PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] J2SE um ein packet erweitern?


ooAlbert
2007-05-14, 21:50:36
Hallo,

ich hab die J2SE 6 als unterbau für meine Javaprogramme und möchte gern JavaMail 1.4 da integreiren ...
Leider funktioniert das nicht, bzw. ist mir immernoch unklar wie das überhaupt genau funktioniert.

Ich hab die "mail.jar" in den "Bin2 ordner der j2SE kopiert und die mitgelieferten bibliotheken in den ordner "lib", den gabs ja schon eine ebene höher.

War aber scheinbar falsch :)

Weiß wer wie man das richtig macht?

mfg

Sephiroth
2007-05-14, 22:17:33
Die jar's müssen alle ins lib. Alternativ classpath-Variable erweitern.
JavaMail ReadMe -> http://java.sun.com/products/javamail/README.txt
FAQ -> http://java.sun.com/products/javamail/FAQ.html#install

ooAlbert
2007-05-14, 23:40:10
hm, ich hab jetzt alles direkt unter: "C:\Programme\Java\jdk1.6.0\lib"

die umgebungsvariablen im windows sind: "C:\Programme\Java\jdk1.6.0\bin" und "C:\Programme\Java\jdk1.6.0\lib"

Da ich keine riesige IDE wie Eclipse oder netbeans nutze sondern den schlanken "javaeditor" :) hab ich da mal nach dem "classpfad" gesucht und den eingetragen "C:\Programme\Java\jdk1.6.0\lib"

wenn ich jetzt aber "import javax.mail.*" in ein programm intigriere meint der interpreter es gibt kein MAil ... ?

RMC
2007-05-15, 08:09:33
Mal so nebenbei, externe jars legt man normalerweise nicht direkt ins JDK, sondern einfach ins "lib" deiner Anwendung.

Du fügst es in dein Programm üblicherweise mit dem Bibliotheken-Manager hinzu...sollte es in einer gscheiten IDE geben.