PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Freundin Condemned gezockt... sie hat jetzt Angst


Dadi
2007-05-14, 22:01:31
Hallo,

ich bin mit einem Mädchen vor bisschen mehr als 3 Monaten zusammen gekommen. Ich liebe sie, sie mich auch... das ist auch gut so!
Sie hat davor nie PC-Spiele gespielt, und vor allem wichtig zu erwähnen (!), noch nie so wahnsinnig atmosphärisch gute Spiele gezockt... (siehe Hardware *fg* dann erklärt sich das wohl alles.)

Nun, ich hab sie auch in den Wahn gebracht und ist manchmal richtig verrückt und hat voll Lust auf die Spiele. Wir haben bisher ausgiebig Test Drive Unlimited gespielt, letztens haben wir dann mit Condemned:Criminal Origins begonnen, weil das als Steuerung für sie das beste war. Sie hat sich tierisch ins Zeug geworfen und ich sah dabei nur zu.
Wir haben ca 4-5 Stunden (reine Spielzeit gespielt) und es gab richtig Schockeffekte und sie zeriss es oft in zwei Teile. :D
[Achtung, ich besitze ein 7.1 Soundsystem, da kommt alles noch viel schlimmer ;D]
Sie ist übrigens 18 Jahre alt und darf diese Spiele spielen. ;) Soviel dazu.
So, wir schrieben heute im MSN gemeinsam. Sie berichtete mir dass sie letzte Nacht einen schlimmen Traum hatte. (ist verständlich, für die die nicht gelernt hat mit einer Spielewelt aufzuwachsen und dann solche Gewaltbilder sieht) -> sie ist übrigens verdammt geil auf das Spiel, weil sie es Storytechnisch gut findet und möchte immer weiter.
Zurück zu ihrem Traum, sie erzählte mir dass sie geträumt hat dass sie im bett lag, und es plötzlich am Fenster klopfte, sie ging raus und wurde von diesen Dinger hier attackiert:


Der Spoiler ist dazu da, weil ich meiner Freundin das Thema auch zeigen möchte, sie wird hier mitlesen... aber sie möchte das Bild nicht sehen.

http://img408.imageshack.us/img408/1108/13213jm3.jpg


Und sie meinte dass wir dieses Spiel nicht mehr spielen werden, kann damit gut klar kommen. Ist auch gut so. Horrorfilme kann sie aber locker ansehen.
Sie hatte lang nicht mehr so ein Kack Traum gehabt.

So, was ich jetzt nun zum Punkt bringen will, was meint ihr. Wieso dass bei ihr so ist? Wollte ein paar Antworten hier hören. Irgendwie muss man das ganze doch ernst nehmen, sie wird zwar keine Killerin [Achtung, Thema: Killerspiele] aber in eine Richtung checke ich gerade dass viel mehr solche Personen betroffen sind, die psychisch gereizt werden können , die gerade eben weniger Spiele spielen als "wahre" Zocker.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

DeX
2007-05-14, 22:06:24
Na dann hoffe ich für dich, dass sie dich nicht eines Abends mit einem Hammer erschlägt.
Ich mein, mich würde das ja net besonders stören, dich aber sicherlich. :biggrin:

Dadi
2007-05-14, 22:09:19
Na dann hoffe ich für dich, dass sie dich nicht eines Abends mit einem Hammer erschlägt.
Ich mein, mich würde das ja net besonders stören, dich aber sicherlich. :biggrin:

Spielwiese? ;D
Naja egal... aber schon krass wie sich das einspeisen kann. Hatte selber nie Probleme mit Albträumen wegen Condemned ua.
Mehr bei Filmen in meiner Kindheit, aber nun gut.

RaumKraehe
2007-05-14, 22:18:49
Ich kennen nen Typen, der war auf unsere letzten privaten LAN. Das sind immer so 10 bis 12 um gut nette Actionshooter zu zocken. Meist CoD2.

Tjo der Typ saß eigentlich nur die ganze Zeit neben dem Monitor und schaute zu. Irgand wann meinte er das er nicht mehr zuschauen könne. Die Bilder würden ihn irgend wie ziemlich agressiv machen.

Es war auch das erste mal das er Qualitativ hochwertige Bilder auf einem PC sah und ees war auch das erste mal das er überhaupt intensiv zugeschaut hat.

Fazit: Ja es ist zum Teil sicher Gewöhnung mit Horror und Schock-Momenten umgehen zu können. Wenn ich galube ich meinen Eltern Doom3 zeigen würde ohne ihnen den Hintergund der Serie zu erläutern würden sie auch recht geschockt reagieren.

Ich persönlich habe da übrigens auch so meine Probleme. Horrorfilme lassen mich absolut kalt aber interaktive Schock und Horror-Spiele sind da was anders.
Z.B. in Stalker habe ich richtig Schiss in die Labore zu gehen. :( Verstehe auch nicht warum das so ist. Sind doch alles nur Bits und Bytes.
Dieses Angst-Gefühl kam übrigens erst auf als die Grafik so weit war Monster und Horror relativ realistisch darzustellen. Die Abstrakten Monster bei Doom1 oder Doom2 z.b. ließen mich auch absolut kalt.

Meine damalige Ex die wirklich viel gezockt hatte, spielte lieber sone Games wie Age of Empire oder Dungeon Keeper. Davon war sie aber auch nur schwer wieder abzubringen. ;)

Dar1gaaz
2007-05-14, 22:22:43
Solche Threads versteh ich nicht!

Wenn deine Freundin sowas nicht verkraftet, spielt sies nicht und fertig!!!

RaumKraehe
2007-05-14, 22:26:44
Solche Threads versteh ich nicht!

Wenn deine Freundin sowas nicht verkraftet, spielt sies nicht und fertig!!!

Ich finde es schon interessant wie solche Spiele auf unbedarfte Menschen wirken.

Xanatos
2007-05-14, 22:27:09
[ ] Ich habe Tommys Frage gelesen
[x] Ich geb einfach mal mein Senf dazu.

war nicht auf Raumkraehe bezogen!

tomtom
2007-05-14, 22:27:54
Ich kenne ähnliche Situationen...einer meiner besten Kumpel kann ums Verrecken keine Horrorfilme, ja nicht mal Thriller anschauen^^ Er verkraftet so einiges, aber so Filme wie Saw, Gothika, The Hills Have Eyes, Hostel (k, is eher Splatter, wenn auch ein schlechter (kk, ist nicht das Thema hier ;D )), und Konsorten kann er sich einfach nicht ansehen - kA warum. Er weiß es lt. eigener Aussage selber nicht.

Da bin ich das genaue Gegenteil davon: Mir macht sowas absolut nix. Vielleicht weil ich mir unterbewusst immer vorsage, dass dies alles nicht echt sei. Und in Spielen liebe ich Schockmomente über alles - es gibt beinahe nix Geileres xD
Atmosphäre muss einfach sein =)

Aber ich sags mal so: Wenn sich die Spieler auch nur ein bissl fürchten (je mehr desto besser), haben die Entwickler auf jeden Fall schon mal einiges richtig gemacht - und das ist denke ich die Hauptsache an solch einem Spiel.

Gruß

Dadi
2007-05-14, 22:41:13
Danke RaumKrähe. :) Jo...

Solche Threads versteh ich nicht!

Wenn deine Freundin sowas nicht verkraftet, spielt sies nicht und fertig!!!

Naja, kennst du das nicht? Wenn man einfach sinnlos Gedanken niederschreibt um einfach zu sehen was manche dazu sagen? Foren sind die besten Anlaufstellen, ich wollts einfach mal hier erwähnt haben. :)

GanjaBob
2007-05-14, 22:43:20
schon interessant zu lesen. hab grad mal meine freunding gefragt und sie findet das bild an sich auch schon gruselig ;)

naja, und dann ist bei meiner freundin auch so, dass wenn sie etwas für mehrere stunden richtig fesselt, sie in der nacht auch davon träumt. das war damals schon so als sie stundenlang Siedler II gespielt hat, oder z.bsp. jetzt auf der arbeit viel zu tun hat träumt sie auch viel davon. schon komisch ;)

RaumKraehe
2007-05-14, 22:46:00
schon interessant zu lesen. hab grad mal meine freunding gefragt und sie findet das bild an sich auch schon gruselig ;)

naja, und dann ist bei meiner freundin auch so, dass wenn sie etwas für mehrere stunden richtig fesselt, sie in der nacht auch davon träumt. das war damals schon so als sie stundenlang Siedler II gespielt hat, oder z.bsp. jetzt auf der arbeit viel zu tun hat träumt sie auch viel davon. schon komisch ;)

Also von Spielen träumen passiert recht oft. Meist nach sehr langen Sessions wie auf LANs. In meiner Counterstrike Zeit habe ich nach LANs im Schlaf noch weiter gefraggt. ;)

Kladderadatsch
2007-05-14, 22:53:09
probierts doch mal mit doom3. deine freundin ist wohl der indikator schlechthin um zu beurteilen, welche der spiele nun verstörender, angsteinflösender, besser sind:)

Vågal
2007-05-14, 23:11:45
Hmmm, den Effekt mit dem "Nachträumen" kenne ich (und meine Freundin) auch.
Aber weniger als Angstmoment, sondern einfach wie normale Tageserlebnisse auch in Träumen verarbeitet werden. So ist es schon verständlich, dass nach etlichen Stunden Spiel einiges davon in den Träumen wieder vorkommt.

Das man als "Anfänger" eventuell verstörende Träume hat, ist auch verständlich. Muss allerdings nicht so sein, es ist ja nicht jeder Mensch gleich gestrickt.
Ich habe früher (als ich noch jung war*g*) in Träumen öfter noch weiter EoB gespielt... Was in dem Sinne nicht verstörend/beängstend, aber doch sehr nervenaufreibend war.

Das ging mir aber auch schon mit P&P-Rpg, Larp und Gotcha so.
Wenn wir z.B. den ganzen Tag durch den Wald robben und CTF spielen, dann kommt das auch schonmal in den Träumen vor.

Meine Freundin teilt meine Interessen zum Glück (nicht erst durch mich, wir haben uns dadurch überhaupt erst kennengelernt). Und ihr geht es mit dem "Nacherleben" wie mir. Klar kommt das ab und zu vor, aber bisher nicht verängstigend, und zudem können wir uns gut drüber austauschen.

In diesem Sinne...
Ist das letztlich normal, dass Sie davon träumt. Wie sie das beeinflusst und welche Konsequenzen sie daraus zieht, steht wieder auf einem anderen Blatt


LV

Sk4tz
2007-05-14, 23:17:34
Die Story kommt mir bekannt vor.. naja nicht ganz aber meine Freundin war auch sehr geil aufs Spiel nur war eher ich der der Angst hatte vor dem Game (ich gucke auch keine Horrorfilme) :) habs aber ihr zu liebe dennoch durchgespielt

sie wird sich schon wieder beruhigen like me ls

#Sofatier
2007-05-14, 23:36:00
Also ich kann mir jeden Horrofilm reinziehn, das macht mir nix.

Aber bei z.B. Doom 3 (kenne nicht viele horrorgames und das ist das einzige was ich gespielt habte) ist das schon sehr krass.

Also da hatte ich eig. dauerhaft angst das mich ein Monster fertig macht.

Daher spiel ich meist immer spiele wo ich weiss was mich erwartet oder ich damit rechnen muss. Z.b. CS:S

Marbleearth
2007-05-15, 00:01:19
hm also bei mir ist das schon etwas ähnlich. Zumindest bei Filmen.
Eigentlich kann ich mir alle Horrorfilme wie Saw, Hostel etc. ansehen, das ist kein Problem. Nur bei Filmen wie Funny Games, wo sich das meiste im Kopf der Zuschauer abspielt habe ich dann nachts ein mulmiges Gefühl beim einschlafen. Ist für mich aber kein Grund solche Filme zu meiden :rolleyes:

PC Spiele zocke ich nicht, aber als ich mal in Doom 3 die ersten Levels reingeillert habe, das ähm war nix für mich ^^. Ist schon recht krass, bin bei solchen (Er-)Schrecksachen recht empfindlich. Genau wie bei F.E.A.R am Anfang. Wie gesagt bei Saw macht mir das nix, solange nix so plötzlich geschieht, dass mir fast das Herz stehen bleibt. Genau wie diese ekligen Flashdinger die sich als Spiel tarnen und dann nen Schrei + ekliges Bild auspucken. :P

Satariel
2007-05-15, 04:07:52
Ich denke, das ist alles eine Frage der Gewöhnung, Böse Zungen mögen es Abstumpfung nennen. Eine Bekannte z.B. hat im Alter von 21 "Fluch der Karibik" nicht ertragen. sie kommt aus einem Elternhaus, in dem so gut wie kein TV geguckt wurde, Videospiele sowieso ein Fremdwort waren, und die Eltern übermäßigen Beschützerinstinkt hatten.
Das Stichwort heißt Medienkompetenz, ein wichtiger Punkt der Erziehung. Man muss halt den Mittelweg finden zwischen "einem 6jährigen Doom3 in die Hand drücken" und "Kind 20 Jahre lang von jeder Art Satanswerk isolieren". Wenn man die Kinder langsam an das Thema ranführt und ihnen früh vermittelt, dass das alles nur ein Spiel ist, ihnen gleichzeitig eine intakte "Ausgleichs-familienwelt" bietet, wird das Kind sicher nicht später zum Killer.
Das aber nur so am Rande, was den Threadstarter angeht: deine Freundin ist halt, wie schon gesagt, diese intensive Art der Sinneseindrücke nicht gewohnt. Außerdem hat sie mehrere Stunden gespielt, noch dazu ein ziemlich heftiges ab-18-Spiel, sie ist ein Mädel (die nunmal bei sowas ohnehin tendenziell empfindlicher sind), dazu noch dein lautes Soundsystem (macht bei Schockern seeehr viel aus), da ist klar, dass das Gehirn damit erstmal nicht umgehen kann und das ganze evtl versucht als Traum zu verarbeiten.
Ich schlage dir vor, wenn du dein Mädel als Zockerin ausbilden willst, vielleicht was leichter einzusteigen :)

Dadi
2007-05-15, 07:49:41
Hallo,

vielen Dank an alle. :) Wir werdens versuchen.
Nun, das ganze liegt wahrscheinlich wirklich in der Erziehung, als Kind mit ca. 10 Jahren habe ich langsam begonnen heftigere Spiele zu spielen. Filme (ab16) schon auch. Da waren natürlich die alten Actionfilme super, wie Die Hard damals usw. Bei Filmen hab ich absolut kein Problem heute und ich vermisse das Angstgefühl im Kino, das war früher richtig nervenaufreibend, heute irgendwie reizt mich gar nichts mehr. Viel mehr, heftigere Spiele, denn Condemned war seit langem ein Spiel welches mich gereizt hatte. Manchmal bin ich so argh erschreckt worden, dass ich einfach aus Wut aufgehört habe zu Zocken. :D

Mal so nebenbei weil CSS erwähnt wurde, also in CSS kann man auch verdammt argh erschreckt werden. Es gibt manchmal Momente wo ich fast vom Stuhl kippe oder mein Monitor erschlag.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Dar1gaaz
2007-05-15, 09:40:30
Danke RaumKrähe. :) Jo...



Naja, kennst du das nicht? Wenn man einfach sinnlos Gedanken niederschreibt um einfach zu sehen was manche dazu sagen? Foren sind die besten Anlaufstellen, ich wollts einfach mal hier erwähnt haben. :)


Auf mich wirkt das wie ein "Ich will im Mittelpunkt stehen und ne Freundin hab ich auch" Thread tut mir leid :biggrin:



außerdem was erwartest du von uns?

Andere Antworten als "Dann musst du dich dran gewöhnen" oder "dann soll sie es halt lassen" wirst du kaum bekommen

Laz-Y
2007-05-15, 09:57:14
Gibt so viele gute Spiele, warum also so nen Schrott spielen? Gerade wenn ich ne Freundin hab, von der ich weis dass sie noch nichts mit PC Spielen am Hut hat fang ich doch nicht mit Condemned:Criminal Origins an.
Ich käm gar nicht auf die Idee das meiner Freundin zu zeigen, die nichts mit PC am Hut hat - da würd ich vielleicht mit Anno oder Gothic oder was weis ich anfangen - aber doch nicht mit nem Horrorspiel. Das dürfte sie nur spielen, wenn sie's unbedingt haben will. Hast Du sie davor nicht abgehalten?
Wundert mich nicht, dass jemand, der nicht mit diesen Spielen aufgewachsen ist, das erst mal verarbeiten muss.

GBWolf
2007-05-15, 09:59:47
eben,w enn schon shooter, dann erstmal mit softerem kram anfangen. Serious sam ist zumbeispiel genial um Frauen die vorher nichts gezockt haben an sowas ranzuführen ;)

#Sofatier
2007-05-15, 11:19:54
Mal so nebenbei weil CSS erwähnt wurde, also in CSS kann man auch verdammt argh erschreckt werden. Es gibt manchmal Momente wo ich fast vom Stuhl kippe oder mein Monitor erschlag.

Klar kann man sich erschrecken, aber dann weiss ich dass das nur ein dummer camper war der nix zu tun hat.

Aber wenn mir bei Doom3 ein monster (war ich nie nich gesehen hätte) ins gesicht springt und mir nach dem Leben trachtet ist das schon was andres.

Ausserdem hat man bei doom3 entweder licht oder waffe. Das ist zu hart für das Sofatier :biggrin:

Grey
2007-05-15, 13:23:51
Find ich nachvollziehbar diese Reaktion.

Spiele sind ein relativ neues Medium und soetwas wie Condemned sieht die öffentlichkeit halt nie. Da werden höchstens mal Ausschnitte aus soften Spielen (RPG, RTS) oder nonstop Action von 8 jahre alten Spiele gezeigt.

Wenn dann Leute eine Atmosphäre wie in Condemned live erleben schauts plötzlich ganz anders aus.
Allerdings find ich es interessant, dass deine Freundin trotzdem darauf abfährt.

Wie schon erwähnt würd ich das ganze auch eher sanfter angehen. Gothic ist ein gutes Spiel für beide Geschlechter.

rotkäppchen
2007-05-15, 18:38:33
ich kenne sowas auch nur von sessions,... und die ganzen doom und wie sie alle heißen mag ich überhaupt nicht spielen.
ich erschrecke mich da immer viel zu leicht und kann danach eh nicht weiter spielen da ich erstmal "leicht" *hust* am zittern bin. X-D

einzig farcry wird auf lan dann gespielt und noch ut aber daswars dann auch, eher die renn spiele.

das mit dem davon träumen geht aber echt wieder weg. ;)

ich weiß nur das bei doom 3 king kopfhörer auf hatte das zimmer war dunkel seine sis und ich standen je an einer seite hinter ihm und dann kam da so nen "vieh" auf einmal aus irgendeinerecke und wir alle haben uns so dermaßen erschrocken das king sogar die maus in der rechten hand beim zucken mit hochgenommen hatte. X-D (er streitet dies ab ;) )
dazu kam dann noch das man den ton trotz ohrhörer gut hören konnte.

Annator
2007-05-15, 18:50:57
Passiert doch dauernd. Hab nach einen starken PvP WoW Abend auch geträumt das ich mir das Battlecast Set gebaut habe. :D

Dadi
2007-05-15, 19:10:28
Gibt so viele gute Spiele, warum also so nen Schrott spielen? Gerade wenn ich ne Freundin hab, von der ich weis dass sie noch nichts mit PC Spielen am Hut hat fang ich doch nicht mit Condemned:Criminal Origins an.
Ich käm gar nicht auf die Idee das meiner Freundin zu zeigen, die nichts mit PC am Hut hat - da würd ich vielleicht mit Anno oder Gothic oder was weis ich anfangen - aber doch nicht mit nem Horrorspiel. Das dürfte sie nur spielen, wenn sie's unbedingt haben will. Hast Du sie davor nicht abgehalten?
Wundert mich nicht, dass jemand, der nicht mit diesen Spielen aufgewachsen ist, das erst mal verarbeiten muss.

Schrott? Nun, sie hat überhaupt keine Ahnung von Figuren steuern, wir haben mit Condemned angefangen, weil das doch atmosphärisch super ist und die Steuerung nue !"vor, zurück, seite links, Schlagen Blocken , ENTER" ist. Die Steuerung ist sehr sehr leicht! Das war der Grund. Gothic & Co ist eben für den Anfang einfach zu schwer und sie würde durch die Wäler spazieren und nicht mal die Quests suchen, sie weiss ja nicht einmal was dieser Begriff bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Annator
2007-05-15, 19:27:29
Ankh ist nen recht nettes Spiel für Mädels.Easy und lustige Story. :)

MarcWessels
2007-05-15, 19:57:38
(...)Du hast das *pffffffffff* diesmal im Titel vergessen. :biggrin: