PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben ohne die Erfindung des Computers


Blocki
2007-05-14, 18:29:03
Moin moin,
mich wuerde mal interessieren, was ihr meint, wie es aussehen wuerde, wenn es den computer ueberhaupt nicht gaebe. ich meine damit nicht einfach nur "kein computer? dann zocke ich mehr playstation"... sondern schon die folgen, wenn der computer als solches nicht erfunden worden waere. was meint ihr, wie wuerde unsere gesellschaft bzw. unser leben denn heute aussehen?

edit:
es gibt einen aehnlichen thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=264397&highlight=leben+pc), aber das ist genau das, was ich nicht wissen will ;).

r.
2007-05-14, 18:35:38
Naja, wenn es keine Computer geben würde, dann gäbs ja wahrscheinlich auch keine Playstation, keine Digital-Kamera und wohl auch keine Multimedia-Handys.
Aber das Leben wäre auch nicht schlimmer, man wüsste sich auch ohne Computer zu helfen. Schließlich hätte man ja dann nie so etwas kennen gelernt und bräuchte auch keinen PC.

Anarchy-HWLUXX
2007-05-14, 18:38:44
Dann wären mer immernoch auf dem stand von ca. 1930 oder so ... in den 50er hab es scho rechenmaschienen die als primitive computer gelten können - genaue daten weiss ich net :|

Ihr denkt nur an sinnlosen unterhaltungskrempel, scho mal überlegt welche eurer alltäglichen dinge von einem Rechner gesteuert oder hergestellt werden ?

Major J
2007-05-14, 18:48:10
Da in jeder Waschmaschine eine kleine Rechner steckt, muß man davon ausgehen, dass es in dieser fiktiven Welt garkeine Computer-ähnlichen Gerätschaften gibt. Stand etwa 1900-1930 wie schon gesagt wurde. Es ist ein Leben ohne Mediamarkt, Internet, Satelliten, automatische Kassen, Handys, aber wenigstens mit echten Fahrzeugen für MÄNNER, die schmutzig sind, Krach machen und von Sparsamkeit keine Spur. Es wäre einfach alles analog und nichts digital. Vorstellbar schon, nur kämen wir Anfangs garnicht zurecht, da wir soviele Produkte nutzen, die auf Computertechnik angewiesen sind - würde uns erst bewusst, wenn auf einen Schlag alles anders wäre. Damit meine ich nicht, die Dinge nicht mehr vorhanden sondern einfach anders.

Einzig mein bisher verwendetes Navigationssystem würde es noch geben:
http://www.casemada.de/images/bilder/ruegen-alte-karte.JPG

Blocki
2007-05-14, 18:50:19
Dann wären mer immernoch auf dem stand von ca. 1930 oder so ... in den 50er hab es scho rechenmaschienen die als primitive computer gelten können - genaue daten weiss ich net :|

Ihr denkt nur an sinnlosen unterhaltungskrempel, scho mal überlegt welche eurer alltäglichen dinge von einem Rechner gesteuert oder hergestellt werden ?
a) 1941 kam der Zuse Z3 raus und war der erste funktionsfaehige computer der welt!

b) genau deswegen frage ich ja hier. ist schon schade, dass die leute heuzutage kaum weiter als bis ueber den tellerrand schauen koennen. dies koennte aber unter anderem mit der zu geringen bildung in sachen geschichte des computers zusammenhaengen.

aber um all das soll es hier garnicht gehen!

ich denke, dass vorallem die medizien sehr stark von dem computer profitiert. auch ein wichtiger punkt ist die sicherheit der autos in der heutigen zeit.

creave
2007-05-14, 18:51:46
Ihr redet immer nur von eher materiellen Dingen (Unterhaltung, Autos, alltägliche Elektronik...), schonmal dran gedacht was Computer der Medizin und Forschung gegeben haben? :)

Bei dem Gedanken will ich mir das eigentlich garnich ausmalen, aber einen Weg würde es schon geben.

san.salvador
2007-05-14, 18:53:22
Ihr redet immer nur von eher materiellen Dingen (Unterhaltung, Autos, alltägliche Elektronik...), schonmal dran gedacht was Computer der Medizin und Forschung gegeben haben? :)


Nein, was denn?

Nym
2007-05-14, 19:30:09
Ct's, ultraschall, um nur n bisschen was zu nennen ^^

Die Medizin auf dem Stand von '30 will ich ehrlichgesagt nicht erleben x_x

Tesseract
2007-05-14, 19:36:30
a) 1941 kam der Zuse Z3 raus und war der erste funktionsfaehige computer der welt!

jein.
wird zwar oft gesagt, aber im prinzip war ein ein schleichender prozess.

erst kam die rechenmaschine von leibnitz, dann irgendwann die difference engine von babbage bis hin zur engima, die alle noch mechanisch waren.
die "bombs", die man gebaut hat um die enigma zu entschlüsseln waren dann schon elektromagnetisch genau wie später dann die Z3, die aber dafür bis zu einem gewissen grad programmierbar war usw.

Blocki
2007-05-14, 19:43:56
jein.
wird zwar oft gesagt, aber im prinzip war ein ein schleichender prozess.

erst kam die rechenmaschine von leibnitz, dann irgendwann die difference engine von babbage bis hin zur engima, die alle noch mechanisch waren.
die "bombs", die man gebaut hat um die enigma zu entschlüsseln waren dann schon elektromagnetisch genau wie später dann die Z3, die aber dafür bis zu einem gewissen grad programmierbar war usw.

naja... ich hab mich etwas missverstaendlich ausgedrueckt. wollte damit sagen, dass der Zuse Z3 der erste frei programmierbare rechner war.

aber ich schweife wieder vom thema ab... also BTT pls ;).

rokko
2007-05-14, 19:58:05
Den Stand von 1930 (so als Zeitrahmen) dürfte keiner mehr wollen.
Allein schon die Forschung hatt davon sehr profitiert.
Selbst viele Bauern fahren ihre Maschienen über GPS.

Die Computertechnik an sich ist keine Problem. Lediglich was damit gemacht wird.

Filp
2007-05-14, 20:09:53
Bis auf meinen Laden hier haben wir recht wenig was mit Computern zu tun hat, sogar unsere Waschmaschine ist kaputt und macht nichts ausser drehen ;)

Henry
2007-05-14, 20:19:10
naja, wie immer ein zweischneidiges schwert.

auf den ersten blick wär es geil:
die menschen würden weniger unter verfettung leiden und mehr sport machen(vor allem kinder). man könnte weniger fernsehsender empfangen. die spielfilmindustrie müsste noch mit georgies star wars-tricks arbeiten usw. keine handys :up:
nur männerautos :up: - allerdings glaub ich, dass diese im schnitt weniger verbrauchen würden als unsere jetztigen, da man in sachen motorentechnik und leichtbau zwar nicht den jetztigen stand, aber sich trotzdem entwickelt hätte und gleichzeitig wesentlich weniger elektronik drin wäre, die derzeit den fortschritt mehr als auffrist.
die armeen würden übertrieben gesagt noch mit pfeil und bogen schießen: nur männerkampfjets usw. keine drohnen, keine intelligenten waffen wie cruise missles usw.
der flugverkehr wäre nicht so ausgedehnt. das leben wär nicht so bequem.
der kontrollwahn der regierungen und konzerne wäre nicht umsetzbar.

auf der anderen seite:
man wäre nicht so einfach zum mond gekommen. die ganze raumfahrt wäre quasi auf "mann" getrimmt.
ich hätte noch mit dem rechenschieber hantiert.
an die papierverschwendung gar nicht zu denken.
oder im studium technisches zeichnen mit tusche/tinte/beistift - grusel
die medizin wurde schon genannt - da spielt auch die robotik mit rein.
man hätte die DNA noch nicht entschlüsselt.
allg. wäre die forschung in vielen bereichen noch nicht viel weiter als kurz nach dem krieg.
es gäbe kein internet und die menschheit wäre immernoch weit verstreut - bzw. der informationsfluss wäre nicht so ausgeprägt - das internet stellt quasi die letzte präsentationsplattform unabhängiger medien, sonst gibt es nur lokalzeitungen und radiostationen

aus meiner sicht neutral zu bewertende dinge:
die automatisierung würde nicht so schnell vorankommen
fast alle geräte, die früher auch ohne computer funktionierten, hätten heute immernoch keinen

raschomon
2007-05-14, 20:56:44
Bleibt bitte mal auf dem Teppich; im Grunde reden wir von der Zeit vor - sagen wir - den frühen 80ern. Auch wenn sich das 18-Jährige heute nicht mehr so recht vorstellen können, aber schon damals gab es zivilisiertes Leben auf dem Planeten - und nein, es war nicht die Hölle. Moderne Informationstechnik erleichtert im Alltag vieles, das sie jedoch für das Glück des Menschengeschlechts unabdingbar sein soll, das stelle ich glatt in Abrede.

NiCoSt
2007-05-14, 21:14:31
der computer...ja, wirklcih DIE zentrale erfindung um die sich alles dreht... allein wieviel mathematische probleme mit den ersten high-speed-rechnern bewältigt werden konnten. Wieviel algorithmierung stattgefunden hat, wieviel neue industriezweige....

im prinzip muss man aber ein schritt weiter gehen:

Warum wurde der erste transistor erfunden? Weil der Telekommunikationsaufwand zu groß wurde und sone art "Automatische Schalter" erfunden werden mussten. Relais gabs schon, aber die gingen wg verschleiß schnell kaputt... der Transistor wurde von 3 herren erfunden, das problem gelößt und plötzlich ging es los: das mathematische wissen war bereits da und man konnte alle möglichen ausdrücke verknüpfen, verstärken, dies und das.... dann die erfindung der lithographie ist hier als bedeutender schritt zu nennen... undundund

Silent3sniper
2007-05-14, 21:29:13
Die Entwicklung, jedoch mit Röhren anstatt von Transistoren wäre auch interessant gewesen.

So eine Art Quicksave/Quickload im Leben wäre schon praktisch. :uponder:

Dr. Frust
2007-05-14, 22:04:08
Welches Leben?

Zaffi
2007-05-14, 22:11:09
Bleibt bitte mal auf dem Teppich; im Grunde reden wir von der Zeit vor - sagen wir - den frühen 80ern. Auch wenn sich das 18-Jährige heute nicht mehr so recht vorstellen können, aber schon damals gab es zivilisiertes Leben auf dem Planeten - und nein, es war nicht die Hölle. Moderne Informationstechnik erleichtert im Alltag vieles, das sie jedoch für das Glück des Menschengeschlechts unabdingbar sein soll, das stelle ich glatt in Abrede.

he he da stimme ich dir mal voll zu :D
Auch früher war das leben schön, eigentlich sogar schöner als heute weil irgendwie hatte man mehr Zeit und hing nicht die ganze Zeit in irgendwelchen Internetforen rum um mit menschen zu quatschen die man sowieso niemals im RL sehen wird ;)

Ich denke nicht das den Leuten damals was gefehlt hat, was auch ? Ausser wenigen sinnvollen anwendungen wie computergestützte Chirurgie etc. dient moderne Elektronik doch nur der Faulheit, der Rationalisierung und der Unterhaltung...

Lokadamus
2007-05-14, 22:23:35
mmm...

Bei der Frage nach dem Computer sollte wirklich erstmal klar sein, was gemeint ist. 1943 der Computer von Zuse oder ca. 1970 die Erfindung der heutigen CPU?
http://de.wikipedia.org/wiki/Microprozessor

Ohne den Mikroprozessor wäre die Weltwirtschaft nicht so stark angestiegen, allerdings hätten wir heute wohl kaum Probleme mit fanatischen Terroristen ...

Silent3sniper
2007-05-14, 22:24:31
Welches Leben?

Name ist Programm?

Dr. Frust
2007-05-14, 22:33:28
Name ist Programm?
Ich glaub' ich beantrage bald mal 'ne Namensänderung. Ich habe lediglich humorvoll-lakonisch andeuten, dass ich ohne Computer kein Leben hätte... ein Gag, sozusagen.... na ja.

parkbankhasi
2007-05-15, 09:08:50
was man nicht kennt, vermisst man auch nicht oder wie wars ;)

Blocki
2007-05-15, 09:54:07
was man nicht kennt, vermisst man auch nicht oder wie wars ;)
es geht ja nicht unbeding ums vermissen, sondern viel mehr darum, WAS anders waere, wenn der genannte fall gewesen waere. ;)