-19, 11:23:04
Wenn die Informationen so korrekt wiedergegeben wurden, dann verletzt Linux GAR NICHTS. Es geht um EVENTUELLE Überschneidungen mit PatentANMELDUNGEN, nicht mal um bereits eingetragenen Patente. Bis es um gültige Patente geht, ist das alles nur heiße Luft.

deLuxX`
2007-05-19, 11:50:11
Ja vielleicht hat sich auch nur der INQ das alles so zurechtgebogen?

Hier der Link der unter dem INQ Artikel steht: http://www.eweek.com/article2/0,1895,1729908,00.asp

Liszca
2007-05-20, 12:23:47
http://www.golem.de/0705/52253.html

http://www.opensource-weblog.de/50226711/das_ende_von_linux.php

Jemand das hier schon gelesen? Wie seht Ihr das? Wie wirds weitergehen?

Microsoft übernimmt entgültig die Softwareweltherrschaft... bedenklich, bedenklich ... :|


.

Da wird erst jemand verklagt wenn sich linux etabliert hat, weil vorher bekommt man nur einen imageschade, an dem man selbst schuld ist.

P.S.: Linux ist noch nicht mal gestarted, es befindet sich seit eh und je im beta stadium *eg*