PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 bit OS: 32 und 64 bit Stabilitätstest nötig?


Gast
2007-05-14, 23:54:20
Vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten, denn bisher habe ich dazu keine brauchbaren Informationen gefunden.

Ist es nötig, wenn man ein reines 64 bit OS betreibt und darunter auch ab und zu 32 bit Programme ausführt, sowohl 64 bit prime als auch 32 bit durchlaufen zu lassen um die Stabilität zu überprüfen?

Also kann man mit einem 32 bit Programm überhaupt die 64bit Stabilität testen und umgekehrt? Wann werden die zusätzlichen Register überhaupt "gefordert"?

BlackBirdSR
2007-05-15, 01:28:12
Ein Test reicht aus. Die CPUs sind ja keine getrennten32-Bit oder 64-Bit CPUs mehr. Es sind vollständige 64-Bit CPUs, die den x86-32 Modus benutzen können.

Wenn du unter XP/Vista 64 ein normales 32-Bit Programm ausführst, läuft es über einen Windows on Windows64 Emulator. Dieser gaukelt der Applikation ein 32-Bit System vor.

Intern arbeitet die CPU aber immernoch wie vorher. Die Register sind 64-Bit breit, und es steht die volle Anzahl zur Verfügung. Nun fordert z.B ein 32-Bit Programm nur die Hälfte davon an. In Wirklichkeit ist die CPU aber ständig damit beschäftigt die Daten in unsichtbare Register auszulagern, zu verschieben und zu kopieren. Die CPU ist also auch bei einer 32-Bit Version von Prime sehr stark belastet. Was hier stabil läuft, müsste auch mit 64-Bit Programmen ohne Probleme über die Bühne gehen.
Auf der anderen Seite sind 64-Bit Stresstests ebenso Aussagekräftig für 32-Bit Applikationen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die 64-Bit Fähigkteiten sind immer da und werden für 32-Bit Programme unsichtbar. Dennoch kann die CPU nicht so tun, als wären sie nicht vorhanden. Im 64-Bit Modus ist die CPU nur stärker belastet, wenn durch Optimierung zusätzliche Performance frei wird.