PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo krieg ich Trockeneis her?^^


aCiD
2007-05-14, 19:29:45
Ahoi

Bin grad bei der Überlegung wie ich für Ende Mai zum Zelten a) was kalt transportieren kann ohne so ne billige kühlbox zu nutzen und b) Getränke schnell kalt kriege...

Daher bin ich auf Trockeneis gestoßen, hab auch schon nen Shop gefunden, aber die verkaufen erst ab 5 kg...

Wo könnte ich lokal sowas kriegen, wie schnell verflüchtigt sich das?

Greetz
aCiD

r.
2007-05-14, 19:33:25
Wir hatten vor kurzem in Chemie ein Versuch mit Trockeneis gemacht. Unser Lehrer hatte es von einem örtlichen Betrieb und hat es einfach in einer normalen Kühlbox transportiert. Aber sei vorsichtig mit dem Zeug, wenn man es mit der Hand ohne Schutz berührt gibt es Kälteblasen, denn das Zeug hat -80°C. Hat sich nicht so schnell verflüchtigt, wir haben es in warmes Wasser gegeben und erst nach ner 1/2 h hat es mal aufghört stark zu blubbern.
Anbei mal 2 Bilder davon:

http://www.abi11.cwsurf.de/projekte/9a/chemie_trockeneis/bilder_trockeneis/@(15).jpg

http://www.abi11.cwsurf.de/projekte/9a/chemie_trockeneis/bilder_trockeneis/@(16).jpg

Super Grobi
2007-05-14, 19:36:54
Gabs da nicht mal vor ein "paar Jahren" ein toten Studenten? Der ist einfach "nur" gestolpert, und hat sich das Zeug dabei über den Leib gekippt.

Also EXTREME Vorsicht ist geboten.

SG

aCiD
2007-05-14, 19:39:50
Ok, nur die Frage in was für Geschäften man sowas kriegen kann....
Dass man mit vorsichtig sein sollte weiß ich, passiert ja das selbe wie wenn ich auf den Grill greife..

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-05-14, 19:42:19
Ok, nur die Frage in was für Geschäften man sowas kriegen kann....
Dass man mit vorsichtig sein sollte weiß ich, passiert ja das selbe wie wenn ich auf den Grill greife..

Greetz
aCiD

Ne,
passiert das selbe, als wenn du dich mit siedenen Öl überschüttest.

Ich bezweile, das du da so einfach ran kommst.

SG

TheGamer
2007-05-14, 19:45:27
Kauf dir ne Flasche Sauerstoff IMO und lass das Ding schnell ab Tuch davor halten beim Auslass (nur mit Handschuhen) nachher hast du Trockeneis.

Ob Sauerstoff in der Flasche war oder das mit allem geht weiss ich nicht mehr, aber wir haben dadruch Trockeneis erhalten.

Exxtreme
2007-05-14, 19:56:23
Ahoi

Bin grad bei der Überlegung wie ich für Ende Mai zum Zelten a) was kalt transportieren kann ohne so ne billige kühlbox zu nutzen und b) Getränke schnell kalt kriege...

Daher bin ich auf Trockeneis gestoßen, hab auch schon nen Shop gefunden, aber die verkaufen erst ab 5 kg...

Wo könnte ich lokal sowas kriegen, wie schnell verflüchtigt sich das?

Greetz
aCiD
Zum Kalthalten von Getränken kannst du das vergessen. Trockeneis ist festes C0² und ca. -80°C kalt. Wenn du da eine Flasche hinstellst, zerspringt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit.

BluesMan
2007-05-14, 20:03:58
Kauf dir ne Flasche Sauerstoff IMO und lass das Ding schnell ab Tuch davor halten beim Auslass (nur mit Handschuhen) nachher hast du Trockeneis.

Sogenanntes Trockeneis ist festes Kohlendioxid (CO2). Unter normalem Atmosphärendruck sublimiert es bei -78°C, das heißt es geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über.

Vorsicht beim Transport: Wer einfach einen Eimer Trockeneis in den Kofferraum stellt und losfährt, handelt grob fahrlässig! Es entsteht laufend gasförmiges CO2, das zwar nicht giftig ist, aber direkt auf das Atemzentrum wirkt. Ab einer CO2-Konzentration von ca. 6% wird's ernst. Also IMMER für gute Belüftung sorgen.

Bei uns in der Firma werden große Mengen Trockeneis gelagert, und zwar draußen. Ratet mal, warum...



Ob Sauerstoff in der Flasche war oder das mit allem geht weiss ich nicht mehr, aber wir haben dadruch Trockeneis erhalten.

Dadurch erhält man garantiert kein Trockeneis. Der Schnee, der dabei entsteht, ist banale Luftfeuchtigkeit (--> Wasser), die in der Kälte, die durch die Entspannung des Sauerstoffs entsteht, gefriert.

Ich würd mir eher eine große Kühlbox mit normalem Eis mitnehmen...

Gruß,
BluesMan

Woodmaniac
2007-05-14, 20:05:34
Vergiss es zum Getränkekühlen..
Wir nutzen Trockeneis um bei uns auf der Arbeit formen(kokillen) Eiszustralen, kam auch mal auf die dumme idee meinen O-Saft damit kühlen zu wollen. Nach ca 2 min war es nur noch Eis , und die pet flasche hatte mehrere Kälterisse :eek:

Vågal
2007-05-14, 20:11:49
Ne,
passiert das selbe, als wenn du dich mit siedenen Öl überschüttest.

Ich bezweile, das du da so einfach ran kommst.

SG

Das Zeug ist trocken und hart. Nicht flüssig! Drum heisst's ja Trockeneis.
Hat ca. -80°C wie schon geschrieben.
Sind weisse Brocken die wie gepresster Schnee aussehen.
Mit DICKEN Winterhandschuhen kein Problem.
Wir haben das auf Parties im Freien auch zum Getränkekühlen genommen.
Styroporbox, Trockeneis rein, mehrere Handtücher drüber, Getränke draufstellen, fertig.

Man bekommt es in vielen Gashandlungen und manchmal auch beim lokalen Laborbedarfshändler.

@Supergrobi : Du sprichst vermutlich von flüssigem Stickstoff, DER ist tatsächlich nicht so einfach zu beschaffen. Und zudem auch deutlich gefährlicher. (Ich meine mich zu erinnern, dass man ne Genehmigung dafür braucht).

LV


EDIT : Der Transport ist (wie oben auch schon geschrieben!) etwas heikel, am besten in einer dicken Styroporbox. Wenn ihr nen Hänger habt, packt's da drauf. Oder wenn ihr es im Auto transportieren wollt, Fenster auflassen!!!

Super Grobi
2007-05-14, 20:15:46
Welche Getränke überhaupt?

Alk oder sowas einfaches wie O-Saft?

Dann würde ich mir O-Saft Eiswürfel machen und die in den gut gekühlten O-Saft geben. Sollte dann so kalt sein, das man es fast nicht trinken kann.

Bei Sachen wie Bier und Sekt geht das natürlich nicht.

SG

@LV

Du hast recht! Ich verwechsel das mit dem flüssigen Zeug. Damit ist damals so ein unglück passiert.

Vågal
2007-05-14, 20:17:58
Kauf dir ne Flasche Sauerstoff IMO und lass das Ding schnell ab Tuch davor halten beim Auslass (nur mit Handschuhen) nachher hast du Trockeneis.

Ob Sauerstoff in der Flasche war oder das mit allem geht weiss ich nicht mehr, aber wir haben dadruch Trockeneis erhalten.

DAS würd ich lassen!!!
Sauerstoff hat in Flaschen meist einen Druck von ca. 200 bar. Wenn Du da einfach das Ventil aufdrehst ohne Druckminderer, bist Du :

1.) Wahrscheinlich taub
2.) Wahrscheinlich schwer verletzt

Zudem rauscht die Flasche vermutlich sonstwo hin, oder dreht sich im Kreis (je nach Ventilauslass).

LV

thiron
2007-05-14, 20:18:28
Dafür gibt es dann eben Eiswürfel aus Bier und Sekt. Wäre zumindest der nächste logische Schritt.

NiCoSt
2007-05-14, 20:21:26
ne genehmigung für flüssigen stickstoff? WENN dann wohl erst ab gewissen mengen... und schwer zu beschaffen ist das imo auch nicht, da es a) leicht herzustellen gibt und b) viele firmen dafür gibt (nur sollte man dafür icht unbedingt google anwerfen, da man das wohl kaum geliefert bekommt im endverbrauchersinne...


Und man kann tatsächlich trockeneis herstellen, indem man eine druckluftfalsche CO2 ausströmen lässt...

Btw: der Trockeneis ernsthaft braucht, der bestellt auch sicherlich 5kg oder mehr, wo is das problem....

TheGamer
2007-05-14, 20:24:36
DAS würd ich lassen!!!
Sauerstoff hat in Flaschen meist einen Druck von ca. 200 bar. Wenn Du da einfach das Ventil aufdrehst ohne Druckminderer, bist Du :

1.) Wahrscheinlich taub
2.) Wahrscheinlich schwer verletzt

Zudem rauscht die Flasche vermutlich sonstwo hin, oder dreht sich im Kreis (je nach Ventilauslass).

LV

Ich tu es ja nicht, kenne nen Physiker der das gemacht hat, obs nun wirklihc Trockeneis war oder nicht weis sich nicht (was ind er FLasche war weis sich auch nicht) ist shcon paar Jahre her


Und man kann tatsächlich trockeneis herstellen, indem man eine druckluftfalsche CO2 ausströmen lässt...


Ha ich habs gewusst, der Typ von dem ich das habe muss es auch wissen, war mir nur nicht mehr im klaren was in der Flasche war.

aCiD
2007-05-14, 20:25:09
Das mit Styproporbox und Handtuch wäre auch meine Idee gewesen, alles andere wäre wohl grob fahrlässig. Dass CO² dabei austritt ist mir ebenfalls bewusste, wie auch die Temperatur...

Dann werd ich mal nach nem Gashändler Ausschau halten^^

Greetz
aCiD

Chris1337
2007-05-14, 20:30:25
Frag doch mal im Getränkemarkt oder so, ob die iwas in der Art wüssten.

SaTaN
2007-05-15, 09:49:43
DAS würd ich lassen!!!
Sauerstoff hat in Flaschen meist einen Druck von ca. 200 bar. Wenn Du da einfach das Ventil aufdrehst ohne Druckminderer, bist Du :

1.) Wahrscheinlich taub
2.) Wahrscheinlich schwer verletzt

Zudem rauscht die Flasche vermutlich sonstwo hin, oder dreht sich im Kreis (je nach Ventilauslass).

LV

Das sollte sein kleinstes Problem sein... Ihr redet von reinem Sauerstoff. Ich sag Euch jetzt schon, irgendwo wird irgendwas leicht Oxidierbares sein, das entzündet sich in einer hochkonzentrierten Sauerstoffatmosphäre und dann gibts nen Krater von 100 m Durchmesser :D

Monger
2007-05-15, 10:18:22
Das sollte sein kleinstes Problem sein... Ihr redet von reinem Sauerstoff. Ich sag Euch jetzt schon, irgendwo wird irgendwas leicht Oxidierbares sein, das entzündet sich in einer hochkonzentrierten Sauerstoffatmosphäre und dann gibts nen Krater von 100 m Durchmesser :D

Es gab da mal jemand besonders kleveren, der von einer Sauerstoffflasche das Ventil geölt hat, weil es so schwergängig war. Das gab beim Aufdrehen ein ordentliches Feuerwerk.


Reiner Sauerstoff ist VIEL zu gefährlich, und VIEL zu teuer. Ich halte auch Stickstoff immer noch für viel zu teuer als Kühlmittel. Wenn man's unbedingt braucht: in der Nähe von Universitäten treiben sich meistens Spezialläden für Chemiebedarf rum. Da bekommt man auch sowas. Aber um Getränke zu kühlen, ist das völlig übertrieben. Noch nie den Versuch mit ner Rose in Stickstoff gemacht? Alles was organisch ist (also auch z.B. alle Kunststoffe) wird bei der Kälte vermutlich ernsthaft Schaden nehmen!

Jenny23
2007-05-15, 11:07:34
Aus ner Sauerstoffflasche bekommste Sauerstoff und kein Trockeneis. Trockeneis kriegst du aus ner Kohlenstoffdioxiddruckgasflasche. Durch den Joule-Thompson-Effekt kühlt sich das Gas beim expandieren so stark ab, daß es fest wird. Da kannst auch nen entsprechenden Feuerlöscher nehmen, oder die Druckgaspatrone für den Wassersprudler. Das Problem dabei ist das Handling...(also für die ganz Doofen die mit Ironie nix anfangen können: Man sollte sehr genau wissen was man tut, wenn man mit hohen Drücken rumspielt).
Nebenbei bekommst so auch nicht grad massig Trockeneis, es ist schön fein verteilt.
Kauf Dir die fünf Kilo oder schaff Dir ne vernünftige Kühlbox an und kühl die einfach mit Wassereis. Du willst ja nix einfrieren, sondern Deine Getränke kühlen. Und zum Schnell kalt kriegen: Eis und Salz zusammenkippen, umrühren und das wird ruckzuck kalt genug um Dein Bier einzufrieren. Hält aber nicht sehr lang an. Es gibt auch Bierfässer die sich selbst kühlen können. Da sitzt ein dicker Zeolithblock drin, der stark hygroskopisch ist, nebst Vakuum. Wasser wird somit verdampft (wenn man eine entsprechende Öffnung öffnet) und dabei die Verdampfungswärme mitgenommen und beim Kondensieren wieder abgegeben. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstk%C3%BChlendes_Bierfass

Ja, flüssiger Stickstoff ist schon ganz witzig. ca -195°C ist schon ganz schön kalt...

Gandharva
2007-05-15, 11:12:44
Ahoi

Bin grad bei der Überlegung wie ich für Ende Mai zum Zelten a) was kalt transportieren kann ohne so ne billige kühlbox zu nutzen und b) Getränke schnell kalt kriege...

Daher bin ich auf Trockeneis gestoßen, hab auch schon nen Shop gefunden, aber die verkaufen erst ab 5 kg...

Wo könnte ich lokal sowas kriegen, wie schnell verflüchtigt sich das?

Greetz
aCiD

Hier in München gibts mehrere Läden die das verkaufen. Ich denke das man nichtmal volljährig sein muss dazu. So gefährlich wie einige es hier darstellen wollen ist es übrigens bei weitem nicht. Kleine Stücke kann man auch fein mit der Hand anfassen und ins Glas werfen.

Problem ist nur das du unter 5kg oder 10kg so gut wie nirgens was bekommen wirst. Wir haben uns schon einige male für Partys 5kg besorgt.

Ne,
passiert das selbe, als wenn du dich mit siedenen Öl überschüttest.

Ich bezweile, das du da so einfach ran kommst.

SG

Unsinn! Trockeneis ist kein flüssiger Sauerstoff...

/edit

OK, hab gesehen du hast dich korrigiert.

NiCoSt
2007-05-15, 13:19:40
Aus ner Sauerstoffflasche bekommste Sauerstoff und kein Trockeneis. Trockeneis kriegst du aus ner Kohlenstoffdioxiddruckgasflasche. Durch den Joule-Thompson-Effekt kühlt sich das Gas beim expandieren so stark ab, daß es fest wird.

möööööööööööööp

wir überlegen nochmal was der joule-thompson effekt wirlich ist ;)


lösung:

Beschreibt die Abweichung des idealen gasmodells zum realen...

Schroeder
2007-05-15, 13:25:44
möööööööööööööp

wir überlegen nochmal was der joule-thompson effekt wirlich ist ;)


lösung:

Beschreibt die Abweichung des idealen gasmodells zum realen...
Sieht man einmal von dem Schreibfehler ab, würde ich dann doch Jenny rechtgeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Aber, wie wärs, wenn ihr beim Thema bleibt? ;)

Drehrumbumm
2007-05-15, 14:15:38
Ahoi

Bin grad bei der Überlegung wie ich für Ende Mai zum Zelten a) was kalt transportieren kann ohne so ne billige kühlbox zu nutzen und b) Getränke schnell kalt kriege...

Daher bin ich auf Trockeneis gestoßen, hab auch schon nen Shop gefunden, aber die verkaufen erst ab 5 kg...

Wo könnte ich lokal sowas kriegen, wie schnell verflüchtigt sich das?

Greetz
aCiD

2 Kumpels haben das letztes Jahr auf nem Festival so gemacht...
-haben sich das Eis in München von irgendeinem Handel liefern lassen (glaub 5kg waren das)
In einer Styropor-Box das pure Eis aufbewart (damit man ned dauern die Reserve-Box öffnen muss, sodass es länger hält)
und 1/x am Tag eine Platte in die Kühlbox, mit Geschirrtüchern von den Lebensmitteln getrennt.
War immer lustig anzusehen...2 Kerle in Badehose hantieren mit riesen Handschuhen und Trockeneisplatten rum.. :biggrin:

-das Eis hat für ziemlich genau 4 Tage gereicht.

NiCoSt
2007-05-15, 15:19:37
Sieht man einmal von dem Schreibfehler ab, würde ich dann doch Jenny rechtgeben: http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Aber, wie wärs, wenn ihr beim Thema bleibt? ;)


omg leute. Das Gas kälter wird bei expansion wird nicht unter dem befrigg Joule-Thompson-Effekt zusammengefasst! Das folgt einfach aus der Gastheorie, nichts weiter. Der Joule-Thompson-effekt beschreibt nun, dass wenn man ga sz.b. verdichtet und wieder entspannt, nach idealer gastheorie die gleichen Zustände herrschen müssten, das aber real meist nicht ist. Diese Differzent/Abweichung beschreibt der joule-Thompson effekt...

wiki...

Schroeder
2007-05-15, 15:45:51
omg leute. Das Gas kälter wird bei expansion wird nicht unter dem befrigg Joule-Thompson-Effekt zusammengefasst! Das folgt einfach aus der Gastheorie, nichts weiter. Der Joule-Thompson-effekt beschreibt nun, dass wenn man ga sz.b. verdichtet und wieder entspannt, nach idealer gastheorie die gleichen Zustände herrschen müssten, das aber real meist nicht ist. Diese Differzent/Abweichung beschreibt der joule-Thompson effekt...

wiki...
Ähm und weiter? Dass du dann ein Paar Brösel Trockeneis hast, wenn du 'ne CO2-Flasche "aufmachst" ist doch letztlich das Ergebnis dieses Effektes. CO2 erscheint mir als ein verdammt reales Gas, im Vgl. zu diversen idealen Gasen. Ergo gibt es da diesen Unterschied, und in Folge dessen, haben wir unsere Brösel Trockeneis.

Aber muss ich etwa noch deutlicher werden? Ich finde es äußerst unschön (als Moderator und als Leser ;)) wenn es in einem Thread um ein Thema geht, hier "Wo krieg ich Trockeneis her?", es wird dazu gepostet, und dann kommt ein User, hier du, und hängt sich an irgendwas auf, hier was denn der Joule-Thomson-Effekt nun so genau ist, das mit der eigentlichen Fragestellung des Threads, hier "Wo krieg ich Trockeneis her?", nahezu gar nichts zu tun hat. Ist es jetzt durchgedrungen?

NiCoSt
2007-05-15, 16:25:37
Trockeneis lässt sich auch gut zu gepimpten Mentos-Bomben verarbeiten......;D

http://www.youtube.com/watch?v=jhBLqzKuErI&mode=related&search=

Aber am geilsten ist noch die Chlor-Ethanol Bombe :)


<Schrödermodus=ON>

Hier gehts um "Wo krieg ich Trockeneis her? !!!!!!!!":ubash2: :uattack4:

*Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh*

<Schrödermodus=OFF>

:ulove3:

E: Hab nochmal rücksprache gehalten mit jm per PN... hatte unrecht mit dem J.T.effekt...

Vågal
2007-05-15, 16:28:41
ne genehmigung für flüssigen stickstoff? WENN dann wohl erst ab gewissen mengen... und schwer zu beschaffen ist das imo auch nicht, da es a) leicht herzustellen gibt und b) viele firmen dafür gibt (nur sollte man dafür icht unbedingt google anwerfen, da man das wohl kaum geliefert bekommt im endverbrauchersinne...


Und man kann tatsächlich trockeneis herstellen, indem man eine druckluftfalsche CO2 ausströmen lässt...

Btw: der Trockeneis ernsthaft braucht, der bestellt auch sicherlich 5kg oder mehr, wo is das problem....


Er hat allerdings von einer Sauerstoffflasche gesprochen... ;-)

LV

Schroeder
2007-05-15, 16:34:37
Da NicoSt es einfach nicht lassen kann OT zu bleiben, und zudem noch sehr interessand kommentiert, bekommt er eine kleine Pause.

N!mrod
2007-05-15, 16:43:30
Omg, Trockeneis... ja genau das braucht man für richtiges Camping.

Such dir ein schattiges Plätzchen wo ein Bach in der Nähe ist und fertig. :up:

aCiD
2007-05-15, 18:36:51
Omg, Trockeneis... ja genau das braucht man für richtiges Camping.

Such dir ein schattiges Plätzchen wo ein Bach in der Nähe ist und fertig. :up:


Ist zwar an nem See, aber dafür geh ich nicht in n Wald, ist immer noch ein Autotreffen :D

Greetz
aCiD

Dr. Frust
2007-05-15, 18:42:05
Ich habe vor einigen Jahren bei einer Gartenparty einen Block Trockeneis in ein Planschbecken gestellt, Getränke rein und mit Wasser aufgefüllt. Wurde sehr schön kühl und es dampfte ordentlich, war ein richtiger Hingucker. Ich habe das damals über einen Freund bezogen, der bei Linde gearbeitet hat.

MooN
2007-05-15, 18:49:33
Also woher kriegt man das Zeug nun, wenn man keinen Bekannten hat oder nen verarbeitenden Betrieb zur Hand?

r00t
2007-05-15, 20:22:34
wie viel kosten da ungefähr 5kg=?

Thanatos
2007-05-15, 20:56:05
Also woher kriegt man das Zeug nun, wenn man keinen Bekannten hat oder nen verarbeitenden Betrieb zur Hand?

Frag doch einfach mal ganz lieb in einer höheren Schule, am besten die du vorher noch besucht hast, ob sie dir vielleicht einfach etwas mitbestellen können.

Annator
2007-05-15, 21:09:22
Gelbe Seiten oder 11880 und nach der Firma Linde fragen. Die hat fast Monopol auf der Welt in Trockeneis. :)

Und zum Thema CO2 Flasche entweichen lassen. Vergesst nicht das CO2 den Sauerstoff verdrengt. Nicht das ihr dann bewußtlos/tod am Boden liegt. (Was dann noch besser kommt, weil CO2 schwerer als Luft ist.)

No.3
2007-05-16, 00:59:23
Du meine Güte, da sind ja wieder echte Chemieprofis am Werk :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


nun denne, mach' das was Jenny Dir vorgeschlagen hat. Besorg Dir einige Kilo Eis und pack die gut wärmeisoliert wo rein und dann kübel massig Salz dazu (auf 1kg Eis etwa 330g Salz) => -21°C. Reicht völlig aus um beim Öffnen der Bierflasche das Bier durchgefrieren zu lassen.

Tobe1701
2007-05-16, 02:42:38
Kennst du vielleicht Medizinstudenten oder ähnliches? Wir bekommen bei uns im Labor ständig Sachen auf Trockeneis was dann meistens nicht mehr benötigt wird. Also wenn du Kontakte an die nächste Uni hast vielleicht da mal was anleiern ;)

Asyan
2007-05-16, 03:36:33
Ne,
passiert das selbe, als wenn du dich mit siedenen Öl überschüttest.

Ich bezweile, das du da so einfach ran kommst.

SG
Du sprichst von flüssigem Stickstoff, nicht von Trockeneis... ...da kommt man allerdings auch dran. Ein Cocktail mit nem ganz kleinen Tropfen Stickstoff obendrauf sieht Bombe aus, und schmecken tut man natürlich nix davon. Trockeneis wiederrum ist nicht zum Getränkekühlen da, sondern um PET Flaschen zu sprengen und Toiletten vollräuchern ;(

huha
2007-05-16, 09:44:49
Noch nie den Versuch mit ner Rose in Stickstoff gemacht? Alles was organisch ist (also auch z.B. alle Kunststoffe) wird bei der Kälte vermutlich ernsthaft Schaden nehmen!

Nein, das stimmt nicht.

Der Spaß mit der Rose geht nur, weil sofort das gesamte Wasser gefriert, die Rose wird also gewissermaßen gefriergetrocknet. Da in Kunststoffen normalerweise kein Wasser enthalten ist, macht es denen meist auch nichts aus (ein paar Elastomere mal ausgenommen), außer eben durch mechanische Spannungen.

-huha

Juice
2007-05-16, 10:06:05
Noch nie den Versuch mit ner Rose in Stickstoff gemacht? Alles was organisch ist (also auch z.B. alle Kunststoffe) wird bei der Kälte vermutlich ernsthaft Schaden nehmen!

Den haben wir in unserer Chemievorlesung gemacht, danach hat der Prof mal seine Hand reingehalten und es ist garnix passiert, da sich um die Hand eine schützende Luftschicht gebildet hat

Baruch6T
2007-05-16, 10:23:08
Den haben wir in unserer Chemievorlesung gemacht, danach hat der Prof mal seine Hand reingehalten und es ist garnix passiert, da sich um die Hand eine schützende Luftschicht gebildet hat
Luft wohl kaum - N2!

und lange sollte man das auch nicht machen, bzw. groß bewegen!

No.3
2007-05-16, 17:48:40
Ein Cocktail mit nem ganz kleinen Tropfen Stickstoff obendrauf sieht Bombe aus, und schmecken tut man natürlich nix davon.

nuja, ein kleiner Tropfen ist in 0-Komma-Nix weg


Den haben wir in unserer Chemievorlesung gemacht, danach hat der Prof mal seine Hand reingehalten und es ist garnix passiert, da sich um die Hand eine schützende Luftschicht gebildet hat

der hat die Hand gewiss nicht in den Kübel reingehalten - so gut funktioniert das mit dem "Luft"polster auch wieder nicht

Juice
2007-05-18, 15:53:48
der hat die Hand gewiss nicht in den Kübel reingehalten - so gut funktioniert das mit dem "Luft"polster auch wieder nicht

oh doch das hat er, und jeder der wollte konnte es gerne selbst ausprobieren

No.3
2007-05-18, 18:23:44
oh doch das hat er, und jeder der wollte konnte es gerne selbst ausprobieren

aja, und wie lange ?

!_Tomcat_!
2007-05-18, 21:03:45
Mal zurück zur Frage

Ich hab mir für eine Übung damals auch Trockeneis besorgt, bekommen hab ich es bei KSD in Nürnberg. (Kohlensäuredienste).

Kostenpunkt waren 15 Euro für 5kg, das war aber glaub ich ein Feuerwehrfreundschaftspreis. Bekommen hab ich es in einer Styroporschachtel, hat die 20 minütige Fahrt auch gut überlebt. Meiner einer übrigens auch, war im Sommer, das Eis lag im Kofferraum und ich hatte das Fahrerfenster offen, soviel zum Thema Sicherheit ;)

Juice
2007-05-18, 22:26:33
aja, und wie lange ? ca 10 sekunden

!_Tomcat_!
2007-05-18, 22:31:26
Glaubst ja wohl selbst nicht. Kurz reinlangen mag noch gehen weil die Luft ein schützendes Polster schafft, nach grobgeschätzt spätestens 2 Sekunden ist dies aber weg und dann gibt es Kälteverbrennungen, totes Gewebe und andere "lustige Sachen". Erzähl keine Geschichten!

007
2007-05-18, 23:03:58
ca 10 sekunden

Sorry, aber nein, nie im Leben... Du kannst ein paar Tropfen über die Handfläche laufen lassen, das sieht ganz nett aus und tut dir auch nix. Wenn du allerdings die Hand in flüssigem Stickstoff versenkst und das auch noch für 10s is das Ding schon gut angefroren. Außerdem: Findet sich dann bei allem was so um die 30°C an der Oberfläche hat und eine Oberflächenstruktur ähnlich der Hand hat ein solches Phänomen? Wenn ja, dann frag ich mich ja ernsthaft, wie man damit effizienz kühlen kann ;)

No.3
2007-05-19, 00:14:09
ca 10 sekunden

loooool - das glaubste ja wohl selbst nicht.

so über die Hand ablaufen lassen ist kein Problem, aber wenn es "längere" Zeit einwirkt holste Dir Erfrierungen.

Wenn Du Daumen und Zeigefinger spreitzt dann tut sich zwischen den Finger nen Hautbändchen auf welches ne kleine Vertiefung hat (zumindest bei mir). In diese kleine Vertiefung ist mir flüssiger Stickstoff reingespritzt. Zu "Anfang" d.h. die ersten Sekunden kein Problem von wegen Luftpolster und so. Konnte aber die Hand nicht sofort wegnehmen (musste was festhalten) so dass die kleine Menge flüssiger Stickstoff längere Zeit (vielleicht 10 Sekunden) "einwirken" konnte. Mit dem Ergebnis, dass ich dort dann eine kleine Brandblase hatte!

Da kannst Dir an einer abgefrorenen Hand abzählen was passiert wenn Du die Hand 10 Sekunden in nem Liter flüssigen Stickstoff eintauchst.

CaraCara
2007-05-20, 02:36:45
Mit dem Ergebnis, dass ich dort dann eine kleine Brandblase hatte!


Eben, von Flüssigstickstoff kann man genauso böse Brandblasen kriegen wie von ner heißen Herdplatte. Ich hatte vor ein paar Wochen selber am Flüssigstickstoff verbrannt, als ich welchen umgefüllt hab. Und ich hab da meine Hand nicht reingehalten.
Wo man seine Hand vll reinhalten kann ist in den Nebel überm Flüssigstickstoff im Dewar. Das erfrischt.

@aCiD
Ich kontakte dich im ICQ wg Trockeneis.