PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra Low-Budget Rechner mit "Zukunft" gesucht...


Mystery
2007-05-14, 20:38:25
Hallo!

Momentan werkelt bei mir seid ca 4 1/2 Jahren folgendes System:
-AthlonXP 2400+ SoA
-1GB RAM
-Radeon9700pro
-2x80GB HDD

Hauptsächlich macht mir das steigende Alter der Komponenten Sorgen. Die Lüfter von CPU+GK sind schonmal etwas am eiern, die GraKa produziert zwischendrin kleine Bildfehlerchen und der RAM scheint auch einen Schuss weg zu haben. Die Platten werden auch nicht leerer und weil die Kiste damals nur als absolutes High-End System gekauft wurde, ist die Schüssel auch entsprechend laut...und offen, sonst wird der Haufen zu warm ;)

Was ich suche ist folgendes:
Ein System auf aktueller Hardwarebasis (z.B. AM2) welches dadurch zumindest in dem Rahmen der Plattform später noch aufrüstbar ist. Die Leistung des Systems sollte zumindest meinem aktuellen Rechner entsprechen. Wenn es so etwas langsames nicht mehr gibt, "muss" ich eben einfach zur jeweils billigsten Komponente greifen.

Ausnahmen sind RAM, dort hätte ich gerne 2GB, und die Platten. Brauche nicht Unmengen von Speicher, will halt nur ein ansatzweise ausgeglichenes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch hier gilt: Lieber 20€ gespart als 100GB mehr Speicher.


Wofür wird der Rechner eingesetzt:
Hauptsächlich nutze ich den PC nur noch zum alltäglichen Arbeiten und für WoW (oder Spiele älteren Jahrgangs). WoW sollte also nach Möglichkeit schon rund laufen bei hohen (BQ) Einstellungen.


Was ich aus meinem System übernehmen würde:
-PCI WLAN Karte (gibt wahrscheinlich aber auch schon Boards mit WLAN...bin nicht mehr auf dem Laufenden)
-DVD Laufwerke
-notfalls die IDE Platten


Momentan werkelt in meinem Rechner übergangsweise eine Terratec Aureon 5.1 Crap Karte (nachdem meine AudigyLS abgeschmiert ist). Ich würde in Sachen Sound zumindest etwas haben wollen was der AudigyLS (habe ein billiges 5.1 System) entspricht (von mir aus auch onboard sound).


Preislimit: So niedrig wie es nur irgendwie geht, ich brauche aber wirklich einen kompletten Rechner (minus oben genannte Komponenten), also Gehäuse mit allem was rein gehört (Eingabegeräte, Boxen, TFT würde ich übernehmen).

Die Leistung kann für heutige Verhältnisse durchaus im Keller sein, solange es nicht schlechter ist als mein Rechner. Ich brauche erstmal nur eine aktuelle Plattform mit neuer Hardware bei der ich evtl. in Zukunft (wieder 5 Jahre? *g*) durch Austauschen von CPU+GPU einen (riesigen) Leistungsschub erhalte (evtl. dann auch ein neues Netzteil). Klar, dann bin ich wieder 5 Jahre hinter der Zeit, aber für meine Verhältnisse wäre es eben ein massiver Sprung.

Kompakte Größe und geringe Lautstärke wären ein sehr willkommener Bonus.

Jetzt noch in mein System zu investieren halte ich für verschenktes Geld.

Wenn ich sehe dass es z.B. einen 3000+AM2 Sempron64, der meinen SoA 2400+XP sicher in Grund und Boden stampft, für ~30€ gibt, sollte da doch sicher was möglich sein.


Ich bin auf Vorschläge oder auch Alternativen gespannt. :)


Edit: Übertaktungsmöglichkeiten sind irrelevant bei der Kaufentscheidung

Zaffi
2007-05-14, 21:40:32
Edit: Übertaktungsmöglichkeiten sind irrelevant bei der Kaufentscheidung

das würde dir allerdings völlig stressfrei das meiste Geld sparen !

n4p0
2007-05-14, 21:47:07
Hey,

Hier mal meine Empfehlung:

- AMD Athlon 64 X2 3600+ (http://geizhals.at/deutschland/a236753.html) -58€
- MSI K9N4 Ultra-F (http://geizhals.at/deutschland/a234601.html) -49€
- GeForce 7600GS Sonic (http://geizhals.at/deutschland/a223101.html) -65€
- Seasonic S12 330W (http://geizhals.at/deutschland/a163642.html) -42€
- Western Digital Caviar 160GB (http://geizhals.at/deutschland/a150404.html) -43€
- 2x Aeneon 1024MB DDDR2-667 (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html) -60€
- MS Tech LC-182 Midi-Tower (http://geizhals.at/deutschland/a220192.html) -20€

= 337€

Und dafür hast du ne recht flotte Grafikkarte und nen Dual COre Prozessor.

Gruß
n4p0

Mystery
2007-05-15, 07:47:16
Das klingt doch schonmal nicht schlecht, vielen Dank für die Auflistung!

Wie viel höher ist die Leistungsfähigkeit der CPU und GPU gegenüber meinen aktuellen Komponenten?

Zum Vergleich, wo würde leistungstechnisch ein AM2 Sempron64 (um 3000+) im Vergleich zu meinem XP2400+ und dem A64X2 3600+ liegen?


Zaffi:
Früher habe ich gerne und viel übertaktet aber mittlerweile kaufe ich nur noch selten neue Hardware und ich habe festgestellt, dass zumindest an meinem System, das Übertakten der Grafikkarte über die Jahre nicht so gutgetan hat, von daher würde ich erstmal Abstand davon nehmen.
Evtl. wenn das neue System bereits in die Jahre gekommen ist könnte ich es, bevor ich aufrüste, noch mit Übertakten versuchen...mal schauen ;)

Gast
2007-05-15, 08:07:25
Mal alles von einem Händler (Hardwareversand (Atelco):

X2 3600EE Boxed 60€
MSI K9N6SGM-V 48€
2x 1GB Aeneon 667 63€
Jou Jye JJ-7099B incl. 300W NT 38€ ( das NT kann später ja bei bedarf gegen etwas besseres getauscht werden)
Asus 7600GS 77€
Samsung HD160JJ 43€
Zusammenbau: 10€

340€ + VK (ca 10-15€)

Mit Sempron 3400+ Boxed dann 25€ weniger. Würde fürs erste auch reichen, da mit 1,8Ghz und 256kb Cache nicht so langsam. Der Sempron würde sich ggf auch noch ein Stück übertakten lassen ( Zielvorgabe 2,2Ghz)

Das übertakten wäre aber auch bei dem X2 möglich.

Baruch6T
2007-05-15, 08:45:08
Einziges Zeitloses Ultra-Low-Budget Modell mit generationsüberschreitender Zukunft, inkl. Tastatur, Monitor, Hauptspeicher. ;)
Ansonsten die Frage - was ist zukunftssicher bei Rechnern?

Mystery
2007-05-15, 14:34:36
Zukunft definiere ich so, dass ich dann eine aktuelle Plattform habe, welche, trotz low-budget, besser ist als mein momentaner Rechner und die ich in 5 Jahren nochmal mit wenig Geld auf den jetzigen High-End Stand aufrüsten kann, was dann nochmal ein gehöriger Leistungssprung für mich ist und womit der Rechner nochmal 3-4 Jahre länger hält, für wenig Geld.
Das wäre dann eine Lebensdauer von 5-10 Jahren, das halte ich für meine Bedürfnisse für zukunftssicher.

Zaffi
2007-05-15, 14:36:00
Das wäre dann eine Lebensdauer von 5-10 Jahren, das halte ich für meine Bedürfnisse für zukunftssicher.

sorry aber das gibts nicht und hats auch noch nie gegeben !

malle
2007-05-15, 15:20:52
NT - HEC HEC-350AR-PTFR 34,54€
Board - Biostar NF4 AM2L 45,79€
Ram -MDT DIMM 2 GB DDR2-533 Kit 55,57€
CPU - AMD Athlon64 X2 EE 3600+ 59,89€
Graka - MSI NX7300GT-TD256EH passiv 61,98€
Platte - Excelstor J680S S-ATA 80GB 29,13€
Nachnahme Zustellung:
301,35 €

Mix Shop

Wobei du schon zwei 80GB Platten hast. Da kannst du also sparen erstmal.
Das System sollte um die 80% schneller sein als dein jetziges.

Mystery
2007-05-15, 17:31:27
sorry aber das gibts nicht und hats auch noch nie gegeben !
Mein aktueller Rechner ist auch schon bald 5 Jahre am Laufen. Ich habe da halt andere Maßstäbe. Bin mit der Leistung eigentlich noch recht zufrieden, da die Plattform aber schon relativ ausgereizt ist, macht Aufrüsten für mich keinen Sinn mehr, da ich zuviel Geld ausgeben muss um das System noch ein wenig am Leben zu erhalten.

Wenn ich mir jetzt einen Rechner kaufe wie er z.B. oben aufgelistet wurde, komme ich da mit meinen Ansprüchen locker 4-5 Jahre aus. Wenn ich nach der Zeitn, die AM2 Plattform (mit dann alter und billiger) Hardware aufrüste (was jetzt eben High End ist), komme ich nochmal 3-4 Jahre hin, bis wieder wirklich etwas Neues gekauft wird.

Für mich hat der Rechner dann eine Lebensdauer von etwa 8 Jahren incl. 1x Aufrüsten. Dass die Lebensdauer für den modernen Gameralltag nicht so lang ist, steht natürlich außer Frage, aber darum geht es mir ja auch nicht, da mich aktuelle PC Spiele nicht interessieren.

malle:
Gefällt mir, auch die passiv gekühlte GraKa finde ich gut. Der Leistungsschub ist enorm, die 30€ für die Platte würde ich dann erstmal in ein neues Case stecken. 300€ für einen neuen Rechner mit -richtig- viel Leistungsgewinn, gefällt mir! Ich denke ich werde dieses Hardwareniveau eine Weile beobachten, schauen wie sich die Preise entwickeln und dann irgendwann dieses Jahr zuschlagen.

So bis 350€ scheint man ja doch recht ordentliche Hardware zu bekommen (verglichen mit meinem aktuellen System).


Würde eigentlich der Verkauf meiner alten Komponenten noch irgendwie nennenswert Geld einbringen? Oder ist der Krempel keine 50€ mehr wert? ^^

Micha80
2007-05-15, 18:47:35
Mein aktueller Rechner ist auch schon bald 5 Jahre am Laufen. Ich habe da halt andere Maßstäbe. Bin mit der Leistung eigentlich noch recht zufrieden, da die Plattform aber schon relativ ausgereizt ist, macht Aufrüsten für mich keinen Sinn mehr, da ich zuviel Geld ausgeben muss um das System noch ein wenig am Leben zu erhalten.



Das Problem wird bleiben. In 5 Jahren wirst du keine Hardware mehr für dein jetzt ausgesuchtes System bekommen bzw. ein CPU Upgrade wir teurerer als eine Neuanschaffung von Board und CPU. Die PCIe 1 Grafikkarten werden in 5 Jahren auch nicht mehr angeboten, da es nur noch PCIe 2 Grafikkarten gibt...


Meine Erfahrungen:
- PC Hardware im bereich der Mittelklasse kaufen
- nach ca. einem Jahr die Hauptkomponenten (Board/CPU/Speicher/Grafikkarte) verkaufen (eBay)
- eBay Geld + (50 bis 100)€ für neu Mittelklasse Hardware

Auf 5 Jahre gerechnet bist du da auch bei 300-400€. Nur mit dem Unterschied immer aktuelle Hardware zu haben. Weniger Ausfallrisiko, Garantie, Bastelspass, ...

Mystery
2007-05-15, 19:54:08
Naja auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man 5 Jahre alte Hardware heute ja hinterhergeschmissen. Abgesehen davon: Wer weiß wie es bei mir finanziell in 5 Jahren aussieht, da kann ich evtl. auch eher wieder zu Mittelklassehardware greifen.

Es gibt einige Hindernisse dabei:
Momentan fehlt mir einfach das Geld einen Mittelklasserechner zu kaufen. Zudem fehlt mir die Motivation, da ich diese Leistung überhaupt nicht benötige, wenn mein 5 Jahre altes Vehikel schon ausreicht.
Des weiteren bin ich zwar bei eBay gerne unterwegs, aber (aktuelle) Computerhardware dort zu verkaufen war und ist mir immer etwas unbehaglich.

Aber mal schauen was sich so machen lässt. Der Zeitaufwand des regelmäßigen Neukaufs, Verkaufs, Ein-/Ausbaus und sicher auch der Aufwand das OS ab und an für die neue Hardware plattzumachen (spätestens bei neuen HDDs) ist auch nicht zu unterschätzen.

Früher habe ich leidenschaftlich am PC gebastelt und auch die Hardware aktueller gehalten. Aber mittlerweile fehlt mir dazu die Motivation. Mein Betriebssystem ist nun auch schon seit 2 Jahren am Laufen und ich bin heute eigentlich froh wenn alles rund läuft, keine Arbeit macht, zuverlässig ist und ich nur die Software warten muss.

Zudem kommt es mir einfach verschwenderisch vor z.B. 1x im Jahr umfangreich aufzurüsten, denn wozu? Ich brauche diesen zusätzlichen Leistungsschub nicht und verursache so eigentlich nur unnötigen Abfall.

Gut, ich weiß, wie gesagt, nicht was in weiteren 5 Jahren ist, vielleicht habe ich dann wieder Spaß am Basteln, Geld dafür und sehe auch einen Sinn dahinter. Aber im Moment will ich nur ein kleines, pflegeleichtes System für die nächsten 5 Jahre...wie mein aktueller Rechner (wobei pflegeleicht da natürlich immer relativ ist ;)).

Ich danke euch allen schonmal für die Hilfe und für die Vorschläge. Auch das regelmäßigere Aufrüsten werde ich mir sicher nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht nicht jedes Jahr, sondern jedes zweite und dann mit Low-End und nicht mit Mittelklasse...ich finde schon was ^^

Brotzeit
2007-05-15, 21:27:31
Die obigen Rechner würd ich nichtmal als Low End bezeichnen...

Die sind Preis/Leistungsmäßig top.

Damit könntest du sogar jedes aktuelle Spiel annehmbar spielen wage ich zu behaupten.

Wenn du jetzt aber noch weniger als die 300€ ausgibst für die Komponenten, dann sparst du dir das kaputt. Diese Systeme da sind super, nur darunter gibts halt nur noch absolut unvernünftiges schrott Low End,

Mystery
2007-05-16, 07:26:24
Also auf ein geiwsses Maß an Preis/Leistung wollte ich nicht verzichten. Bei den -ganz- billigen Hardwarekomponenten (insbesondere GraKas) zahlt man ja kaum wenhiger, kriegt aber massiv weniger Leistung und zahlt nur noch Materialkosten.

Etwa 350€ würde ich nach den Vorschlägen aus diesem Thread ungefähr veranschlagen. Dass ich für diesen Betrag so viel Leistung dazubekomme hätte ich nicht erwartet...aber das scheint der Vorteil zu sein wenn man 5 Jahre lang denselben Rechner hat ;)

Thanatos
2007-05-17, 00:12:45
Hey,

Hier mal meine Empfehlung:

- AMD Athlon 64 X2 3600+ (http://geizhals.at/deutschland/a236753.html) -58€
- MSI K9N4 Ultra-F (http://geizhals.at/deutschland/a234601.html) -49€
- GeForce 7600GS Sonic (http://geizhals.at/deutschland/a223101.html) -65€
- Seasonic S12 330W (http://geizhals.at/deutschland/a163642.html) -42€
- Western Digital Caviar 160GB (http://geizhals.at/deutschland/a150404.html) -43€
- 2x Aeneon 1024MB DDDR2-667 (http://geizhals.at/deutschland/a199100.html) -60€
- MS Tech LC-182 Midi-Tower (http://geizhals.at/deutschland/a220192.html) -20€

= 337€

Und dafür hast du ne recht flotte Grafikkarte und nen Dual COre Prozessor.

Gruß
n4p0

Noch etwas billiger, 8 € :D, und mit etwas mehr Leistung würde es werden, wenn du ein 450w Superflower Netzteil nehmen würdest.

Habe jetzt selber so eines, und bin sehr zufrieden, vor allem, da es extrem leise ist (14cm Lüfter=) und dennoch kühl bleibt. :)

Sandratte
2007-05-17, 00:49:28
wenn du unter 300 € gehst, dann bist Du bei der OnBoard Gafikangekommen...
Halt die Officerechner ;)

Mystery
2007-05-17, 08:10:58
Nee also auf Onboard Niveau wollte ich nicht gehen, ich glaube kaum dass eine DeltaChrome-OnBoard (oder ähnliche) die Leistung der Radeon9700pro erreicht, oder das Niveau der Treiber und Kompatibilität. Außerdem: Shared Memory....*grusel* ^^

Ich denke mit bis zu 350€ komme ich schon recht weit gegenüber meinem jetzigen System. Unter 300€ glaube ich wird das recht gruselig und die Leistung die ich bekomme wird deutlich weniger.


Edit:
Mal theoretisch: Wieviel Sinn würde es machen ein paar € mehr in ein SLI Board zu investieren? Evtl. kann ich dann nach kurzer Zeit für wenig geld z.B. eine zweite 7300GT dazukaufen. Würde sich das lohnen? Auch im Hinblick auf spätere Aufrüstbarkeit bzw. theoretisches Performancepotential.
Damit wäre ich dann zunächst immer noch um 350€ und mittelfristig bei etwas über 400€.

Zieht überhaupt jeder Titel einen Performancegewinn aus SLI (z.B. hauptsächlich WoW ^^).

Noch eine Frage zur CPU, bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Kann ich mein jetziges WinXP für den Athlon64X2 benutzen? Oder brauche ich da eine spezielle 64Bit DualCore Version um überhaupt was von der CPU zu haben?

Doomi
2007-05-17, 10:13:33
eine 7600 GS ist aber auch nicht sooo viel schneller als eine 9700 pro.. die 7600 GS ist in etwa 6600 GT Niveau und die 6600 GT ist in etwa so schnell wie eine 9800 pro. Diese ist wiederum ca 15 % schneller wie eine 9700 pro. Alles in allem hast du mit der Grafikkarte wenn man die Dualcore Treiber mitrechnet vieleicht 25 % Mehrleistung.

Insgesamt finde ich es aber sehr in Ordnung wenn jemand seine Komponenten so lange ausnutzt. Sowas hat immer meinen Respect.

SpielKind
2007-05-17, 10:30:38
Mosche..

Bei den Obigen Vorschlägen handelt es sich um Bestpreise
Verschiedener Versender, da kannst du locker auch nochmal 10 - 20% aufschlagen.

Hier mal Komplett von Hardwareversand

Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:


AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
sofort lieferbar 66,90 € 66,90 € [Artikel entfernen]

2 *1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 30,66 € 61,32 € [Artikel entfernen]

ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express
sofort lieferbar 77,30 € 77,30 € [Artikel entfernen]

Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
sofort lieferbar 51,50 € 51,50 € [Artikel entfernen]

Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 45,28 € 45,28 € [Artikel entfernen]

NEC AD-7173A LabelFlash schwarz DVD+-RW/+-R- Laufwerk IDE
sofort lieferbar 34,24 € 34,24 € [Artikel entfernen]

ASRock ALiveSATA2-GLAN, Sockel AM2, mATX
sofort lieferbar 50,20 € 50,20 € [Artikel entfernen]

Summe: 386,74 € 1)

Ebbes teurer aber noch mit DVD brenner ..

Die anderen vorschläge kommen aber in die Selbe region wenn man nicht
nur Bestpreise berücksichtigt.

Achja die 7600GS ist teils ne gute ecke schnelle als eine 9800Pro bis faktor 2

Du könntest meiner Meinung nach auch erstmal auf 1 GB verzichten und z.B in die Graka investieren und irgendwann mal noch nen GB dazu. Mit 1Gig kommt man auch noch Prima aus..

Zu deinen weiteren fragen..
Nein auf SLI würde ich hier verzichten und du kannst das Stinknormale XP weiter nutzen, bist nicht
an ein 64bit OS gebunden
greetz

Gast
2007-05-17, 11:13:55
Zieht überhaupt jeder Titel einen Performancegewinn aus SLI (z.B. hauptsächlich WoW ^^).Ja, sofern man nicht CPU-limitiert ist, profitiert praktisch jedes Spiel ordentlich von SLI. Wenn nicht out-of-the-box, dann spätestens nach ein wenig Profilfrickelei mit dem göttlichen Nhancer.

Mystery
2007-05-17, 11:33:37
Doomi:
Ich versuche die Hardware so lange wie möglich im Betrieb zu halten. Da ich am PC eigentlich nur noch WoW Zocke und hauptsächlich auf Konsolen unterwegs bin (bzw. meinen Spielkonsum generell reduziert habe), fiel das nicht allzu schwer...vielleicht hält der Rechner jetzt auch noch ein paar Monate bis zum Jahresende, wenn nix ausfällt. Das ist auch ein Hauptgrund für den Neukauf: Wieder unverbrauchte Hardware mit Garantie. Der Leistungszuwachs ist mehr Bonus ;)
Und ich steige ja auch erstmal am untersten Ende der AM2 Plattform ein, da ist in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch ordentlich Leistung zu holen.



Spielkind:
Auch nicht schlecht. Die 200GB Platte für so wenig Geld kommt mir durchaus gelegen.
DVD Brenner würde ich aus meinem alten Rechner übernehmen, evtl. kann man das Geld ja mit einer dezent besseren GraKa verrechnen.

2GB würde ich hauptsächlich wegen WoW kaufen. Zum einen ist der Speicher ja wirklich unverschämt billig (bin noch ganz andere Preise gewöhnt) und für WoW bringt es denke ich einiges, denn der Titel ist schon recht Speicherintensiv.



Gast:
Hmm jetzt habe ich zwei Aussagen, eine pro SLI und eine kontra SLI :)
Wie gesagt, hauptsächlich wird auf dem Rechner WoW gespielt, oder ältere Games. Vielleicht, wenn ich denn ein neues leistungsfähigeres System habe, auch was aktuelleres, aber Leistungszuwachs wäre nur bei WoW wirklich ein Kaufargument.

LowEnd SLI finde ich prinzipiell ganz lustig *g*

Matrix316
2007-05-17, 12:06:09
Als Graka würde ich etwas mehr ausgeben, vielleicht eine X1950 pro http://geizhals.at/deutschland/a218554.html oder X1950GT http://geizhals.at/deutschland/a237118.html . Gerade bei der Pro kommt auch kein Low Budget SLI mit (behaupte ich jetzt mal).

Oder wirklich zukunftssicher, aber nicht so schnell eine 8600GT http://geizhals.at/deutschland/a251004.html

Mystery
2007-05-17, 12:14:42
Hmm das ist dann schonmal ein beachtlicher Aufpreis für eine GraKa, wenn man das prozentual berechnet von ~70€ für eine 7300GT. Braucht die dann nicht auch ein dickeres Netzteil?

Die Frage ist zudem: Wieviel mehr Leistung bringt so eine Grafikkarte im Vergleich zu deiner 7300GT oder 7600GS (bin da nicht auf dem Laufenden)? 100%? Mehr?

Und: Was bringt mir das z.B. in WoW an sinnvoller Mehrleistung? Ich denke mit hohen Detail und Qualitätseinstellungen kann ich auch mit den günstigeren 7X00 Karten fahren, da die WoW Performance auch einfach stark vom RAM abhängt.

Vielleicht gibt es ja noch ein Mittelding um 100€, falls die Mehrleistung bei meinen Ansprüchen Sinn macht.


Wie sieht es generell mit dem Stromverbrauch aus (gesamtes neues system)? Mehr oder weniger als mein alter Rechner? Man könnte ja mal meinen dass es in den letzten 5 Jahren auch da Fortschritte gegeben hat ;)

SpielKind
2007-05-17, 12:47:52
Wenn du dein altes DVD-RW Laufwerk weiter verwenden möchtest und das
gesparte investieren möchtest, dann von z.B einer 7600GS auf eine 7600GT
oder x1800GTO oder für ebbes mehr eine 1950GT/Pro. Letztere ist nochmal gut um faktor 2 und ebbes mehr vor einer 7600GS. Damit hast du für die nächsten jahre vorerst ausgesorgt, in anbetracht dessen das dein alter PC schon so lange hielt. Auf SLI würde ich hier verzichten zwei 7300GT oder 7600GS(dann lieber jetzt 30 - 40 € mehr in die Graka investieren) bringen es da auch nicht im Vergleich, zumal ein passendes MB nochmal ebbes teurer kommt.
Wegen der Power die du benötigst, das in meinem Vorgeschlagene Compucase gehäuse verbaute Hec 350 hat keinerlei Probleme mit einem X2 3800 und x1950 und reicht auch für noch mehr. Was den Stromverbrauch angeht, wird der von mir vorgeschlagene Rechner auf ähnlichen Niveu wie dein alter liegen, Idle auch weniger, bei mehr möglicher Leistung. Mit einer poteneteren Grafikkarte wie der X1950GT/Pro wirst du wohl ebbes drüber kommen wenn es gefordert wird.
Im Vergleich zu deinem Alten PC ist dies schonmal ein Ordentlicher Sprung, der dir bestimmt lange freude bereiten wird.

Matrix316
2007-05-17, 12:48:20
So eine X1950 PRO ist im Vergleich zu einer 7600GS schon so 3 Mal schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating

Mittelding gibts: X1650XT http://geizhals.at/deutschland/?fs=X1650XT&x=0&y=0&in= Allerdings ist das P/L Verhältnis im Vergleich zu einer X1950GT oder X1950PRO nicht unbedingt so toll.

SpielKind
2007-05-17, 12:58:22
So eine X1950 PRO ist im Vergleich zu einer 7600GS schon so 3 Mal schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating

Mittelding gibts: X1650XT http://geizhals.at/deutschland/?fs=X1650XT&x=0&y=0&in= Allerdings ist das P/L Verhältnis im Vergleich zu einer X1950GT oder X1950PRO nicht unbedingt so toll.
Jo das auch, sagte ja faktor 2 und mehr, je nachdem in welchen einstellung man dies betreibt und wo das CPU Limit dabei liegt .
Meine ja genau damit hätte er erstmal lange ruhe.
aber wenn es nur um WOW geht auf niveau seiner Alten, nicht unbedingt nötig, das geht auch Prima mit einer 7600GS.. aber ja bevor ich mir hier ein SLI antue(auch wenn erst zukünftig) würde ich gleich ebbes mehr ausgeben(1-2 wochen Sparen) und zur 1950 greifen.

Mega-Zord
2007-05-17, 14:07:50
Ich tippe mal, dass es in 3 bis 4 jahren völlig schnurz ist, ob er eine 7300GT, 7600GS oder eine X1950 haben wird... von daher sollte etwas nehmen, was leistungsmäßig zwar über seiner 9700Pro liegt aber nicht zu übertrieben für seine Verhältnisse ist. Ich denke, dass er mit einer 7600GS oder 7600GT bestens beraten ist, es sei denn es gibt für den gleichen Preis etwas bessere von AMD/ATI (aber ich selber kaufe nur NV und kenne mich deshalb mit den Roten nicht aus)
Zum Netzteil: Das 330W NT von Seasonic sollte dick ausreichen und und vor allem lange halten. Man muss auch bedenken, dass es sehr dumm ist, ein Netzteil zu nutzen, welches völlig überdimensiniert ist. Ein NT sollte mindestens mit 50% belastet werden, sonst wird unökonomisch. Der genannte PC verbracuht im Idle vermutlich unter 100W und wird auch unter Last selten die 150W überschreiten. Ein 430W Marken NT reicht ja sogar für heutige Highend PCs aus, also hier völlig fehl am Platz!

@SpielKind: EDIT

SpielKind
2007-05-17, 14:29:32
@SpielKind: Das ist ein deutsches und kein schwäbisches Forum! Schreibe doch bitte auch dementsprechend. Vor allem, wenn man meint cool zu sein und nur ein einziges Wort (was man vermutlich grad aufgeschnappt hat) in einem Dialekt zu schreiben... ist ebbes unter Nevaeu ;)

Ahh und schwaben sind keine deutschen?? Dialekt kenntnisse scheinst du auch zu haben, zumal ich ein hesse bin..
jo bei Niveau hab ich das "a" vergessen zu tippen und weiter ??
zumindest net so ne komplette Katastrophe wie bei dir, oh leherer kehre vor deiner eigenen Haustüre ...
Zudem, eine 7600GT bzw noch ebbes mehr wie die X1950 halte ich für eine überlegenswerte Option, wie der Themenersteller wohl auch, wenn er meint(man bereit ist) das eventuell noch investieren zu wollen. Und ob die 2 fache und mehr leistung heute oder in drei-vier jahren so egal ist muss jeder für sich wissen und seine Prioritäten ausloten. Und wie ich erwähnt habe macht er meiner ansicht nach für sein vorhaben auch nix mit einer 7600Gs falsch wie in meinem Vorschlag verwendet.

Mega-Zord
2007-05-17, 16:27:54
Klar, das mit der Graka muss er letzten Endes selber wissen, sit ja nicht mein PC. Aber man muss auch mal bedenken, dass es heutzutage egal ist, ob man eine GF3 Ti500 oder Ti300 hat... läuft halt alles scheiße. Ggenauso wird es im Jahr 2011 egal sein welche von den, hier empfohlenen, Grakas er dann hat.

@Kind: Ebbes ist übrigens auch pfälzische und schwäbische Mundart... an dein Kleines Bundesland habe ich leider nicht gedacht. Aber daran wollen wir uns hier hoffentlich nicht aufhalten... ich bearbeite entsprechende Posts, wenn dein Ego damit wieder hergestellt ist ;)

Mystery
2007-05-17, 18:50:21
Tja, das sind dann doch schon einige Optionen die ich habe :)

Ein vielfacher Leistungsgewinn ist natürlich für mich auch in einigen Jahren noch interessant, da ich ja auch softwaretechnisch immer einige Jahre hinterherhinke, da machen sich die Unterschiede in der Hardware durchaus bemerkbar.

Aber mal schauen, so langsam komme ich dann auch über 400€...wird ja nicht weniger. Aber ich finde schon was ;)