PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNPS 9700 NT leiser kriegen?


Ben_Kenobi
2007-05-14, 20:23:52
hallo zusammen,

habe heute mein MSI K9N SLI Platinum und meinen Athlon 64 6000+ zusammengeschraubt.
Zuvor habe ich durch Suche etc mir den Zalman CNPS 9700 NT zugelegt.

Nun die Frage:

wie bitte bekomm ich das Ding leise?!?
Ich bin eigtl. Silent Freak, aber des is mir echt zu laut.
Hatte vorher nen 4200+ er mit dem Silent Boost K8 und Noiseblocker Lüfter.
Derber Unterschied

Problem 1:
das Ding hat ja nen 4pin Anschluss
hätte ich das nunmal vorher gewusst.

Problem 2:
Gibts den FanMate auch für 4pin Lüfter??

Hat irgendjemand Erfahrung oder Tricks wie ich ihn leiser bekomm?
trotz CnQ und 1Ghz im Idle dreht der mit 2250 umdrehungen... auf 36°C, zwar ein toller Wert, aber bringt mir ja nix

Im Bios habe ich eingestellt, dass der Lüfter überwacht wird und die höchstmögliche Temp ausgewählt --> 55°C
Sind zwar schon n paar rpm weniger, aber immer noch zu laut

bitte um Hilfe!

mfg

wint
2007-05-14, 20:42:49
Hier (http://www.frozen-silicon.de/luefteradapterkabel-3pin-buchse-4pin-buchse-p-2943.html?cPath=10_68) gibts nen Adapter von 4-pol auf 3-pol(als Beispiel,kanns woanders auch geben),evtl. löst das auch dein Problem mit der Drehzahl:wink:

gruss win

huha
2007-05-14, 20:47:48
Hier (http://www.frozen-silicon.de/luefteradapterkabel-3pin-buchse-4pin-buchse-p-2943.html?cPath=10_68) gibts nen Adapter von 4-pol auf 3-pol(als Beispiel,kanns woanders auch geben),evtl. löst das auch dein Problem mit der Drehzahl:wink:

gruss win

Falscher Adapter. Adaptieren ginge nur mit Elektronik.

-huha

Ben_Kenobi
2007-05-14, 22:28:54
richtig, leider klappt das mit dem ned :(

was nun? :frown: :frown:

Spasstiger
2007-05-15, 07:40:05
Gibts für dein Mainboard kein Tool, mit dem du den Lüfter regeln kannst?
Und warum hast du überhaupt den Zalman genommen? Das ist ein Kühler, der eher bei hoher Lautstärke betrieben wird, dort aber auch stark ist. Für gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke wäre ein Towerkühler von Scythe, Thermaltake oder Noctua die bessere Wahl gewesen.

Ben_Kenobi
2007-05-15, 08:13:52
naja bei nem 6000er wollt ich schon auf Nr. sicher gehen.
hat ja überall hervorragend abgeschnitten und angeblich auch sehr leise...
wobei bei manchen seltsamerweise ne fanmate dabei war...
welches mein problem natürlich lösen würde...
logo dass wenn er auf vollgas läuft dementsprechend laut ist...

mfg

Spasstiger
2007-05-15, 10:00:18
logo dass wenn er auf vollgas läuft dementsprechend laut ist...

mfg
Das Design ist halt eher für einen lauten Betrieb bei hoher Lüfterdrehzahl ausgelegt. Leiser - mit natürlich auch etwas höheren Temperaturen - geht es bei den Towerkühlern zu.
Bei geringer Lüfterdrehzahl fällt der 9700er hinter die Towerkühler zurück, was die Kühlleistung angeht.

Und zum Lüfter regeln solltest du mal das Tool von MSI installieren. Eigentlich sollte das Board über eine Lüftersteuerung verfügen, selbst das schon ältere und im Low-Budget-Bereich angesiedelte K8N Neo-FSR hat eine Lüftersteuerung.

Ben_Kenobi
2007-05-15, 11:18:19
naja, mir is halt n poti lieber als ne software... :rolleyes: