PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung NAS


yardi
2007-05-14, 23:05:25
Hi!!

Nach lamgem hin und her haben wir uns hier im Haus (4 vernetzte PC's) dazu entschlossen ein NAS System anzuschaffen. Wie das genau aussehen soll wissen wir noch nicht genau. Wir hoffen da auf etwas Hilfe von euch.

Wir möchten halt Daten für (fast) jeden im Netzwerk verfügbar machen ohne das ein Stromfressender PC laufen muss. Wie das geschieht ist uns eigentlich egal (Freigaben oder zB Einbindung im Explorer), solange man dafür keine extra Software oder Treiber auf den Clients installieren muss.

Vom Platz her würden 100GB reichen denke ich. Übertragungsgeschwindigkeit sollte nicht die lahmste sein denn wir wollen auch unsere Backups auf dem NAS sichern. GB-Lan ist leider nicht vorhanden.

Was wichtig wäre ist eine einigermaßen gescheite Rechtevergabe so das jeder auch private Ordner haben kann, bzw. bestimmte Ordner nicht für alle und die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Ob es eine fertige Lösung mit intergrierter HDD sein soll oder nur ein Gehäuse wissen wir noch nicht, kommt auf die Leistung und das P/L Verhältniss an. Eine 250GB SATA Platte wäre vorhanden, auch wenns mir bei Samsung als Backup-Platte graust ;)

Budget wären ca. 150€ (+/- 10€), egal ob jetzt fertig mit HDD oder Gehäuse.

Was könnt ihr da empfehlen? Hab mich schon ein wenig umgekuckt aber es gibt so unglaublich viele Produkte und Unterschiede das es mir als Quasi-Laie sehr schwer fällt.
Hoffe also auf konkrete Produktvorschläge oder Hinweise und auf eine anschliessende Duskussion dazu.

Bessten Dank im Voraus!

Edit: Kollege weisst mich gerade drauf hin das eine Spin-Down Funktion ganz gut wäre. So das die Platte bei Nichtbenutzung halt "runterfährt". Wäre wichtig denn die Platte würde im Wohn- bzw. Schlafbereich stehen und sollte deshalb auch leise sein. In die Speisekammer stellen geht leider nicht...

Hamster
2007-05-14, 23:16:29
hach, mein lieblingsthema ;)


würde dir das spontan eine buffalo linkstation pro oder live vorschlagen (identische hardware, pro bietet aber mehr einstellungen bezüglich rechte und ist nen tick schneller, live hat dafür nen media server...) das ding reizt 100mbit voll aus. zudem gibt es, sofern daran interesse besteht, eine große community die für die teile alternative firmwares anbietet (auf der kiste läuft ein linux).

preislich paßts auch ins budget:

linsktation live (http://geizhals.at/deutschland/a235003.html) ~160euro
linkstation pro (http://geizhals.at/deutschland/a208411.html) ~160euro


klar gibts günstigere geräte, aber die sind meist auch grottenlahm, oder schmieren gerne ab. wäre dein budget höher, könnte ich dir noch ganz andere schöne geräte anbieten.... aber in diesem falle wiegesagt das buffalo.


ich werde übrigens die tage (sofern ich dazu komme) hier ein user-review zur linkstation pro schreiben. also wenn du noch fragen hast, nur zu.

yardi
2007-05-14, 23:29:28
hach, mein lieblingsthema ;)

Auf ne Antwort von dir hatte ich auch gehofft. Hab schon überlegt dir ne PM zu schreiben ;)



würde dir das spontan eine buffalo linkstation pro oder live vorschlagen (identische hardware, pro bietet aber mehr einstellungen bezüglich rechte und ist nen tick schneller, live hat dafür nen media server...) das ding reizt 100mbit voll aus. zudem gibt es, sofern daran interesse besteht, eine große community die für die teile alternative firmwares anbietet (auf der kiste läuft ein linux).

preislich paßts auch ins budget:

linsktation live (http://geizhals.at/deutschland/a235003.html) ~160euro
linkstation pro (http://geizhals.at/deutschland/a208411.html) ~160euro


klar gibts günstigere geräte, aber die sind meist auch grottenlahm, oder schmieren gerne ab. wäre dein budget höher, könnte ich dir noch ganz andere schöne geräte anbieten.... aber in diesem falle wiegesagt das buffalo.


ich werde übrigens die tage (sofern ich dazu komme) hier ein user-review zur linkstation pro schreiben. also wenn du noch fragen hast, nur zu.

Wenn du nen Link zu nem guten Review hast wo das Teil ordentlich getestet wurde würde mir das schon reichen.

Ansonsten:

Was heisst Media-Server bzw. was bedeutet das für mich? Streamen von Audio und Video?
Was kannst du über die Lautstärke sagen? Wird die Platte wenn keine Zugriffe da sind leiser? Aktiver Lüfter drin oder passiv gekühlt?
Kann ich das Teil auch mal normal über USB direkt an einen Rechner anschliessen oder geht das nur per Lan?

Wenn ich den Media Kram nicht brauche eher die Pro Variante nehmen oder?

Gast
2007-05-15, 08:35:55
Auf ne Antwort von dir hatte ich auch gehofft. Hab schon überlegt dir ne PM zu schreiben ;)




Wenn du nen Link zu nem guten Review hast wo das Teil ordentlich getestet wurde würde mir das schon reichen.

Ansonsten:

Was heisst Media-Server bzw. was bedeutet das für mich? Streamen von Audio und Video?
Was kannst du über die Lautstärke sagen? Wird die Platte wenn keine Zugriffe da sind leiser? Aktiver Lüfter drin oder passiv gekühlt?
Kann ich das Teil auch mal normal über USB direkt an einen Rechner anschliessen oder geht das nur per Lan?

Wenn ich den Media Kram nicht brauche eher die Pro Variante nehmen oder?

zu den test: falls du die c't kaufst und aufhebst, das teil wurde in 20/06 getestet. ansonsten ist das review nicht schlecht: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/29908/75/

zur lautstärke: das teil ist definitiv hörbar, allerding auf einem recht leisen level. standardmäßig schaltet sich die platte nicht ab. das ding ist mit einem 4x4cm lüfter aktiv gekühlt, welcher temperaturgeregelt ist (im idle ist dieser nicht zu hören).
im selben raum pennen würde schon gehen, allzulaut ist das ding nicht. vorteil wenn es durchläuft: das gehirn blendet das geräusch recht schnell ab, würde die platte sich automatisch abschalten, und würde jmd nachts während du schläfst auf die platte zugreifen, so daß diese erst hochfährt, würde man wohl aufschrecken :)

das teil hat zwar 2 usb anschlüsse, anschließen an den pc kanns die linkstation über usb allerdings nicht.

wenn du den media server nicht brauchst, nimm die pro.

-hamster

Hamster
2007-06-04, 21:55:22
und, was ists geworden?

yardi
2007-07-09, 21:23:33
und, was ists geworden?

Hehe, hab den Thread mal ausgegraben weil es leider erst jetzt zu einer Entscheidung gekommen ist. Habe gerde die Link Station Pro bei Hardwareversand.de bestellt. Wir wollten das Teil die ganze Zeit schon kaufen aber es sind immer andere wichtigere Ausgaben dazwischengekommen. Naja jetzt ist sie bestellt und ich werde bei Gelegenheit mal berichten.

Hamster
2007-07-09, 21:37:30
gute wahl! :up:

ein 100mbit netzwerk lastet sie auch locker aus. was allerdings nervt ist die performance der webservers. gut, man richtet das ding nicht täglich ein, aber es nervt dennoch.

aber dann läuft sie wunderbar unauffällig.

Botcruscher
2007-07-09, 22:18:56
Usertest.:wink:


Wobei ich mir dank Truecrypt doch lieber einen rechner hin setze. Man weis ja nie was der verrückte im Innenministerium so treibt.

Hamster
2007-07-09, 22:21:10
ein separater rechner ist leider zu groß, zu teuer, zu umständlich, zu stromfressend.

wenn all das nicht juckt, ist das natürlich die bessere, vielseitigere und schnellere alternative.